|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Theo Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Sa, 20. Sep 2003, 22:08 Titel: |
|
|
Hi @ALL
bei meiner AT hatte ich immer einen Brems- und einen Kupplungshebel dabei. Hinten am Rahmenheck angestrapst.
Gebraucht habe ich einen 1x und 2x Mitfahrer geholfen.
Nun sind die Kati-Hebel ja viel besser gemacht.
1. Bessere Protektoren
2. Sollbruchstelle
Wie sind eure Erfahrungen (Auch LC4 Erfahrungen!).
Kann man den Ersatz nun zu Hause lassen, oder brechen die Dinger im Sturzfall trotzdem gerne mal ab? Geschmiedet, so wie bei echten Crossern sind sie augenscheinlich nicht, oder? Dann könnte man sie ja besser zurückbiegen.
Gruß Theo |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 20. Sep 2003, 23:02 Titel: |
|
|
Also Hebel habe ich dabei, wichtiger dürfte aber sein, dass man sich um die Armaturen kümmert. Wenn die Spiegel dran sind, können die Armaturen abbrechen. Die Befestigung ist nicht so genial. Darum habe ich bei beiden Seiten eine andere Spiegelhalterung montiert.
Ausserdem wäre ein Ersatzfussbramshebel notwendig. Der kann wirklich abbrechen bei einem Sturz! |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : So, 21. Sep 2003, 0:58 Titel: |
|
|
Bei mir waren die Armaturen zuerst angezogen "wie Anton". Habe so den Bremshebel komplett verbogen. Anschliessend den Hebel geradegebogen - er hielt und hält immer noch!!! Gehe jetzt dann auf Reise, werde Ersatzhebeleien mitnehmen.
Empfehle Dir wie schon von Adi erwähnt, Dich um die Spiegelbefestigung zu kümmern und vor allem den Spiegel auf der rechten Seite mit einer Schelle zu befestigen (Benzinschnüffler hat schon einen entspr. Vorschlag gepostet).
Fusshebeleien würde ich mit einer Sollbruchstelle ausstatten (grosses Loch bohren) und gleich dahinter ein Gewindeloch anbringen, in welches Du im Notfall eine Schraube reindrehen und so dann improvisiert weiterfahren kannst. Ich habe mir vom Händler diese Dinger für meine Ferien ausgeliehen, die sind aber gross und unförmig als Gepäckstück. _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
Bytebandit LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.04.2003 Beiträge insgesamt: 308 XT600Z Tenere XTZ750 Super Tenere
|
Verfasst am : So, 21. Sep 2003, 8:46 Titel: |
|
|
Wenn ich reise, dann nach dem Motto weniger ist mehr.
Da ich schon länger KTM fahre hatte auch ich immer nen satz dabei aber nicht wirklich gebraucht,
Heute spar ich mir selbst das Kettenspray und Öl. gibs ja na jeder Ecke.
(ich rede nicht von Welt - oder Afrikareisen)
Der Vorteil liegt einfach im Gewicht, so macht das fahren erst richtig Spass.
_________________ Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750, |
|
Nach oben |
|
Steve Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.05.2003 Beiträge insgesamt: 203 KTM LC8 SE 950, 2007 → 35.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 EXC-R 450, 2008 → 3.000 km GasGas 200
|
Verfasst am : So, 21. Sep 2003, 10:49 Titel: |
|
|
ich erlaube mir da mit der EXc zu vergleichen, da die Hebel vollkommen identisch sind. Bei der EXC habe ich schon mehrere Hebel verschrottet, die sind aber alle an der Sollbruchstelle abgebrochen, ein weiterfahren war also immer möglich. Ich habe dann irgendwann auf die original KTM Kunststoffhebel umgerüstet, seither ist nie wieder was gebrochen. Auf der ELSE würde ich die Kunststoffhebel aber nur als Ersatzhebel mitführen, da der Druckpunkt der Bremse mit den Kunststoffteilen etwas unexakter wird.
zum Thema Fußbremshebel, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, das nicht der Hebel bricht, sondern der Haltering im Bremszilinder das zeitliche segnet. Dieses Teil ist auch wesentlich billiger und leichter mitzunehmen, allerdings sollte man eine passende Zange auch dabei haben. _________________ Grüsse
Stephan
und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! " |
|
Nach oben |
|
|
|