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Indigon Fahrschüler Anmeldungsdatum: 19.12.2019 Beiträge insgesamt: 3
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Verfasst am : Sa, 25. Apr 2020, 16:08 Titel: Öl Stand nach Fahrt zu hoch |
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Hallo zusammen
ich habe mir eine gebrauchte 990 Adventure gekauft. Nun habe ich nach Bedienungsanleitung den Ölstand kontrolliert. Mopped auf Mittelständer, warmlaufenlassen bis 6 Balken erscheinen, ausmachen und Ölstab raus um zu messen. Da war der Stand nur knapp über Min. habe also etwas nachgefüllt, bis der MAX Stand erreicht war.
Dann heute eine 140 Km Tour gemacht . Nun direkt nach der Tour nochmal gemessen und nun ist der Stand weit über MAX. Ist das so ok?
Bin mir nun unsicher und wäre dankbar um kurze Aufklärung
Gruß jens
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ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 914 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Sa, 25. Apr 2020, 16:41 Titel: |
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Hallo und Glückwunsch zum schönen Moped,
den Ölstand bis maximal mitte auffüllen, nicht auf max. das ist zuviel und drückt ggf. das Öl über die Motorentlüftung in den Lufti.
Hälfte zwischen min und max reicht völlig aus.
MFG Hans
_________________ LC 8 Go!!! |
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Indigon Fahrschüler Anmeldungsdatum: 19.12.2019 Beiträge insgesamt: 3
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Verfasst am : Sa, 25. Apr 2020, 17:10 Titel: |
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ok danke erstmal. In welchem Betriebszustand mißt Du denn?
Hier im Forum schrieben einige Motor muß heiß sein (bis Lüfter anspringt) Bedienungsanleitung sagt sech Balken.
Wie machst Du das denn?
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 26. Apr 2020, 5:14 Titel: |
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Einfach immer gleich messen, und zwar wie oben von Hans beschrieben.
Ich messe wenn ich nach Hause komme oder an die Tanke fahre und zwar
im Sitzen. Da hat es Lappen und Öl.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 26. Apr 2020, 6:13 Titel: |
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Hallo,
für die 990er Adventure wurde der Ölmessvorgang im Handbuch leider einfacher beschrieben als es für die 950 Adventure vorgegeben war. So kommt es wohl öfter zu Fehlmessungen - das Trockensumpfsystem ist halt etwas heikel in dieser Hinsicht. Wenn Du zuverlässig den Ölstand messen willst, solltest Du folgende Messvorschrift der 950ADV auch bei der 990ADV anwenden.
1.Motor betriebswarm fahren. Das Öl braucht länger als das Kühlwasser. Daher nachdem die 6 Balken vollständig sind, nochmal eine gute Strecke länger fahren. Am Besten Ölstand gleich nach einer Tour messen. Bei einem Ölwechsel zunächst circa 0,2 Liter weniger einfüllen als vorgegeben, warm fahren und dann prüfen und soweit nötig auffüllen.
2.Motorrad auf eine ebene Fläche stellen und 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, wegen der Ölverteilung Öltank/Motor.
3.Motor abstellen, und sofort messen!
4.Peilstab raus, abwischen, wieder ganz reindrehen.
5.Motorrad senkrecht stellen - nicht auf den Hauptständer!
6.Peilstab rausdrehen, gegen ein Papiertaschentuch halten und Ölstand ablesen.
7.Öl bei Bedarf bis etwa Mitte des Peilstabs auffüllen.
8.Zur Kontrolle unbedingt erst wieder 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, sonst kommt es zu einer Fehlmessung, weil inzwischen der Ölstand im Behälter schon wieder abgesunken ist.
Es braucht etwas Disziplin und Übung, aber man bekommt dieses Ölmessverfahren auch alleine gut hin.
Hakim
PS: Es gibt für sehr Erfahrene die ein oder andere vertretbare, leichte Abwandlung dieses Verfahrens - aber sich daran genau zu halten, ist die zuverlässigste Methode.
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : So, 26. Apr 2020, 10:14 Titel: |
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Genau so sollte es in die Knowledge Base.
