forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Heißer Motor stirbt bei Leerlaufdrehzahl ab
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Feb 2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

in diesem Forum haben andere schon zu dem Thema gepostet (panama im Oktober 2004), trozdem möchte ich Euch nochmal um Rat fragen.

Meine LC 8 wurde im August 2003 gebaut. Ich kaufte sie als Vorführer bei KTM Berlin im März 2004 mit 2.000 km. Seit dem macht sie eigentlich nur Megaspaß - mit einer Ausnahme. wacko

Wenn der Motor heiß gelaufen ist (5 Striche der Temperaturanzeige) stirbt er bei Leerlaufdrehzahlen an Kreuzungen, in innerstädtischen Autoschlangen oder beim Trailen im Gelände regelmäßig ab. Im Leerlauf springt er dann ohne Probleme wieder an. Hab mich fast schon dran gewöhnt. Wobei wiederholtes Motoraus im Gelände bei kniffligen Schleichfahrten nicht wirklich witzig ist. Dann hopst man möglichst schnell aus den Rasten um den kippenden Bock abzufangen, was nicht immer gelingt. An dieser Stelle noch mal mein persönlicher Dank an die Erfinder der Protektorenhemden und Schienenbeinschützer. Wink

KTM Berlin hat mein Moped im letzten Jahr viermal gecheckt. Geändert hat sich nix. Ich achte inzwischen peinlich genau auf korrekten Ölstand. Zuviel bekommt sie nicht.

Jetzt ist es hier gerade um die 4 Grad Celsius warm/kalt. Seit einigen Tagen fahre ich wieder mit dem Moped zur Arbeit. Und jetzt dreht sie völlig durch, bleibt ohne Ausnahme bei jedem Halt mit Leerlaufdrehzahl sofort stehen. Aber erst, wenn sie richtig warm gefahren ist.

Die Macke scheint mit der Kälte zusammenzuhängen. Mein Händler wird sie jetzt zum fünften Mal durchchecken und KTM in Mattinghofen um Rat fragen. Er hat schon einen zweiten Kunden mit dem gleichen Problem.

Habt Ihr vielleicht Tipps?

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Feb 2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint mir ein Problem mit dem Gemisch zu sein. Als ob sie mit Choke fahren würde. Hast mal nachgeschaut ob der Choke richtig zurückfährt wenn den Hebel oben am Kupplungsgriff zurückschiebst? Stell die Maschine auf, starte sie und fummele an den Hebel. Schau mal ob es einen Unterschied zwischen "Choke ein und Choke aus" gibt. Wenn nicht, gdann hab ich Recht und Du ein Bier weniger Razz . Vielleicht hängt dieser kleine nette Aluzylinder in seiner Führung.
Noch ein Rat: frag mal Rainer Kroll um Rat Wink . Der hat immer einen Rat parat (hurrrrrra, es reimt sich Laughing ).

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Feb 2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir,

das mit dem Bierchen ist kein Thema, beim nächsten Treffen wird geliefert.

Den Choke haben die Mechanics natürlich auch gecheckt. Ich werde morgen früh aber nochmal nachsehen.

Bleibt eine Question: Who is Rainer Kroll? (Bin doch gerade erst eine Woche hier bei Euch.) blink

Tschüs
lotse


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Feb 2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier unter "Das Team". Musst aber nicht dorthin mailen, es reicht wenn Du ihm die Frage hier stellst Wink .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Feb 2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vorübergehend hilf sicher das Standgas ein wenig höher zu schrauben.
Stell es im warmen Zustand ein, so dass sie durchläuft, und erklär das dem Mech.
Das Handrad befindet sich (meistens) an der linken Tankseite unten (siehe Handbuch).

Peter


_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Feb 2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Standgas wär auch meine Vermutung und würd ich erstmal bissle höher drehen, sehen obs dann besser wird...
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Feb 2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Standgas macht leider keinen Sinn. Es ist doch so, daß ein warmer Motor bei gleichhoch eingestelltem Leerlauf höher dreht als ein kalter. In diesen (normal)Fall müsste doch Lotses Karre bei warmen Motor hochheulen. Tut sie aber nicht. Wenn er jetzt wie Bruggma und Funny vorschlagen das Standgas erhöht, wird ihm die Kiste bei kalten Motor fast um die Ohren fliegen. Ob das Sinn macht und überhaupt funktioniert? blink
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Feb 2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest wärs ERSTMAL ne Lösung um auf die Arbeit zu kommen ohne an jeder Ampel den Motor neu starten zu müssen.
Dass der Tipp kein Dauerzustand sein kann iss ja wohl klar Wink ( siehe auch Peters Wort im Text: VORÜBERGEHEND ). Die Maschine muss nochmal gecheckt werden...

