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Carbon-Motorschutz Rade-Garage
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 11:04    Titel: Carbon-Motorschutz Rade-Garage Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal ein schönes und erfolgreiches Neues Jahr Euch allen!
Rade hatte ja seinen Motorschutz-Prototyp schon im Windschild-Thread kurz gezeigt. Damit nicht allzuviele Produkte in einem langen Thread behandelt werden, mach´ich hier einfach mal ein separates Thema auf... und zeig´ ein paar Detailbilder (Fotos bitte anclicken!) meines gerade eingetroffenen Carbon-Motorschutzes. Die Eckdaten sind: Außenlage Carbon, innen mehrere Lagen Carbon-Kevlar, Gesamtstärke 4mm. Gewicht 1,8kg inklusive der Halterungen, damit minimal schwerer als Serie. Vorderer, 2-teiliger Halter aus Alu, hintere Halter aus rostfreiem Stahl.
















Das gesamte Laminat macht einen sehr guten Eindruck. Das Gebilde ist durch die 4mm Stärke sehr verwindungssteif. Die Halter haben problemlos gepasst. Ich hatte etwas Bedenken, ob die vordere Haltekonstruktion schlagstabil genug sei, habe aber jetzt gesehen, daß die Carbonschale so ausgeschnitten ist, daß sie sich bei einem Schlag links und rechts des Halteblechs direkt oben am Tankhalter abstützen kann. Für meine Pistenreisen reicht das vollkommen aus, optional könnte man ja noch ein Gummiplatte zur Kraftaufnahme zwischen Schale und Motorblock legen - ähnlich der beiden Gummiabstützungen des Serienmotorschutzes...
Die Schale ist so breit gezogen, daß Motor, Anlasserrelais, Regler usw. sehr gut geschützt sind, auch die Seitendeckel und die Seitenständerkonsole werden abgedeckt. Durch die Bauform bieten sich zwei Stauräume an. In der Front bleiben gut 4cm Platz bis zum Batteriekasten. Ich werde mir da eine Abtrennung einbauen, der Platz scheint mir ideal für Teile, das ich nur selten benötige - bei mir sind das die Sachen für Reifen- und Kettenreparatur, Zündkerzenbox usw. Der nutzbare Bauraum beträgt etwa 16x9x4cm (Breite x Höhe x Tiefe). Der andere freie Raum ist rechtsseitig an der Seite entlang. Man sollte allerdings den Bereich Regler/Hauptrelais frei lassen. Rade schlägt ja vor, dort einen Ersatzschlauch zu verstauen. Ich konnte es noch nicht testen, zumal ich selbst keinen Bedarf dafür habe. Es könnte dem ersten Augenschein nach funktionieren, allerdings läge der Schlauch dann recht eng verstaut am Motorblock entlang. Hartes Werkzeug möchte ich dort nicht unterbringen, zumal meine Montierhebel gut unter der Sitzbank Platz finden. Klar ist jedenfalls, Rade hat innnerhalb der Carbonschale (noch) keinerlei Halterungen vorgesehen. Mir ist das Recht, so kann ich mir das individuell einrichten. Bis auf ein paar optische Kleinigkeiten in Bezug auf den vorderen, oberen Alu-Halter - allesamt nicht im Sichtbereich - hab´ich wirklich nichts zu meckern. Wissen sollte man noch: dieser Halter verbleibt oben am Tankträger verschraubt, man muß nur die beiden unteren Schrauben lösen zum Abklappen des Motorschutzes. Aber zum Öffnen der Batteriefachklappe muß auch das Oberteil entfernt werden (2 Schrauben).
Hakim
PS: Auf den Bildern 6 und 8 sind nicht mehr die originalen Rade-Schrauben zu sehen. Ich möchte die für unterwegs relevanten Schrauben alle durch gängige KTM-Ware ersetzen, passend zum Bordwerkzeug. Die beiden Nietmuttern der vorderen Aufnahme sollte man noch gegen Mitdrehen sichern, aber das habe ich Rade bereits rückgemeldet und er wird das optimieren.
PPS: Auf dem 3.Foto: die Carbonschale liegt nicht am Seitendeckel an, der Rand liegt etwas weiter außen, es ist genug Sicherheitsabstand zum Motorgehäuse.
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zweifelsfrei eine optisch schöne Arbeit , aber ob der Schutz annähernd soviel Schläge aushält, wie der TT Schutz an meiner schon aushalten mußte, das wage ich mal zu bezweifeln! Sicherlich eine schöne Alternative, wenn man nicht viel Offroad, oder auf tiefen Schotterbahnen und felsigen Untergrund unterwegs ist.
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spiderOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hakim für die Bilder und die informative Vorstellung. Kompliment an Rade, das er da mal wieder etwas sehr Wertiges gebaut hat. Optisch finde ich den Motorschutz einen absoluten Leckerbissen mit "haben-will-Faktor".
Meine Bedenken gehen halt einfach in die Richtung, wie der Rade Motorschutz mal so einen schönen dicken Steinschlag übersteht, d.h. einfach nur hoppala oder richtiger Sprung oder hässlicher Kratzer etc. Ich rede hier jetzt nicht von hardecore Enduro fahren, sondern eher beim Enduro wandern.
Ansonsten ist er meiner Meinung nach der schönste Motorschutz für die Adventure auf dem Markt. Es gab nur noch mal einen sehr aufwendig selbst gebastelten hier im Forum, den fand ich noch besser.

