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Merscho Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.12.2010 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 14.000 km Tdm 900A → 51.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Dez 2011, 18:39 Titel: SCORPION TRAIL |
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Wer hat schon Erfahrung mit diesen Reifen? Wie ist er bei Nässe,wie im Trockenen? Bitte alles angeben Warte gespannt auf Eure Bemerkungen Vielen Dank schon mal im vorraus. Merscho
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orange s Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 27.02.2006 Beiträge insgesamt: 470 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 85.000 km BMW R75/5, 1970 → 110.000 km
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BrillusSponsor
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge insgesamt: 246 Adventure 1190T Bj. 2016 → 24.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Dez 2011, 10:42 Titel: |
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Hi.
Top Reifen!
Hatte den letztes Jahr auf meiner seligen 950er drauf.
Gutes Handling und Grip bis zum abwinken
Vor allem beim anbremsen mehr Kontrolle und Grip als der MT90-
Hab ja jetzt ne 990R wieder mir Original MT90 und da komm wenn der runter ist bestimmt wieder der Trail drauf!!!! Hätte die R schon fast mal weggeschmissen weil ich noch den Grip vom Trail gewohnt war...
Klar ist der MT90 im Schotter besser und schaut Enduromässiger aus, aber der Scorpion Trail ist auf Asphalt dem MT90 überall überlegen und trockener Schotter geht auch noch.
Voll der Spassreifen
Frohe Weihnachten.
_________________ Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Dez 2011, 10:58 Titel: |
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@Brillus: Bitte präzise sein und das Terrain mit angeben. Du schreibst über die Straßeneigenschaften, oder?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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BrillusSponsor
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge insgesamt: 246 Adventure 1190T Bj. 2016 → 24.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Dez 2011, 11:37 Titel: |
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Hab doch geschrieben>>>Klar ist der MT90 im Schotter besser und schaut Enduromässiger aus, aber der Scorpion Trail ist auf Asphalt dem MT90 überall überlegen
Folglich ist das anbremsen und der bessere Grip mit dem Trail auf Asphalt bezogen.
Sollte präzise sein,oder?
Ok. Der Fast-Abflug mit dem MT90 war auf Asphalt! Gaichtpass-letzte Linkskurve vor der Ortschaft
_________________ Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : So, 25. Dez 2011, 12:55 Titel: Re: SCORPION TRAIL |
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Merscho @ Di, 20. Dez 2011, 17:39 hat folgendes geschrieben: | Wer hat schon Erfahrung mit diesen Reifen? Wie ist er bei Nässe,wie im Trockenen? Bitte alles angeben Warte gespannt auf Eure Bemerkungen Vielen Dank schon mal im vorraus. Merscho |
Gib auf die Grippdiskussion ned allzu viel, die Unterschiede moderner Reifen liegen in niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das fährt auf öffentlicher Straße keiner raus, auf der Tastatur dafür die meisten!
Der Trail sieht im Vergleich zum MT90 in 21/18" einfach schei... aus, Straßenreifen in Endurogröße. Dafür ist er zugegebenermaßen im Fahrverhalten schon merklich besser. Liegt m.E. v.a. am Profil des Vorderreifens, der speziell an den Flanken halt nicht die kleinen Profilblöcke des MT90 hat, die das Lenkverhalten ein wenig verwässern.
Wenn Du nur Straße und Schotterautobahnen (z.B. Asietta) fährst und mit der Straßenoptik kein Problem hast, dann kannst ruhig wechseln (und Dir ne eigene Meinung bilden! )
Gruß
Edi
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Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Verfasst am : So, 25. Dez 2011, 16:30 Titel: Re: SCORPION TRAIL |
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Merscho @ Di, 20. Dez 2011, 17:39 hat folgendes geschrieben: | Wer hat schon Erfahrung mit diesen Reifen? Wie ist er bei Nässe,wie im Trockenen? Bitte alles angeben Warte gespannt auf Eure Bemerkungen Vielen Dank schon mal im vorraus. Merscho |
Ich bin damit nach Rumänien,Bulgarien über Serbien und Ungarn gefahren im September.Kann sagen auf trockenen Asphalt ist er sehr gut.Hält auf allen unterschiedlichen Asphaltbelägen sehr gut.Auch bei schlechten Strassenverhältnissen mit extremen Schlaglöchern wie der Transfaragasan ist er angenehm zu fahren,gute Eigendämpfung bei gleichem Luftdruck.Ich hatte einmal am Vorderrad einen Rutscher konnte das Motorrad gerade noch abfangen,musste mit den Füßen korrigieren.Da war vermutlich Feinsand oder dgl. am Belag da dies nicht wieder aufgetreten ist.Das war ein sehr feiner Asphaltbelag,da vermute ich wird feiner Sand,Erde dgl. durch wochenlange Trockenheit angeweht.
