|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
DeWill
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 12:45 Titel: |
|
|
also, zu KTMAx:
Da du den TDM-Motor kennst und ebenso den Vergleich zum 750 Super-Tenere-Motor hast, weist du auch, das der TDM-Motor ab dem 4. Gang höher übersetzt ist. Um bei dem Umbau (3VD in 3LD) keine "2 Overdrives" zu haben, must du einfach nur das ursprüngiche 16er Ritzel der ST auf 15er ändern. Damit hast du dann wieder das Drehzahlniveau angeglichen. Wenn du allerdings das 16'er Ritzel fährst, dann ist mir einiges klar. Ansonsten hast du dann ein Mopped, welches sich in den ersten 2 Gängen locker gen Himmel streckt, will sagen, Wheelies ohne Anstrengung, einfach nur halbgas und dann heists: Sternegucken und nix "Rosarote Brille"!!!
Apropos Leistung: Meine 3VD hat, laut Dynojet-Stand, genau 91,3 PS (an der Kupplung). Arbeitskollegen, die ihre 4TX mit Mikuni-TDMR Flachis bestückt hatten, hatten alle mind. 93 PS (auf Wunsch werde ich den Ausdruck des Dynojets einscannen und mailen).
Es gibt wesentlich bessere Moppeds als die AT. Leider sind viele Moppeds in den 90er nicht so Marketingspezifisch gepusht worden wie die AT. Da hat Honda einfach mal Kohle springen lassen. Und der Rest ist in der Geschichte der Menschheit wiederzufinden: Mitläufertum !!! Wenn "alle" etwas gut finden, können sich "alle" nicht irren. Das dabei der Objektive Vergleich auf der Strecke bleibt ist dann hinzunehmen!!
Cagiva mit ihrer Elefant-Reihe, einfach traumhafte Moppeds mit kleinen Mängel die sehr leicht zu beheben sind (Hydro-Kupplung, etc. etc.), die Grand-Canyon war ebenfalls ein geiles Bike welches seltsamerweise nie richtig zu ihrem Ruhm kam (keine Werbegelder, kaum Testberichte, etc. etc.).
Schonmal ne Enduro-Guzzi gefahren?? Erlebnis pur.....
Bin nicht der überzeugte Italo-Bike Fan, nur, bin ich mit den Jahren Objektiver geworden, was einfach den Horizont erweitert. Einfach mal alles Probefahren was es so auf dem Markt gibt.....natürlich, die LC8-S ist schon ein ziemlicher Renner mit hervorragenden Offroad-Eigenschaften für ihr Gewicht, nur, wenn ich von ner AT auf ne LC8 umsteige ist das fast so, als würde ich von Ente auf Porsche umsteigen. Der Vergleich hinkt ein wenig....
Gruß,
DeWill
|
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 12:45 Titel: |
|
|
@froschi
Na dann, wart mal ab _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 12:55 Titel: |
|
|
@DeWill
Du solltest dich registrieren, breites Wissen ist bei uns gefragt.
Zitat: | Schonmal ne Enduro-Guzzi gefahren?? Erlebnis pur..... |
Wegen Kollege Quota habe ich meine GS verkauft '
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 14:02 Titel: |
|
|
@ Dewill
also bei der Gran Canyon kann ich nicht zustimmen, die taugt im Gelände garnix (ist auch keine Enduro) und ist meiner Meinung nach ein Rückschritt gewesen. Ansonsten hast vollkommen recht. (Kupplung ??)
@Benzinschnüffler
kurze Ausfahrt hatte ich schon, war aber bloss ne 1/2 Stunde <_< Händler war halt´n Depp _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
DeWill
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 14:38 Titel: |
|
|
Hi Froschi,
bezüglich "Kupplung": Hatte 1995 die Elefant 900 in Köln gut anderthalb Stunden Probegefahren; danach hatte ich fast ne Sehnenscheidentzündung. Bei dem Gespräch mit dem sehr netten Händler meinte er, das das wohl das Hauptmanko sei aber mit ner kleinen Umlenkung für damalige 100 DM im Haus sofort nachgebessert wird. Kann mich noch an einen Vergleichstest in ner alten "Motorrad" erinnern, wo dieses "Manko" so hochstilisiert wurde, das die Elefant gleich'n Haufen Punkte weniger bekam (übertrieben).
Apropos Grand Canyon: Stimmt; nur, mit der richtigen Reifenwahl hast du auch wieder Grip im Gelände. Ist halt alles nur ne Frage der richtigen Bereifung. Wenn du mal die Navi zur Probe fährst wirst du das gleiche bzw. ähnliches empfinden. Aber: Hab bisher nichts besseres zum Kurvenräubern gefahren als die Navi. Die Leisung ist im Überfluss vorhanden, die Sitzposition erinnert stark an SuperMoto und, man denkt wirklich man sitzt auf nem Einzylinder: Sehr schmale Silhouette, hohe und weit nach vorn gerichtete Sitzposition, recht starker Kniewinkel. Ist nicht jedermanns Geschmack. Wer schonmal ne Husaberg FE 650 Probegefahren ist und deren unglaubliche Leistung "schmecken" durfte, der wird sich auf der Navi sehr wohl fühlen.