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AlpenfanOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr hübsch gemacht - der Motorschutz und der Bericht

Wenn ich den hinteren Halter jedoch mit dem massiven Stahlpendant meines G-it vergleiche, habe ich doch ein bisschen Zweifel, ob der Rade-Schutz nicht eher für die Eisdiele taugt. Aber da ich kein Techniker bin, ist das nur mein subjektiver Eindruck. Schön ist er auf jeden Fall nicken

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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal die z.B. LGKS im "Nicht-Schneckentempo"- die "nachher" Bilder wären interessant Wink
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
klar ist dieser Motorschutz nicht absolut "bombproof". Aber welcher ist das schon, wenn man bedenkt, daß die Hauptkraft bei einem diagonalen Schlag von vorne/unten hauptsächlich vom Alu-Tankhalter der Adventure aufgefangen werden muß?
Ich habe mich für Rades Motorschutz entschieden, vor allem weil die Schale sehr großflächig abdeckt und in sich ultrastabil ist. Daß die Alu- bzw. VA-Halter wegen ihrer Dimensionierung zu einem Problem werden könnten, may be. Dann laß´ich mir was Stabileres einfallen. Eine Optimierung wird erstmal sein, daß ich einen ausreichend großen Gummiklotz zwischen Schale und Motorgehäuse legen und mit der Schale verkleben werde. Sowohl der Serienschutz wie auch derjenige von Touratech haben ja Gummiabstützungen, das macht zur flächigeren Kraftverteilung und der Entlastung der vorderen Aufnahme bzw. des Tankhalters schon Sinn. Der TT-Motorschutz ist dabei sicher stabiler gehalten wegen seines Innenrahmens, aber er wiegt halt seine 3 Kilo. Ich hatte diesen jetzt 10 Jahre auf meiner 950er, ohne Klagen, aber jetzt wollte ich mal was Anderes, auch optisch weg vom klassischen "Aluschutz mit Löchern".
Ich denke, Rades Entwicklungshintergrund ist das Pistenreisen, bei mir ebenso. Also keine felsigen Singletrails - da hab´ich meine Freeride-350 für. Aber ich verspreche mir an der Adventure großflächigen Schutz gegen das Steingeprassel auf Islands Pisten, und daß der Schutz auch mal den Kontakt mit dem Grat einer Lavastufe mitten auf der Piste oder das Schrammen über einen Stein mitten in der Furt wegsteckt. Kratzer sind "Kampfspuren", in Fetzen davonfliegen sollte der Motorschutz natürlich nicht. Wird er sich auch nicht trauen - ausgerechnet zu meinem 20-jährigen Islandjubiläum nicken
Ansonsten: das Teil ist quasi Vorserie! Ich kaufe gerne sowas, wenn die Basis stimmt und optimiere es dann für meine Bedürfnisse. Und ich bin mir sicher, daß Meister Rade ebenso am Ball bleibt und seine wie unsere Erfahrungen in die Produktion einfließen werden... "Nachher-Fotos" gibt es auf jeden Fall, üblicherweise kommen so 5-6 tsd Pistenkilometer auf einer Reise zusammen. Im (flotten) Reiserhythmus natürlich, das liegt irgendwo in der Mitte zwischen "Schneckentempo" und "Rallyraid-Speed". Wink
Hakim
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mi, 1. Jan 2014, 14:27 hat folgendes geschrieben:

Eine Optimierung wird erstmal sein, daß ich einen ausreichend großen Gummiklotz zwischen Schale und Motorgehäuse legen und mit der Schale verkleben werde. Sowohl der Serienschutz wie auch derjenige von Touratech haben ja Gummiabstützungen, das macht zur flächigeren Kraftverteilung und der Entlastung der vorderen Aufnahme bzw. des Tankhalters schon Sinn.


nicken , Blackdog hat den dort "ShockBlockAbsorber" genannten Gummiklotz auch nachgesteuert.

