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d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : So, 6. Feb 2011, 22:38 Titel: EXC 450 oder LC4 SXC 625 als Zweitmoped |
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Ich werde mir ein Zweitmoped für Moddertage zulegen.
Ich will damit nicht auf die Crosstrecke, sondern nur enduro fahren, Feld, Wald und Wiesen und auch mal eine Sandkuhle oder ein Enduropark.
Da ich recht groß bin, 195 und leider auch nicht leicht 115 Kg. tendiere ich bisher zur LC4, ist einfach das größere Moped. Wiegt aber auch 30 KG mehr und soll nicht so agil sein wie die EXC. Die meisten raten mir zur EXC ich halte die nur für wesentlich pflegebedürftiger wg. Oelwechsel, Ventile und Kolben. Da ist der LC4 Motor doch wesentlich robuster, oder? Nun ist die EXC aber natürlich das "modernere" Motorrad.
Ballert mich bitte alle mit Euren Meinungen zu, ich weiß im Moment eh nicht, was ich malchen soll. Budget liegt schon bereit, kann bis 4500 Euro gehen. _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 6. Feb 2011, 22:58 Titel: |
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ja die LC 4 ist größer und reicht für Wald und wiese und anreise zu events ...
das alles kann die EXC auch - jedoch bei 195 cm solltest du die Rasten tiefer, den Lenker höher und eine Feder Härter vorne und hinten nehmen ..
Service ist kein Problem alle 1200-1500 km ölwechsel und 3000 km Ventile
( 9jahre LC4 und 6 Jahre EXC 450 Erfahrung ) _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : So, 6. Feb 2011, 23:30 Titel: |
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Hatte auch Beide und würde, unter Berücksichtigung Deiner Größe, die LC4 vorziehen. Im leichten Gelände, wie Du es beschreibst, habe ich die LC 4 lieber gefahren. Lief irgendwie stabiler geradeaus, nicht so zapplich.
Die EXC war eigentlich nur da besser wo es trialmäßig wurde oder man Sie laufend aufheben und ihr weiterhelfen musste.
Bei Deiner Körpergröße, aber auch mit der LC 4 machbar!
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung ! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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beckse Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.12.2009 Beiträge insgesamt: 135 525 XC 2006 → 12.000 km 701 2016 → 2.000 km
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Verfasst am : So, 6. Feb 2011, 23:53 Titel: EXC |
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Moin,
mein Weg war,
640 Adventure
625 SXC
525 MXC
also die Mopeds wurden immer leichter, ich bin auch über ein 190 lang, Lenker höherer und die Sitzbank aufgepolstert, dann ging es.
Wenn du nur im Dreck unterwegs bist, benötigt das Moped immer viel Pflege.
Meine EXC hat jetzt 200 Stunden und 7000km, keine Probleme, alles gut.
Mit dem grossen Motor hast Du wenig Vollgastanteil und das ist sehr angenehm zu fahren, es immer genügend Schub vorhanden.
Viel Spass, ich würde die EXC nehmen.
Beckse |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 0:40 Titel: Re: EXC 450 oder LC4 SXC 625 als Zweitmoped |
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d-line75 @ So, 6. Feb 2011, 21:38 hat folgendes geschrieben: | Ich werde mir ein Zweitmoped für Moddertage zulegen.
Ich will damit nicht auf die Crosstrecke, sondern nur enduro fahren, Feld, Wald und Wiesen und auch mal eine Sandkuhle oder ein Enduropark.
Da ich recht groß bin, 195 und leider auch nicht leicht 115 Kg. tendiere ich bisher zur LC4, ist einfach das größere Moped. Wiegt aber auch 30 KG mehr und soll nicht so agil sein wie die EXC. Die meisten raten mir zur EXC ich halte die nur für wesentlich pflegebedürftiger wg. Oelwechsel, Ventile und Kolben. Da ist der LC4 Motor doch wesentlich robuster, oder? Nun ist die EXC aber natürlich das "modernere" Motorrad.
Ballert mich bitte alle mit Euren Meinungen zu, ich weiß im Moment eh nicht, was ich malchen soll. Budget liegt schon bereit, kann bis 4500 Euro gehen. |
Du Dussel warst immer noch nicht hier, um beide ausgiebig Probe zu fahren !
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 11:21 Titel: |
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Moin !
Also das mit den Wartungsintervallen würde ich nicht so eng sehen, denn die Offroadkilometer halten sich pro Jahr sowieso in Grenzen.
