|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Sa, 8. März 2008, 14:14 Titel: Vergleichstest Endurohelme mit Visier |
|
|
Im aktuellen Motorrad News 3/2008 ist ein interessanter Test von acht Endurohelmen mit Visier.
Ergebnis:
1. Shoei Hornet DS (19 Punkte)
2. Uvex Enduro (17 Punkte)
3. BMW Enduro (16 Punkte)
4. Arai Tour X2 (15 Punkte)
5. Airoh S4 (14 Punkte)
6. Held Takato (12 Punkte)
7. HJC CL-XS Vapor (11 Punkte)
8. Marushin X-Moto (10 Punkte)
Aufgrund des Urheberrechts verzichte ich mal darauf den Artikel hier einzustellen. _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Sa, 8. März 2008, 14:20 Titel: |
|
|
das der Hornet DS ein sehr guter Helm ist hat mir ein Kumpel auch bestätigt, aber was der im Regal schon auseinander fallende BMW Helm von dem sogar die BMW Verkäufer abraten da vorne auf Platz 3 macht, wundert mich doch schon etwas... |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Sa, 8. März 2008, 22:00 Titel: |
|
|
Ich bin den Shoei Hornet DS heute gefahren. Erste Eindrücke: Aufsetzen, paßt. Etwas eng, aber das wird schon.
Aerodynamik in Verbindung mit KTM Tourenschild, Schirm am Helm montiert: Bis 150km/h leiser als mein Shoei MultiTec. Visier offen führt bei mir (Brillenträger) nach spätestens 200m schon bei 50km/h zu tränenden Augen. Es gibt aber kaum Grund, mit offenem Visier zu fahren: Sogar bei geschlossenem Visier wenig Beschlagneigung - und das, obwohl ich das Pinlock nicht einmal eingesetzt hatte. Allerdings seitenwindempfindlich: Dann wird er laut und ein deutlicher Luftstrom zieht durch's Visier über die Augen.
Soweit sehr positiv, mehr morgen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. März 2008, 12:30 Titel: |
|
|
So, jetzt habe ich den Shoei Hornet DS in mehreren Setups gefahren:
- Mit Schirm und Tourenscheibe und Lenkererhöhung
Rappelt, vor allem ab ca 120 km/h. Wirkt zunächst erträglich, aber nach 120km Vollgas hatte ich Matschbirne.
- Mit Schirm und Standardscheibe
Hoher Winddruck, aber so gut wie kein Rappeln. Geht selbst mit Vollgas noch ganz gut.
- Ohne Schirm und Tourenscheibe und Lenkererhöhung
Rappelt etwas, ohne Weiteres im erträglichen Rahmen.
- Ohne Schirm und Standardscheibe
Kein Rappeln, Winddruck erstaunlich niedrig selbst bei Vollgas.
Bei starkem Regen ohne Pinlock nur etwas mehr Beschlagsneigung als mein Vorgängerhelm Shoei Multitec. Mit Pinlock deutlich besser.
Morgen geht's ins Gelände ...
Fazit soweit: Der Shoei Hornet DS ist in meinen Augen DER Helm für die LC8 Adventure. Auch wenn er teuer ist (~ 450,-), er ist von nun an meine Kaufempfehlung. Die Tourenscheibe werde ich wieder abbauen und durch die Standardscheibe ersetzen (Test mit Standardscheibe und Lenkererhöhung steht noch aus). _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Rennschnecke Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.02.2008 Beiträge insgesamt: 23 KTM LC8 Adv 990, 2007
|
Verfasst am : Mo, 17. März 2008, 22:37 Titel: |
|
|
Eines vorne weg: Der Helm interessiert mich auch. Bin ca. 1,95 m
Fahre eine Adventure mit KTM-Tourenscheibe und einem BMW-Helm.
Bei mir ist es hinter der Scheibe so ruhig, das ich auch längere Zeit mit geöffnetem Visier fahren kann. Rappeln (Verwirblungen) hab' ich bis jetzt überhaupt keine bemerken können.
Kann so ein unterschiedliches Fahrerlebnis nur durch den Helm/Helmform kommen?
Gruss,
Rennschnecke |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Di, 18. März 2008, 11:31 Titel: |
|
|
Rennschnecke @ Mo, 17. März 2008, 21:37 hat folgendes geschrieben: | Fahre eine Adventure mit KTM-Tourenscheibe und einem BMW-Helm.
