|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Jul 2017, 13:16 Titel: |
|
|
Hallo,
alles aus der Erinnerung, hoffe es stimmt so...
Du mußt auf zwei Dinge achten bei der Sitzbankwahl, zum einen auf den Winkel der Sitzbank, also wie steil das Vorderteil steht. Zum anderen die Befestigung am Heck, also mit einer Schraube von unten her oder per Schnellverschluß. Die Seriensitzbank der 620EGS oder 620EGS-E, von welcher Dein 20Ltr-Tank stammt, sollte vom Winkel her passen, ebenso die Sitzbank der 640ADV. Bei beiden Sitzbänken mußt Du hinten anstelle der vorgesehenen Verschraubung einen Schnellverschluß einsetzen. Das geht eigentlich ohne Probleme, wenn man in diesem Bereich ausreichend Schaum entfernt. Dazu mußt Du hinten den Sitzbezug lösen. Die Gegenplatte hast Du ja bereits am Rahmen Deiner 625SXC. Eventuell muß Du noch vorne an der Bank den Ausschnitt für den Haltepilz am Tank vergrößern, damit weniger Spannung auf die Bank kommt. Es geht aber nur um ein paar Millimeter... Was vom Winkel und auch vom Ausschnitt am Tank her nicht passen wird, ist z.B. die Sitzbank einer 640 Enduro ab 2003.
Vielleicht kann ja noch jemand meine Infos bestätigen, es ist eine Weile her, daß ich eine 625SXC auf den größeren Tank umgerüstet habe.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3600 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Di, 11. Jul 2017, 19:32 Titel: |
|
|
......ich hab an meiner Sxc alle Bänke inzwischen von unten verschraubt, und dazu die Schnellverschluss Platte am Heck entfernt.
Ist einfacher und variabler.
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jul 2017, 6:54 Titel: |
|
|
Hallo,
da
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
34.37 KB |
Angeschaut: |
2464 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jul 2017, 7:02 Titel: |
|
|
Hallo,
danke Hakim für die ausführliche Beschreibung.
Genauso hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. War mir aber nicht ganz sicher und bevor man x Sitzbänke bestellt…
Bin gerade an einer 620 Sitzbank dran die so wieso neu bezogen werden müsste. Ich wollte auch wieder einen Schnellverschluss an der Sitzbank anbringen.
Das Teil ist einfach sau praktisch!
@ Froschie:
Die kleine Bohrung für die Schraube der Sitzbank ist auch im Heckrahmen der SXC vorhanden. Würde also funktionieren die Sitzbank von unten anzuschrauben.
Favorisiere jedoch die Schnellverschlussvariante.
Gestern habe ich den Tank anbauen wollen. War optimistisch sieht ja von der Aufnahme aus wie jeder LC4-Tank.
Leider hat es dann doch nicht so gut gepasst wie gehofft. Die „Aufnahmelaschen“ (links und rechts) sind an der richtigen Stelle. Sieht 1zu1 aus wie bei dem 640 adv Tank.
Nun geht der Tank aber nicht weit genug vor. Das heißt er trifft vorn am Rahmen (bei Lenkkopflager an) irgendwo an, so dass die Tankschraube nicht in die Lasche rutscht.
Es fehlen ca. 0,5cm bis 1 cm Platz. Die Bowdenzüge und der Kühlwasserschlauch scheinen da irgendwie im Weg zu sein. Oder der Tank passt eben doch nicht ganz.
Was ich mir aber nicht recht vorstellen kann.
Gemäß Bilder, auch aus dem Forum haben ja nun einige den 20Liter Tank auf Baujahre ab 2003 verbaut.
Also muss er ja irgendwie passen. Nur so „drauf frumsen“ das er irgendwie hält möchte ich nicht. Es ist alles knirsch eng im Vergleich zu den 9ltr/12ltr./28ltr Tanks was isch sonst so kenne.
Habe ich vielleicht etwas übersehen? Sind hier Bowdenzüge etc. umzuverlegen, oder habt Ihr einfach die Tankschraube gekürzt um den Tank besser einzufädeln?
