|
Autor |
Nachricht |
slaider Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.05.2009 Beiträge insgesamt: 5 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 21.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Sep 2009, 20:14 Titel: 950 SM umrüsten auf Enduroreifen 18 u. 21 zoll???? |
|
|
sers, bin recht neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
hab vor mir ne 950 SM zu kaufen, da ich aber ca. 1 mal im jahr ne gröbere tour mache, wäre es besser die reifen/felgen der adventure drauf zu machen. nun wollte ich ma wissen ob das übehaupt möglich is.
danke
|
|
Nach oben |
|
NobiaushagenSponsor
Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge insgesamt: 87 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 15.000 km KTM LC8 SMR 990, 2010 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Sep 2009, 21:17 Titel: |
|
|
Ok, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber da es andersrum (Adventure mit 17 zöller Strassenbereifung) geht, wird es wohl klappen.
Hat aber, glaube ich, hier aus dem Forum noch keiner probiert.
Interessanter Ansatz...
Gruss
Nobi
_________________ Parke nie weiter als du den Schlüssel werfen kannst... |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Do, 3. Sep 2009, 21:34 Titel: |
|
|
Nobiaushagen @ Do, 3. Sep 2009, 21:17 hat folgendes geschrieben: |
Hat aber, glaube ich, hier aus dem Forum noch keiner probiert.
|
Soweit ich mich erinnere haben 2 hier die Räder getauscht, also SM-SE und umgekehrt.
Also einfach mal die "Suche" aktivieren.
|
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Sep 2009, 22:22 Titel: |
|
|
Hallo
Ohne Gabelumbau (Bremsanlage) geht da garnichts
MfG
|
|
Nach oben |
|
slaider Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.05.2009 Beiträge insgesamt: 5 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 21.000 km
|
Verfasst am : Fr, 4. Sep 2009, 1:49 Titel: |
|
|
danke schonma für die antworten.
Zitat: | Also einfach mal die "Suche" aktivieren. |
hab ma die suche gestartet, aber leider nichts gefunden ich finds einfach net
Zitat: | Ohne Gabelumbau (Bremsanlage) geht da garnichts |
aber wen ich adv auf sm umbaue muss ich doch an der bremse nicht ändern, oder??
|
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Fr, 4. Sep 2009, 9:11 Titel: |
|
|
Das würd' mich auch interessieren, ob sowas geht ... Ne SE / SM als Nachfolgerin für meine - gestorbene - Silberne könnt' ich mir auch noch vorstellen ...
Rob
_________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
|
Verfasst am : Fr, 4. Sep 2009, 11:55 Titel: |
|
|
In einem anderen Forum hab ich für die SM (950 und 990) einen schönen Motorschutz geschehen. Der wäre dann jedenfalls auch sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
slaider Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.05.2009 Beiträge insgesamt: 5 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 21.000 km
|
Verfasst am : Fr, 4. Sep 2009, 12:03 Titel: |
|
|
Zitat: | einen schönen Motorschutz geschehen. |
aha, danke für den hinweis, glaub aber das wäre das geringste übell
|
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Fr, 4. Sep 2009, 12:17 Titel: |
|
|
Bei der ADV wird nur eine 17" Felge eingespeicht. Beim 21" Rad in der SM
muß geprüft werden wieviel Distanz an den Bremsscheiben geht bzw benötigt wird und Distanzbüchsen an der Achse müssen angefertigt werden.
|
|
Nach oben |
|
Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Sep 2009, 18:04 Titel: |
|
|
moin moin,
also die Frage lässt sich leider mit nur mit NEIN beantworten. Nein die Räder der Advi passen nicht in eine SM.
Der Ollo hat es mit einem 19 Zöller im Vorderrad versucht und es sieht erstens total Scheisse aus und der Platz ist schon dafür fast zu gering.
Zufällig habe ich aus genau diesen Gründen mir zur 950 SM noch die SE zugelegt.
Als bessere wäre es eine SE kaufen und dann sich da einen SM_Rädersatz einbauen. Vorderadbremse lässt sich auf Doppelbremse für den Strasseneinsatz umgerüstet werden.
Zur Not kann die Gabel und das Federbein im Federweg gekürzt werden, die SE läge dann auf der Strasse deutlich ruhiger und 200 mm reichen eigentlich fürs Gelände- siehe Advi ohne S.
|
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Sep 2009, 20:54 Titel: |
|
|
Hallo
Die SE auf 200mm FW einzukürzen ist pervers und reicht im Gelände überhaupt nicht, die niedrigste ADV (EFI) hat 210mm und wer ernsthaft Gelände fährt den kost es auf Dauer an.
Grunsätzlich ist aber der Wunsch nach 21/18" sehr Ehrenwert
MfG
|
|
Nach oben |
|
slaider Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.05.2009 Beiträge insgesamt: 5 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 21.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Sep 2009, 21:48 Titel: |
|
|
hmmm echt schade, hab hir auch noch was von sommer ktm, hab die jungs auch ma gefragt und das war die antwort
Zitat: | KTM TEAM WEST www.ktmteamwest.de
Hallo!
Sorry ich bin spät dran!
Zu diesem Thema gibts folgendes zu sagen.
Bremse vorne:
Die Bremszangen der 950er SM sind für den Geländeeinsatz vollkommen überdimensioniert.
Offroad braucht man die Bremse eigentlich nur anschauen und das Vorderrad steht.
Ist also eher suboptimal.
Hinterrad:
Die Schwinge ist für ein 18" Rad mit Bereifung viel zu kurz.
Das kann also nicht wirklich funktionieren.
Sorry! |
hm will des aber net einfach so glauben,
ein ausdrückliches " NEIN das geht nicht" hört man nicht.
ich werde es weiter verfolgen und euch auf dem laufenden halten
|
|
Nach oben |
|
slaider Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.05.2009 Beiträge insgesamt: 5 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 21.000 km
|
|
Nach oben |
|
Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Sep 2009, 8:12 Titel: |
|
|
moin moin,
das ist ein Umbau von KMS. Der ist extrem. Die Sitzbank steinhart und der Tank hat nur 10 l. Aber sonst genau das Richtige für Dein Projekt.
Stellt sich nur die Frage ob das Teil in Deutschland zulässig ist. Wird sicher ein Schweizer sein, dann kommt noch Zoll oben drauf.
Wollte 2004 auch das Teil kaufen, habe dann aber auf die 950 SM gewartet.
|
|
Nach oben |
|
Wole Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.09.2008 Beiträge insgesamt: 13
|
Verfasst am : So, 4. Okt 2009, 13:53 Titel: |
|
|
Hallo.
Also dieser Umbau ist 100% nicht von KMS.
Dieser Umbau wurde von KTM Baumandl in Wels (Oberösterreich) gemacht.
_________________ Mfg Wole. |
|
Nach oben |
|
|