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Hitzentwicklung Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterad
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akr1Offline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 11:39    Titel: Hitzentwicklung Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterad Antworten mit Zitat

Hi @all,
ist das normal das der Bremsflüssigkeitbehälter für das Hinterrad fast so heiß wird, wie der Auspuff ?
Bei warmen Motor kann ich das Ding nicht anfassen. Die Hitze strahlt gewaltig auf mein rechtes Bein aus.
Gibt es hier eine Kühlmöglichkeit, Kühlkörper im Zubehör ?
Oder ist das nicht normal ?

Gruss Andy
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fazer1000binichOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier ....
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6059&sta ....... hlight=bremse+hinten
Gruß
Michael
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 12:01    Titel: Re: Hitzentwicklung Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterad Antworten mit Zitat

akr1 @ Sa, 29. Jul 2006, 11:39 hat folgendes geschrieben:
Gibt es hier eine Kühlmöglichkeit, Kühlkörper im Zubehör ?

Endurostiefel statt Badelatschen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
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Hagbard001Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 12:14    Titel: Re: Hitzentwicklung Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterad Antworten mit Zitat

Schradt @ Sa, 29. Jul 2006, 12:01 hat folgendes geschrieben:

Endurostiefel statt Badelatschen.



*duckundwech*

_________________
Grüsse,
Christian

Nach fest kommt ab!!!

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RiefOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 17:38    Titel: Helfen Antworten mit Zitat

Da im Beitrag wie oben beschrieben eher alles andere als Lösungen bereitgestellt wurde, will ich Dir hier antworten. Ich glaube, dass dies vorallem ein Problem ist, weil der Krümmer gleichzeitig die Soziusfussrasten Hauptrahmen und Gabelschwinge extrem aufheizt. Habe das Problem auch und glaube nicht, dass jemand dieses Problem nicht hat. Dass die Fussbremse wegen der Hitze aussteigt, glaube ich nicht, dies ist eher ein Problem des höhenunterschied (Luftdruck) zwischen Tal und Berg und die, die nie die Hinterradbremsen verwenden, treten nach dem Pass ins leere. Bremsflüssigkeiten sollten wesentlich grössere Temperaturen ertragen. Trotzdem ist diese Hitze auch mit Motorradstiefeln mühsam und die Dichtungen der Hinterradbremse wird so sicherlich auch nicht alt. Ich habe zwischen allen Stellen, wo der Krümmer extrem nahe an Rahmenteile, Streben, Gabelschwinge kommt, 2mm selbstklebender Filz montiert. Dieser sollte nur schmelzen aber nicht brennen. Bei den Befestigungsschrauben zwischen Expansionsgefäss und Rahmen habe ich hinten und vorne Plastik U-Scheiben dazwischen gelegt, damit die Hitze nicht über die Schrauben zur Hinterradbremse wandern kann. Mit Schraubensicherung, sollte dies eigentlich kein Problem sein und die Orginalschrauben sind erst recht noch genug lang (schon seit 6000km kein Problem). Auch die Rückseite des Ausgleichsgefäss habe ich mit selbstklebendem 2mm Filz beklebt. Seit dieser Modifikation, habe ich eine kalte Hinterradbremse und bin sicher sie wird so auch alt. Kostenpunkt 13 Euro
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Rief

Filz? Ist ja spannend
Dachte eher an Carbon oder die Hitzeschutzmatten aus der Heckschürze.

Zitat:
dies ist eher ein Problem des höhenunterschied zwischen Tal und Berg
und die, die nie die Hinterradbremsen verwenden, treten nach dem Pass ins
leere.


Das habe ich aber anders beobachtet, hast du die Freds nicht gelesen?

@fazer1000binich
Zitat:
Gibt es hier eine Kühlmöglichkeit, Kühlkörper im Zubehör ?


Theoretisch müsse ein Kühlkörper wie sie für ältere Prozessoren benutzt
wurden, reichen. Die müssten auch von den Dimensionen passen.

Besser wäre sicher ein Vorschlag von unserem Heizungsfachmann Ollo,
der weiss wie man die ganze Leitung gegen Wärme schützt.

Peter

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Peter

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RiefOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Bruggma @ Sa, 29. Jul 2006, 18:00"]@Rief

Filz? Ist ja spannend
Dachte eher an Carbon oder die Hitzeschutzmatten aus der Heckschürze.

Wieso teuer wenn es billiger geht und trotzdem besser.

Zitat:
dies ist eher ein Problem des höhenunterschied (Luftdruck) zwischen Tal und Berg
und die, die nie die Hinterradbremsen verwenden, treten nach dem Pass ins
leere.


Das habe ich aber anders beobachtet, hast du die Freds nicht gelesen?

Doch, kenne aber diese Probleme auch von Honda Suzuki Yamaha (war mal Motorradmech) und dort gab es auch dauernd Bremsausfälle wegen dem Luftdruck. Dies kann dann auch erst 5 min später im Tal auftreten, wenn irgend wo im innern der Bremse oder ABS Kasten sich was nachträglich zusammenzieht. Die Yamaha R1 ist in diesem Kapitel ein Beispiel.
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rief @ Sa, 29. Jul 2006, 18:12 hat folgendes geschrieben:
Doch, kenne aber diese Probleme auch von Honda Suzuki Yamaha (war mal Motorradmech) und dort gab es auch dauernd Bremsausfälle wegen dem Luftdruck.


unsure

Aha, sogar die hochgelobten Japaner kennen Bremsausfälle! Smile

Jedenfalls interessante Theorie, obwohl ich´s no net richtig
kapiert hab. wacko

Bin schon gspannt, auf weitere Inputs. Razz

Gerhard

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Rief

Ist doch etwas weit hergeholt, deine Theorie, meine Meinung.

