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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
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Verfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 11:58 Titel: |
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zu @ Kampfschnecke/Franky01:
War mir schon bewusst; hat grad kein Pic vom Gustl mit ´prähistorischer ` Zwiebacksäge zur Hand und seine 250er Zweitakt-Renner wollt´ich halt noch nicht unter prähistorisch einordnen. Mea culpa, mea maxima culpa _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 12:33 Titel: |
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@franky: du hast recht, das ist die Rennmax von 1954 mit 2 Zylinder Motor.
Es gab die Rennfox mit 125ccm Einzylinder und gleicher Verkleidung, hatte aber nur einen Auspuff auf der linken Seite.
Die Sportmax gabs ab 55 aber nur in Silber. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Lexter Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.08.2011 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 33.000 km SD 1290 → 15.000 km Husky 701 → 10.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Sep 2016, 19:11 Titel: auch Probefahrt gemacht |
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Hat ja schon lange keiner mehr eine Probefahrt absolviert - ich habe am letzten WE paar Stunden Eindrücke gesammelt:
Man muss nicht alles wiederholen: Motor, Getriebe, Windschutz, auch dieses Anti-Dive: wirklich genial! Läuft bei über 200 absolut stabil - kein Pendeln! Alles irgendwie so - wie soll ich es beschreiben - überperfekt?
Fahrwerk: Im engen Geläuf habe ich irgendwie die Leichtigkeit vermisst. Wo die 950 (aktuell mit TKC70 besohlt) von selbst in die Kurve fällt, musste ich bei der SA richtig arbeiten. Hat das daran gelegen, dass meine Vorfahrer den Reifen eckig gefahren haben, liegt das an dem 170er HR, oder am Gewicht?
Kurzer Abstecher auf meine Querfeldein-Haustrecke: Abseits der Wege merkt man das Gewicht, die kleinen Räder und das Straßenprofil deutlich. Bissl was geht schon - aber besser nicht stehen bleiben.
Zur Sitzposition: Ich bin mit 177 nicht zu groß, habe aber im Verhältnis lange Beine, komme bei meiner mit beiden Füßen praktisch komplett runter - bei 265mm Federweg. Den Sitz bei der SA habe ich in der oberen Position, aber für mich ist nicht nur der breite Tank sehr gewöhnungsbedürftig - ich sitze auch weit hinten - irgendwie wird man in eine passive Rolle gedrängt. Ich will immer nach vorne rutschen, geht aber nicht. Da müsste ich ggf. einiges umbauen (Lenker, Sitz?)
Auf der Fahrt zurück noch den Bordcomputer und div. Fahrmodi durchprobiert - das ist schon cool. Nach ein bisschen Small Talk mit dem Freundlichen und Abklärung möglicher Preise (Abverkauf - auf der Intermot warten 1090/1290 T/S/R) - sattle ich wieder auf Meine um:
Fahrmodus: Angasen!
Was für'n geiler Klang mit den Akra's ( grins!),
Sitzposition: für mich perfekt - viel aktiver!
Die geht ja so schön leicht in die Kurven!
Bei 140 rüttelt und scheppert es mehr als bei der SA mit 200 (hat Charakter!).
Über die Querfeldein-Haustrecke: Ist das spaßig, wenn die Mühle und die Brocken fliegen!
Es bleibt ein gespaltener Eindruck - es ist tatsächlich ein komplett anderes Motorrad - eher ein geiler Tourer. Ich müsste noch mal eine 1190R fahren, aber hier gibt's weit und breit keinen Vorführer - nur 1190T! Habe ja noch die 701 - vielleicht eine gute Ergänzung? Auf der Intermot werde ich mir die Neuen mal anschauen, aber der neue Scheinwerfer geht ja gar nicht! Alles offen! Wenn ich den Platz hätte und die Frau mitspielen würde, dann am Besten alle drei - so wie Hakim.
Gerne andere Meinungen...
