forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

dringend> hilfe nach gabeloelverlust!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ppolloOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge insgesamt: 31

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Okt 2006, 15:25    Titel: dringend> hilfe nach gabeloelverlust!! Antworten mit Zitat

liebes forum,
sitze irgendwo im nirtendwo 400km von der naechstgroesseren stadt entfernt am einwahlinternet (daher forumjsuche nciht moeglich) und habe folgendes problem, vielleicht kann mir wer rasch einen tipp geben, bevor ich zum oertlichen lastwagenreperateur gehe>

nach 2 tagen schlammfahrt habe ich heute frueh gemerkt dass aus beiden federgabeln oel austritt, und zwar ne ganze menge, ich denke die muessen bald lehr sein. bin weitere 120 km gefahren was eigentlich problemlos ging, aber hier kann ich ev. eine reperatur haben.

wie weit kann ich ohen oel fahren, ist eine (not)reperatur notwendig oder kann ich 400km ueber strasse in die naechste stadt fahren, wo ihc eher echtes gableoel bekomme? damepft das oel der gabel oder schmiert es nur? welches oel koennte man zur not verwenden wenn ich kein sae 5 bekomme?

woran koennte ein ploezlicher beidseitiger oelaustritt liegen? schmutz?
wie kompliziert ist ein nachfuellen und wiederdichtbekommne? meint ihr der nagarnokarabachsche dorflastwagenreperaturspezialist kann das?


waere dankbar fuer eine antwort, morgen koennte ichdann etwas schalauer eine ev. reperatur angehen..

lg aus armenien

pp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Okt 2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ölaustritt ist meistens nicht so schlimm, Du kannst locker weiterfahren. bin schon knapp 3000 km aus dem Urlaub damit zurückgefahren.

Kommt von Dreck, dadurch sind die Simmerringe an der Gabel undicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motorOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Okt 2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hast mal die luft aus der gabel gelassen ? Laut betriebsanleitung kann das auch ein grund sein , das der luftdruck in der gabel zu hoch geworden ist . Einfach mal die kreuzschlitzschrauben oben an der gabel kurz rausdrehen . Wenn da sehr viel druck drinn war könnte das problem behoben sein .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Okt 2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm die Staubkappen runter (Schraubenzieher, runterhebeln), dann einen ganz dünnen Plastik-, oder Metallstreifen nach oben zwischen Holm und Simmering schieben (2cm weit rein), einmal rundherum drehen, und du hast etwaigen Dreck aus dem Simmering entfernt.

Ehe du die Staubkappen wieder hoch schiebst, eine dicke Lage Fett um den Holm legen, das sollte den Dreck für den Rest des Urlaubs vom Simmering fern halten.

Ohne Öl in der Gabel rumfahren ist nicht so doll, da dämpft ja nichts mehr!

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ppolloOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge insgesamt: 31

BeitragVerfasst am : Do, 26. Okt 2006, 13:28    Titel: werds in die naechste stadt wagen Antworten mit Zitat

werde noch 400km so fahren, da hier nix zu machen..

oel ist schon ganz raus, da hilft putzen auch nichts mehr... werd ich doch noch machen...

aber dann neues oel rein...

aber gedaempft wird doch auch durch feder, wenn ich mich nicht irre, ich frage mcih also, welche rolle das oel spielt... ob das die daempfung nur verbessert oder dafuer wesentlich ist..

danke schon mal fuer die raschen antworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ÄlblerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge insgesamt: 196
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  91.000 km
Suzuki DR 650
 →  95.000 km
BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich

BeitragVerfasst am : Do, 26. Okt 2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Die Feder federt und das Öl dämpft.
Ohne Öl wird sich dein Moped fahren, wie ein Gummiball. (doing, doing, doing,....)

_________________
Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

ÄLBLER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fazer1000binichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge insgesamt: 365

BeitragVerfasst am : Do, 26. Okt 2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.saarbike.de/technik/fahrwerk/federungdaempfung/index.html


selber lesen blink

wenn es mit dem Finden schon nicht geht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Okt 2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

fazer1000binich @ Do, 26. Okt 2006, 14:07 hat folgendes geschrieben:
http://www.saarbike.de/technik/fahrwerk/federungdaempfung/index.html


selber lesen blink

wenn es mit dem Finden schon nicht geht Mr. Green


na solche klugen Tips bekommt man doch gerne, wenn in der Pampa etwas kaputt geht, und man um Hilfe bzw. Tips bittet




Ich jeden falls wuensche Dir eine gute Weiterreise und alles Gute!!!!!!!!