Weiterhin müssen die Anschlagpunkte der Gabelbrücke enger eingestellt werden, damit Sie nicht an den Tank antrifft (Ist ja nicht schlimm).
Andere haben sich für den 18Liter-Tank entschieden.
-> Ist der 18Liter-Tank anders geformt und passt dieser besser auf die 625 aus 2003? Oder nur aus optischen Gründen?
Ansonsten sieht der 20l-Tank schon schick aus :-D
Danke schonmal!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
34.37 KB |
Angeschaut: |
2484 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
80.27 KB |
Angeschaut: |
2453 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
52.26 KB |
Angeschaut: |
2389 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
59.43 KB |
Angeschaut: |
2477 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jul 2017, 9:53 Titel: |
|
|
Hallo,
zum einen gibt es an den LC4-Rahmen über die Baujahre hinweg immer leichte Abweichungen, sodaß man manchmal etwas zaubern muß. Zum anderen ist Dein 20-Liter-Acerbistank vermutlich etwas "gewachsen". Schau´ daß Du ihn etwas weiter nach vorne bringst. Die Kühler sind flexibel aufgehängt, falls Schläuche oder Züge im Weg sind, kannst Du das ja ändern. Hauptsache Du bekommst den Tank drauf, auch wenn erstmal nur mit viel Druck nach vorne. Wenn der Tank befüllt wird und montiert bleibt, ändert sich unter der erstmal gegebenen Materialspannung auch wieder die Form etwas. Nicht ändern darfst Du die Position der hinteren Tankverschraubung, sonst bekommst Du Probleme mit der Länge der Sitzbank - die käme zu weit nach hinten für den Schnellverschluß.
Den späteren, schwarzen 18-Liter-Tank hatte ich an meiner eigenen 625SXC montiert, anbei das einzig verfügbare Foto. Paßt plug and play, zumindest wenn neu. Achte darauf, daß Du den passenden Schlüssel mitgeliefert bekommst, sonst brauchst Du noch einen neuen Tankdeckel. Letztere gibt es übrigens mit und ohne angesetztem Stutzen für einen Tankbelüftungsschlauch. Zu diesem Tank paßt nun weder die Sitzbank einer 620EGS noch diejenige einer 640Adventure. Das Vorderteil der Sitzbank muß in den speziell ausgeformten Ausschnitt an diesem Tank passen. Die Sitzbank einer 640 Enduro (mit dem 12-Ltr.-Tank serienmäßig) paßt halbwegs, deren Vorderteil ist aber nicht steil genug, sodaß man hier immer Spannung auf der Sitzbankschale hat und auch Falten im Bezug. Aber: es gab ein einziges Baujahr der 640er, wo es diesen 18-Ltr-Tank zusammen mit der passenden Sitzbank seitens KTM gab. Ich meine mich zu erinnern, daß es das Modelljahr 2000 war. Silbergraue Maschine mit einer grau-schwarzen Sitzbank. Achtung, den 12-Liter-Tank gab es wohl parallel. Wenn Du auf mobile eingibst "KTM 640 Enduro EZ 2000" siehst Du im derzeit ersten Angebot die Kombi, die ich meine. Und auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es derzeit einen 18-Ltr-Tank. Möchte hier die Links nicht reinstellen... Klar: den Schnellverschluß mußt Du auch in diese Sitzbank setzen. Und wenn es Dir wichtig wäre: man kann den Tankdeckel umbauen auf Gleichschließung zu Deinem Zündschloß. Ist fummelig, macht aber normalerweise der KTM-Händler auf Anfrage. Und für den Anschluß des Tanks an den Vergaser verwendest Du am Besten den speziellen, zweimal um ca.90° gebogenen Formschlauch, den es von KTM für diese Art Tank gibt.
