|
Autor |
Nachricht |
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 16:24 Titel: Miserable Gasannahme, Fehlzündungen und Absterben im kalten |
|
|
Hallo. Auf den ersten Kilometern stirbt bei meinem Kätchen immer wieder der Motor ab im Standgas. Im betriebswarmen Zustand nicht mehr. Aber beim Beschleunigen aus Leerlaufdrehzahl oder knapp darüber verschluckt sie sich bzw benötigt eine Gefenksekunde. Beim Gas wegnehmen gibt's dauernd Fehlzündungen. Dat is nich normaaal!
Bin diesen Sommer leider nicht so oft zum Fahren gekommen. War im Mai allerdings in Tunesien mit dem Bock. Vorher waren diese Symptome auch schon da. Aber bei weitem nicht so ausgeprägt.
Technisch hab ich folgende Änderungen im Bereich Luft / Sprit / Abgas vorgenommen:
- Powerblades
- Akra (altes Modell mit Serienmapping)
- dB-Eater gekürzt
- Safaritank
LuFi ist optisch noch ganz sauber, hatte in Tunesien den Sandvorfilter drin, anschließend aber wieder entfernt. War ziemlich verdreckt.
Ab ca. 3000 Umdrehungen keine Leistungseinbußen etc. zu spüren.
Hat wer ne Idee, was da los sein konnte? _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
Rico Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.09.2006 Beiträge insgesamt: 120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km KTM 450 EXC-R, 2008
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 16:55 Titel: |
|
|
Servus!
Ich hatte zuletzt genau das von Dir beschriebene Verhalten.
Auf Verdacht hab ich die Blades rausgeschmissen: Keine Verbesserung.
Im nächsten Schritt hab ich mir beim Händler das Akra-Mapping aufspielen lassen, ein Initialisierungslauf war da auch mit dabei.
Seitdem wieder Ruhe, keine Gedenksekunde mehr und als kleines Extra hat sie gefühlt ein bisschen mehr Schmackes. Bezahlt wird das ganze wohl mit etwas höherem Verbrauch, aber ganz ehrlich: Is mir schnuppe!
Gruß Rico |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 16:55 Titel: |
|
|
...kurz vor dem großen Service.......Ventile ? |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 17:49 Titel: |
|
|
Hallo,
mal nen INI Lauf gemacht ?
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 17:57 Titel: |
|
|
Hatte Flamedance nicht mal identische Probleme, und es waren dann die Ventile?  _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 18:32 Titel: |
|
|
Synchronisieren und Leerlaufdrehzahl höher stellen.
Keine Ahnung ob das bei den EFI's noch so einfach geht? _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 19:05 Titel: |
|
|
Schau Dir mal die Benzinpumpe an (bzw. die Filter), wenn Du damit in Tunesien warst, hast Du evtl. Dreckbrühe getankt. Aber vorher neue O-Ringe nehmen, bevor Du sie wieder einbaust. Ohh, hab gerade gesehen, nur bei kaltem Motor...
evtl. der Leerlaufstellmotor am Drosselklappenkörper vorn _________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 19:15 Titel: |
|
|
Ordentliche Initialisierung durchführen, dann schaust weiter. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 22:51 Titel: |
|
|
Erst mal besten Dank für die ersten Tipps. In Tunesien habe ich - dank Safaritank - nur 1x ca. 15L (?) aus nem Kanister im Hinterhof tanken müssen. Die beiden Kollegen (2003er 950 und 2010er 990) öfters. Aber da gab's keine Probleme.
Der Große Service wurde erst im April kurz vor Tunesien gemacht. Seitdem etwa 4000 Km gefahren.
Bin grade noch mal ca. 120 km gefahren und hatte beim letzten mal tanken so'n Kraftstoffanlagenreinigungsgedöne mit rein gekippt. Vielleicht jetzt Einbildung, aber ich meine, gaaanz so schlimm ist's jetzt nicht mehr
Kann's evtl. an ner defekten Auspuffdichtung liegen? War ein Tipp von nem Kumpel. Und bei seiner 660er XTZ war mal die Zündspule hin, da hätte sie ähnliche Macken gemacht. Könnte das auch sein?
Den Initialisierungslauf werde ich dann am Wochenende mal probieren. Ich hoffe, sie geht dabei nicht aus...
P.S.: Nicht unter 3000 UpM die Probleme sondern unter 4000.
P.P.S.: Unwillige Gasannahme/Gedenksekunde und Fehlzündungen macht sie in dem Drehzahlbereich auch im warmen Zustand. _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Aug 2013, 23:18 Titel: |
|
|
d-line75 @ Di, 20. Aug 2013, 17:57 hat folgendes geschrieben: | Hatte Flamedance nicht mal identische Probleme, und es waren dann die Ventile?  |
Aufgetreten ist das bei mir unter anderen Bedingungen: Betriebswarmer Motor und Außentemperaturen >40°C. Sobald es am Abend abkühlte, lief sie wieder fast normal. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Aug 2013, 8:31 Titel: |
|
|
Wenn der Kraftstoffsystemreiniger nichts oder fast nichts brachte würde ich auch auf Benzinpumpe oder Zündspule (Kerzen wurden bei einer großen Insp. ja auch getauscht ) tippen.
Im PKW-Bereich sind bei solchen Symptomen manchmal die Einspritzdüsen selbst ein guter Tipp. _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1132 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Aug 2013, 9:27 Titel: |
|
|
"Halbtote" Zündspulen machen meist Ärger wenn sie warm sind. _________________
Friedrich |
|
Nach oben |
|
gatschhupfer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge insgesamt: 424 KTM LC8 Adv 990, 2007 Yamaha GTS → 125.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Aug 2013, 18:42 Titel: |
|
|
Wenn sie während des Inilaufes abstirbt einfach wieder starten so steht es in der BA _________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen!  |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Aug 2013, 12:33 Titel: |
|
|
gatschhupfer @ Mi, 21. Aug 2013, 18:42 hat folgendes geschrieben: | Wenn sie während des Inilaufes abstirbt einfach wieder starten so steht es in der BA |
Fangen die 15 Min. dann wieder von vorn an zu laufen??? _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
sven e.  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 40.000 km 1290 SAR → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Aug 2013, 13:03 Titel: |
|
|
laut RA einfach wieder starten und normal weiterlaufen lassen und nicht von vorn anfangen. |
|
Nach oben |
|
|