forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

LC8 oder 1150 Adv
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Di, 16. Aug 2005, 21:46    Titel: LC8 oder 1150 Adv Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich trag mich schon lange (seit 2003) mit dem Gedanken eine LC8 zu kaufen. Allein fehlte mir immer das nötige Kleingeld. Jetzt kommt sie so langsam in Reichweite... Verliebt habe ich mich damals in die Ur-S (orange und hooooch) sowie später in die kleine Schwarze...
Leider wird es mich beruflich in eine andere Ecke des Landes verschlagen und ich muss/möchte meine Entfernungsbeziehung öfter mal mit dem Motorrad aufrechterhalten (450 km meist wohl BAB) und trotzdem hin und wieder Touren und wenns mich zwickt mal eine Roadbooktour fahren. Dafür scheint die LC8 ja schon mal perfekt geeignet... Jetzt ist mir aber ein silbernes Eisenschwein von BMW in den Kopf gekommen und drängt sich vehement als die vorerst sinnvollere Alternative auf...

Deswegen hier mal mein kleiner Vergleich zwischen LC8 und 1150 Adv.

LC8:
+ Aussehen scharf, schärfer, am schärfsten
+ Feeling = Huuuiiiiii
+ Motor und Fahrwerk ein Gedicht
+ Neupreis gegenüber BMW
- kein ABS
- Verbrauch
- Reichweite
- Anfälligkeit? - wenn man Pech hat
- Gepäcktransportmöglichkeiten
- Wiederverkaufswert

BMW:
+ Bequemlichkeit auf längeren Etappen
+ Gepäckmöglichkeiten
+ Einspritzung/Verbrauch
+ ABS
+ Wiederverkaufswert (im Hinblick auf die ASU ab 2006)
- Preis
- Aussehen
- Feeling

Momentan tendiert mein Bauch ganz klar zu einer schwarzen S, aber der Kopf mahnt zu einer sauberen deutschen Gummikuh mit all ihren Vorzügen und wenigen Fehlern...

Wass soll ich bloss machen??? Könnt Ihr mir schlagende Argumente gegen die BMW Adventure liefern?

Schwankend, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AgentorangeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge insgesamt: 722
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Aug 2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

86 PS bei über 250kg Gewicht gegen 98PS bei198kg.

Aber: die BMW kauft man mit dem Verstand. Ist einfach ein nahezu perfektes Motorrad.
Die KTM hingegen kauft man mit dem Herzen.
Wonach suchst Du ne Frau aus...?

Regards
Tom.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 16. Aug 2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab beide in der Garage stehen
Gefahrene Kilometer
GSA ca. 3.000
LC8 ca. 35.000

Noch fragen?

Die BMW kommt raus, wenn es was fürs Geschäft gibt (läuft als Geschätsfahrzeur mit Privatnutzung. Wenn es saumässig regnet und oder Nachtfahrt ansteht (wegen Zusatzscheinwerfern und ABS) und ... (was am häufigsten vrokommt) wenn sie einfach mal wieder gefahren werden muss. Und gelegentlich ist sie einfach relaxter.
Aber ..... so wie oft ich drauf Bock hab Very Happy

Ach ja ne normale 2003 er reicht völlig aus. Du bist sogar flotter mit!
Ausser Du willst HardCore mässig ins Gelände. Aber ne niedrigere ist immer noch Irre schneller als ne GSA - Off-Road

Die GS ist übrigens in einigen Kurven schneller, da das Telelever easier beim Einlenken und Anbremsen ist.

Und .... die GS Bremsen sind besser! Habe noch keine Integral!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 16. Aug 2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Advi

"läuft als Geschätsfahrzeur mit Privatnutzung."
Hoffentlich liest nicht der Finanzminister mit...

"Wenn es saumässig regnet und oder Nachtfahrt ansteht (wegen Zusatzscheinwerfern und ABS) und ... (was am häufigsten vrokommt) wenn sie einfach mal wieder gefahren werden muss. Und gelegentlich ist sie einfach relaxter."
All diese Zustände trafen so selten auf, daß Du nur 3000km damit gefahren bist??? blink
Es regnet ja seit 2003 fast ununterbrochen (die einigen Schneefalltage mal abgesehen) Sad .

