forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

HU + Abgasuntersuchung und die Folgen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

stockl @ Do, 18. Mai 2006, 21:28 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen! Also, wenn ich in der Verbrennungsmotorenvorlesung das richtig verstanden habe gilt folgendes:

CO entsteht nur bei Sauerstoffmangel, d.h. zu fettes Gemisch. Grund: CO oxidiert bei Sauerstoff sofort zu CO2 auf. Dafür brauchts keinen Kat. Wenn ich mich recht erinnere, oxidiert des Zeug sogar an der Luft allmählich zu CO2 auf. Drum auch nur in abgeschlossenen Räumen gefährlich (vgl. Schild Erstickungsgefahr).
Problematischer sind die NOx die in der HU nicht mal geprüft werden. Des is des Dumme was mir gar nicht verständlich ist. Die kann man nämlich nur mit dem Kat reduzieren. Geht aber auch nur wenn kein Sauerstoffüberschuss, d.h. kein mageres Gemisch. Drum auch Lambda 1 bei geregeltem Kat.

Hoff, hab jetzt nicht für die totale Verwirrung gesorgt.
Gruß Stockl


CO entsteht auch wenn die Temperatur nicht passt oder die Durchmischung nicht stimmt (dann hat man in manchen Zonen zu wenig Sauerstoff). Natürlich oxidiert es langsam auf, aber ich glaube nicht in der kurzen Zeit ohne Verbrennung oder Kat was passiert!
Das ist meine Frage!
Macht das SLS ohne Kat einen Sinn!
(wenn sich das CO in der freien Wildbahn sowieso aufoxidiert, warum machen wir uns dann soviel Gedanken drum?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stocklOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge insgesamt: 70
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

@magicalex

also nochmal. Der Kat bewirkt keine Aufoxidation des CO zu CO2. Er reduziert nur NOx. Bist du im fetten Bereich unterwegs, wie die KTM hast du im Brennraum keinen Sauerstoff um CO aufzuoxidieren. Außerdem fallen im Abgas auch noch HC an. (Die sind auch problematisch und niemand kümmert sich darum!) Da kommt die Sekundärluft zum Einsatz. Man gibt dem Abgas vorgewärmte Luft (umso wärmer, umso schneller die Reaktion) hinzu (d.h. Sauerstoff) und somit kann das CO zum CO2 aufoxidieren. Ganz ohne Kat, nur im Rohr. Wie gesagt, der Kat kann nur NOx reduzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Mister_LOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

stockl @ Do, 18. Mai 2006, 21:28 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen! Also, wenn ich in der Verbrennungsmotorenvorlesung das richtig verstanden habe gilt folgendes:

CO entsteht nur bei Sauerstoffmangel, d.h. zu fettes Gemisch. Grund: CO oxidiert bei Sauerstoff sofort zu CO2 auf. Dafür brauchts keinen Kat. Wenn ich mich recht erinnere, oxidiert des Zeug sogar an der Luft allmählich zu CO2 auf. Drum auch nur in abgeschlossenen Räumen gefährlich (vgl. Schild Erstickungsgefahr).
Problematischer sind die NOx die in der HU nicht mal geprüft werden. Des is des Dumme was mir gar nicht verständlich ist. Die kann man nämlich nur mit dem Kat reduzieren. Geht aber auch nur wenn kein Sauerstoffüberschuss, d.h. kein mageres Gemisch. Drum auch Lambda 1 bei geregeltem Kat.

Hoff, hab jetzt nicht für die totale Verwirrung gesorgt.
Gruß Stockl


Das möchte ich gerne kommentieren. Richtig ist, daß sich CO bei Verbrennung mit "negativer" Sauerstoffbilanz bildet. Einmal gebildet oxidiert es aber nicht sofort zu CO2 auf. Sonst wären die ganzen Vergiftungsfälle nicht existent. CO kann zu Vergiftungen führen, selbst wenn O2 anwesend ist, d.h. es kann sehr wohl mit O2 koexistieren. Wie genau da die Gleichgewichtslage liegt, müsste man nachlesen. Bei defekten Thermen z.B. bildet sich CO, und die Leute krepieren trotz normalem Luftsauerstoffgehalt. Das Problem ist, daß sich CO fester ans Hämoglobin bindet als O2, und deshalb keine O2 Versorgung mehr gewährleistet werden kann. CO Opfer haben übrigens eine "schöne" kirschrote Farbe.

