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ppollo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : Mi, 25. Okt 2006, 15:25 Titel: dringend> hilfe nach gabeloelverlust!! |
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liebes forum,
sitze irgendwo im nirtendwo 400km von der naechstgroesseren stadt entfernt am einwahlinternet (daher forumjsuche nciht moeglich) und habe folgendes problem, vielleicht kann mir wer rasch einen tipp geben, bevor ich zum oertlichen lastwagenreperateur gehe>
nach 2 tagen schlammfahrt habe ich heute frueh gemerkt dass aus beiden federgabeln oel austritt, und zwar ne ganze menge, ich denke die muessen bald lehr sein. bin weitere 120 km gefahren was eigentlich problemlos ging, aber hier kann ich ev. eine reperatur haben.
wie weit kann ich ohen oel fahren, ist eine (not)reperatur notwendig oder kann ich 400km ueber strasse in die naechste stadt fahren, wo ihc eher echtes gableoel bekomme? damepft das oel der gabel oder schmiert es nur? welches oel koennte man zur not verwenden wenn ich kein sae 5 bekomme?
woran koennte ein ploezlicher beidseitiger oelaustritt liegen? schmutz?
wie kompliziert ist ein nachfuellen und wiederdichtbekommne? meint ihr der nagarnokarabachsche dorflastwagenreperaturspezialist kann das?
waere dankbar fuer eine antwort, morgen koennte ichdann etwas schalauer eine ev. reperatur angehen..
lg aus armenien
pp |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 25. Okt 2006, 15:30 Titel: |
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Der Ölaustritt ist meistens nicht so schlimm, Du kannst locker weiterfahren. bin schon knapp 3000 km aus dem Urlaub damit zurückgefahren.
Kommt von Dreck, dadurch sind die Simmerringe an der Gabel undicht. |
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motorSponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
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Verfasst am : Mi, 25. Okt 2006, 18:00 Titel: |
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Hast mal die luft aus der gabel gelassen ? Laut betriebsanleitung kann das auch ein grund sein , das der luftdruck in der gabel zu hoch geworden ist . Einfach mal die kreuzschlitzschrauben oben an der gabel kurz rausdrehen . Wenn da sehr viel druck drinn war könnte das problem behoben sein . |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 25. Okt 2006, 21:13 Titel: |
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Nimm die Staubkappen runter (Schraubenzieher, runterhebeln), dann einen ganz dünnen Plastik-, oder Metallstreifen nach oben zwischen Holm und Simmering schieben (2cm weit rein), einmal rundherum drehen, und du hast etwaigen Dreck aus dem Simmering entfernt.
Ehe du die Staubkappen wieder hoch schiebst, eine dicke Lage Fett um den Holm legen, das sollte den Dreck für den Rest des Urlaubs vom Simmering fern halten.
Ohne Öl in der Gabel rumfahren ist nicht so doll, da dämpft ja nichts mehr! _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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ppollo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : Do, 26. Okt 2006, 13:28 Titel: werds in die naechste stadt wagen |
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werde noch 400km so fahren, da hier nix zu machen..
oel ist schon ganz raus, da hilft putzen auch nichts mehr... werd ich doch noch machen...
aber dann neues oel rein...
aber gedaempft wird doch auch durch feder, wenn ich mich nicht irre, ich frage mcih also, welche rolle das oel spielt... ob das die daempfung nur verbessert oder dafuer wesentlich ist..
danke schon mal fuer die raschen antworten... |
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ÄlblerSponsor
Anmeldungsdatum: 11.06.2005 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 91.000 km Suzuki DR 650 → 95.000 km BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich
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Verfasst am : Do, 26. Okt 2006, 13:30 Titel: |
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Nein. Die Feder federt und das Öl dämpft.
Ohne Öl wird sich dein Moped fahren, wie ein Gummiball. (doing, doing, doing,....) _________________ Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,
Grüße vom
ÄLBLER |
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fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
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BeetleSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 50 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Okt 2006, 14:15 Titel: |
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fazer1000binich @ Do, 26. Okt 2006, 14:07 hat folgendes geschrieben: | http://www.saarbike.de/technik/fahrwerk/federungdaempfung/index.html
selber lesen
wenn es mit dem Finden schon nicht geht |
na solche klugen Tips bekommt man doch gerne, wenn in der Pampa etwas kaputt geht, und man um Hilfe bzw. Tips bittet
Ich jeden falls wuensche Dir eine gute Weiterreise und alles Gute!!!!!!!! _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Okt 2006, 14:33 Titel: |
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@ fazer1000binich
mit *dem* Hinweis auf die technisch zweifelsohne etwas fragwürdige Äußerung vom ppollo, derzeit in der armenischen Wüstenei, haste wirklich einen gucken lassen
Genau wegen dieses Hinweises hat er im Forum angefragt
Beste Grüße aus L
Peter |
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fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
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Verfasst am : Do, 26. Okt 2006, 14:41 Titel: |
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Der Beitrag bezog sich genau auf diese Bemerkung..... nicht auf die sch... Situation, in der er sich befindet.