Übrigens: ich glaub ich hab den deutschen Sommer 2005 verpasst. Ich war zu dieser Zeit gerade im Kino Mad .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 16. Aug 2005, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die BMW ist sogar schon durch ne Buchprüfung Rolling Eyes
Hab gar kein Auto privat und ins Lager fahr ich mit nem Transporter

Und die LC8 läuft auch im Regen klar.
Aber soo viel regnet es doch gar nicht - oder ich fahr einfach seltener bei Regen - soo ist es auch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Aug 2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Für Plus und Minus Punkte aufzulisten bin ich nicht. Was soll das ganze eigentlich? Ein neues Moped ist ne Menge Schotter und so eine Anschaffung soll gut überlegt sein.

Ich bin seit Jahren ein eingefleischter KTM Fan. Bin lange Zeit die 640 Adventure gefahren. Dann ist der Tag gekommen, wo ich ein neues Moped, welches besser zum Reisen geeignet war anschaffen wollte. KTM hat dann die 950er auf den Markt gebracht und so hatte ich mein Moped gefunden. Ich habe sie bestellt und bezahlt, ohne einmal Probegefahren zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn KTM die 950er nicht gemacht hätte, hätte ich mir ne GS zugelegt!

Koffersatz, bequemere Sitzbank, ect. Das alles kannst Du auch für die Käthe haben. Wenn man dann aber alles zusammen rechnet, kommt man in etwa auf den gleichen Preis, wie die GS.

Ich kaufe mir mein Bike nach Spassfaktor und nicht nach der Vernunft. Denn wenn ich Vernünftig sein soll, muss ich aufhören Motorrad zu fahren und den Zug nehmen - Und auch das kann gefährlich sein Wink.

Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen.

Und falls Du denkst, die BMW sei Makellos, schau dich doch mal im Boxerforum um.

_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2005, 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 oder Adventurekuh? Mmmhh - keine Antwort aber: Mir persönlich vibriert die Kuh zu sehr, die Kulanz von BMW lässt - zumindest laut anderer Foren und der Presse - sehr zu wünschen übrig und und und ...

's Griessli
Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2005, 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und danke für Eure Meinungen!

@Agentorange: Meine Freundin habe ich aber ganz eindeutig nach dem Bauchgefühl (oder etwas tiefer?) ausgesucht! Die Alltagsqualitäten offenbaren sich dabei auch erst später... Über die mögliche Gepäckzuladung spricht man nicht als Gentleman... aber im großen und ganzen wünsche ich mir mein Mopped wie meine Freundin... groß, schwarz und sexy!

@advi: Dein Argument ist eindeutig das beste in diesem Thread! 3000 km zu 35000 km... keine weiteren Fragen! Vielen Dank!

@grumpy: Nee, die GS ist auch nicht perfekt, stimmt. Man denke nur an die ABS-Ausfall-Diskussionen... und soo ewig haltbar sind die auch nicht, wie sie immer tun.

@Rob: Händler... gutes Stichwort! Einen Punkt für KTM. Ich hoffe mal es gibt einen guten solchen in Stuttgart meiner neuen Wahlheimat... muss mal hier im Forum nach Händlerinfos suchen...

Ciao, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2005, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

JanB hat folgendes geschrieben:
@Rob: Händler... gutes Stichwort! Einen Punkt für KTM. Ich hoffe mal es gibt einen guten solchen in Stuttgart meiner neuen Wahlheimat... muss mal hier im Forum nach Händlerinfos suchen...



MRS www.ktm-mayer.de Jürgen Mayer ist im Grossen und Ganzen o.k. Es gab aber schon Diskussionen über sie (hier im Forum). Dort arbeiten auch Menschen - ist nicht immer ganz einfach. Aber sie bemühen sich schon.

Die BMW Niederlassung in Vaihingen ist von der Technik her auch klasse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

warum ginst Du Verbrauch als Minus an? Scheints die Käthen hier saufen alle recht unterschiedlich, aber meine kommt auch mit sehr strammer Fahrweise nur auf ca. 6 Liter. Braucht die BMW da so viel weniger?

Gruß, Alex

PS: poste doch mal ein Foto Deiner Freundin, das ich sie mit meiner schwarzen LC8 vergleichen kann... ohmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2005, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
@Advi


Es regnet ja seit 2003 fast ununterbrochen (die einigen Schneefalltage mal abgesehen) Sad .

Übrigens: ich glaub ich hab den deutschen Sommer 2005 verpasst. Ich war zu dieser Zeit gerade im Kino Mad .


