|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2014, 17:05 Titel: |
|
|
Ich bin ja nun auch ein Verfechter der "Weniger ist mehr..." Philosophie. Bin ich nur übers Wochenende unterwegs komme ich wirklich mit einem Minimum aus. Dann fahre ich aber nur Motorrad.
Mein zweiwöchiger Norwegenurlaub letzten Sommer sollte aber eine Kombi aus Motorradfahren, Tageswanderungen und Fotografieren werden. Da steigt die Gepäckmenge schon beachtlich, denn es müssen noch mehr Kleidung und die Wanderschuhe mit, ausserdem die kleine Fotoausrüstung und gerne auch ein MacBook Air zum Bilderspeichern und -sortieren. Obwohl das fliessende Wasser hier in Skandinavien meistens Trinkwasserqualität hat, ist auch ein Wasser-Pumpfilter dabei. Am letzten Tag diesen Sommer benutze ich ihn nicht und das rächte sich bitter mit einer Woche heftigstem Durchfall.
Bei meiner mit Abstand längsten Tour, drei Monaten Kanada voriges Jahr, hatte ich ziemlich genau 35kg dabei. Einige Sachen hätten eigentlich auch zu Hause bleiben können, hier gabs noch Raum zum Optimieren, z.B. bracht man keine leichte winddichte Jacke wenn man ne Goretex-Regenjacke dabei hat. Auch zwei Paar zusätzliche Schuhe sind Luxus, da ich aber bei heissen Temperaturen gerne meinen dampfenden Füssen etwas Ventilation gönne, mussten zusätzlich zu Motorradstiefeln und wasserdichten Wanderschuhen auch ein Paar halboffene Schuhe mit. Und zum Wandern brauche ich ausserdem einen kleinen Rucksack, in den auch prima die Fototasche passt.
Ich verteile gerne auf Seitentaschen und grosser Rolle obendrauf, denn dann kann man den Schwerpunkt tief halten. Alukoffer sind viel zu schwer und auch mit nem grossen Schraubenzieher zu öffnen, also lieber leichte Packtaschen! Im Tankrucksack ist alles was schnell griffbereit sein muss.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
367.48 KB |
Angeschaut: |
1239 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2014, 19:15 Titel: |
|
|
..... steht grad genau auf dem Polarkreis, die 690er
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. Dez 2014, 21:21 Titel: |
|
|
froschi @ So, 16. Nov 2014, 18:15 hat folgendes geschrieben: | ..... steht grad genau auf dem Polarkreis, die 690er |
Stimmt, gut erkannt! Kommt man von norden gibts einige kilometer lang die möglichkeite parallel zur heutigen langweiligen asphaltstrasse den alten schotterweg zu fahren. Allerdings endet der einge kilometer südlich des polarkreises an nem bach ohne brücke. Alleine fahre ich aber nie irgendwo rein, wo ich nachher womöglich nicht mehr raus komme. Schade!
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1592 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Jan 2015, 8:52 Titel: |
|
|
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Hecktasche von Altrider:
http://www.altrider.eu/de/altrider-hemisphere-saddlebag/pid/1331/cid/14
Das ist im Grunde eine Weiterentwicklung des Konzepts der Coyote-Hecktasche von Giant-Loop(USA), aus der Hand eines ehemaligen GL-Produktentwicklers. Was mich reizt: endlich wasserdicht, und mit Roll- anstatt Reißverschluß. Auch die am "Holster" angenähten Zusatztaschen für Werkzeug, Kocher etc. finde ich praktisch. Eigentlich für kleinere Dualsport-Enduros gedacht, aber ich habe im ADVRider-Forum auch Fotos der Tasche auf einer 990ADV gesehen.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Eisenhaufen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.07.2014 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 SE 950, 2008 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2016, 22:51 Titel: |
|
|
Hier mein aktuelles Minimalgepäck:
- Enduristan Blizzard Satteltaschen "S", 12 Liter + 1,5 Liter Sprit + 1 Liter Wasser
- Held Tenda Tankrucksack 6-11 Liter
- X-Over Bikerucksack 15 Liter oder Ortlieb Kuriertasche 30 Liter ..je nach Bedarf. Die X-Over merkt man kaum, der Ortlieb sitzt auf der Sitzbank auf, nervt höchstens beim stehenden Fahren. Das Setup bietet volle Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten, die Gewichtsverteilung ist neutral. Ich mag keine Gepäckrollen, weil man bei Steilabfahrten und im Sand nicht nach hinten kann. Ein grösserer Tankrucksack würde bein meiner Grösse auch nicht gehen, ich hänge beim stehenden Fahren auch so schon mit dem Gemächt am Gepäck.