Werde mich in Zukunft gewiss registrieren, kann halt in Sachen Technik und Details bezüglich LC8 nicht mitreden. Kann nur anhand einer fast 2 stündigen Probefahrt mein Resümee ziehen und das hatte ich schon 2 Postings vorher getan.
Weiterhin immer nett zu anderen Moppedtreibern sein und ANHALTEN, wenn ein Moppedtreiber am Strassenrand steht; er könnte ne Panne haben !!!! |
|
Nach oben |
|
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 14:49 Titel: |
|
|
@DeWill
Ich bleibe immer mit meiner LC stehen wenn eine Cagiva am Strassenrand steht . Die haben doch keine Schuld, dass sie nicht LC fahren . _________________ der Benzinschnüffler
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 14:55 Titel: |
|
|
Aber bissle selbst Schuld haben sie schon, oder? _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen 
Zuletzt bearbeitet von funracer am So, 8. Feb 2004, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
DeWill
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 15:01 Titel: |
|
|
..ich komm nicht mit: "Wer" soll "Selbstschuld" haben??
Im übrigen galt mein Schlusssatz für alles Moppi-Treiber; wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Gruß,
DeWill |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 15:03 Titel: |
|
|
@ Dewill
mich würden mal deine Eindrücke v. der LC8 Probe interressieren. Navi kenn ich schon (n´bischen optimierte Variante) stimm ich dir zu, iss halt bloss auch keine Dreckschleuder mehr. Na und der Vergleich mit der Husa ... naja .
@Schnuffi
also ok, die Ventile einstellen an der elefant iss schon n´Drama (wie lang dauert das an der LC8 ??), aber sonst kann ich nur sagen das ich immer noch die erste Benzinpumpe habe und noch nie liegen geblieben bin;....ääähm abgelegt hab ich sie schon , aber selbst da hat sie kaum was abgekriegt _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
DeWill
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 15:23 Titel: |
|
|
Hi Froschi,
bezüglich LC8 Probefahrt: Eins vorneweg; ich bin nicht so sehr der "Matsch und Geröll" Treiber, mich interessieren mehr die Reisewerte. Da ich schon seit ca. 14 Jahren Motorradurlaub mache und dabei fast ausschließlich auf Asphalt fahre (bis auf Syrien, Marokko und Süd-Ost Türkei) interessieren mich weniger die Offroadeigenschaften.
Also, das allseits beliebte Manko von wegen "die LC8 sei so hart, ungemütlich und was weis ich noch" kann ich nicht teilen; die Sitzbank meiner ST ist auf den ersten 100 km ganz OK, doch dann merkt "Mann" es schon ganz gewaltig. Ich empfand das Sitzkissen der LC8 als recht komod und angenehm; kein Mensch braucht so nen Gynäkologen-Sessel ala GS, dann braucht Mann/Frau auch kein Moped fahren. Leistung ist, wie gesagt, im Überfluss vorhanden und das Handling war wirklich erste Klasse. Ich kann nichts negatives über sie berichten bis auf den Preis. Bin nur mal gespannt, wie es mit der Haltbarkeit des Motors aussieht. Mich würden Kompressionsmessungen nach 50000km und nach 70000km interessieren. Aber auch dann sollte man Objektiv bleiben und etwaige Unstimmigkeiten bezüglich Kompression nicht gleich auf nen verschlissenen Kolbenringe/Büchsen münzen; vielleicht sind's ja dann auch "nur" undichte Ventile (kommt bei den besten Mopeds vor), dann heists: Einfach nur neu Nachschleifen, Ventile rein und das wars........
Wäre für mich auf jeden Fall ein Kauf wert, aber wenn, dann die "S", bin knapp 2 Meter und deshalb kann ein Moped für mich nicht hoch genug sein!
So, ich sitze (ausnahmsweise heute mal) meiner Freundin zu lange am PC, bis später....
DeWill |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 15:42 Titel: |
|
|
DeWill hat folgendes geschrieben: | ..ich komm nicht mit: "Wer" soll "Selbstschuld" haben??
Im übrigen galt mein Schlusssatz für alles Moppi-Treiber; wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Gruß,
DeWill |
Noch einer, der mit dem linken Fuß aufgestanden ist...
Heut iss Sontag, da soll man sich nicht aufregen _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 8. Feb 2004, 16:29 Titel: |
|
|
@Funny
So ist es. Entweder mit dem richtigen Bein aus dem Bett hupfen oder im WoZi Ventile einstellen .
@Froschi
An die Ventile der großen Lady bin ich (noch) nicht rangegangen. Das war die kleine, schlanke. Ihr Name ist ROSINANTE . So, jetzt wisst ihr alles über sie . _________________ der Benzinschnüffler
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 7:49 Titel: |
|
|
Der Mann ( DeWill) hat Ahnung und weiß wovon er spricht.
Allerdings würde mich eine Kompressionsmessung auch sehr interessieren.
Bei der hohen Verdichtung und dem weitläufigem Drehzahlband ist das bestimmt nicht uninteressant.
Mutige vorweg und melden _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
|
|