|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mic Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Fr, 21. Jul 2006, 12:44 Titel: Wo kommt das Öl hin? |
|
|
Hallo!
Wollte mal fragen ob ihr auch das Phänomen habt das, daß Öl nach ein paar minuten nach dem mesen verschwindet?
Messen sofort nach abstellen voll, und danach wird das öl kont. weniger.
Ist hier das kugelventil kaputt? Oder habt ihr das auch beobachtet?
Wenn kaputt, sofort tauschen oder so lassen weil es eh wieder hin wird :-)
lg mic _________________ Immer auf´s Image der Motorradfahrer achten! |
|
Nach oben |
|
khemal01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. Jul 2006, 14:53 Titel: |
|
|
Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf.
Abstellen - messen -OK
Abstellen - warten - messen - nicht OK
Das Absinken geht auch bei mir sehr rasch vonstatten.
Aber wie schon weiter oben (ge)beschrieben sinkt bei mir der Ölstand bei kaltem Motor bis ca. zur Hälfte zwischen der min. und max. Markierung auf dem Ölmessstab. Daher messen im kalten Zustand, wenn Öl zwischen min. und max. dann OK (habe an entsprechender Stelle eine Markierung in den Messstab gemacht).
Das funktioniert bei meiner so seit ca 5000km und daher bleib ich bei der "Kaltmessmethode"
mfG
Andy _________________ Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel. |
|
Nach oben |
|
Agentorange  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 722 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. Jul 2006, 16:22 Titel: |
|
|
khemal01 @ Fr, 21. Jul 2006, 14:53 hat folgendes geschrieben: | Das funktioniert bei meiner so seit ca 5000km und daher bleib ich bei der "Kaltmessmethode" |
Mich würde dann aber doch interessieren warum KTM den Ölstand bei warmen Moter ("mind. 4 Lüfterbalken") und auf dem Hauptständer stehend gemessen haben möchte.
Ich möchte wetten die denken sich nullkommanull wenn se so ein Handbuch schreiben.  _________________ Gruß
d'Agent
Gentlemen, start the engines... |
|
Nach oben |
|
motor  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Sa, 22. Jul 2006, 10:17 Titel: |
|
|
khemal01 @ Fr, 21. Jul 2006, 14:53 hat folgendes geschrieben: | Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf.
Abstellen - messen -OK
Abstellen - warten - messen - nicht OK
Das funktioniert bei meiner so seit ca 5000km und daher bleib ich bei der "Kaltmessmethode"
mfG
Andy |
Hast eigentlich öl im luftfilterkasten ? |
|
Nach oben |
|
khemal01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Jul 2006, 20:13 Titel: |
|
|
Nein, habe kein Öl im Luftfilterkasten!
Wenn ich den Ölstand bei mir so messe wie im Handbuch beschrieben, ist derselbe genau (bzw. knapp unter) der Maximummarkierung am Ölmessstab.
Das Problem ist aber das sehr rasche Absinken des Ölstandes nach dem Ausschalten des Motors. Angenommen nach der KTM-Methode (d.h. Messen so wie im Handbuch beschrieben) fehlt Öl und ich schütte etwas nach, kann nur schwer festgestellt werden, ob das jetzt genug war, da der Ölstand in der Zwischenzeit schon abgesunken ist. Wird dann nochmals nachgefüllt, ist garantiert zu viel Öl im System!
Beim Kaltmessen erspare ich mir das alles. Am Abend von der Tour zurückkommen, Moped auf den Hauptständer und pasta! Vor der Nächsten Tour einfach Ölmessstab herausschrauben. Wenn Ölstand in der Mitte des Ölmessstabes alles Paletti, ansonsten Öl nachfüllen. Diese Vorgehensweise lässt sich auch beliebig oft reproduzieren!
... meiner Meinung nach ...
mfG
Andy _________________ Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel. |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Jul 2006, 20:30 Titel: |
|
|
khemal01 @ So, 23. Jul 2006, 20:13 hat folgendes geschrieben: |
Vor der Nächsten Tour einfach Ölmessstab herausschrauben. Wenn Ölstand
in der Mitte des Ölmessstabes alles Paletti, ansonsten Öl nachfüllen. Diese
Vorgehensweise lässt sich auch beliebig oft reproduzieren!
... meiner Meinung nach ...
mfG
Andy |
Genau so, eine Methode finden, diese durchziehen, und dann passt es.
Minimum genügt, unter Minimum ist zuwenig. Ist meine 2. LC8, verbraucht
kein Oel, mein Vito auch nicht, und bei beiden wäre 0,7lt/1000km normal.
Peter
PS: Wenn Du die Steurkette der Nockenwelle hörst musst du nachgiessen _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|
|