Hakim
Fotos: Abfahrt Richtung tunesische Sahara 2010, mit 625EXC und KTM-ATV 525. da wer´ ich wehmütig!
|
|
Nach oben |
|
spacegear Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge insgesamt: 443
|
Verfasst am : Mi, 12. Jul 2017, 10:52 Titel: |
|
|
Hello,
ich hab jetzt nich alles vom Hakim gelesen, der kennt sich ja ein bissl aus... aber bei mir hat der 20l-Tank Plug&Play gepasst. Sitzbank = 640Adv: Befestigung mit der Originalschraube durch das Rahmenheck (wie orig. Adv und 640 Enduro). Evtl. gibt es bei den Baujahren Unterschiede, meine ist 2003 mit Stahlheck (gibt glaub ich auch Alu?)
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=27014&po ....... der=asc&start=30
Der Kühlerschlauch geht bei mir unterhalb des Tankes durch (Tank liegt also auf), evtl. kann man diesen auch verlängern....?
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jul 2017, 12:03 Titel: |
|
|
1. nicht jede 640 Enduro Sitzbank passt zum 18L-Tank.
2. jede 640 ADV Sitzbank passt auf den 20l-Tank
3. Schnellverschluss ist Bullshit, da die Sitzbank damit nicht fest wird und sich langsam durch die Pulverbeschichtung des Rahmens stuckert. Richtig ist nur die Befestigung mit der Schraube unter der Sitzbank
4. beachte die Verlegung der Gasbowdenzüge! Bei SXC/ Keihin liegen die rechts vom Rahmen und werden gerne beim Aufsetzen des Tanks eingeklemmt. Notfalls den Gasgriff 180° drehen. Das gibt mehr Spiel in den Zügen.
5. der 20l-Tank braucht eine zusätzliche Scheibe DRUNTER auf der Tankhalteschraube, damit er nicht so fest runtergespannt wird.
6. beim 20l-Tank bleibt ein kleiner Spalt seitlich zwischen Sitzbank und Tank
7. für die richtige Reise gibt es auch einen federleichten 30l-Tank. Der passt sehr gut!
640 '02
mit 30l in blau
mit 20l in rot/weiß
Ich rede hier grundsätzlich immer vom Stahl-Heckrahmen. Von der Ein-Personen-SXC mit Alurahmen und ohne hintere Fußrasten habe ich keine Ahnung.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Jul 2017, 7:57 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
danke für die Anregungen und Antworten!
Also meine SXC ist Baujahr 2003 mit Stahlheck, Soziusfußrasten usw., alles ganz normal also….
@ Hakim:
Das sich die Tanks so stark verformen, dass sie nicht mehr auf die Maschine passen hätte ich nicht geahnt.
Weiterhin frag ich mich, was sich an dem Rahmen im Vergleich zur 620 geändert hat…
Wenn ich mir den Tank von der Seite genau anschaue, sehe ich, dass die seitliche Lasche noch nicht ganz in die Halterung gerutscht ist.
Also ist der Tank noch nicht an seiner eigentlichen Position.
Ansonsten nochmal danke für den Tank/Sitzbank-Überblick. Falls der 20l- wirklich nicht drauf will wird es vielleicht auch ein 12l-Tank. Der sollte ja auch für ca. 150km bis knapp. 170km (mit Reserve) reichen, wenn ich mich recht erinnere.
Das reicht eigentlich im Normalfall (nicht in der Sahara ) zum Endurowandern aus.
@spacegear und BRB:
Genau diese Bilder hatten mich damals mit inspiriert, das Moped zu kaufen. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Tank, @-Sitzbank fertig…
Einfach mal dieses geile Universalmoped für nen Endurourlaub langstreckentauglich machen…
Kühlerschlauch geht unter dem Tank durch?
Meinst du direkt zwischen Rahmen und Tank?
Hätte nicht gedacht, dass dort noch Platz ist!
Kannst du bitte die Situation am Lenkkopflager, vorm Tank mit Bild reinstellen?
->Werd den Kühlerschlauch einfach mal abmachen, vielleicht ist der wirklich so sehr im Weg. Schau ich mir heute nochmal an.