Mit diesem wäre der Schaden wie auf dem Bild bestimmt nicht entstanden.



bd schaden.jpeg
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das wichtigste ist das einen Baumstamm beim Aufsetzen nicht durch zuviel Flex die Ölleitung abgequetscht wird .....Die LGKS bin ich ohne Unterfahrschutz gefahren .... Laughing
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 1. Jan 2014, 19:16 hat folgendes geschrieben:
.Die LGKS bin ich ohne Unterfahrschutz gefahren .... Laughing


...dir glaube ich das sogar Wink Mr. Green

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Jan 2014, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und zwar mit einem Polo BJ90......wir sehen uns das aber im September bei der Hardalpin nochmal an Wink
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Jan 2014, 21:37    Titel: KTM 950 990 Adventure skid plate motorschutz Antworten mit Zitat

Hallo und Alles gute ins 2014!

Achim war super schnel :-) Die Idee uber diese Motoschutz ist:
- gute protektion: 6-8 carbon/kevlar lagen
- raum fur geraete, reifen geraete, ketten spay, usw. nur die inner halterung ist noch nich fertig
- und dann gute optik :-)

Einiege Fotos da und mehr ist da: http://www.radegarage.com/2013-08-01/cf-skid-plate/



DSC05740.JPG
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jan 2014, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
anbei nochmal zwei Fotos von meinem Rade-Motorschutz. Wichtig ist mir die mittlere Abstützung gegen den Motorblock, genau da wo auch der Serienmotorschutz ansetzt. Hab´ich realisiert aus Alurohr und Vibrationsstoppern und mit Sikaflex 260 eingeklebt. Die Silentblocks stützen sich natürlich an der gleichen Stelle des Motorgehäuses ab wie die Seriengummis. Das Alu habe ich bewußt gewählt, ich wollte hier nichts gänzlich Unverformbares verwenden. Im vorderen Verstaubereich hab´ich von der Idee Abstand genommen, dort mittels einer PE- oder Blechplatte ein festes Staufach zu machen. In den kleinen Ortlieb-Erste-Hilfe-Beutel kommt der lästige Kleinkram, den ich zum Reparieren einer Kette oder eines Reifens dabei haben will. Beim Hochklappen des Motorschutzes liegt der Beutel fest am Batteriekasten an, eine weitere Befestigung ist nicht nötig. Vor allem ist alles wasserdicht verpackt. Diese Ortlieb-Beutel gibt es sowohl leer zu kaufen, als auch natürlich mit dem Erste-Hilfe-Set drin. Das Foto zeigt Größe M (ist fast etwas knapp für mein Zeug).
Bei der Probefahrt gestern: keinerlei Klappern oder Vibrationen hörbar. Allerdings führt die breite Bauweise dazu, daß die Motorgeräusche etwas nach oben zum Fahrer hin reflektiert werden. Mal sehen, wenn es mich wirklich stört, klebe ich noch eine Schicht dünnen, ölfesten PU-Schaum rein.
Hoffe, dem ein oder anderen Ideen gegeben zu haben...
Hakim


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schredlOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Feb 2014, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch von mir nochmals ein paar Fotos. Ich habe ebenfalls wie Hakim 2 Gummipuffer als Abstützung gegen den Motorblock aufgeklebt. Allerdings wurden dazu einfach 2 Türstopper verwendet. Aus meiner Sicht für den Zweck ausreichen.

Mächtig Platz ist wirklich für Werkzeug oder dergleichen welchen ich derzeit nicht ausgenutzt habe. Die Bedenken dass die Skid bei gröberen Schlägen nicht ausreichend Schutz bietet kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie ist wirklich sehr massiv gearbeitet. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt und schöner als alle Alu-Varianten allemal.



WP_20140125_001.jpg
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WP_20140125_001.jpg



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FliegentodOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Feb 2014, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wird die Bodenfreiheit irgendwie verringert durch den gewonnen Platz unter dem Motorschutz?
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Feb 2014, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nach meiner Erinnerung ist die Bodenfreiheit mit dem Carbonschutz kaum verringert, vielleicht hat Schredl ja noch den Serienschutz zur Hand zum vergleichen. Ich schätze mal so 10mm kommt er tiefer, mit dem Vorteil, daß die Ölleitungen unten am Motor etwas mehr Freigängigkeit haben. Der freie Stauraum beim Rade-Motorschutz befindet sich 1. in der Ausbuchtung an der Front und 2. an der rechten Seite.
Hakim
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