Gruß
Alex _________________ Jetzt ist es eh zu spät, um jung zu sterben. Jetzt müssen wir es durchziehen. |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Sep 2016, 21:02 Titel: |
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Fahr mal mit der 1190er R dann schau weiter _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
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Verfasst am : Sa, 17. Dez 2016, 18:30 Titel: |
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auch tolle Landschaftsbilder ...
könnte der Vercors sein ...sind wir nachstes Jahr im Juni... _________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
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MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
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Verfasst am : Sa, 17. Dez 2016, 18:54 Titel: |
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Tja, einmal mehr der Beweis: der limitierende Faktor hockt auf der Maschine - es ist nicht die Maschine.
Der Bericht ist ein Loblied auf die 1290 SA, die Kritikpunkte (am Schluss angeführt) sind minimal.
Landschaft: es sind die Gorges du Tarn (nicht Vercors), eine der besten Gegenden ever ...
Servus, Monti |
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Flokee92 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.02.2017 Beiträge insgesamt: 1
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Verfasst am : Fr, 10. Feb 2017, 13:22 Titel: Bekanntes Problem! |
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Grüß euch!
bin zwar neu hier kann aber mit Gutem Rat helfen, sollte das Pendeln wieder vorkommen oder noch da sein gleich beim Händler vorbeischauen und den RICHTIG NERVEN da es ein bekanntes Problem ist das die Felgen Schalgen....
Wird zwar eine Zeit dauern aber dann bekommst ne neue Felge die im Werk Zentriert wurde und dich läuft dann auch bei Tempo 200 noch Rund!
Lg aus Österreich |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Di, 7. März 2017, 1:44 Titel: |
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1290 R
Text und Bilder sind einen Blick wert. Wobei: Wenn der Tester den TKC80 als Hardcore Offroad Reifen sieht, wundert man sich schon. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Di, 7. März 2017, 10:10 Titel: |
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Ja, tolle Fotos und das Bike (mit neuer Vorderfront) gefällt mir immer besser. Sollte vielleicht doch bald mal im Lotto gewinnen..... |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 7. März 2017, 12:25 Titel: |
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Hört sich gut an...
Ne blöde Idee, wenns ins Gelände geht, die R Ausstattung und für lange Touren die S Ausstattung. Mit der Option trotzdem 21 er zu haben und besser off-road fahren zu können.
Hört sich nach nem Plan für den Herbst oder nächstes Jahr an |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Sa, 25. März 2017, 20:53 Titel: |
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Ich war heut bei Orange Day und bin die 1290 SuperAdventure S mal kurz gefahren.
Meine Eindrücke:
- sehr kräftig bei mittlerer Drehzahl
- oben raus nicht viel anders wie die 1190
- bei niedriger Drehzahl etwas geschmeidiger als die 1190, aber ein Reíhentwin ist es deswegen noch lange nicht
- Display fand ich sehr geil (gut abzulesen, viele Infos, leicht einzustellen)
- Quick-Shifter schaltet mir zu ruckig (Zündpause ist mir pers. zu lang, zumindest bei unteren und mittleren Drehzahlen)
Zum Fahrwerk kann ich wegen der kurzen Runde nicht viel sagen.
Zum Scheinwerfer auch nicht, weil ich den unterm Fahren eh nicht seh
Fetter Zündschlüssel, obwohl man den ja gar nicht braucht. Eine etwas dickere Scheckkarte hätte mir besser gefallen.
Fazit: Technik-Overkill und fährt nicht recht viel anders als meine 1190. _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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Werwolfi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.10.2015 Beiträge insgesamt: 122 KTM Adv 1190 R → 26.000 km Yamaha XT 350 → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Apr 2017, 10:08 Titel: |
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Während meine R gestern neue Schlappen bekommen hat, bin ich mit der neuen 1290S ausgerückt.
Optisch gefällt sie mir überhaupt nicht. Die Front mit dieser "Aufzugtür" wirkt viel zu "fett" und ich persönlich finde Speichen-Felgen einfach schöner als Guß-Teile...
Aber beides seh ich ja nicht wenn ich drauf sitz.
Als allererstes ist mir aufgefallen, das der Schalthebel nicht mehr klappbar ist. Dafür ist er jetzt dreifach verstellbar. Find ich jetzt nicht sooo toll, aber okay.
