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gichtus Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2010 Beiträge insgesamt: 28 Alter: 42 Adventure 1190T
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Verfasst am : Mi, 8. Aug 2012, 3:56 Titel: Camping-Ausrüstung für die Mopped-Tour |
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Da ich keine passende Rubrik gefunden habe poste ich einfach mal hier.
Mich würden eure Erfahrungen / Tipps bzgl. Zelten, Schlafsäcken und Iso-Matten interessieren. Was verwendet Ihr ?
Ich bin 1.95m groß und habe nicht die Absicht bei Temperaturen unter 0°C zu campieren. Evtl. hat jemand bereits für ähnliche Anforderungen eine Ausrüstung angeschafft und kann Tipps geben. |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Mi, 8. Aug 2012, 8:26 Titel: |
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Zelt: Ich hab ein exped auriga, viel Platz drin trotz kleinem Packmass - allerdings: Bei Deiner Grösse müsste die Zeltlänge sicher bei mindestens 2.20 liegen
Schlafsack: Ich bin bekennender Daunenfan - klein zu verpacken - warm, wenn's nötig ist ... plus ein Seideninlett ...
Isomatte: Ich schwöre auf die Exped Downmat - super bequem, isoliert hervorragend und ist klein verpackbar (kommt als 9cm Version fast auf das gleiche Packmass wie eine 2.5cm Therm-a-Rest. Die Matte gibts auch mit Kunststofffüllung anstatt Daune und als DLX Version für etwas grössere Leute
Greetz
Robert _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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Downmann Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.08.2008 Beiträge insgesamt: 128 LC4 690 → 13.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Aug 2012, 15:11 Titel: |
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Damit kann man sicherlich ein ganzes Forum füllen.
Ich hab 3 Zelte, 3 Schlafsäcke, 2 Matten, unzählige Stühle etc. mittlerweile angesammelt und kombiniere nach Bedarf.
Um auf deine Frage etwas einzugehen, kann ich mit dem Auszug aus der Packliste der letzten Island Reise dienen.
Ich habe mich für die Reise entschieden mein Tunnelzelt mitzunehmen. Das ist extrem Wind- und Wetterstabil und hat ausreichend Platz sich wohlzufühlen, Motorradsachen anziehen etc. Zwei Jahre hab ich an jeden möglichen Zelt gewackelt und das Jack Wolfskin Tundra 2 war mein Testsieger.
Als Matte hab ich eine Mammut Comfort Pump Mat (Packmaß 35 x 15) verwendet. Die ist super komfortabel, ausreichend warm und klein genug. Hab ich als Garantie Ersatzmatte von Mammut bekommen, weil‘s den Vorgänger nicht gibt. Sicherlich würde ich die Downmat 9 LW kaufen, wenn ich ne neue bräuchte, wobei der Preis von 200,-€ bösartig heftig ist.
Als Schlafsack hatte ich für die Reise einen Ajungilak Sphere Alpine Winter. Der war fast schon zu warm (Komfort -11), ist aber mit 17X19 Packmaß kaum zu schlagen und bequemer als die yeti Passion Serie.
Und noch eine Empfehlung ist der Helinox Stuhl. Scheiß teuer, aber sehr bequem und Packmaß und Gewicht sind unschlagbar. Nach nem Tag stehend auf der Kiste will ich nicht auf einen bequemen Stuhl verzichten.
Bin nur 190 cm groß und mit 100 Kg ganz gut dabei.
Für gemäßigte Temperaturen nutze ich eine PigPack Kuppelzelt, welches auch nur als Innenzelt ohne Heringe steht (heiße Sommer), einen Jack Wolfskin Purple haze large Kunstfaserschlafsack der sehr pflegeleicht ist und auch die Mammut Comfort Matte.
Alternativ wenn’s Gepäck ganz klein sein soll nutze ich ein 1,5 KG leichtes Bigpack ZELT X LIGHT Trekking Zelt eine Leichtluftmatratze ohne Isolierung und einen mini Daunenschlafsack Lafuma Warm'n Light 600.