Bei mir ist es hinter der Scheibe so ruhig, das ich auch längere Zeit mit geöffnetem Visier fahren kann. Rappeln (Verwirblungen) hab' ich bis jetzt überhaupt keine bemerken können. | Dann bleib dabei. Wenn Du so happy bist, ist's ja gut. Rennschnecke @ Mo, 17. März 2008, 21:37 hat folgendes geschrieben: |
Kann so ein unterschiedliches Fahrerlebnis nur durch den Helm/Helmform kommen? | Eine nur um Weniges veränderte Position des Kopfes kann eine ganze Menge ausmachen. Einflußfaktoren: Scheibenhöhe und -form, Helm, Sitzhöhe, Lenkererhöhung, Oberkörperlänge. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Di, 18. März 2008, 20:26 Titel: |
|
|
FlameDance @ Di, 18. März 2008, 10:31 hat folgendes geschrieben: | Eine nur um Weniges veränderte Position des Kopfes kann eine ganze Menge ausmachen. ..., Oberkörperlänge. |
_________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
klempei Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2007 Beiträge insgesamt: 93 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 120.000 km Suzuki V-Strom DL 650 Bj. 2007 → 78.000 km Suzuki DRZ 400 e, Bj. 2003 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. März 2008, 8:27 Titel: UVEX Enduro |
|
|
Ich fahre seit 1000 km den UVEX Enduro. Er ist sehr komfortabel, gut bedienbar und von der Akustik her gut ertragbar. Bei sehr großer Kälte und gleichzeitiger Nässe neigt er zum Beschlagen. Ansonsten ein echt guter Helm, der mir sehr viel Spaß macht. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Ich fahre zusätzlich zur Scheibe noch den Touratech-Spoiler. |
|
Nach oben |
|
DominaSponsorin
Anmeldungsdatum: 17.09.2007 Beiträge insgesamt: 1892 Yamaha XTZ Supertenere → 43.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. März 2008, 15:23 Titel: Uvex Enduro |
|
|
Hallo Jungs,
also ich habe mir den Uvex Enduro gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe ihn auf dem Enduro Training getragen und auch auf der Strasse.
Immer mit Schirm und Visier dran.
Prima Teil für wenig Geld
Beim Strassefahren ist er gar nicht beschlagen egal wie das Wetter war , er ist bequem nach ein paar Mal tragen, und die Geräschkulisse ist auch angenehm.
Im Gelände,wenn frau richtig am schaffen ist , sollte man ihn als Brillenträgerin besser nicht zu machen,dann sieht man schnell nix mehr.
Das lag wohl am hohen Hechelfaktor
Ich bin sehr zufrieden.
Domina die immer noch auf die Enduro wartet.... _________________
The road to hell is paved with good intentions. |
|
Nach oben |
|
Bummler Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 24.02.2009 Beiträge insgesamt: 57 1190 Adventure T
|
Verfasst am : Mi, 4. März 2009, 7:35 Titel: UVEX Enduro |
|
|
Nachdem ich nun auf meine Käthe warte - soll sie nächste Woche bekommen - habe ich mir vergangenen Freitag auch diesen Helm: "UVEX ENDURO 2009"
[/img]8491_2.jpg
Größeres Bild 8491_2.jpg
bestellt. Gleich bezahlt und am Dienstag um 10 klingelte der Postmann dreimal. Ich muss sagen ich bin sehr angetan, sowohl vom Helm selbst, der Passform (hab´ nen rechten Dickschädel) dem Visier und dem Service und der Kommunikation mit dem Händler.
http://svebu.bitsecure.info/
Wenn Ihr dem eine nette eMail schreibt und ihm den Kauf ausserhalb der Bucht anbietet, lässt er mit dem Preis noch was machen.
Schöne Grüße aus dem Allgäu - ich geh´ jetzt zum skifahren
Frank |
|
Nach oben |
|
Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. März 2009, 16:17 Titel: |
|
|
950SM @ Sa, 8. März 2008, 13:20 hat folgendes geschrieben: | ... aber was der im Regal schon auseinander fallende BMW Helm von dem sogar die BMW Verkäufer abraten da vorne auf Platz 3 macht, wundert mich doch schon etwas... |
Wo hast du denn das her?
Eine Freundin von mir arbeitet zufällig bei der Firma die diese Helme herstellt und für die BMW Helme gelten dort noch strengere QA Auflagen als für die eigenen Produkte.
Die Firma ist ein ein im Mittelfränkischen ansässiges Familienunternehmen das auf Arbeits- und Sicherheitskleidung spezialisiert ist und selbst auch Motorradhelme auf dem Markt hat.
Sie selbst fährt eben diesen Helm seit 3 jahren als Testhelm und ist restlos begeistert, bei Tests die ich bisher gelesen habe hat der Helm immer sehr gut abgeschnitten, bei ein paar sogar gewonnen.
Oder darf nur einfach nix gut sein wo BMW draufsteht? _________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
|
Nach oben |
|
d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Mi, 4. März 2009, 16:26 Titel: |
|
|
Der BMW Helm ist meiner Meinung nach ein top Helm was Optik, Windgeräusche und vor allem Aerodynamik angeht. Er hat aber leider ein paar Mankos.