Im Kat lässt sich das CO natürlich schon schnell weiteroxidieren. Voraussetzung ist natürlich, daß O2 vorhanden ist (SLS). Das ganze funktioniert aber auch erst ab einer gewissen Kattemperatur, mit kaltem Kat sind die Werte schlechter.

Außer dem Vergiftungspotential bei "unsachgemäßer" Verwendung sehe ich das CO auch als "relativ" harmlos an. Ich gebe dir recht in Bezug auf die Bedenklichkeit der NOx. SOx sollte bei unserem Sprit auch nicht so sehr das Thema sein.

LG Mister L

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Mister_LOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

stockl @ Do, 18. Mai 2006, 22:00 hat folgendes geschrieben:
Der Kat bewirkt keine Aufoxidation des CO zu CO2. Er reduziert nur NOx


Bist du da sicher. Mir wurde das anders "erzählt".

unsure

Wichtig ist auf jedem Fall die Temperatur. Solange die Abgase noch heiß sind, lässt sich durch O2 Zufuhr mit Sicherheit CO oxidieren. Ich meinte, daß der Kat das noch verbessert. Alleine durch die Oberfläche.

LG Mister L

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
stocklOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge insgesamt: 70
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Sag ich ja, warm muss es schon sein, dass CO zu CO2 aufoxidiert. Bzw. je wärmer, je schneller. Das mit der Vergiftungsgefahr wiederspricht meinen Aussagen auch nicht. Nicht genug Temperatur --> Sauerstoff, CO koexistent. Hauptproblem liegt aber darin, dass CO schwerer ist als Luft, und sich somit am Boden ablagert. Da dann auch geringe Sauerstoffkonzentration. Die Kleinen erwischts als erstes. Und trotzdem, Kat hat keinen Einfluss auf CO Reaktion (zumindest laut dem Diagramm aus meinem Verbrennungsmotorenskript). SLS mit warmer Luft bewirkt Oxidation.
Wenn du die KTM also recht mager abstimmen würdest, hättest du kein Problem mit CO. Nur mit NOx und die werden nicht geprüft. Ach ja, der Motor läuft halt dann wärmer --> thermische Probleme (das ist der Hacken).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Mister_L @ Do, 18. Mai 2006, 22:04"]
stockl @ Do, 18. Mai 2006, 21:28 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen! Also, wenn ich in der
Einmal gebildet oxidiert es aber nicht sofort zu CO2 auf. Sonst wären die ganzen Vergiftungsfälle nicht existent. CO kann zu Vergiftungen führen, selbst wenn O2 anwesend ist, d.h. es kann sehr wohl mit O2 koexistieren. Wie genau da die Gleichgewichtslage liegt, müsste man nachlesen. Bei defekten Thermen z.B. bildet sich CO, und die Leute krepieren trotz normalem Luftsauerstoffgehalt. Das Problem ist, daß sich CO fester ans Hämoglobin bindet als O2, und deshalb keine O2 Versorgung mehr gewährleistet werden kann. CO Opfer haben übrigens eine "schöne" kirschrote Farbe.

LG Mister L


DANKE, das wollte ich auch gerade schreiben Rolling Eyes

_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
stocklOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge insgesamt: 70
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vollständigkeit halber noch das Diagramm. Ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell!


schadstoffe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.45 KB
 Angeschaut:  8104 mal

schadstoffe.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

nabend zusammen,

kurzer text aus dem ktm-adventure forum. eben gelesen ...

"......kurze Info zum TÜV-Testival in Pforzheim:

AU-Probemessung:
auf Anraten des "Haupt"-Messers nicht durchgeführt. Sein Fazit der AU:
Nur mit richtig heiß gefahrenem Kat zur Prüfung anreiten. Bereits 2-3 Minuten (!) im Leerlauf VOR der Prüfung verschlechtern die Werte teilweise extrem. Sein Beispiel: warm gefahrenes Fahrzeug: ca 4 Vol% CO2. Heiß gefahren und sofort gemessen: 0,6 Vol% CO2. Der Kat verlässst rasend schnell seinen idealen Temperaturbereich. Falls also bei Euch die Werte nicht ideal sein sollten: mit dem Prüfer ausmachen, dass Ihr sofort mit dem heißen Kat gemessen werden wollt. ..... "

cu tom

_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

stockl @ Do, 18. Mai 2006, 22:00 hat folgendes geschrieben:
@magicalex

also nochmal. Der Kat bewirkt keine Aufoxidation des CO zu CO2. Er reduziert nur NOx. Bist du im fetten Bereich unterwegs, wie die KTM hast du im Brennraum keinen Sauerstoff um CO aufzuoxidieren. Außerdem fallen im Abgas auch noch HC an. (Die sind auch problematisch und niemand kümmert sich darum!) Da kommt die Sekundärluft zum Einsatz. Man gibt dem Abgas vorgewärmte Luft (umso wärmer, umso schneller die Reaktion) hinzu (d.h. Sauerstoff) und somit kann das CO zum CO2 aufoxidieren. Ganz ohne Kat, nur im Rohr. Wie gesagt, der Kat kann nur NOx reduzieren.