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen


Zuletzt bearbeitet von funracer am Fr, 4. Feb 2005, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Feb 2005, 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Am Montag abend meldet sich KTM Berlin bei mir. Dann haben die mit Mattinghofen telefoniert und werden den anderen Kunden und mich wohl in die Werkstatt einladen. Bis dahin geb ich im Leerlauf halt Gas und halte die Kati über 2000 revs. Wenn die Mechanics das diesmal hinkriegen, beschreib ich Euch die Lösung hier im Forum.

Son schit auch <_<

Tschüs
lotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Feb 2005, 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte genau das gleiche Problem. Mein Mech hat dann irgendwas von Sekundärem Luftzufuhrsystem und rausgerupft geschwafelt. Na ja, ich und Technik!!! Fast so wie Kleingeld zählen mit Boxhandschuhen.

Jedenfalls habe ich das Teil erhalten. So drei Schläuche und sowas wie ein Verteiler dran. Seither läuft meine Süsse wie ne 1! Egal ob Nass, Trocken, Kalt oder Warm.

_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Feb 2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
meine Käthe hatte auch das Problem mit dem Blubb ph34r , z.B. beim Anhalten an einer Ampel usw.
Mein Mech hat die Kiste nach seinen Aussagen "fetter" eingestellt - funktioniert.

Gruß
Wassermann

_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Feb 2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat


WIE geht sie aus? Kupplung ziehen und plopp aus oder 'hustet' sie noch ein wenig? Ich für mein Teil tipp' darauf, dass sie 'falsche Luft' zieht - sind alle Schläuche (Vergaser und SLS) korrekt verlegt (ohne Knick) und aufgesteckt?

Was es auch noch sein könnte: Der Unterbrecherschalter vom Seitenständer oder der von der Kupplung der verhindert, dass man's Töff anlassen kann wenn ein Gang drin ist. Und nicht gleich Zeter und Mordio schreien, dass das ja dann immer wäre: Einer meiner PC's ist immer, wenn er so etwa eine Stunde gelaufen ist, abgestürzt - die Ursache hab' ich wochenlang gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass durch die Erwärmung des Innenraums (ausdehnung) ein kleines blankes Kabel das Gehäuse berührt hat und somit einen Kurzschluss verursachte ... Insofern: Verkabelung prüfen schadet nicht ...

en Gruess
Robert

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Feb 2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
WIE geht sie aus? Kupplung ziehen und plopp aus oder 'hustet' sie noch ein wenig? Ich für mein Teil tipp' darauf, dass sie 'falsche Luft' zieht - sind alle Schläuche (Vergaser und SLS) korrekt verlegt (ohne Knick) und aufgesteckt?

Was es auch noch sein könnte: Der Unterbrecherschalter vom Seitenständer oder der von der Kupplung der verhindert, dass man's Töff anlassen kann wenn ein Gang drin ist. Und nicht gleich Zeter und Mordio schreien, dass das ja dann immer wäre: Einer meiner PC's ist immer, wenn er so etwa eine Stunde gelaufen ist, abgestürzt - die Ursache hab' ich wochenlang gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass durch die Erwärmung des Innenraums (ausdehnung) ein kleines blankes Kabel das Gehäuse berührt hat und somit einen Kurzschluss verursachte ... Insofern: Verkabelung prüfen schadet nicht ...

en Gruess
Robert




Moin,
bei meiner hatte es definitiv nichts mit dem Kabel zu tun.
Das Hochdrehen des Leerlaufs hat - wie bereits weiter oben beschrieben - als Zwischenlösung funktioniert.
Gruß
Wassermann

_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : So, 6. Feb 2005, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort von Wassermann hat mich etwas stutzig gemacht - weil, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass noch niemand gefragt hat, wie die Leerlaufdrehzahl im Moment eingestellt ist ...

Also, Lotse: Wie hoch ist sie denn eigentlich eingestellt?

Robert

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : So, 6. Feb 2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rob,

meine Kati hat 'ne Leerlaufdrehzahl von 1400, der Chokeseilzug hat 3 mm Spiel. Alles ist so eingestellt, wie im Handbuch Seite 39 oben beschrieben.

Wenn sie ausgeht, dann ohne "husten". Sobald ich bei heißem Motor an der Kreuzung halte und das Gas wegnehme, geht sie aus. Im Sommer ab und zu, jetzt bei 3 Grad Außentemperatur jedes mal - leider.

lotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0619s ][ Queries: 33 (0.0307s) ]