Ich habe gerade eine ähnliche Ausführung wie ,,Benzinschnüffler,, in der Knowledge Base beschrieben hat in Erprobung. Dann reicht ein runterbücken. Es muss für den Umbau nicht gebohrt werden. Sollte das halten, werde ich es veröffentlichen.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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Indigon Fahrschüler Anmeldungsdatum: 19.12.2019 Beiträge insgesamt: 3
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Verfasst am : So, 26. Apr 2020, 10:31 Titel: |
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ok prima, danke für die info. Werde es mal genauso machen...wird schon klappen
danke und Gruß jens
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Grysuh Speichenputzer Anmeldungsdatum: 17.09.2019 Beiträge insgesamt: 27
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Verfasst am : Mo, 18. Mai 2020, 18:54 Titel: |
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Nabend, man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass die Ölmenge zwischen der Min und Max Markierung 0,5l beträgt, das erleichtert das Befüllen vielleicht noch.
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ma.koko Speichenputzer Anmeldungsdatum: 23.08.2019 Beiträge insgesamt: 26
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Verfasst am : Fr, 13. Aug 2021, 19:25 Titel: |
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hakim @ So, 26. Apr 2020, 6:13 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
für die 990er Adventure wurde der Ölmessvorgang im Handbuch leider einfacher beschrieben als es für die 950 Adventure vorgegeben war. So kommt es wohl öfter zu Fehlmessungen - das Trockensumpfsystem ist halt etwas heikel in dieser Hinsicht. Wenn Du zuverlässig den Ölstand messen willst, solltest Du folgende Messvorschrift der 950ADV auch bei der 990ADV anwenden.
1.Motor betriebswarm fahren. Das Öl braucht länger als das Kühlwasser. Daher nachdem die 6 Balken vollständig sind, nochmal eine gute Strecke länger fahren. Am Besten Ölstand gleich nach einer Tour messen. Bei einem Ölwechsel zunächst circa 0,2 Liter weniger einfüllen als vorgegeben, warm fahren und dann prüfen und soweit nötig auffüllen.
2.Motorrad auf eine ebene Fläche stellen und 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, wegen der Ölverteilung Öltank/Motor.
3.Motor abstellen, und sofort messen!
4.Peilstab raus, abwischen, wieder ganz reindrehen.
5.Motorrad senkrecht stellen - nicht auf den Hauptständer!
6.Peilstab rausdrehen, gegen ein Papiertaschentuch halten und Ölstand ablesen.
7.Öl bei Bedarf bis etwa Mitte des Peilstabs auffüllen.
8.Zur Kontrolle unbedingt erst wieder 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, sonst kommt es zu einer Fehlmessung, weil inzwischen der Ölstand im Behälter schon wieder abgesunken ist.
Es braucht etwas Disziplin und Übung, aber man bekommt dieses Ölmessverfahren auch alleine gut hin.
Hakim
PS: Es gibt für sehr Erfahrene die ein oder andere vertretbare, leichte Abwandlung dieses Verfahrens - aber sich daran genau zu halten, ist die zuverlässigste Methode. |
Is zwar schon ne weile her der beitrag....
Aber
NICHT auf den hauptständer....?
In der 950 BA steht NICHT auf den Seitenständer.....
Ist der Unterschied zwischen hauptständer und gar kein Ständer (gerades stehen) so groß?
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Aug 2021, 22:09 Titel: |
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wenn Hakim das schreibt, wird das wohl so sein!
Kannst ja mal beide Varianten ausprobieren und dann den Unterscheid sehen und uns mittteilen.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. Aug 2021, 6:37 Titel: |
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Hallo,
danke Markus, ich gebe mir Mühe!
Messen auf dem Hauptständer hat sicherlich viel weniger Einfluß auf das Ölniveau als auf dem Seitenständer. Trotzdem:
- Verläuft der Boden zur Seite hin schräg abfallend, steht auf dem Hauptständer auch das Öl schräg im Behälter. Die Maschine muß aber für die Messung genau in der Senkrechten stehen!
- Es gibt die 950/990ADV in drei Federwegausführungen und entsprechend mit - soweit ich weiß - 5 verschiedenen Hauptständerlängen über die Modelljahre, von 319mm bis 352mm Länge. Die korrekte, vollständige Anleitung stammt übrigens vom ersten Modell aus 2003, was bei Markteinführung noch gar keinen serienmäßigen Hauptständer besaß... Wenn ich jetzt mal vom vorgeschriebenen, statischen Durchhang von 25mm ausgehe und per Hauptständer der Hinterreifen um z.B. 20mm vom Boden abgehoben wird, dann kippe ich die Maschine um 45+mm nach vorne, dabei wird auch die Gabel etwas komprimiert. Entsprechend kippt auch das Öl im Behälter nach vorne. Daher rate ich, wenigstens eine korrekte Referenzmessung nach dem oben geschilderten Verfahren zu machen. Dann wie Markus schrieb gleich auf den Hauptständer stellen, Motor nochmal 1 Minute tuckern lassen und jetzt nochmal messen. Dann kann man künftig das jetzt abgelesene Niveau für die Messung auf dem Hauptständer verwenden - bei geradem Boden...
