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Bagger LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge insgesamt: 341 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 75.000 km BMW S 1000 R → 11.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Aug 2019, 17:26 Titel: 80zig Oktan-EILT-Uzbekistan-BAD Fuel Dongle gezogen fahren |
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Hey Folks,
Hier in Uzbekistan gibt es nur 80zig Oktan und manchmal 91 Oktan
Ich habe Oktan Buster dabei - KTI läuft super und hört sich spitze an
Aber der könnte auch mal zu Ende gehen
!!! Daher wie viele Tankfüllungen / KM könnte ich
OHNE den BAD FUEL Dongle fahren ???
EILT eure antworten da es heute WIFI in Samarkand gibt
DANKE
Bagger
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_________________ Chrom bringt dich nicht nach Hause |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Aug 2019, 18:04 Titel: |
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Moin,
Suchfunktion.....
Okay...Ich hab es jetzt einfach bei Hakim geklaut...
Hakim schreibt: "Hallo Frank,
schlechter Sprit hat oft mehrere Mängel gleichzeitig! Aber mal der Reihe nach. Bei getrenntem "bad fuel"-Stecker ist kurzzeitig Benzin ab 80 Oktan verwendbar dadurch, daß die Zündung etwas in Richtung spät verändert wird. Dadurch werden Motorklopfen und Motorklingeln verhindert, die sonst den Motor stark schädigen würden. Mit der Vorgabe nur einer Tankfüllung bleibt KTM bewußt sehr konservativ (Garantie- und Haftungsansprüche). In der Praxis ist da sicher bei angepaßter Fahrweise mehr schadlos machbar. Der Motor verliert an Drehmoment durch die später angesiedelte Zündkurve, man sollte das aber nicht mit dem Gasgriff zu kompensieren versuchen. Gleichmäßig fahren, verhalten beschleunigen (also mit wenig Volllast), hohe Dauerdrehzahlen meiden. So kann man als Fahrer viel dazu beitragen, daß der Motor trotz niederoktanigen Sprits mechanisch und thermisch gesund läuft. Man könnte auch überlegen, etwas Oktanbooster mitzunehmen: http://www.amazon.de/BARDAHL-OKTAN-BOOSTER-500-ml-Dose/dp/B001FWVUHY. Das Motorklopfen kommt beim Beschleunigen unter Vollast, drehzahlunabhängig und hört sich an wie Hammerschläge, das ist gut vernehmbar. Da nimmt man freiwillig das Gas zurück. Das Motorklingeln dagegen tritt bei dauerhaft hohen Drehzahlen auf, das Sirren überhört man schnell wegen der Fahrtwindgeräusche.
Zum Stichwort verbleites Benzin: Falls man öfter mal verbleibt tanken muß, empfiehlt es sich, eine Abgasanlage ohne Kats zu fahren. Auch für die Lambdasonden ist das Blei regelrecht Gift, aber die kann man in der ECU deaktivieren bzw. mit O2-Eliminatoren brücken und dann die Sonden aus den Krümmern ausbauen. Dazu steht hier schon so einiges geschrieben (Stichworte Mapping, Tune-ECU, Power Commander). Ansonsten schadet das Blei dem Motor nicht. Kritischer sind da gerade für einen Einspritzmotor mit den empfindlichen Einspritzventilen Verunreinigungen zu sehen, die in Gegenden mit mangelhafter Spritversorgung nicht selten sind. Ich meine Wasser und Dreck im Sprit. Also 1-2 Benzinfiltersets mitnehmen und neue O-Ringe für die Montage der Benzinpumpe. Wenn´s ganz kritisch aussieht: vorfiltern beim Betanken.
War jetzt etwas ausführlicher, weil es mit dem Trennen der netten - und schonmal wichtigen - Steckverbindung alleine nicht getan ist. Einfach vorher gut erkundigen. Manchmal hat man an den Hauptstraßen solcher Länder sehr guten Sprit, und ein paar Kilometer abseits muß man aus versifften Tanks Sprit fassen, weil man nicht genug Reichweite hat oder falsch geplant hat.
Viel Spaß bei Deinen Reisevorbereitungen!
Hakim
."
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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Bagger LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge insgesamt: 341 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 75.000 km BMW S 1000 R → 11.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Aug 2019, 18:17 Titel: 80zig Oktan |
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Vielen Vielen DANK Plumps und natürlich Hakim für die super schnelle Unterstützung
Das wifi und mein Handy wollten nicht richtig suchen
SUPER und DANKE
Bagger
_________________ Chrom bringt dich nicht nach Hause |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Aug 2019, 19:09 Titel: |
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Moin,
na dann... Viel Spaß, tolle Erinnerungen..das notwendige Quäntchen Glück.. einen einsichtigen Wettergott.... und guten Sprit...
Edit: Keine Bange... Meine 990ig hat auch 11tkm mit gelöstem Braunkohleteer überlebt... Da war zwar hinterher der Benzinfilter ...braun bis fast schwarz... und die Drosselklappeneinheit komplett schwarz und verkokt... abbaaa das konnte hinterher gelöst werden....
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1579 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 14. Aug 2019, 6:37 Titel: |
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Hallo nach Usbekistan,
...und gute Weiterreise!
Hakim
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