So kommt z.B. das Visier wenn der Helm offen gefahren wird oben gegen den Schirm und zerkratzt mit der Zeit mitten im Sichtfeld.
Dann musste ich meine Ohren immer erst einmal mit den Fingern im Helm hochklappen, um keine Schlappohren zu bekommen. (hat unser Dackel schon)
Ich habe mich jetzt für den Uvex Enduro Carbon entschieden. Dieser ist dem BMW Helm sehr ähnlich, hat die o.g. Mankos jedoch nicht und ist von der Verarbeitung her der absolute Hammer. _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Mi, 4. März 2009, 23:45 Titel: |
|
|
Wichtl @ Mi, 4. März 2009, 15:17 hat folgendes geschrieben: | 950SM @ Sa, 8. März 2008, 13:20 hat folgendes geschrieben: | ... aber was der im Regal schon auseinander fallende BMW Helm von dem sogar die BMW Verkäufer abraten da vorne auf Platz 3 macht, wundert mich doch schon etwas... |
Wo hast du denn das her?
Eine Freundin von mir arbeitet zufällig bei der Firma die diese Helme herstellt und für die BMW Helme gelten dort noch strengere QA Auflagen als für die eigenen Produkte.
Die Firma ist ein ein im Mittelfränkischen ansässiges Familienunternehmen das auf Arbeits- und Sicherheitskleidung spezialisiert ist und selbst auch Motorradhelme auf dem Markt hat.
Sie selbst fährt eben diesen Helm seit 3 jahren als Testhelm und ist restlos begeistert, bei Tests die ich bisher gelesen habe hat der Helm immer sehr gut abgeschnitten, bei ein paar sogar gewonnen.
Oder darf nur einfach nix gut sein wo BMW draufsteht? |
du zitierst ein Aussage von mir die schon 1 Jahr alt ist, BMW hat da mittlerweile sicherlich nachgebessert... |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. März 2009, 10:42 Titel: |
|
|
Arai Tour X ist ein RIESEN Schrott!
Wenns regnet schifft es rings ums Visier überall rein. Die Scheibe läuft an, dass ich kompletten Blindflug habe. Damit die Scheibe nicht beschlägt muss ich das Visier fast die Hälfte aufmachen!
Mit dem Helm habe ich total am Ziel vorbei geschossen. Ich wollte ein Helm für schlechtes Wetter. Nun stelle ich fest, dass ich mit dem alten, billigen Crosshelm und der Brille bei Regen besser bedient bin, als mit dem krüpel Arai Helm! Gott sei Dank war der Arai noch Teuer, damit ich mich noch doppelt ärgern kann.
Uvex kauf ich auch nie wieder! Egal was es ist! Die Brillen von Uvex haben sich bei mir in kürzester Zeit aufgelöst! Der Helm den ich hatte, ist mir am Forcella Lavardet auf den Grasbedeckten Boden gefallen. Als ich den Helm aufgehoben habe, fand ich ein etwa 2 auf 3 cm grosses Loch im Helm! Angesichts so hervorragender Qualität habe ich mich doch richtig beruhigt gefühlt und mich gewundert, was wohl im Falle eines Unfalls mit dem Helm, bzw. mit meiner Rübe passiert wäre? Und auch hier bin ich doch froh, dass der Helm auch sehr teuer war!
Bis jetzt war mein AGV Helm der billigste und konnte am meisten ab! Leider musste ich den altershalber ausstauben. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
orange s Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 27.02.2006 Beiträge insgesamt: 470 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 85.000 km BMW R75/5, 1970 → 110.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. März 2009, 12:00 Titel: |
|
|
Grumpy old Man @ Do, 5. März 2009, 9:42 hat folgendes geschrieben: | Arai Tour X ist ein RIESEN Schrott! |
nanana - ruhig blut.
Zitat: | Wenns regnet schifft es rings ums Visier überall rein. |
kann ich so nicht bestätigen.
Zitat: | Die Scheibe läuft an, dass ich kompletten Blindflug habe. Damit die Scheibe nicht beschlägt muss ich das Visier fast die Hälfte aufmachen!
|
das stimmt allerdings - geholfen hat bei meinem der einbau eines nasenschutzes (heisst das teil so?). die atemluft steigt so weniger zum visier hoch. visier läuft seither kaum mehr an.
schlimm ist das visier bei regen und dämmerung/dunkelheit - da reflektieren lichter in den tropfen auf dem visier dermassen, dass es echt gefährlich wird. zb. bei einfahrt in einen tunnel. hängt meiner meinung nach mit der grösse, neigung u. wölbung des visiers zusammen. sind andere endurohelme mit visier in dieser hinsicht besser? |
|
Nach oben |
|
|
|