Hallo Stockl,
SLS reduziert laut Wikipedia Brennstoffreste (organisch C, bei Dir HC).
OK. Ein Kat reduziert nicht nur NOx sonder auch CO, dafür hat er ja auch seine hohe Betriebstemperatur. Und hier macht das SLS ja auch Sinn um einen Sauerstoffüberschuß zu gewährleisten.
Aber ich weigere mich zu glauben das ohne Kat (ist das SLS jetzt vor oder nach dem Krümmer?) in der knappen Sekunde Verweilzeit irgendetwas messbares ausrichten kann! Vor allem im Bezug auf die Abgasuntersuchung.
Nochmal, weiß jemand einen sinnvollen Grund für das SLS bei z.B. Akras?

Die Giftigkeit von CO ist ausser Frage. Allerdings habe die Selbstmorde mit Autoabgasen seit Einführung des Kats sich fast erledigt weil einfach zu wenig CO noch übrig ist.
BTW, warum soll CO schwerer sein als Luft? CO2 ja, aber CO?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stocklOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge insgesamt: 70
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ magicalex

überzeugt dich nicht das Diagramm, oder? Warum CO schwerer ist als Luft weiß ich auch net. Hab ich nur irgendwo mal so gelernt. Aber man lernt ja soviel?!

Servus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

stockl @ Do, 18. Mai 2006, 22:40 hat folgendes geschrieben:
@ magicalex

überzeugt dich nicht das Diagramm, oder? Warum CO schwerer ist als Luft weiß ich auch net. Hab ich nur irgendwo mal so gelernt. Aber man lernt ja soviel?!

Servus!


ich sehe das Diagramm. Aber ich kann es irgendwie nicht richtig glauben. Hat der Kat im Diagramm ein SLS? Wenn nicht ist´s klar.
Hatte wir nicht vor einiger Zeit auch hier im Forum die Diskussion ob ein ungeregelter Kat CO reduziert?

Das bestärkt meine Frage: warum SLS ohne Kat?
Ich glaub ich kann heut nich schlafen wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Mister_LOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

stockl @ Do, 18. Mai 2006, 22:40 hat folgendes geschrieben:
@ magicalex

überzeugt dich nicht das Diagramm, oder? Warum CO schwerer ist als Luft weiß ich auch net. Hab ich nur irgendwo mal so gelernt. Aber man lernt ja soviel?!

Servus!


CO ist nicht schwerer als Luft. Die relative Dichte (Luft = 1) von CO ist 0,972. Heißt: CO ist so schwer wie Luft.

Das mit den kleinen zuerst ist CO2 im Weinkeller. Drum nimmt man sich auch einen Dwarf, oder zumindest einen Dackel mit...

Very Happy

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Mister_LOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Im Prinzip ists mir Blunzn, weil ich fahr zwei wunderschöne slowenische Titanröhrln mit einem Skorpion drauf.

Wink

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mister_L @ Do, 18. Mai 2006, 22:57 hat folgendes geschrieben:
Nachtrag:

Im Prinzip ists mir Blunzn, weil ich fahr zwei wunderschöne slowenische Titanröhrln mit einem Skorpion drauf.

Wink


Laughing schöne Aussage, und damit "gut Nacht" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stocklOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge insgesamt: 70
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mister_L

Da kannst du Recht haben mit dem CO2 klingt zumindest logisch. Des Ganze hat ich wie gesagt nur noch so im Hinterkopf.

@ magicalex

Des Diagramm ist natürlich ohne SLS sonst gäbs ja im fetten Bereich kein CO. Rohr wär ja dann mager. Wenn Du in den mageren Bereich gehst, siehst ganz klar wie CO abnimmt. Mit und ohne Kat.

Geh jetzt auch schlafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0586s ][ Queries: 45 (0.0216s) ]