Lafuma ist ein Französicher Hersteller, der in Deutschland mit unglaublichen Preisnachlässen gehandelt wird. |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Aug 2012, 18:17 Titel: |
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Zelt: Mein letztes ist ein 3 Personen Zelt aus der Migros mit 2 Eingängen.
Gross hoch und extrem klein zu packen ca. €180. Dazu ein Tarp von Exped,
wenn es stürmt und schneit. Das Zelt muss über aussen liegende Gestänge
verfügen, so dass es auch bei Regen aufgebaut werden kann, bei Geodäten
ist dies meist nicht möglich.
Schlafsack: Seit 15 Jahren, der 2. Jumpy, Daunen Kunstfaser gemisch,
Komfortbereich +5. Für mich wichtig, Reissverschluss komplett zu öffnen,
kann als Decke verwendet werden. Und wenn's nötig ist oder reicht, ein
Seideninlett ...
Isomatte wie Rob: Ich schwöre auf die Exped Downmat - super bequem,
isoliert hervorragend und ist klein verpackbar (kommt als 9cm Version fast
auf das gleiche Packmass wie eine 2.5cm Therm-a-Rest. Ich habe die Matte
mit der Kunststofffüllung als DLX Version, -7° reichen mir
Wichtig: Die Matte ist die halbe Nacht, kein Schlafsack kann eine gut Matte
ersetzen. Diese muss offen gelagert werden, die integrierte Pumpe darf nicht
verkleben!
Und: Ein einfacher Hocker mit Rückenlehne ersetzt die Garderobe zum
trockenen, bietet Komfort und dient als Aufstehhilfe beim raus-kriechen ;-}
Zusätzlich: Eine Gummi Spinne und ein alter Kissenanzug, damit lässt sich
die nasse Zelthaut vom Fahrtwind am nächsten Tag (fast) trockenen. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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SuperMario LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.05.2009 Beiträge insgesamt: 290 KTM LC8 Adv 950, 2003
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Verfasst am : Mi, 8. Aug 2012, 20:07 Titel: |
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Ich verwende ein Husky Felen 2-3 etwas anders verpackt passt es auch in meinen 35L TT Koffer das Gestänge lege ich dabei Diagonal in den Koffer.
Als Unterlegsmatte verwende ich die Airmat von Exped auf eine zusätzliche Isolation in Form von Daune oder Synt kann ich verzichten.
Schlafsack verwende ich von VAUDE den Sioux 800 Comf. +6C.
Kocher ist Geschmackssache je nach dauer der Reise.
Einfacher Falthocker mit kleinem Packmass. _________________ ADVENTURE is my THERAPY |
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gichtus Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2010 Beiträge insgesamt: 28 Alter: 42 Adventure 1190T
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Verfasst am : Do, 9. Aug 2012, 1:27 Titel: |
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Vielen Dank für die Tipps
Irgendwie komme ich aber bei der großen Anzahl an verfügbaren Produkten auf keinen grünen Zweig. Ich hab jetzt erstmal folgendes ins Auge gefasst:
Zelt: Robens Green Hawk
Schlafsack: Vaude Kiowa 500
Matte: Exped SynMat 9 LW (DLX kann ich nirgends finden)
Bezüglich Daunen-Produkten bin ich eher skeptisch was die Reisetauglichkeit angeht. Kleben die Federn nicht zusammen wenn die Sachen nach mehreren Tagen Regen klamm werden?
Bei meiner Auto-Camping-Ausrüstung habe ich bisher auch nur einen Schlafsack mit synthetischer Füllung gehabt. Hab also in diese Richtung noch keine Erfahrungen. |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Do, 9. Aug 2012, 19:10 Titel: |
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gichtus @ Do, 9. Aug 2012, 1:27 hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die Tipps
Zelt: Robens Green Hawk
...
Matte: Exped SynMat 9 LW (DLX kann ich nirgends finden)
Bezüglich Daunen-Produkten bin ich eher skeptisch was die Reisetauglichkeit angeht. Kleben die Federn nicht zusammen wenn die Sachen nach mehreren Tagen Regen klamm werden?