Jeden Morgen an dem meine Wage Übergewicht anzeigt renne ich zum Barometer.
Genügt das nicht, schalte ich meinen Höhenmesser an, und nulle diesen.
Genügt das immer noch nicht, errinere ich mich an die zwei Cornet's . . .

Peter

PS: Das müsste ein druckstabiler Kreislauf sein, da wirkt keine Bise oder so

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BeitragVerfasst am : So, 30. Jul 2006, 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Sa, 29. Jul 2006, 20:03 hat folgendes geschrieben:
@Rief

Ist doch etwas weit hergeholt, deine Theorie, meine Meinung.

Jeden Morgen an dem meine Wage Übergewicht anzeigt renne ich zum Barometer.
Genügt das nicht, schalte ich meinen Höhenmesser an, und nulle diesen.
Genügt das immer noch nicht, errinere ich mich an die zwei Cornet's . . .

Peter

PS: Das müsste ein druckstabiler Kreislauf sein, da wirkt keine Bise oder so


Guter Vergleich aber etwas wackelig. Wie verhält sich jede Flüssigkeit bei veränderten Aussendrücke? Bsp, nimm ein normales Fahrrad mit Scheibenbremse, montiere es auf Dein Auto und prüfe unten am Pass die Wirkung Deiner Fahrradbremse. Tip top wird sie funktionieren. Wenn Du dann mit Deinem Fahrrad auf dem Dach auf die höhe des Pass fährst, prüfe nochmals die Scheibenbremse und Du wirst feststellen, dass sich die Hebel bis ganz an den Lenker ziehen lassen. Pumpe ein paar mal und diese Bremse hat sich selbstständig nachgestellt. Da ich 8 Jahre lang Downhill mit dem Bike betrieben habe und ständig mit diesem Problem konfrontiert gewesen war, da wir die Seilbahn benutzen mussten, bin ich glaube ich in der Lage diese doch in Scheibenbremsenfachkreise der Mountainbike Gemeinde bekannte Problematik zu beschreiben. Und wie schon aus meiner Motorradmechikerzeit beschrieben, hat auch der Yamaha Importeur in der Schweiz diese Problematik erkannt. Dieser Importeur hat das Problem in Bezug auf die in gleichem Firmensitz tätige Fahrradfirma erkannt. Und erzähle mir jetzt bitte nicht, dass Fahrradbremsen eine andere Technik ist, würde sogar sagen, dass diese Technik ausgefeilter ist als unsere eher veraltete Motorradtechnik.
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jul 2006, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Rief

Deiner Erklärung kann ich folgen.
Aber ich hatte einen Komplettausfall der Hinterradbremse. Auch mehrmaliges Pumpen hat keinen Pedaldruck erzeugt. nix is mehr gangen! (Vorne Gott sei dank schon)
Bei mir war es eindeutig ein thermisches Problem.
Wobei ich eher auf den Bremsleitungsanschluss auf der Bremszange, als auf den Bremsflüssigkeitsbehälter inkl. Kolben tippe. (war nämliche ganz schön heiß der Bremssattel)
Nach 5-10 Minuten am Stand war der Bremsdruck wieder da und die Fahrt ging weiter.

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Hans

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BeitragVerfasst am : So, 30. Jul 2006, 6:59    Titel: Antworten mit Zitat

von welchen mopeds redet ihr?

990er s, hat kein abs - bremsleitung ähnlich verlegt wie bei 950er.

990er n, hat abs - bremsleitung vom bremszylinder zum regelgerät, vom regelgerät zur bremszange - total andere verlegung als bei 950er.

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servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei.
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shanOffline
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Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge insgesamt: 149

BeitragVerfasst am : So, 30. Jul 2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche von 990S.
Also ganz herkömmlich. Ohne irgend einem Elektronik Schnik- Schnak dazwischen.

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Hans

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akr1Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 7:59    Titel: Re: Helfen Antworten mit Zitat

Hallo Rief,
Deine Lösung liest sich ja spannend. Am wichtigsten sind wahrscheinlich die Plasitk Schreiben an der Befestigung.
Hast Du einen besonderen Filz verwendet ?
Ich hatte die Idee eine alten Kühlkörper oben und seitlich auf den Bremsflüssigkeitsbehälter zu montieren. Besser ist aber die Hitze erst gar nicht von Krümmer zu übertragen.

Gruss Andy
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Rief: kann (und wird) schon sein, dass der von dir beschriebene Effekt bei manchen Modellen und Fällen zu Bremsausfällen führt, aber wenn du die Bremsausfallsdiskussionen verfolgt hättest, müsstest du wissen, dass bei den meisten oder wahrscheinlich allen unserer Ausfälle dies NICHT die Ursache war, ist und sein wird. Also: lesen, nachdenken und erst dann Behauptungen aufstellen und alle als Trottln hinstellen.
Aber deine Modifikationen hören sich interessant an, falls die Ingenieure von KTM hier mitlesen, gibt es vielleicht bei den 2007-er Modellen Filzpatscherl serienmäßig. Very Happy

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