Zitat: | 3. Schnellverschluss ist Bullshit, da die Sitzbank damit nicht fest wird und sich langsam durch die Pulverbeschichtung des Rahmens stuckert. Richtig ist nur die Befestigung mit der Schraube unter der Sitzbank |
-> Gut zu wissen, daran hatte ich gar nicht gedacht. (So ein Schüttelbock ) Geh ich so an!
Zitat: | 4. beachte die Verlegung der Gasbowdenzüge! Bei SXC/ Keihin liegen die rechts vom Rahmen und werden gerne beim Aufsetzen des Tanks eingeklemmt. Notfalls den Gasgriff 180° drehen. Das gibt mehr Spiel in den Zügen. |
-> Hatte beim Tankaufsetzen drauf geachtet. Achte aber noch einmal genauer und werde den Gasgriff drehen.
->Hast du den Griff drehen müssen?
Zitat: | 5. der 20l-Tank braucht eine zusätzliche Scheibe DRUNTER auf der Tankhalteschraube, damit er nicht so fest runtergespannt wird. |
->OK
Zitat: | 6. beim 20l-Tank bleibt ein kleiner Spalt seitlich zwischen Sitzbank und Tank |
->OK
Zitat: | 7. für die richtige Reise gibt es auch einen federleichten 30l-Tank. Der passt sehr gut! |
->Federleicht = leichter als der 20l-Tank? Kann mir gut vorstellen das der gut passt, passt ja auch top auf die 640@. Vielleicht die minimalen Änderungen zwischen 620/640…
Mal am Rande: Hast du den von einer 640@ und lila lackiert?
PS: Geile Bilder aus Skandinavien!!!
@ all wenn nichts mehr hilft: Ist vorsichtig Erwärmen, Tankdrauf eine Option? (Hört sich jetzt schon komisch an :-/) Aber vielleicht kommt er so in „Form“)
Danke nochmal!
VG Herbstie
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Jul 2017, 8:06 Titel: |
|
|
Der 30l-Tank ist durchgefärbt. Und leichter als der 20l-Tank. Ich geh aber nachher gerne mal wiegen. Den gabs auch noch in "Mohrübe" (KTM-orange vor 1997?). Hab ich hier liegen. Passend dazu gab es auch einen 2-Teiligen Hecktank. Dazu muss aber das Stahlheck der 620 montiert werden. Der liegt hier auch noch rum.
Die 20l-Tanks müssen ohne Gewalt raufgehen. Wenn 's klemmt, ist irgendwas wrong. Meinen Gasgriff hab ich gedreht. Musste sowieso sein wegen Lenkererhöhung und Lenkungsdämpfer.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Jul 2017, 8:12 Titel: |
|
|
[quote="Herbstie @ Do, 13. Jul 2017, 8:57"]...Einfach mal dieses geile Universalmoped für nen Endurourlaub langstreckentauglich machen… .../quote]
Jo man...schade drum
Das war das universellste Baukastenmopped aller Zeiten. Da noch den 690er Motor rein und alles wäre juuut!
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Jul 2017, 11:43 Titel: |
|
|
Herbstie @ Do, 13. Jul 2017, 8:57 hat folgendes geschrieben: | ...Weiterhin frag ich mich, was sich an dem Rahmen im Vergleich zur 620 geändert hat…
...
Wenn ich mir den Tank von der Seite genau anschaue, sehe ich, dass die seitliche Lasche noch nicht ganz in die Halterung gerutscht ist.