_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Okt 2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ fazer1000binich

mit *dem* Hinweis auf die technisch zweifelsohne etwas fragwürdige Äußerung vom ppollo, derzeit in der armenischen Wüstenei, haste wirklich einen gucken lassen wacko
Genau wegen dieses Hinweises hat er im Forum angefragt Wink

Beste Grüße aus L

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fazer1000binichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge insgesamt: 365

BeitragVerfasst am : Do, 26. Okt 2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beitrag bezog sich genau auf diese Bemerkung..... nicht auf die sch... Situation, in der er sich befindet.

Wenn ich ihm dort helfen könnte, würde ich es sofort!!!

Leider fällt mir auch keine vernünftige Notlösung ein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ppolloOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge insgesamt: 31

BeitragVerfasst am : Do, 26. Okt 2006, 18:43    Titel: danke Antworten mit Zitat

danke fuer die hinweise
ihr habt schon recht, meine frage war dumm, feder federt natuerlich ungedeampft ohne oel... ist logisch, bin irgendwie auf der leitung gesessen...

ich habe leider keine wahl als 400 km in die naechste stadt zu fahren... hier gibt es zwar dichtringe aber kein passendes oel...

in ein paar tagen werd ichs aber bei einem honda haendler reparieren lassen koennen... wahrscheinlich der einzige motorradladen in armenien!

2 fragen haette ich noch

wisst ihr wie das richtige oel heisst, ev. intern. bezeichnung? habe in der ktm anleitung nur SAE 5 gefunden... aber vielleicht ist das der richtige name...


braucht es fuer die gabeloelung und verschmutzte dichtring austausch ktm wp spezialwerkzeug?

p.s. danke auch fuer den link, der ist bestimmt spannend und lehrreich aber hier warte ich ca. 20 minuten bis die forumsseite angezeigt ist, da geht keine suche und kein googeln nicht...

lg
ppollo, der findet, dass sich die adventure auch gabeloellos gar nicht so schlecht faehrt... :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Okt 2006, 21:32    Titel: Re: danke Antworten mit Zitat

ppollo @ Do, 26. Okt 2006, 18:43 hat folgendes geschrieben:
wisst ihr wie das richtige oel heisst, ev. intern. bezeichnung? habe in der ktm anleitung nur SAE 5 gefunden... aber vielleicht ist das der richtige name...

Irgendein (Motorrad-Gabel-)Öl mit Viskosität SAE 5 passt.
ppollo @ Do, 26. Okt 2006, 18:43 hat folgendes geschrieben:
braucht es fuer die gabeloelung und verschmutzte dichtring austausch ktm wp spezialwerkzeug?

Nein, mit Ausnahme der Deckel oben. Da brauchste nen Schlüssel, der in die Löcher rein greift. Der Schlüssel einer kleinen Flex (Winkelschleifer) kann im Schraubstock 1mm zusammengedrückt werden, dann passt das. Sollte dein armenischer Mechanikus aber ohne weiteres hin bekommen.
Dann brauchts soweit ich mich erinnere nen 22er Gabelschlüssel um den Deckel vom Holm abzuschrauben und nen kleinen Schraubenzieher um den Sicherungsring vor dem Simmering rauszuhebeln.
Restliches Werkzeug zum Ausbau der Gabelholme aus dem Motorrad hast du im Bordwerkzeug.



Aber ehe ich die Simmeringe wechseln würde - bei denen es sich 100%ig genau kommt - würde ich einen Reinigungsversuch unternehmen, wie ich oben bereits geschrieben habe. Mit ner Fühlerlehre zum Ventilspieleinstellen geht das ganz schnell und die Gabel dürfte wieder dicht sein. Undicht wird sie zu 99,9% durch Verschmutzung des Simmerings, nicht weil zuviel Druck in der Gabel herrscht und das Entlüften vergessen wurde.

Hast du original KTM (WP) Simmeringe?


ppollo @ Do, 26. Okt 2006, 18:43 hat folgendes geschrieben:
ppollo, der findet, dass sich die adventure auch gabeloellos gar nicht so schlecht faehrt... :-)

Dann ist auch noch Öl drin Razz
Ganz leer laufen die Holme ja nicht, wenn die Simmeringe undicht sind. Die Dämpfer haben immer noch etwas Öl.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ppolloOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge insgesamt: 31

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Okt 2006, 14:12    Titel: dreck in der gabel Antworten mit Zitat

danke schradt..
ich werde deiner anleitung folgen..
sicher war der dreck schuld, ich habe die gabel entlueftet, da war eindeutig kein druck drauf. dafuer habe ich am ganzen motorrad eine 1 cm dicke betonartige schicht getrockneten schlamm gefunden. da muss eine ganz teuflische mischung in der lokalen geologie sein, wenn das in zwischen die simmeringe gekommen ist, wundert es mich nicht, dass die undicht wurde... ich versuche nun rauszubekommen was geht... heute ist wieder oel an der gabel zu sehen, also ganz lehr war sie nicht, da haste auch recht!

danke nochmal Mr. Green fuer die hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0305s ][ Queries: 35 (0.0037s) ]