Die Sitzposition war mir ein bisschen zu niedrig (trotz Sitzbank in der hohen Stellung), aber es ist ja auch keine R. Der Kniewinkel war auch nicht 100%ig angenehm, ist aber nicht ganz fair, weil an meiner die Fußrasten tiefergelegt sind. Ich hab mir auch eingebildet, das der Lenker ein bisschen schmaler ist als mein R-Lenker...
Beim losfahren fällt auf, das der Motor geschmeidiger ans Werk geht.
Er wirkt irgendwie "gediegener". Er lässt sich auch ein bisschen untertouriger fahren ohne auf der Kette rumzuhacken.
Allerdings wirkt er auch beim beschleunigen "gediegener".
Es wird ganz entspannt, unangestrengt und gleichmäßig beschleunigt.
Durch diese gleichmäßige beschleunigung fehlt mir aber ein bisschen die Spritzigkeit.
Speziell zwischen 4 und 5tsd Umdrehungen fühlt sich meine 1190er kräftiger an. Ist bestimmt ein trugschluss. Die 1290er wirft einfach mit jeder umdrehung zwei Briketts nach, die 1190er untenrum halt nur eins und obenraus dann zwei und fühlt sich beim Umstieg von einem auf zwei Briketts dadurch kräftiger bzw spritziger an.
Mit dem vom Lenker aus verstellbarem Fahrwerk hab ich ein bisschen rumgespielt, ist ne nette Spielerei. Mehr aber halt auch nicht. Ich würde das Ding eh immer auf Sport lassen und da ist mir mein voll einstellbares Fahrwerk lieber weil ich es eben genau SO einstellen kann wie es für mich passt. Klick für Klick und nicht hart oder soft.
Beim Anbremsen vor der Kurve fiel mir die etwas "matschige" Bremse auf.
Sie bremst gut, aber der Druckpunkt ist bei meiner einfach ne ganze Ecke klarer.
Handling war dagegen super. Schnelle Schräglagenwechsel gehen leicht von der Hand und der Grip beim rausbeschleunigen ist klasse.
Wieviel dazu der montierte Pirelli beiträgt kann ich nicht sagen, für die 1190er (R) ist er ja nicht freigegeben.
Alles in allem kein schlechtes Mopped, ich habe aber nichts gefunden was mich dazu bringen würde meine einzutauschen.
Die 10PS Mehrleistung habe ich nirgends herausragend bemerkt und optisch find ich sie ja, wie eingangs schon erwähnt, eh nicht so ansprechend. _________________ Immer daran denken:
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LangustoSponsor
Anmeldungsdatum: 05.03.2014 Beiträge insgesamt: 303 KTM LC8 SE 950, 2007 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Apr 2017, 10:53 Titel: |
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Guter Bericht!
Persönliche Eindrücke schön beschrieben und auch begründet - und nicht nur das Mopped verrissen...
Übrigens wird der Pirelli ein guten Anteil am beschrieben Grip haben - haben grade die MT09 Tracer meines Bruders von Serienbereifung auf die Pirellis umbesohlt.
Ist als wenn du von der Eisbahn auf ´ne Antirutschmatte wechselst. _________________ Der sich in´s Zeug legt... |
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Werwolfi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.10.2015 Beiträge insgesamt: 122 KTM Adv 1190 R → 26.000 km Yamaha XT 350 → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Apr 2017, 11:05 Titel: |
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Danke!
Langusto @ Di, 11. Apr 2017, 10:53 hat folgendes geschrieben: |
Ist als wenn du von der Eisbahn auf ´ne Antirutschmatte wechselst. |
Geiler Vergleich!
Wobei ich aber sagen muss, das sich der Pirelli/Conti Vergleich vor allem auf mein Fahrgefühl ZUM Händler mit den total abgefahrenen Contis bezog.
Auf dem Nachhauseweg hat sich meine auch wieder deutlich "grippiger" angefühlt.
Aber der Pirelli/das Fahrwerk der 1290S ist doch irgendwie anders. _________________ Immer daran denken:
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