Ich weiß aus Erfahrung mit eigenen und Kundenmaschinen, wie schnell durch Nachlässigkeit die 950/990ADV mit Öl überfüllt werden können - drum bin ich hier besonders pingelig. Daß wir hier ebenfalls aus Erfahrung dazu raten, den Ölstand nicht auf Max zu stellen, sondern etwas darunter, ist eine andere Geschichte. Das geht dann natürlich nur per Augenmaß, aber auch dafür braucht den korrekten Referenzwert.
Hakim
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ma.koko Speichenputzer Anmeldungsdatum: 23.08.2019 Beiträge insgesamt: 26
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Verfasst am : So, 15. Aug 2021, 13:09 Titel: |
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hakim @ Sa, 14. Aug 2021, 6:37 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
danke Markus, ich gebe mir Mühe!
Messen auf dem Hauptständer hat sicherlich viel weniger Einfluß auf das Ölniveau als auf dem Seitenständer. Trotzdem:
- Verläuft der Boden zur Seite hin schräg abfallend, steht auf dem Hauptständer auch das Öl schräg im Behälter. Die Maschine muß aber für die Messung genau in der Senkrechten stehen!
- Es gibt die 950/990ADV in drei Federwegausführungen und entsprechend mit - soweit ich weiß - 5 verschiedenen Hauptständerlängen über die Modelljahre, von 319mm bis 352mm Länge. Die korrekte, vollständige Anleitung stammt übrigens vom ersten Modell aus 2003, was bei Markteinführung noch gar keinen serienmäßigen Hauptständer besaß... Wenn ich jetzt mal vom vorgeschriebenen, statischen Durchhang von 25mm ausgehe und per Hauptständer der Hinterreifen um z.B. 20mm vom Boden abgehoben wird, dann kippe ich die Maschine um 45+mm nach vorne, dabei wird auch die Gabel etwas komprimiert. Entsprechend kippt auch das Öl im Behälter nach vorne. Daher rate ich, wenigstens eine korrekte Referenzmessung nach dem oben geschilderten Verfahren zu machen. Dann wie Markus schrieb gleich auf den Hauptständer stellen, Motor nochmal 1 Minute tuckern lassen und jetzt nochmal messen. Dann kann man künftig das jetzt abgelesene Niveau für die Messung auf dem Hauptständer verwenden - bei geradem Boden...
Ich weiß aus Erfahrung mit eigenen und Kundenmaschinen, wie schnell durch Nachlässigkeit die 950/990ADV mit Öl überfüllt werden können - drum bin ich hier besonders pingelig. Daß wir hier ebenfalls aus Erfahrung dazu raten, den Ölstand nicht auf Max zu stellen, sondern etwas darunter, ist eine andere Geschichte. Das geht dann natürlich nur per Augenmaß, aber auch dafür braucht den korrekten Referenzwert.
Hakim |
Cool super!
Danke für die Info!
Die Geschichte und erfahrungen zu deinem anraten des ölstandes würde mich interessieren! Kann ich das wo nachlesen?
Noch kurz ein wenig off-topic zum Thema RA / BA
Was mir mal aufgefallen ist...
Die Anleitungen weichen ab...
In meiner 04er BA und 03 RA steht absolut kein Wort über das entlüften nach dem kühlflüssigkeitswechsel.... Bin schön drauf reingefallen
Grüße
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : So, 15. Aug 2021, 14:15 Titel: |
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Ich tippe mal das die Messung über den Seitenständer gemacht wird , da der Hauptständer mal ursprünglich Optional war . Entscheidend ist ,einmal die Messung nach Vorschrift zu machen und kann dann über den Hauptständer vergleichen.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
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Verfasst am : So, 15. Aug 2021, 17:03 Titel: |
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Ist doch nicht so schwer und auch nicht adventurespezifisch, dass die korrekte Ölstandskontrollo NICHT auf dem Seitenständer erfolgt.
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