Nee BS, Du merkst das Sommer ist, weil der Regen wärmer wird.......Du hast den Sommer nicht verpasst

Wink Very Happy

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2005, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

Also das Minus mit dem Gepäck versteh ich nicht. Mit Gepäckträger kriegt man genauso vile drauf wie auf die BMW.
ABS gibt es ab 2006 oder biste mit dem sparen schon fertig?
Verbrauch ist nur zusammen mit den Kats hoch. Hab jetzt Leos drauf und brauch auf Tour nur noch 6l. Jüngst auf der Autobahn sogar weniger (100-120km/h). Auf Schotter so 7l.
Dementsprechend wächst die Reichweite auf über 300km. also in europa reicht das.
Bequemlichkeit, die Sozia sitz bequem ;-)

Als letztes noch die Frage Warum 1150Adv und nicht die 12er von BMW?

Grüsse Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi LC8er,

@advi: Jürgen Mayer scheint aber hier im Forum gut wegzukommen - konnte nichts negatives finden. Werd dann zu gegebener Zeit mal da vorbeischauen!

@magicalex: 6 Liter sind auch OK für ein Mopped mit 98 PS! Ich dachte aber der liegt so bei 7 Litern durchschnittlich und das finde ich ist kein Spitzenwert. Mit der BMW kann man auch mal unter 5 Liter kommen (hab ich gehört) - trotz Mehrgewicht.

@onthefly: Die BMW läuft voll beladen halt immer noch stur geradeaus, deshalb das plus beim Gepäck. Bei der KTM erschweren die megaheissen Endtöpfe ja die Beladung von oben. (Nur gelesen, nicht ausprobiert) OK, mit den Verbrauchszahlen könnte ich noch klar kommen - bin auch schon sehr gespannt auf das 2006er Modell. Ich befürchte aber schlimmes, was Sitzhöhe und Verkaufsstrategie der Orangen angeht... Ich bin nun mal recht groß und hab mich richtig gefreut, als ich endlich ein Motorrad gefunden habe, was meinen Körpermassen und Anforderungen an Sitzhöhe, Leistung und Aussehen entspricht (Mit fast 2 Metern kann man halt keine Ducati fahren) und dann legen die Schluchtenscheisser das Teil jedes Jahr tiefer... Mad Mir gefallen hoch aufragende Moppeds die auch nach Abenteuer aussehen und auf denen ich nicht aussehe wie ein Riese auf nem Klapprad... Sonst könnte ich mir auch ne zuverlässigere, sparsamere, billigere und langweilige V-Strom kaufen die aussieht wie ein Roller in den hinten eine TDM reingefahren ist...

Noch nicht fertig mit sparen,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2005, 19:09    Titel: Venunft / Spaß Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

überlegt man mit dem Verstand kühl und sachlich, wird die 1150'er GS das bessere Motorrad sein.

Da ich aber den ganzen Tag technisch vernünftig und leidenschaftslos arbeite, wollte ich ein unvernünftiges Bike für gnadenlosen Spass. Ein Töff für die Leidenschaft, für Emotionen, für das breiteste Grinsen und die reine Unvernunft. Damit war die Entscheidung für mich pro LC8 gefallen.

Ich würde behaupten, die GS ist leidenschaftslos und technisch besser. Und eine LC8 ist die härteste Droge für den größten Spaß. wub

Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

@onthefly: Ach so und zur neuen GS - Mann sieht die scheisse aus! Sie haben es echt geschafft das Design ihres Vorzeigemodells noch mal zu verschlechtern... War schon recht schwierig aber sie haben es hingekriegt! Wenn ich alleine schon an die Gußräder dieser 1200 GS denke... Bäh!
BMWs Innovationen auf dem Motorradsektor in allen Ehre, aber seit irgendeiner diesen 650er SCARVER ausgekackt hat, ging es meiner Meinung nach in der Designabteilung steil bergab... Warum muss denn die HP2 - eine Granate ohne Frage - diese behämmerten Bügel vorne am Kotflügel und den kugeligen XT500 Scheinwerfer haben... aber ich rege mich nur wieder unnütz auf...

@Siddartha: Genau diese Entscheidung meinte ich, als ich von Kopf und Bauchgefühl sprach.

Ich werde sie wohl beide noch mal Probefahren und mich dann für die neue 990 S mit abschaltbarem ABS und Einspritzung entscheiden... Mr. Green

Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0512s ][ Queries: 39 (0.0221s) ]