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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 27. Aug 2017, 20:29 Titel: Ventile einstellen |
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Hat jemand eine vernünftige Erklärung warum man bei einer KTM die Ventile alle 15.000 km einstellen muss ?
Wieso muss man bei einer Honda , Kawasaki , ...... nie einstellen , und wenn man nach 50.000 mal kontrolliert ist alles OK
Bei der Harley meiner Frau die die gleiche Art der Ventile mit den gleichen Shims wie die KTM hat muss man nie was einstellen und der Freundliche von HD hatte gesagt " so bei 100.000 km kann ich mal nachschauen aber normalerweise muss ich da auch nichts machen"
Wo liegt das Problem von KTM dass man ständig nachschauen muss und dass auch immer was einzustellen ist ?
Danke und Grüße
Vinzenz
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
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Verfasst am : So, 27. Aug 2017, 20:39 Titel: Re: Ventile einstellen |
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Vinzenz @ So, 27. Aug 2017, 20:29 hat folgendes geschrieben: | Hat jemand eine vernünftige Erklärung warum man bei einer KTM die Ventile alle 15.000 km einstellen muss ?
Wieso muss man bei einer Honda , Kawasaki , ...... nie einstellen , und wenn man nach 50.000 mal kontrolliert ist alles OK
Bei der Harley meiner Frau die die gleiche Art der Ventile mit den gleichen Shims wie die KTM hat muss man nie was einstellen und der Freundliche von HD hatte gesagt " so bei 100.000 km kann ich mal nachschauen aber normalerweise muss ich da auch nichts machen"
Wo liegt das Problem von KTM dass man ständig nachschauen muss und dass auch immer was einzustellen ist ?
Danke und Grüße
Vinzenz |
Seit dem 15k Service muss ich da nichts mehr einstellen... Prüfe aber bei allen 15er Services. Warum das so ist kann viele Gründe, die ich nicht kenne, haben. Drehzahl, Material, Temperatur etc. Ich finds nicht schlimm alle 15k km mal in den Ventiltrieb zu schauen...
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2017, 22:03 Titel: Re: Ventile einstellen |
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Vinzenz @ So, 27. Aug 2017, 20:29 hat folgendes geschrieben: | Bei der Harley meiner Frau die die gleiche Art der Ventile mit den gleichen Shims wie die KTM hat muss man nie was einstellen und der Freundliche von HD hatte gesagt " so bei 100.000 km kann ich mal nachschauen" |
dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2017, 22:09 Titel: |
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Habe meinem Freundlichen von KTM die Frage wegen der Ventileinstellung gestellt. Er wusste auch nicht was sagen , war etwas verlegen , da er aber auch Kawasaki verkauft hat er gemeint als nächstes könnte ich so eine kaufen.
Ich bin nicht enttäuscht , akzeptiere es auch , hätte aber gern eine Antwort auf diese Frage.
Gibt es hier im Forum niemand der Mechaniker , Ingenieur , KTM Händler ..... oder so was ist und eine Antwort hat ?
Grüße
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2017, 4:49 Titel: |
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Vinzenz @ Mo, 28. Aug 2017, 22:09 hat folgendes geschrieben: |
Gibt es hier im Forum niemand der Mechaniker , Ingenieur , KTM Händler ..... oder so was ist und eine Antwort hat ? Grüße |
Also ich bin kein Spezialist . . .
Als ich 03 meine Silberne kaufte, waren die Teile ganz neu und niemand hatte
Erfahrung mit KTM LC8, alle Werkstätten mussten ausgebildet werden . . .
Aber lies mal diesen Artikel, speziell den 2. untersten Abschnitt.
Du bist mit Deinen Fragen offensichtlich nicht alleine.
Info: Bei meiner 05er Adv wurden bei 15'000 erst und letzmals die Ventiele
eingestellt. Ich bringe sie so alle 20'000 zum grossen Service, alle 10'000
mach ich den kleinen selbst, sie hat jetzt 80'000 und alles ist immer noch gut.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2017, 18:12 Titel: |
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OK , danke für die Antworten.
Habe meiner beim 15.000 km Service ( den ich erst mit 18.000 gemacht habe ) die Ventile einstellen lassen und der Mech hatte gesagt dass alle 4 Auslassventile und 1 Einlassventil einzustellen waren , ganz wenig nur aber er hatte Shims gewechselt um genau in der Mitte der Toleranz zu sein.
Dann schaue ich mal so bei 33.000 - 35.000 km selber nach wo die Ventile stehen.
Grüße aus dem noch immer sehr warmen und sonnigen Südtirol
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2017, 18:49 Titel: |
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Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass die Mitte der Toleranz eigentlich eher nicht anzustreben ist.
Das Ventilspiel wird mit der Zeit enger, weil der Ventilsitz langsam "wegbrennt". Das heißt auf obere Toleranz einstellen wäre erstrebenswert.
Oder habe ich da etwas Mißverstanden?
Gruß,
Goran
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2017, 19:54 Titel: |
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sinclair @ Di, 29. Aug 2017, 18:49 hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass die Mitte der Toleranz eigentlich eher nicht anzustreben ist.
Das Ventilspiel wird mit der Zeit enger, weil der Ventilsitz langsam "wegbrennt". Das heißt auf obere Toleranz einstellen wäre erstrebenswert.
Oder habe ich da etwas Mißverstanden?
Gruß,
Goran |
So passt das. Es gab hier im Forum auch einen echten Spezi (Stealth) für solche Sachen - nur ist er hier leider nicht mehr aktiv.
_________________ Gruß
to.we |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2017, 20:15 Titel: |
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Die 03er und 04er Modelle haben "weichere" Ventilsitze und müssen daher in kürzeren Intervallen kontrolliert werden.