Also ist der Tank noch nicht an seiner eigentlichen Position... |
Hallo,
am Haupt- wie auch am Stahlheckrahmen der LC4 gibt es über die Baujahre hinweg immer wieder mal leichte Abweichungen, die für KTM offenbar innerhalb der Toleranz lagen. Wenn an Deinem 20-Ltr-Tank die seitlichen Laschen noch nicht ganz über die Haltegummis gerutscht sind: Gummis mit Silikon einsprühen, eventuell paßt auch der Abstand der Gummirollen nicht gut zum Abstand der seitlichen Laschen. Eventuell ausdistanzieren. Guter Hinweis von BRB mit der Distanzscheibe an der hinteren Befestigung, hatte ich so nicht im Kopf... Der 30-Ltr.-Tank in Mohrrübenfarbe war m.E. der Serientank auf der 620Adventure nur in 2007 - also die Uradventure mit den beiden, untenliegenden Endschalldämpfern. Fand zuvor Verwendung auf verschiedenen Rally-Versionen. Ab 2008 dann der blaue 28-Ltr-Tank, noch später in silbergrau mit nur noch 25Ltr.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Jul 2017, 12:48 Titel: |
|
|
hakim @ Do, 13. Jul 2017, 12:43 hat folgendes geschrieben: | Herbstie @ Do, 13. Jul 2017, 8:57 hat folgendes geschrieben: | ...Weiterhin frag ich mich, was sich an dem Rahmen im Vergleich zur 620 geändert hat…
...
Wenn ich mir den Tank von der Seite genau anschaue, sehe ich, dass die seitliche Lasche noch nicht ganz in die Halterung gerutscht ist.
Also ist der Tank noch nicht an seiner eigentlichen Position... |
Hallo,
am Haupt- wie auch am Stahlheckrahmen der LC4 gibt es über die Baujahre hinweg immer wieder mal leichte Abweichungen, die für KTM offenbar innerhalb der Toleranz lagen. Wenn an Deinem 20-Ltr-Tank die seitlichen Laschen noch nicht ganz über die Haltegummis gerutscht sind: Gummis mit Silikon einsprühen, eventuell paßt auch der Abstand der Gummirollen nicht gut zum Abstand der seitlichen Laschen. Eventuell ausdistanzieren. Guter Hinweis von BRB mit der Distanzscheibe an der hinteren Befestigung, hatte ich so nicht im Kopf... Der 30-Ltr.-Tank in Mohrrübenfarbe und blau war m.E. der Serientank auf der 620Adventure nur in 1997 - also die Uradventure mit den beiden, untenliegenden Endschalldämpfern. Fand zuvor Verwendung auf verschiedenen Rally-Versionen. Ab 1998 dann der blaue 28-Ltr-Tank, noch später in silbergrau/orambsch mit nur noch 25,5Ltr.
Hakim |
Lass Dich berichtigen...
Gruß-Ulli
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Jul 2017, 15:57 Titel: |
|
|
Hallo Ulli,
danke für die Korrektur der Daten, da hab´ ich mal fluchs ein Jahrzehnt unterschlagen. Mir war halt, als wär´s gestern...
Aber wo siehst Du blau bei der 620ADV 1997? Ich meine die hier:
http://forum.adventureforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=458
Jedenfalls scheine ich mich auch hier insofern vertan zu haben, als das dem Bild nach ein orange lackierter 28Ltr ist, nicht der durchgefärbte kürbisfarbene 30Ltr welchen Du meintest.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Jul 2017, 17:30 Titel: |
|
|
hakim @ Do, 13. Jul 2017, 16:57 hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulli,
danke für die Korrektur der Daten, da hab´ ich mal fluchs ein Jahrzehnt unterschlagen. Mir war halt, als wär´s gestern... |
Geht mir auch so
hakim @ Do, 13. Jul 2017, 16:57 hat folgendes geschrieben: | ...Aber wo siehst Du blau bei der 620ADV 1997?... |
Da sehe ich natürlich auch kein blau!
Aber guck Dir das Bild von unseren beiden LC4 weiter oben an. Da ist an meiner eindeutig ein blau durchgefärbter 30l-Tank dran! Und spacegear hat von mir so einen in 20l bekommen. Auch blau durchgefärbt und federleicht! Bild hat er auch weiter hinten verlinkt. Irgendwann muss KTM sowas ja mal gebaut haben. Die 20l blau durchgefärbten habe ich irgendwann 2006 noch bei KTM direkt bestellen können...
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
|
|