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zum Zelt: Robens macht gute Teile - Persönlich ziehe ich selbststehende Zelte vor. Wenn der Platz nicht so optimal ist, hat man schnell die Häringe raus und das Zelt auf 'nen neuen Platz getragen ... Bei 'nem Tunnel muss man sehr genau schauen, wo man das Teil hinstellt ... Kurz: Ich kam damit nicht zurecht und hab' meinen (Exped-) Tunnel wieder verkauft ...
Matte: Stimmt - die heissen jetzt nicht mehr DLX sondern LW ... Sorry
Daune: Hatte diesbezüglich noch keine Schwierigkeiten - ist aber durchaus korrekt - in feuchten Umgebungen sind Kunstfaserschlaftüten im Vorteil (und das Packmass ist ja mittlerweile auch erträglich ...
Greetzly
R _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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gichtus Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2010 Beiträge insgesamt: 28 Alter: 42 Adventure 1190T
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Verfasst am : Fr, 10. Aug 2012, 2:35 Titel: |
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Ein selbststehendes Zelt ist sicher mitunter von Vorteil. Ich war jetzt auf Gran Canaria und hatte dort keinen Hering in den Boden bekommen. Zum Glück hatte ich ein altes Iglu-Zelt aus dem Baumarkt mit. Mit dem Tunnel wäre ich dort sicher gescheitert (OK am Ende hätten es auch ein paar Steine zum Abspannen getan). Leider musste ich das Iglu wegen der horrenden Gepäckaufpreise dort lassen (kam damals nur 19,95 Euro, der Verlust hielt sich also in Grenzen). Naja zurück zum Thema.
Die selbststehenden Zelte die ich bis jetzt gesehen habe haben alle arg schräge Wände. Bei meiner Länge befürchte ich das dadurch die Liegefläche zu kurz wird. Deswegen habe ich ein Tunnel in Betracht gezogen. Ich habe auch noch ein Tunnel von Outwell mit welchem ich sehr zufrieden bin. Das bekomme ich aber platztechnisch nicht aufs Mopped
Als Schlafsack käme vielleicht auch der Ajungilak Lofoten 3-Season in Frage. Der ist noch 5cm länger wie der Vaude. Leider sagt mir die Marke garnichts. Ist Mammut qualitativ mit Vaude vergleichbar? Dazu eine Frage an Downmann. Kommst du mit der Länge beim Ajungilak Sphere Alpine Winter hin ? Vom Gewicht her hab ich auch 100kg nur halt noch 5cm mehr in der Länge |
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Milan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.06.2005 Beiträge insgesamt: 1318 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 110.000 km Yamaha XTX 660 → 36.000 km KTM 1290 Super Adventure R → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 10. Aug 2012, 5:07 Titel: |
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Also ich bin seit 3 Monaten mit dem:
Zelt; Exped Venus 3 Unterwegs. Absolut der Hammer, einfacher und schneller Auf und Abbau, relativ kleines Packmass. Der Hammer
Isomatte: Synmat LWS 7, mit Integrierter Pumpe, absoluter Hammer
Schlafsack habe ich einen Kunst genommen, da ich nicht genau wusste wie es mit der Feutigkeit ist. Und er wurde doch shcon einige male Feucht auf 4800 Meter und vor drei Tagen auf 2100 Meter und Minus 5 Grad und alles war draussen weiss gefroren.
Dazu die absolut Wasserdichten ENDURISTAN Produkte. Die doch schon einigemale bei Flussdurchfahrten Tauchen gegangen sind.
Selbst meine Rukka Jacke und Hose haben da durchgelassen. Lach
OK, ich lag ja auch unter Wasser, musste ja irgendwie mein Fuss rauskriegen. _________________ Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Fr, 10. Aug 2012, 8:10 Titel: |
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Je nach Einsatzzweck.
Für die Reise ein gutes, großes Tunnelzelt. Kann man überall aufbauen, notfalls zwischen Motorrad und dem nächsten Baum oder Fels aufspannen, wenn der Boden keine Häringe akzeptiert. Tunnel, weil es mehr Raum bietet als ein ebenso großes Kuppelzelt. Wer mal 3-4 Tage im Zelt ausharren mußte, weil draußen die Welt unterging, weiß, was ich meine: Ohne ausreichend Platz kriegt man nen Koller. Ich habe das Keron III von Hilleberg plus Apsidenverlängerung, das war teuer, aber hält dafür auch schon 19 Jahre lang.