Könnte sein, daß das ab 05 so beibehalten wurde, aber nicht mehr wirklich nötig ist.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2017, 21:02 Titel: |
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kampfschnecke @ Di, 29. Aug 2017, 20:15 hat folgendes geschrieben: | Die 03er und 04er Modelle haben "weichere" Ventilsitze und müssen daher in kürzeren Intervallen kontrolliert werden. |
Oh Gott, meine Ventile wurden zuletzt 2012 eingestellt.
Läuft
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2017, 21:45 Titel: |
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mein Mech erklärt mein Moped immer für Einstellwürdig .......
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Aug 2017, 10:56 Titel: |
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Hallo,
meine persönliche Antwort: die 950/990er LC8 wurde noch zu einer Zeit entwickelt, als sowohl KTM-Konstrukteure wie auch KTM-Kundschaft es gewohnt waren, nach jedem Wochenendrennen oder im Alltagsgebrauch spätestens alle 5tsd km den vollen Service zu machen. Dazu hatte KTM keinerlei Mehrzylindererfahrung. Man ist also damals bewußt konservativ und vorsichtig geblieben, auch wenn die Erfahrung später gezeigt hat, daß man gut auf etwas längere Ventilspiel-Prüfintervalle hätte gehen können. Mir ist das 15tsder Intervall gerade recht. Warum? Zum einen halte ich mehr davon, meine Motoren unter enger Beobachtung zu halten, als auf den marketingmotivierten Trend immer längerer Serviceintervalle aufzuspringen. Siehe bei KTM: 690R alle 10tsd anstatt alle 5tsd bei der 640er. Oder bei der 1290er Öl alle 15tsd und Ventile alle 30tsd. Da mag technischer Fortschritt drin stecken, aber der Rest ist Marketing - im Gegenzug wurde dann die Jahresinspektion eingeführt!
Also Leute, macht es, wie ihr wollt. Mich beruhigt es jedenfalls, alle 15tsd an meiner betagten 950S die Deckel mal aufzumachen, nicht nur wegen des - seit Jahren nahezu unveränderten - Ventilspiels. Ich finde es auch wichtig, sich dabei mal die Nockenwellen genauer anzuschauen. Bei der LC8 liegen die Shims unter den Tassenstößeln, die Nocken arbeiten immer auf derselben Stößeloberfläche. Ich prüfe jedesmal die Nocken auf beginnendes Pitting sowie die Stößeloberfläche auch Verschleißspuren. Auch kann ich auf OT am Versatz der Nockenwellenmarkierungen erkennen, wieweit sich die Steuerketten bereits gelängt haben - unabhängig vom Verschleiß der Steuerkettenschienen. Aber gut, das mag nicht jedem wichtig sein....
Nur eins macht mich noch stutzig: wie stellt man an einer LC8 die Ventilspiele "mittig" ein? Die Vorgaben liegen bei 0,10-0,15 Einlaß und 0,25-0,30 Auslaß. KTM liefert aber nur Shims in 0,05er Schritten. Man kann unter diesen Vorgaben also nur grenzwertig eng lassen oder aber Richtung groß korrigieren. Also Vinzenz, entweder hatte Dein Mech Shims in viel engerer Abstufung zur Verfügung, oder aber Deine Ventilspiele waren weit außerhalb der Toleranz. Mein Tipp wäre ohnehin, den Mech zu bitten, die vorgefundenen Ventilspiele zu notieren und z.B. auf der Rechnung zu vermerken. Nur so hat man im Blick, wie sich die eigene Maschine in puncto Ventilspielveränderung tatsächlich verhält. Und nur so hat man eine Basis zu entscheiden, ob man die Prüfintervalle verlängern kann oder nicht.
Hakim
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Gelbe-LC8 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.08.2013 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km Suzuki DR350 → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Aug 2017, 13:16 Titel: Ventilspiele |
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Für Heimwerker beigefügt ein Formblatt zur Notierung der Ventilspiele.
Vor Benutzung umbenennen in ....xls
Beschreibung: |
Formblatt Ventilspielkontrolle |
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Download |
Dateiname: |
LC8 Formblatt Ventilspielkontrolle.xls.pdf |
Dateigröße: |
52 KB |
Heruntergeladen: |
738 mal |
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Aug 2017, 18:14 Titel: |
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Das "mittig" einstellen war so von meinem Mech gesagter Satz den ich auch nicht hinterfragt habe. Ist aber ein guter Mechaniker der sehr viele KTM verkauft und einen guten Ruf in unserer Gegend hat, ich glaube das passt schon. Aber wie Du schon sagtest wäre gut wenn er mir genau aufgeschrieben hätte was und wie viel er korrigiert hat. Lasse ich das nächste Mal machen.
Danke
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Mi, 30. Aug 2017, 19:26 Titel: |
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Vinzenz @ Mi, 30. Aug 2017, 18:14 hat folgendes geschrieben: | Das "mittig" einstellen war so von meinem Mech gesagter Satz den ich auch nicht hinterfragt habe. Ist aber ein guter Mechaniker der sehr viele KTM verkauft und einen guten Ruf in unserer Gegend hat, ich glaube das passt schon. Aber wie Du schon sagtest wäre gut wenn er mir genau aufgeschrieben hätte was und wie viel er korrigiert hat. Lasse ich das nächste Mal machen.
Danke |
Wenn die 0,10er Lehre nicht reingeht, vermute ich ein aktuelles Spiel von 0,06-0,09. Dort mache ich dann ein Shim mit 0,05 weniger an die Position. Dann liegt man vermutlich bei 0,11-0,14 und so kommt man in den "mittleren" bereich.
Danach der Check, ob 0,10 passt und 0,15 nicht passt, und dann ist das für mich in Ordnung.
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Gruß Christian |
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