Insgesamt also 30 - 55 Liter Platz, das reicht.
Ich nehme kein Zelt oder Kocher/Töpfe mit, lieber Tarp, Hängematte Membranschlafsack.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
340.72 KB |
Angeschaut: |
429 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Vierbeiner Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.06.2016 Beiträge insgesamt: 5 Aprilia Rsv 4 → 12.000 km Ducati multistrada 1000 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Jun 2016, 13:13 Titel: |
|
|
Aktuell dieses Jahr zum nordkap gefahren. Ich mag auch lieber ohne Koffer zu fahren und hatte die vollausstattung dabei, wobei man sicher es noch minimieren kann. :mrgreen
https://www.instagram.com/p/BGgxPJjq4hm/
_________________ Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi. |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : So, 12. Jun 2016, 21:58 Titel: |
|
|
Vierbeiner @ Sa, 11. Jun 2016, 13:13 hat folgendes geschrieben: | Aktuell dieses Jahr zum nordkap gefahren. Ich mag auch lieber ohne Koffer zu fahren und hatte die vollausstattung dabei, wobei man sicher es noch minimieren kann. :mrgreen
https://www.instagram.com/p/BGgxPJjq4hm/ |
Wenn ich solch beladene Motorräder sehe, frage ich mich immer, was die Leute alles dabei haben. Ernsthaft: Was hattest Du alles dabei?
Grues
Rob
_________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 12. Jun 2016, 22:21 Titel: |
|
|
hakim @ Mi, 7. Jan 2015, 8:52 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Hecktasche von Altrider:
http://www.altrider.eu/de/altrider-hemisphere-saddlebag/pid/1331/cid/14
Das ist im Grunde eine Weiterentwicklung des Konzepts der Coyote-Hecktasche von Giant-Loop(USA), aus der Hand eines ehemaligen GL-Produktentwicklers. Was mich reizt: endlich wasserdicht, und mit Roll- anstatt Reißverschluß. Auch die am "Holster" angenähten Zusatztaschen für Werkzeug, Kocher etc. finde ich praktisch. Eigentlich für kleinere Dualsport-Enduros gedacht, aber ich habe im ADVRider-Forum auch Fotos der Tasche auf einer 990ADV gesehen.
Hakim |
Auf unserer Polentour vor paar Wochen hatte ein Teilnehmer genau diese auf seiner 690er und da gab es keine Beanstandungen. Alle anderen Gepäcklösungen haben Korrekturen benötigt.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Vierbeiner Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.06.2016 Beiträge insgesamt: 5 Aprilia Rsv 4 → 12.000 km Ducati multistrada 1000 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Jun 2016, 0:03 Titel: |
|
|
Im Packsack waren komplett zum kochen, matte, Schlafsack, und eine dicke Fleece Jacke. In der gelben war was zu essen, Klamotten für 2 Tage wobei ich jeweils für warme und kalte Tage dabei hatte.
Die Tour wurde jetzt Ende Mai gefahren und ich hatte nachts um die 5 Grad und tagsüber 8 Grad im Norden.
