|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
hnsptr LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge insgesamt: 256 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 14.000 km KTM 690 Enduro → 23.000 km KTM EXC 450 → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Jul 2007, 18:14 Titel: |
|
|
ich würde zunächst mal den dichtungsring bei ktm holen, teilenr
dann würd ich zu einem gut sortierten fahhradhändler gehen, der magura zubehör verkauft.
dort magura reparartursatz für die scheibenbremse holen- kostet ca. 20 eur.
da ist alles dabei was du zum entlüften brauchst-sprize mit anschlußschraube-schlauch u. sog. blood- keine angst ist die magurainterne bezeichnung für deren hydraulik-flüssigkeit.
dann vorgehen gemäß anleitung wieder
und dann, wenn du alles ricchtig gemacht hast
müßte deine kupplung wieder funzen
grüße hp
|
|
Nach oben |
|
motor  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Fr, 27. Jul 2007, 22:46 Titel: |
|
|
Das muß doch auch ohne spritze gehen . Bremsleitungen werden auch nicht von unten befüllt .
Oben einfüllen , dann geberzylinder eindrücken . Beim drücken unten abfließen lassen . Unten wieder schließen und geberzylinder wieder loßlassen . Oben nachfüllen was fehlt .
Dann das ganze von vorn bis das ding funzt .
Das muß doch ohne spritze ............
|
|
Nach oben |
|
Rebelheart  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
|
Verfasst am : Sa, 28. Jul 2007, 0:12 Titel: |
|
|
motor @ Fr, 27. Jul 2007, 22:46 hat folgendes geschrieben: | Das muß doch auch ohne spritze gehen . Bremsleitungen werden auch nicht von unten befüllt .
Oben einfüllen , dann geberzylinder eindrücken . Beim drücken unten abfließen lassen . Unten wieder schließen und geberzylinder wieder loßlassen . Oben nachfüllen was fehlt .
Das muß doch ohne spritze ............  |
Genau so habe ich es gemeint! Nur brauchst du dafür einen Schlauch. Ansonsten zieht es "unten" immer wieder Luft
Ciao
Volker...
|
|
Nach oben |
|
motor  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Sa, 28. Jul 2007, 7:46 Titel: |
|
|
Rebelheart @ Sa, 28. Jul 2007, 0:12 hat folgendes geschrieben: | motor @ Fr, 27. Jul 2007, 22:46 hat folgendes geschrieben: | Das muß doch auch ohne spritze gehen . Bremsleitungen werden auch nicht von unten befüllt .
Das muß doch ohne spritze ............  |
Genau so habe ich es gemeint! Nur brauchst du dafür einen Schlauch. Ansonsten zieht es "unten" immer wieder Luft
Ciao
Volker... |
Nee , der schlauch ist nur zum wieder auffangen gedacht . Du mußt oben gedrückthalten damit der kolben nicht durch seinen rückgang luft zieht . Und bevor du ihn loßläßt unten zudrehen .
|
|
Nach oben |
|
Theo Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Sa, 4. Aug 2007, 0:11 Titel: Garantie vorbei - selber machen ... |
|
|
Mich hat es jetzt auch zum 2ten Mal erwischt. Akt. 27.000 km. Der erste Nehmerzylinder war bei knapp 20.000 hin. Er wurde auf Garantie komplett ersetzt.
Da die Garantie vorbei ist und KTM ja offenbar bei diesem Versagerbauteil nicht kulant ist, hab' ich mich selbst drangegeben.
Seht euch mal die Fotos an.
Wie es ausieht, ist bei mir die hintere Dichtung so wirkungslos, das da Wasser und Dreck reingekommen ist. Was ja scheinbar nicht bei allen der Fall war.
So ist es jedenfalls kein Wunder, dass der O-Ring undicht wird.
Das Öl war auch völlig schwarz. Sogar oben im Behälter war schwarzer klebriger Bodensatz. Abrieb???
Das sind aus meiner Sicht alles Zeichen, sich mit diesem Bauteil bei der jährlichen Durchsicht genauer zu beschäftigen.
Ich werde es auf alle Fälle in Zukunft reinigen und das Öl wechseln.
Aktuell habe ich den Kolben-O-Ring ersetzt und mit frischem 10'er Hydrauliköl (klassisch von oben entlüftet) wieder zusammengebaut. Zur äußeren Abdichting habe ich mal Curil-K2 auf die Dichtfläche geschmiert. Vielleicht bewirkt das ja was.
