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jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 18:50 Titel: 10% Biospritbeimischung ab 2009 - Auswirkungen? |
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Hallo zusammen,
da unsere lieben Politiker, welche das Volk vertreten, ab kommenden Jahr den Biospritanteil im Super von 5% auf 10% anheben möchten, wüdre mich interessieren, ab es beim Motorrad ebenfalls so kritsich angesehen wird wie bei den PKW's, zumindest beschreiben es ja einige Automobilverbände so. Ich meine in Brasilien liegt der Anteil bereits um die 20% und dort laufen die gleichen Motoren von VW, Opel und Co wie hier und mir ist nicht bekannt, dass da andere Werkstoffe verwendet werden.
Sicherlich sind die 6Cent zum Super Plus nicht die Welt, doch ist dies überhaupt notwendig oder wird das Volk nur wieder dazu annimiert, mehr Geld in die Staatskassen zu spülen?
MfG jjb |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 20:05 Titel: |
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Ich mach mir da keinen Kopp drum. Der Sprit in DE muss eine DIN-Norm erfüllen und mit diesem DIN konformen Sprit müssen auch die Motoren laufen. Soweit meine Sichtweise. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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GilbertSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
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Verfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 20:09 Titel: |
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@jjb
...unsere lieben Politiker, welche das Volk vertreten...
Der ist gut!
Nenn mir einen, der im Bundestag sitzt und das wirklich tut!
Oje, oje... da stehen handfeste Lobbyisten dahinter. Aber sicher nicht das Volk!
Aber nix für ungut! Ich weiß, wie Du es gemeint hast...
G |
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fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 20:44 Titel: |
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Placebo @ Mo, 14. Jan 2008, 20:05 hat folgendes geschrieben: | Ich mach mir da keinen Kopp drum. Der Sprit in DE muss eine DIN-Norm erfüllen und mit diesem DIN konformen Sprit müssen auch die Motoren laufen. Soweit meine Sichtweise. |
Schön wärs,es ist aber so,daß bei 375000 Fahrzeuge sowieso in Kauf genommen wurde,daß sie mit dem höheren Biospritanteil nicht kompatibel sind.Der Aufschrei kommt jetzt dadurch zu Stande,daß VW nur Wagen ab 2006 für nen höheren(10%)Bioanteil freigibt.Dadurch erhöht sich die Zahl von 375000 auf >30000000 Autos.
Die Fahrzeuge laufen zwar,der Biosprit zerstört aber im Laufe der Zeit Dichtungen.Mir so passiert nachdem ich ca.1Jahr Biodiesel getankt habe.
Es ist unfassbar,nachdem zig Bewohner von Umweltzonen durch deren Errichtung quasi enteignet wurden ist dies der nächste Schritt den Neuwagenverkauf anzukurbeln.Die Produktion eines Autos ist ja auch so umweltschonend,ohne Energie und Rohstoffverbrauch.
Was die LC8 betrifft wird man sehen müssen was Benzinpumpe,Leitungen und Vergaser dazu sagen. |
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motorSponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
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Verfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 20:48 Titel: |
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Die Fahrzeuge in Brasilien haben etwas veränderte Einpritzanlagen . Ich glaube auch das die Zündung etwas angepast werden mußte . Ford bietet auch E85 Fahrzeuge an .
Vielleicht kann uns Dr.Sommer mal aufklären ? |
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Spüli Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 42
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Verfasst am : Di, 15. Jan 2008, 9:21 Titel: |
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Moin!
Ich lese gelegentlich in Foren für Gas und Co mit. Einige User berichten da von Selbstversuchen mit Alkoholbeimischung. Bis ca. 20% laufen die Motore ohne technische Änderungen. Von daher also kein Problem wenn da 10% (=E10) Alkohol beigemischt werden.
Aber wie auch beim RME-Diesel ist Alkohol nicht langfristig mit allen Gummis verträglich. Es könnte also bei einigen Fahrzeugen zu Problemen kommen, wenn der Alk langsam die Dichtungen und Schläuche angreift. Ob die dann zuquellen oder sich einfach auflösen weis ich zwar nicht, aber von der Richtung droht wohl die größte Gefahr.