Im Nassen konnte ich damit nur wenige hundert KM fahren,würde dazu nur sagen das er keinerlei Problem machte.Müsste ich aber länger testen.
Offroad sind wir wenig gefahren,lediglich die Schotterstrassen in Rumänien die aber einen sehr guten Grip aufbauen,das kann man locker fahren.Der Reifen ist jedoch sofort am Ende wenn du auf losem Schotter fahren willst.Wir sind da am Donauufer entlang gefahren,da bin ich zweimal steckengeblieben.Ist aber logisch da zuwenig Profilklötze vorhanden sind die Vortrieb erzeugen.
Fazit:Halte den Reifen für 80% Strasse und 20% Schotteranteil als sehr gute Wahl.Das kann der MT90 auch nicht besser.Wird der Untergrund aber lockerer nehme ich den Scout K60 hinten.Die laufleistung ist sehr gut,hinten 7000 vorne 8000 sind sicher drin,ist aber sehr stark vom Fahrverhalten abhängig.
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_________________ Wer bremst,verliert!!! |
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BrillusSponsor
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge insgesamt: 246 Adventure 1190T Bj. 2016 → 24.000 km
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Dez 2011, 21:33 Titel: |
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...jeder wie er möchte, gerade in den Ostländern, wo der Asphalt oft schlecht ist und auch dreckig, wär mir der Heidenau lieber, oder eben der MT90. Der Trail sicher für die Alpenhatz idealer . Aber geschrieben, jeder wie...... er eben möchte
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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KatiOli Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Mi, 4. Jan 2012, 16:27 Titel: |
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...bin mit dem Trail ca. 4000km bisher gefahren - Grip TOP - Verschleissbild etwas geteilter Meinung. Die 990er schiebt halt über das 90er Vorderrad - dort baut die Flanke recht schnell ab - bei Näse gut. Mit Sozia und entsprechender Anpassung Druck und Fahrwerk immer noch super Grip..
Auf Asphalt klasse
Der MT 90 liegt im Grip auf Asphalt deutlich hinter dem Trail... - scheiss auf die Optik - funktionieren muss er!
Auf Schotter definitiv nicht erste Wahl - klar - ist halt für die Strasse gedacht...
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Nero_1981 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.07.2010 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 35.000 km
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Verfasst am : So, 8. Jan 2012, 12:35 Titel: |
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Meine Meinung ist:
Da sagt doch jeder "Popometer" was anderes.
Denke die modernen Reifen sind wirklich alle Top (natürlich in ihrem Einsatzbereich). Das ein Trail oder MT90 nicht im Schlamm funktioniert ist klar und dass ein Grobstoller auf der Straße nicht "optimal" ist auch eine klare Sache.
Und ob man wirklich einen Vergleich von 2 Straßenorientierten Reifen auf Schotter machen kann, bezweifle ich sehr - Denn da macht wohl die rechte Hand und das fahrerische Können sehr viel mehr aus. Da ist es ziemlich "Wurscht" ob ich einen Trail oder MT90 drauf hab.
Und wenn ich lese: Der Trail ist 80/20 Straße/Schotter und der MT90 70/30 Straße/Schotter sagt das für mich persönlich folgendes aus: Ich werden den Unterschied auf den 20 oder 30 % im Schotter niemals merken. Weil ich erstens zu wenig Schotter fahre und zweitens der Unterschied zu klein ist um wirklich Wahrgenommen zu werden.
Auf der Straße muss ich selber Testen und entscheiden welcher für meinen Fahrstil besser und angenehmer ist und natürlich welcher mir besser gefällt .
Allgemein zum Reifentesten:
Denke nicht das wir (90% im Forum) hier eine wirklich "Kompetente" Aussage machen können: Da gibt es so viele Variable die wesentlich mehr Auswirkung auf den Grip haben wie der Gummi der unten drauf ist. Verschiedener Straßenbeleg, Dreck, Temperatur, Gashand, täglich anderes Fahrgefühl weil du einfach nicht jeden Tag gleich gut/schlecht drauf bist, Wetter, Fahrwerkseinstellung, Gewicht (Motorrad/Fahrer).
Erst wenn ich so viele Variable wie irgend möglich ausgeschlossen habe kann ich auch einen Reifen Testen bzw. verschiedene Reifen vergleichen - Habt ihr das alle gemacht oder postet ihr so was mehr nach Gefühl?
Man kann im Forum lesen so lange man will, man muss es selber "erfahren".
Die Tipps sind sicherlich alle gut gemeint und in keinsterweise in böser Absicht geschrieben, aber immer ist es ein persönlicher Eindruck der bei einer anderen Person einfach, "anders" ist ;-).