Es klappt auf jeden Fall erstmal wie neu. Mal sehen wie lange.
Hat eigentlich schon jemand herausbekommen was an dem angeblich verbessertem Nehmerzylinder anders ist? Bevor ich mir so ein €120-Teil hinlege wüsste ich schon gerne was daran besser ist.
Grüße
Theo
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
61.83 KB |
Angeschaut: |
558 mal |

|
Motorseitiges Plastikteil |
|
65.58 KB |
556 mal |

|
|
58.45 KB |
550 mal |

|
|
49.23 KB |
574 mal |

|
Feder, Kolben + Seegerring |
|
74.69 KB |
566 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Aug 2007, 7:08 Titel: |
|
|
Was an dem neuen Teil besser ist kann ich dir leider nicht sagen,meine Vermutung geht in Richtung Beschichtung des Zylinders.
Aber deine Schlußfolgerung das Öl turnusmäßig zu wechseln geht in die richtige Richtung.War auch entsetzt was für ne Brühe da rauskam.
Habe von kompetenter Stelle gehört,daß das Öl im Betrieb einfach zu heiß wird und dadurch altert.
Werde mir daher demnächst den Befüllset von KTM zulegen und es dann REGELMÄßIG wechseln.
7000km beim zweiten Zylinder sind allerdings definitiv zu wenig.Bei mir haben die Dinger beide ziemlich exakt 27000 gehalten.
|
|
Nach oben |
|
hnsptr LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge insgesamt: 256 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 14.000 km KTM 690 Enduro → 23.000 km KTM EXC 450 → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Aug 2007, 9:08 Titel: |
|
|
hallo theo, wenn ich mir die bilder so ansehe
und dieses teil vor 7000 km erst erneuert wurde-
dann würde ich mit fast 100% er sicherheit sagen, das die werkstatt hier gemurkst hat
da würd ich doch mal ein ernstes wort mit denen reden.
entweder wurde der gehäusedichtungsring nicht erneuert oder nicht plan aufgelegt.
oder die befestigungsschrauben wurden ungleichmäßig angezogen.
mfg hp
|
|
Nach oben |
|
Theo Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Sa, 4. Aug 2007, 23:53 Titel: Korrektur |
|
|
Ich habe noch mal genauer nachgeschaut. Der Erste Zylinder wurde bei 10.000 und nicht 20.000 km getauscht.
Leute wie die Zeit vergeht!
Also hat er rund 17.000 gehalten. Trotzdem Krampf. Ich werde mit meiner Werkstatt bei Gelegenheit mal reden. Eilt ja nicht.
Grüße,
Theo
|
|
Nach oben |
|
Stoppelhopser Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 26.02.2005 Beiträge insgesamt: 32 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 53.000 km XT 660 Tenere → 28.000 km TRX 850 → 47.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 17:10 Titel: Bei mir dann auch.. |
|
|
Mich hats denn nun auch erwischt bei 25500km mitten in der Pampas in Irland die gleichen symptome wie beschrieben.
Tausend Dank an nocarrier für die hervorragende Reparaturanleitung und Ersatzteilliste.Ohne den Beitrag hätte ich die Sachen nie eingepackt.
Damit gings dann jedoch zügig weiter und die gebuchte Fähre musste doch nicht alleine abfahren.
Übrigens das Entlüften hart von unten nicht geklappt, aber wie folgt:
mit aufgesetztem Schlauchstück bei geöffneter Entlüfterschraube Kupplungshebel stetig durchziehen, Schraube schließen Hebel lösen, Schraube öffnen, durchziehen usw. bis nichts mehr "blubbert".
Vorher einen Lappen unterlegen, damit die Ölsauerei nicht so gross wird und immer gut "Blood" oben nachfüllen.
|
|
Nach oben |
|
Theo Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Sa, 25. Aug 2007, 22:59 Titel: Alles wieder prima! |
|
|
Bei mir ist alles wieder in Ordnung.
Mein Händler hatte überhaupt keine Bedenken bezüglich Kulanz.
War es dann auch nicht. Ich habe einen neuen kompletten Nehmerzylinder mit Plastikzwischenteil (gehört alles zusammen) bekommen.
