|
Autor |
Nachricht |
Brauni Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 20:47 Titel: Kettenkitwechsel |
|
|
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel einer Endloskette?
Was muss ich beim Ausbau der Schwinge beachten? Wäre echt klasse, wenn ihr mir Euere Erfahrungen mitteilt.
Meine Kette ist am ar... und die nächste Tour steht vor der Tür. Zum Vernieten habe ich nicht das Werkzeug und ich denke, dass eine Endloskette die bessere Lösung darstellt.
Gruß
Brauni
(950 Adventure S am Bodensee, das ist meinereiner!)  |
|
Nach oben |
|
Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 21:29 Titel: |
|
|
Kauf dir ne Kette mit Nietschloss. Schwinge ausbauen würde ich nur wenn
die Langeweile extrem ist.
Nietwerkzeuge kann man leihen bzw. mit etwas Übung geht's auch mit
Gripzange und der Hammerfinne. _________________
Pay Peanuts, get Monkeys  |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 21:38 Titel: |
|
|
@brauni
.....nimm eine Nietkette, geh zum freundlichen (z.B. Arno ) lass von dem das Ding vernieten, kostet richtig viel (Trinkgeldkassen sind sehr gefrässig ).....
....gruss von dem mit der (04er N) am See...  _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Brauni Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 21:47 Titel: kettenkitwechsel |
|
|
Hallo.
danke für euere Beiträge. Ist doch so, wenn ich die Ritzle wechsle und die Kette trenne, dann stehe ich bei mir im Hof und der nächte "Freundliche" ist weit weg und ohne Kette kommt
man nicht weit zu nieten.
Eine Möglichkeit wäre es, die alte Kette drauf zu lassen, die Ritzle zu montieren und mit der alten Kette zum "Freundlichen" zu fahren, hört sich aber ziemlich komisch an, fndet ihr nicht?
Habe gedacht, dass der Ausbau der Schinge kein großes Problem sein sollte, würde aber gerne am Erfahrungsschatz von erfahrenen KTM`lern profitieren.
Sieht aber so aus, dass ich wirklich nieten muss, obwohl ich keine Ahnung davon habe und ich in der Kurve gerne das Gefühl habe, dass die Käte richtig funxt.
Gruß
Brauni |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 21:50 Titel: |
|
|
....also nieten solltest dir von einem zeigen lassen wenn du das noch nicht selbst gemacht hast.... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
IF3  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2611 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 110.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 62.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 22:01 Titel: |
|
|
Warum keine Endloskette???
Hinterrad raus(muss eh raus, da ja das Kettenrad gewechselt wird!), Ritzel wechseln, Schwingenbolzen raus, Ketten eingefädelt, alles zusammenbauen, fertig!
Für Ungeübte maximal 1 Stunde!
Is wirklich nich schlimm!
Gruß Marco! |
|
Nach oben |
|
PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 22:03 Titel: |
|
|
Jetzt mache ich mal was, was ich sonst nicht mache ->
Benutze doch bitte die Suchfunktion hier im Forum!
Suche nach "Schwinge ausbauen" und Du findest sehr viel zu Deinem Thema -> Auszüge aus dem Reparaturhandbuch, Hinweise auf zu verwendendes Werkzeug ...
Peter aus L |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 22:06 Titel: |
|
|
Ich wuerde die Schwinge ausbauen. Ist kein grosser Akt und du kannst dabei gleich alle Lager schmieren. Halte nix von selbstvernieten.
Hinterrad ausbauen, Bremssattel inclusive Bremsleitung zur Seite legen, den Daempferspritzschutz abschrauben, dann die untere Stossdaempferverschraubung mit nem ziemlich dicken Innensechskant rausschrauben (beim Einbau Schraubensicherung nicht vergessen), dann die Steckachse ausbauen und schon hast du die Schwinge in der Hand.
Gruss, Markus |
|
Nach oben |
|
Brauni Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 22:16 Titel: Kettenkitwechseln |
|
|
Hallo,
das hört sich doch etwas besser an! Ich denke, ich werde mal probieren wie sich der Ausbau anlässt.
Wenn ich die Schwinge ausbaue, fällt mir da was entgegen, oder muss ich die Lager suchen um diese zu fetten.
Was meinst du mit der Schraubensicherung?
Gruß
Brauni |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 22:20 Titel: |
|
|
Was Dir wegfallen kann ist die Inbusschraube für die untere Federbeinbefestigung in der Schwinge (hinter dem schwarzen Stopfen), also Zunge gerade halten . MIt Schraubensicherung ist Loctite gemeint.
Der Schwingenausbau ist auf jeden Fall zu empfehlen, dann kann man endlich mal wir das Wasser ausgiessen . |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Aug 2009, 22:23 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Do, 13. Aug 2009, 22:20 hat folgendes geschrieben: | Was Dir wegfallen kann ist die Inbusschraube für die untere Federbeinbefestigung in der Schwinge (hinter dem schwarzen Stopfen), also Zunge gerade halten . MIt Schraubensicherung ist Loctite gemeint.. |
So isses! Sonst kann da nix passieren. |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : Fr, 14. Aug 2009, 7:32 Titel: |
|
|
Kleiner Tip... guck mal vorher ob Du den passenden Inbus für die fette Stoßdämpfer-Schraube in der Schwinge zuhause hast. Sonst stehste (so wie ich) mit halb demontiertem Mopped da und muss mit dem Fahrrrad in den baumarkt dödeln...
Ansonsten - volle Zustimmung: SChwinge mal raus - ist kein großer Akt. Und alle 30.000 kann man das ja mal machen. |
|
Nach oben |
|
KTM Master Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge insgesamt: 45 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 36.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Aug 2009, 8:16 Titel: Kettenkit |
|
|
ging mir genauso Ist ein 11er imbus(4euro)würde auf jeden fall auch Schwinge ausbauen! |
|
Nach oben |
|
PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Aug 2009, 8:19 Titel: |
|
|
JanB @ Fr, 14. Aug 2009, 7:32 hat folgendes geschrieben: | ... den passenden Inbus für die fette Stoßdämpfer-Schraube ... | Dann kannste ihm auch gleich sagen, daß es ein 12er ist, der runde 100 mm lang sein muß.
Er muß sich nicht gleich eine Nuß mit extralangem SK kaufen, ein normaler Inbus reicht auch -> abschneiden + 12er Nuß und die Schraube hat verloren.
Den Schwingenbolzen aller rund 30 Tkm zu fetten, hat sicher noch nie geschadet -> schon deshalb verwende ich nur Endlosketten und nicht weil ich Langeweile habe
Peter aus L |
|
Nach oben |
|
KTM Master Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge insgesamt: 45 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 36.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Aug 2009, 10:32 Titel: Kettenkit |
|
|
Sorry natürlich 12er,solltest auf sicheren stand achten! |
|
Nach oben |
|
|