Off-Topic:
Das selbe gilt m.M. nach auch für so viele andere Bereiche bzw. fragen:
GS / KTM
Helm mit Sonnenblende / Crosshelm / Klapphelm
Crossstiefel / Tourenstiefel
Großes Windschild / kleines Windschild
Serien Sitzbank / Gelsitzbank
Fussrasten
Zusatztank
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Fragt im Forum nach Meinungen/Vergleichen, kauft dann das Angelobte und ärgert euch dann weil es nicht das Richtige für euch ist (auch wenn ihr euch einredet: Es muss ja super sein, die anderen finden es ja auch Supi). Und ja - hab das selber auch schon gemacht...
Ach ja:
Find das Forum übrigens trotzdem Spitze .
Aber leider sind Foren (allgemein) sooo oft einfach komplett Nutzlos bis Irreführend. Von div. fragen und antworten fangen wir mal gar nicht erst an....
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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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Verfasst am : So, 8. Jan 2012, 14:43 Titel: |
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Nero_1981 @ So, 8. Jan 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben: | Ich werden den Unterschied auf den 20 oder 30 % im Schotter niemals merken. Weil ich erstens zu wenig Schotter fahre und zweitens der Unterschied zu klein ist um wirklich Wahrgenommen zu werden. |
Nero_1981 @ So, 8. Jan 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben: | Aber leider sind Foren (allgemein) sooo oft einfach...Irreführend. |
Wenn Du Dir das Profil beider Reifen anguckst wird klar, dass man mit dem Trail kaum die LGKS fahren sollte, mit dem MT aber schon. Und wenn Du Dir die Seitenkanten anschaust wird klar, dass der MT beim Kurvenhandling auf Asphalt dem Trail deutlich unterlegen sein muss.
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Nero_1981 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.07.2010 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 35.000 km
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Verfasst am : So, 8. Jan 2012, 19:22 Titel: |
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Desertcarl @ So, 8. Jan 2012, 13:43 hat folgendes geschrieben: | Nero_1981 @ So, 8. Jan 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben: | Ich werden den Unterschied auf den 20 oder 30 % im Schotter niemals merken. Weil ich erstens zu wenig Schotter fahre und zweitens der Unterschied zu klein ist um wirklich Wahrgenommen zu werden. |
| Wenn der Unterschied auf Schotter wirklich nur 10% ist, dann werd ich den auch mit mehr Erfahrung nicht merken. Zitat: |
Nero_1981 @ So, 8. Jan 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben: | Aber leider sind Foren (allgemein) sooo oft einfach...Irreführend. |
Wenn Du Dir das Profil beider Reifen anguckst wird klar, dass man mit dem Trail kaum die LGKS fahren sollte, mit dem MT aber schon. Und wenn Du Dir die Seitenkanten anschaust wird klar, dass der MT beim Kurvenhandling auf Asphalt dem Trail deutlich unterlegen sein muss. |
Dann machen also 10% den Unterschied aus ob ich LGKS mit dem Reifen schaffe oder nicht? Oder ist dann der Unterschied doch größer zwischen den beiden?
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heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
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Verfasst am : So, 8. Jan 2012, 19:54 Titel: |
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Servus,
was vergleicht und schreibt Ihr eigentlich? Nur mal so als Beispiel: die LGKS kannst Du bei verhaltener Fahrweise und trockenem Wetter mit jedem Reifen und fast jedem Moped fahren, Bei Regen und flotter Fahrweise schaut das ganz anders aus. Ausserdm hat jeder Reifen unterschiedliche Eigenschaften, sogar wenn sie unterschiedlich alt sind, die Gummimischung und das Profil machens aus. Da wohl niemand drei mal am Tag die Reifen wechselt wird jeder Reifen immer ein Kompromiss bleiben, es gilt nur den richtigen Kompromiss für einen selber zu finden. Alles was einem von irgendjemand empfohlen wird kann immer nur ein Ratschlag sein und muß auf die eigenen Ansprüche getestet werden.
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : So, 8. Jan 2012, 20:01 Titel: |
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heinz @ So, 8. Jan 2012, 18:54 hat folgendes geschrieben: | Servus,
was vergleicht und schreibt Ihr eigentlich? Nur mal so als Beispiel: die LGKS kannst Du bei verhaltener Fahrweise und trockenem Wetter mit jedem Reifen und fast jedem Moped fahren, Bei Regen und flotter Fahrweise schaut das ganz anders aus. Ausserdm hat jeder Reifen unterschiedliche Eigenschaften, sogar wenn sie unterschiedlich alt sind, die Gummimischung und das Profil machens aus. Da wohl niemand drei mal am Tag die Reifen wechselt wird jeder Reifen immer ein Kompromiss bleiben, es gilt nur den richtigen Kompromiss für einen selber zu finden. Alles was einem von irgendjemand empfohlen wird kann immer nur ein Ratschlag sein und muß auf die eigenen Ansprüche getestet werden. |
_________________ Friedrich |
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