Das alte Plastikteil war übrigens im Vergleich zum neuen doch etwas verformt. Der Zylinder sitzt beim neuen stramm drauf. Beim alten war das alles sehr locker. Daher vielleicht das Wasser und der Dreck.
Wird das Ganze also doch zu heiß für den Kunststoff (PA66)?
Ansonsten ist kein Unterschied zum den alten Teilen zu erkennen.
Gruß Theo
|
|
Nach oben |
|
Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 15:25 Titel: Auch erwischt (33 TKm) |
|
|
So auch bei meiner ist der Nehmerzylinder nun hinüber gewesen.
Ausgerechnet auf der Anfahrt zum Obertauern Treffen .
(na ja, so war die Anfahrt wenigsten nicht langweilig)
Trotz neuem O-Ring wurde die Geschichte aber nicht mehr dicht
Durch mehrmaliges Nachfüllen und Entlüften ging dann das ganze Fläschchen Magura Blood drauf.
In OT angekommen habe ich dann einen neuen (gebraucht, 6 TKm) Nehmerzylinder eingebaut, den ich zufällig ein paar Wochen vorher mit einer kompletten Hebelgarnitur günstig ergattert habe)
Jetzt funzt es wieder.
Bin mal gespannt was der freundliche zum Kulanzantrag spricht (03er S)?
Möchte gerne den Nehmerzylinder ersetzt bekommen, die nächsten 30TKm warten )
Der komplette Zyli ist viel schneller gewechselt, als das Zerlegen und Einbauen des O-Rings. Und Platz braucht der Zyli eh kaum.
Weiss jemand was der Magura-Schrott neu kostet?
CU,
ZF.
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
Nach oben |
|
Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 15:31 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
der neue Zylinder kostet so um die 120€
Bei den ganzen Magura Problemen, würd mich aber wundern, wenn Du nicht auch jetzt noch einen neuen gegen Kulanz bekommst.
Meine Kupplung rupft auch nicht mehr
Heut morgen hat Sommer die Lamellen und Beläge umgedreht und alles ist wieder in Ordnung.
McPom kann kommen
_________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 701 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 16:44 Titel: |
|
|
fr.jazbec @ Sa, 4. Aug 2007, 7:08 hat folgendes geschrieben: | Was an dem neuen Teil besser ist kann ich dir leider nicht sagen,meine Vermutung geht in Richtung Beschichtung des Zylinders. |
Könnte sein,
mein KTM Händler meinte nur, daß die neuen Modelle anstatt eines O-Rings einen X-Ring bekommen haben.
Ich hatte ihn gefragt, ob es notwendig wäre auf meiner nächsten Tour das Befüllset ( Spritze, O-Ring und Blood ) mitzunehmen. Er sagte nur, daß das bei den neuen nicht mehr notwendig ist.
Gruß.
Goran
|
|
Nach oben |
|
Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 21:44 Titel: |
|
|
sinclair @ Mo, 27. Aug 2007, 16:44 hat folgendes geschrieben: | ........
Ich hatte ihn gefragt, ob es notwendig wäre auf meiner nächsten Tour das Befüllset ( Spritze, O-Ring und Blood ) mitzunehmen. Er sagte nur, daß das bei den neuen nicht mehr notwendig ist.
Gruß.
Goran |
Quod erat demonstrandum.....
CU,
ZF
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 22:04 Titel: |
|
|
sinclair @ Mo, 27. Aug 2007, 16:44 hat folgendes geschrieben: | fr.jazbec @ Sa, 4. Aug 2007, 7:08 hat folgendes geschrieben: | Was an dem neuen Teil besser ist kann ich dir leider nicht sagen,meine Vermutung geht in Richtung Beschichtung des Zylinders. |
Könnte sein,
mein KTM Händler meinte nur, daß die neuen Modelle anstatt eines O-Rings einen X-Ring bekommen haben.
Gruß.
Goran |
Bei den meisten defekten Nehmerzylindern zeigt sich bei genauer Betrachtung ein Gußlunker.Da nützt dann der X-Ring auch nicht mehr viel.
Gut wäre son Urinbecher a la SuDu.
Da sieht men dann wenns los geht und hat auch mehr Vorrat für die restliche Fahrt(geht auch leicter nachzukippen).
Umrüsten ist aber ziemlich teuer
|
|
Nach oben |
|
|
|