Klamotten fahre ich von klim
_________________ Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi. |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1592 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Jun 2016, 7:58 Titel: |
|
|
Hallo,
nochmal zur Altrider Hemisphere. Inzwischen war ich damit 2x in den französischen Alpen, da hat alles reingepaßt für eine Woche Zelten. Nur das Ein-Mann-Zelt selbst war noch hintendran geschnallt. Unverrückbar fest am Motorrad auch auf den Pisten rauf zur Turra am Mt.-Cenis, keine Behinderung beim stehend Fahren über die Assietta, günstiger Schwerpunkt, auch bei Starkregen absolut dicht, durch den Rollverschluß variabel im Volumen. Sehr pfiffig der beiliegende, komprimierbare Packsack speziell für den Schlafsack, durch seine gebogene Form paßt er ideal in den oberen Hemisphere-Bereich und damit liegt auch der Rollverschluß gut und dicht an. Also ich kann den Hemisphere nur empfehlen. Etwas zu umständlich fand ich lediglich, die Abspanngurte zu den Soziusrasten komplett auszufädeln, um das Gepäck abzunehmen. Ich habe bei der 2. Tour dann einfach je ein kurzes Klettband zwischen Rastenträger und der Gurtschlinge der Abspannung zwischengehängt. Waren Klettbänder, wie sie für´s Zusammenschnallen von Skiern verwendet werden, billig im Sportbedarf. Zweimal Ratsch und ich konnte die Hemisphere nach hinten abziehen. Die hintere Abspannung mit den beiden Haken löst sich dabei von selbst.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Vierbeiner Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.06.2016 Beiträge insgesamt: 5 Aprilia Rsv 4 → 12.000 km Ducati multistrada 1000 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Jun 2016, 20:59 Titel: |
|
|
Die Grundhaltungerung kann man immer dran lassen?
Bei dem Giant Loop muss man anscheinend alles komplett wieder demontieren
_________________ Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi. |
|
Nach oben |
|
TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Jun 2016, 23:13 Titel: |
|
|
http://motonaut.com/web/
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1592 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Di, 14. Jun 2016, 6:02 Titel: |
|
|
Vierbeiner @ Mo, 13. Jun 2016, 20:59 hat folgendes geschrieben: | Die Grundhalterung kann man immer dran lassen? ... |
Hallo,
bei der Hemisphere kann man diese Grundhalterung (Holster) dranlassen und den hufeisenförmigen, eigentlichen Packsack nach oben rausziehen. Hab´ich aber so nie gemacht, ich hab´ja direkt nebendran irgendwo am Berg gezeltet. Falls mal das Mopped nachts vorm Hotel stehen sollte oder auf dem Camping, ist es sinnvoller den Hemisphere komplett abzunehmen, denn die beiden Zusatztaschen mit Werkzeug etc. sind ja Bestandteil des Holsters. Das geht easy, mit den Haken hinten und meinen Klettbändern vorne. Statt der Klettbänder könnte man auch am Mopped Haken anbringen, oder die Gurte auf Steckschnallen umbauen...
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Vierbeiner Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.06.2016 Beiträge insgesamt: 5 Aprilia Rsv 4 → 12.000 km Ducati multistrada 1000 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Jun 2016, 20:50 Titel: |
|
|
Nicht schlecht, die Vielfalt der Systeme finde ich gut. Ich fahre gerne schnell und das ist mit Koffern nicht optimal.
_________________ Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi. |
|
Nach oben |
|
harald2000 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.06.2013 Beiträge insgesamt: 125 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 45.000 km KTM MXC 525 → 12.000 km Suzuki DRZ 400 E → 7.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 9:46 Titel: Ohne Koffer... |
|
|
Hoi,
ich sehe gerade das mein Thread immer noch lebt und das so langsam alle, die sich hier melden, die Vorteile mit Minimalgepäck verinnerlicht haben, weiter so.
Überlasst doch die überladenen Bikes den BMW-Fahrern....;-)
_________________ " Man muss gegen den Strom schwimmen, um an die Quelle zu kommen!" |
|
Nach oben |
|
|
|