Würde ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen ... hm ... würde es wohl eine WR450 werden. Die ist in der Anschaffung etwas preiswerter und als Offroadstarter völlig ausreichend. Alternativ wäre da noch eine DRZ400. _________________ Motorradhotel im Harz |
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d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 20:40 Titel: |
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Also schon mal Danke für Euer Feedback, ich will aber noch mehr!!
Also Wartung etc. bei der EXC ist nicht so wild?
Thema offene Leistung ist bei beiden ein Problem, was man gegen Bares lösen kann, wenn man will?
Ich höre rauß das diejenigen, die von der LC4 auf die EXC gewechselt sind nicht wieder zurückwechseln würden.
Ist es mit der LC4 nur anstrengender, oder geht da einiges einfach nicht? Und ich will auch keine Rundenrekorde aufstellen, nur Spaß haben.
Anstrengend darf es ruhig werden, ist gut gegen Bauchspeck.
@BRB
Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei Euch die letzten Wochen war, aber bei uns hätte ich keinen Hund vor die Tür gejagt. Ich komme noch auf Dich zurück!! Verlass Dich drauf. Mein besagter Termin in Berlin ist leider erst Anfang Mai, bis dahin will ich sie längst hier stehen haben. _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
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Hartlman Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 24.08.2008 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km KTM Adventure 1190 T, Bj. 2014 → 8.000 km KTM Enduro 690R, 2011 → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 20:45 Titel: Re: EXC 450 oder LC4 SXC 625 als Zweitmoped |
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d-line75 @ So, 6. Feb 2011, 21:38 hat folgendes geschrieben: | Ich werde mir ein Zweitmoped für Moddertage zulegen.
Ich will damit nicht auf die Crosstrecke, sondern nur enduro fahren, Feld, Wald und Wiesen und auch mal eine Sandkuhle oder ein Enduropark.
Da ich recht groß bin, 195 und leider auch nicht leicht 115 Kg. tendiere ich bisher zur LC4, ist einfach das größere Moped. Wiegt aber auch 30 KG mehr und soll nicht so agil sein wie die EXC. Die meisten raten mir zur EXC ich halte die nur für wesentlich pflegebedürftiger wg. Oelwechsel, Ventile und Kolben. Da ist der LC4 Motor doch wesentlich robuster, oder? Nun ist die EXC aber natürlich das "modernere" Motorrad.
Ballert mich bitte alle mit Euren Meinungen zu, ich weiß im Moment eh nicht, was ich malchen soll. Budget liegt schon bereit, kann bis 4500 Euro gehen. |
Hallo
Ich würd Dir auch Raten eventuell mal die WR450F in Betracht zu ziehen.
(Die DR 400 wär mir zu Weichgespült)
Wir haben hier zwar alle die Orange Brille auf aber ich muss Zugeben was meine WR400F schon alles ausgehalten hat, da hätte ich 3 KTM`s gebraucht. (Und ich hatte schon etliche KTM-Hard Enduros und LC4s und Motocross)
Ich muss aber dazusagen das meine letzte KTM-Einzylinder von 2004 war und da hat sich sicher schon sehr viel getan mit der Qualität seit dem.
MfG |
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Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 21:07 Titel: |
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Auch wenn wir alle ganz harte Kerle sind und unbedingt EXC plus 500 empfehlen bin ich der Meinung das du mit der 625 besser bedient bist nach deiner Beschreibung, hohe Sitzbank, Lenkererhoehung, Fussrasten tief und sie kann alles. ( bei deiner Groesse) Die paar Konditionsgranaten die eine EXC450 525 usw voll nutzen koennen kann man sicherlich an einer Hand abzaehlen.
Ich fuehle mich wohl auf der 625, fahr sie fast lieber als die Grosse.
Sicherlich Geschmacksache aber mir ist die 450 fast zu zappelig. Beim aufheben aendert sich das wieder; ansonsten ist mir die 625er lieber.
Ersatzteile sind relativ guenstig und aushalten tut sie eigentlich alles.