Wenn ich ihm dort helfen könnte, würde ich es sofort!!!
Leider fällt mir auch keine vernünftige Notlösung ein.... |
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ppollo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : Do, 26. Okt 2006, 18:43 Titel: danke |
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danke fuer die hinweise
ihr habt schon recht, meine frage war dumm, feder federt natuerlich ungedeampft ohne oel... ist logisch, bin irgendwie auf der leitung gesessen...
ich habe leider keine wahl als 400 km in die naechste stadt zu fahren... hier gibt es zwar dichtringe aber kein passendes oel...
in ein paar tagen werd ichs aber bei einem honda haendler reparieren lassen koennen... wahrscheinlich der einzige motorradladen in armenien!
2 fragen haette ich noch
wisst ihr wie das richtige oel heisst, ev. intern. bezeichnung? habe in der ktm anleitung nur SAE 5 gefunden... aber vielleicht ist das der richtige name...
braucht es fuer die gabeloelung und verschmutzte dichtring austausch ktm wp spezialwerkzeug?
p.s. danke auch fuer den link, der ist bestimmt spannend und lehrreich aber hier warte ich ca. 20 minuten bis die forumsseite angezeigt ist, da geht keine suche und kein googeln nicht...
lg
ppollo, der findet, dass sich die adventure auch gabeloellos gar nicht so schlecht faehrt... :-) |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Okt 2006, 21:32 Titel: Re: danke |
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ppollo @ Do, 26. Okt 2006, 18:43 hat folgendes geschrieben: | wisst ihr wie das richtige oel heisst, ev. intern. bezeichnung? habe in der ktm anleitung nur SAE 5 gefunden... aber vielleicht ist das der richtige name...
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Irgendein (Motorrad-Gabel-)Öl mit Viskosität SAE 5 passt.
ppollo @ Do, 26. Okt 2006, 18:43 hat folgendes geschrieben: | braucht es fuer die gabeloelung und verschmutzte dichtring austausch ktm wp spezialwerkzeug? |
Nein, mit Ausnahme der Deckel oben. Da brauchste nen Schlüssel, der in die Löcher rein greift. Der Schlüssel einer kleinen Flex (Winkelschleifer) kann im Schraubstock 1mm zusammengedrückt werden, dann passt das. Sollte dein armenischer Mechanikus aber ohne weiteres hin bekommen.
Dann brauchts soweit ich mich erinnere nen 22er Gabelschlüssel um den Deckel vom Holm abzuschrauben und nen kleinen Schraubenzieher um den Sicherungsring vor dem Simmering rauszuhebeln.
Restliches Werkzeug zum Ausbau der Gabelholme aus dem Motorrad hast du im Bordwerkzeug.
Aber ehe ich die Simmeringe wechseln würde - bei denen es sich 100%ig genau kommt - würde ich einen Reinigungsversuch unternehmen, wie ich oben bereits geschrieben habe. Mit ner Fühlerlehre zum Ventilspieleinstellen geht das ganz schnell und die Gabel dürfte wieder dicht sein. Undicht wird sie zu 99,9% durch Verschmutzung des Simmerings, nicht weil zuviel Druck in der Gabel herrscht und das Entlüften vergessen wurde.
Hast du original KTM (WP) Simmeringe?
ppollo @ Do, 26. Okt 2006, 18:43 hat folgendes geschrieben: | ppollo, der findet, dass sich die adventure auch gabeloellos gar nicht so schlecht faehrt... :-) |
Dann ist auch noch Öl drin
Ganz leer laufen die Holme ja nicht, wenn die Simmeringe undicht sind. Die Dämpfer haben immer noch etwas Öl. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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ppollo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : Fr, 27. Okt 2006, 14:12 Titel: dreck in der gabel |
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danke schradt..
ich werde deiner anleitung folgen..
sicher war der dreck schuld, ich habe die gabel entlueftet, da war eindeutig kein druck drauf. dafuer habe ich am ganzen motorrad eine 1 cm dicke betonartige schicht getrockneten schlamm gefunden. da muss eine ganz teuflische mischung in der lokalen geologie sein, wenn das in zwischen die simmeringe gekommen ist, wundert es mich nicht, dass die undicht wurde... ich versuche nun rauszubekommen was geht... heute ist wieder oel an der gabel zu sehen, also ganz lehr war sie nicht, da haste auch recht!
danke nochmal fuer die hilfe |
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