In Brasilien ist man aber schon länger mit E85 (85% Alkohol, 15% Benzin) unterwegs. Ist also kein Problem für die Hersteller, die Motore entsprechend auszulegen.
Gruß Ingo |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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Verfasst am : Di, 15. Jan 2008, 10:07 Titel: |
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Das Problem sind nicht die Motoren, sondern wie ausgesagt die Dichtungen und Schläuche. Durch Alkohol, werden diese ggfs. spröde. Hier wäre es schön, wenn KTM mal eine Aussage treffen würde, ob die Schläuche für Biosprit geeignet sind. |
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AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Jan 2008, 17:02 Titel: |
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Es soll zu Problemen kommen weil dem normalen Sprit BioSprit zugesetzt wird ? Weiters is Biosprit doch kein Alkohol (zumindest net so einer wie wir ihn verstehen) chemisch gesehn müßte ein Biosprit gleich sein wie normaler Sprit nur sind die Ausgangsrohstoffe unterschiedlich. Und obs dann mehr Biosprit oder weniger dazu geben sollte dann wurscht sein, weil chemisch gesehen is es praktisch das gleiche !
lg Andrea _________________ Adventure forever ! ! ! |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Jan 2008, 19:02 Titel: |
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Mal sehen ob das Thema in den Motorradzeitschriften aufgegriffen wird.
Gibt es eine Adresse bei KTM, wo man die Frage stellen sollte? |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2008, 20:34 Titel: |
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In der Auto-Werkstatt wurde mir das ganze mal so erklärt:
Exx != RME ("Biodiesel")
RME greift einige Kunststoffe an, wobei (zumindest bei den Autos) die heute verwendeten damit kein Problem haben. Ein Problem besteht allerdings (und darunter leiden so ziemlich alle Hersteller) bei den Benzinpumpen, da die mit teilweise immensen Drücken arbeiten (Direkteinspritzer), da hat sich wohl noch kein geeigneter Werkstoff gefunden.
Soweit betrifft das aber nur Dieselmotoren. Exx ist aber nicht RME (und reagiert meines Wissens nach auch nicht mit Kunststoffen), so dass in meinen Augen "lediglich" die Verbrennung beeinträchtigt wäre. Dafür halte ich unsere Motörchen aber für modern genug, um damit umgehen zu können. Schlimmstenfalls gibt es die 80 Oktan Kurve und gut is.
Und ab davon - was da teilweise außerhalb Zentraleuropas durch die Zapfhähne fliest.... und die LC8en von/mit denen man die entsprechenden Reiseberichte liest laufen dennoch... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Jan 2008, 23:11 Titel: |
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Moin,
wenn ich mich nicht komplett taeusche, wird hier in Polen schon seit 2 Jahren 10% Biomasse zum Sprit dazugegeben. Probleme? Keine!
Markus |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Jan 2008, 0:05 Titel: |
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Neugierig geworden habe ich mal guhgel bemüht un diese Seite hier gefunden:
http://www.e85.biz
Bislang einziger Warnhinweis: "Bitte beachten Sie, dass ein zu hoher Ethanolanteil zu einer Überhitzung des Motors führen kann. Nur Flex Fuel Vehicles (FFVs) und speziell umgerüstete Fahrzeuge dürfen E85 pur tanken."
Aber ich bin noch nicht durch... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1230 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 21:01 Titel: |
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Zur Info! _________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
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jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 21:22 Titel: |
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Ich hatte die Redaktion der Zeitschrift MOTORRAD angeschrieben und nachgefragt, ob Sie dieses Thema auch behandeln werden. Mann teilte mir mit, dass dazu erste Anfragen an die Herstelelr raus sind und in einem der nächsten Hefte darüber berichtet wird. Der Zeitrahmen konnte jedoch nicht definiert werden.
MfG jjb |
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