Fuer den Enduro Urlaub/Weg zur Arbeit usw taugt sie auch ohne sich den Kopf ueber Wartungen zu zerbrechen. Blinker und das ganze Gedoens ist auch schon dran. Letzendlich bin ich immer wieder ueberrascht was sie so an Stuerzen aushaelt, auch auf hartem Untergrund. _________________ Gruss von der Insel |
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KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 21:17 Titel: |
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....na dann werfe ich noch ein weiteres Moped in die Runde:
Husaberg 450 ab Baujahr 2004
...hier bekommst du im Vergleich zur EXC 450 mehr Motorrad für dein Geld. Die Teile werden seit 2004 von KTM gebaut und sind recht zuverlässig. Des weiteren sind die Bergs auf der Vorderachse nicht so kippelig wie die EXC´s. _________________ Gruß Kleiner |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 21:23 Titel: |
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Es ist eigentlich ganz einfach!
Je enger die Trails sind, auf denen Du kämpfen möchtest, desto leichter sollte Dein Moppet sein. Bist Du auf touristischer Bunkertour, ist die LC4 einfach entspannter zu fahren. Auch 500km am Tag sind mit der kein Problem, wenn Du bei der Sitzbank etwas nachhilfst. Es passt auch etwas Gepäck drauf.
Wartung ist weder bei der LC4 noch bei der EXC oder LC8 ein Problem. Nur ist die EXC in der Saison halt mal rasch alle 2 Wochen dran. Wenn Du Dir das Motoröl nach den 1000km anschaust , machst Du freiwillig Ölwechsel. Die LC4/SXC braucht das wirklich nur alle 5000km. Der Aufwand ist ähnlich wie bei der EXC, also etwa 1 Stunde.
Wenn Du wiklich selber schrauben willst, kauf die EXC bis ´07, die mit dem RFS-Motor. Da hast Du noch Schrauben zum Ventileeinstellen wie bei der LC4 625/640 auch. Spätere Baujahre gibts nur noch mit Shims, die nichtmal zur LC8 passen.
Standzeiten der Motoren sind natürlich unterschiedlich. Bei der LC4 solltest Du alle 30.000km pauschal mal die Kipphebelrollen und die Nockenwelle neu lagern. Bei der EXC ist der Zeitpunkt irgendwo zwischen 8.000 und 12.000km. Bei beiden Motoren sind das sowohl vom Zeit-, als auch vom Materialaufwand her peanuts.
Noch was zum Hubraum: Wenn Du wirklich entspannt durch die Gegend gurken willst, dann kauf Dir eine EXC400. Mit der fährst Du drei Mal so weit, bis Du entkräftet runter fällst. Die LC4 geht auch noch recht schonend mit Deinen Resourcen um. Eine EXC525 dagegen schlaucht schon recht heftig
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 21:27 Titel: |
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Kleiner @ Mo, 7. Feb 2011, 20:17 hat folgendes geschrieben: | ...Des weiteren sind die Bergs auf der Vorderachse nicht so kippelig wie die EXC´s. |
Nischt gegen einen Hustenzwerg, schon garnicht ab 2009.
Aber wat isn dat für ´ne Scheißhausparole ? Da hört doch wieder einer das Gras wachsen ...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 21:47 Titel: |
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[quote="d-line75 @ Mo, 7. Feb 2011, 19:40"]
Ich höre rauß das diejenigen, die von der LC4 auf die EXC gewechselt sind nicht wieder zurückwechseln würden.quote]
Bin von der LC 4 auf die EXC und wieder zurück LC 4 gewechselt, und das mit gutem Grund und obwohl ich kein Recke bin! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 21:47 Titel: Re: EXC 450 oder LC4 SXC 625 als Zweitmoped |
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Hartlman @ Mo, 7. Feb 2011, 19:45 hat folgendes geschrieben: |
Hallo
Ich würd Dir auch Raten eventuell mal die WR450F in Betracht zu ziehen.
(Die DR 400 wär mir zu Weichgespült)
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Gerade das Weichgespülte ist genau das richtige für Offroad-Anfänger. Auf den Kisten 2 Jahre das Enduro-Fahren lernen und dann kann man mal weiterschauen. Bei einem Scheffi-Training kam auch einer mit seiner Kiste nicht zurecht ... dann nahm er die olle Kawa KLX250, von Scheffi auch Pusteblume genannt, und meisterte die Aufgabe
Die Preise sind alle recht stabil und Zubehör gibt's für die Japaner fast noch mehr und zu einem guten Kurs. _________________ Motorradhotel im Harz |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Feb 2011, 21:49 Titel: |
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Der Englaender @ Mo, 7. Feb 2011, 20:07 hat folgendes geschrieben: | Sicherlich Geschmacksache aber mir ist die 450 fast zu zappelig. Beim aufheben aendert sich das wieder; ansonsten ist mir die 625er lieber.
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_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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