Bislang schwor ich auf Thermarest, und der Service von denen, wenn die Matte mal kaputt geht, sucht seinesgleichen. Neuerdings habe ich eine Exped Downmat und bin überrascht: Ähnliche Leistung, aber deutlich kleineres Packmaß. Hat was. Nur pumpt die sich nicht von selbst auf, nervig. Zu klein sind sie bei unserer Größe (ich bin 198cm) leider alle, selbst die größten Matten am Markt sind zu schmal und zu kurz.
Schlafsack je nach Jahreszeit und Feuchtigkeit, keine allgemeingültige Regel. Man sollte mehrere haben.
Zelt, Unterlage zum Schutz des Bodens, Matte und Schlafsack passen zusammen in einen Ortliep-Sack und können quer auf's Heck gepackt werden. Für eine Sozia ist dann allerdings kein Platz mehr. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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tomtom Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.10.2004 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 21.000 km KTM 520 EXC → 3.000 km Ténéré 1VJ → 85.000 km
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Verfasst am : Fr, 10. Aug 2012, 8:55 Titel: |
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Bin auch auf der Suche nach einem neuen Zelt.
Zufällig auf eine schöne Alternative gestossen, in der man auch noch stehen kann.
Gerade bei schlechtem Wetter für mich eine gute Lösung.
Auch mal das Video anschauen, die zeigen die Vorteile.
http://www.redverz.de/tents.html
Video: http://www.redverz.de/RedverzTV.html[/quote] _________________ Gruß Tom |
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SuperMario LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.05.2009 Beiträge insgesamt: 290 KTM LC8 Adv 950, 2003
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Verfasst am : Fr, 10. Aug 2012, 13:08 Titel: |
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@ tomtom: die Belüftung dürfte genial damit sein genauso wie die Öffnungsfunktionen des Vorzeltes aber 6 kg sind hält schon heftig
Mfg Mario _________________ ADVENTURE is my THERAPY |
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Downmann Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.08.2008 Beiträge insgesamt: 128 LC4 690 → 13.000 km
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Verfasst am : Fr, 10. Aug 2012, 15:42 Titel: |
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Ist Mammut qualitativ mit Vaude vergleichbar? Dazu eine Frage an Downmann. Kommst du mit der Länge beim Ajungilak Sphere Alpine Winter hin ? Vom Gewicht her hab ich auch 100kg nur halt noch 5cm mehr in der Länge [/quote]
Naja, Mammut ist so ziemlich die Referenz und spielt normal 1-2 Klassen über VAUDE, aber da lässt sich sicher streiten. Da die aus der Schweiz kommen halt sehr teuer. Ajungilak ist glaub ich ein 100 Jahre erfahrenes Outdoorunternehmen aus Schweden, welches die Schweizer mal gekauft haben.
Der Sphere Alpin hat die Normgröße 195 und ich mit der Länge noch reichlich Platz. Ist sehr schmal geschnitten und hat so etwas wie einen stretsch-Effekt, so das er vollflächig anliegt und keine zusätzlichen Luftpolster mit erwärmt werden. Gibt es glaub ich auch als Spring Version mit weniger Wärmeleistung.
Ich habe ihn allerdings in einem Ausverkauf erworben, denn knapp 500 € lag deutlich über meinem Budget. |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2012, 16:19 Titel: |
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Ich verwende folgende Teile:
Zelt: Vaude Mark III
Sehr gute Lüftungsmöglichkeiten, kann in strömendem Regen aufgebaut werden, steht überall und ist geräumig.
Isomatte: Die bereits viel gepriesene Exped Downmatt
Schlafsack: Kultschlafsack mit tollen Kuh-Muster (War ein geschenk als ich noch BMW fuhr....) Nah an 0 Grad jedoch nicht zu gebrauchen, daher auf der Suche nach was anderem. |
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