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Kühlwasser 950er Modell 2005 - gibt's da noch KoDi-Probleme?
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 5. Sep 2006, 22:29    Titel: Kühlwasser 950er Modell 2005 - gibt's da noch KoDi-Probleme? Antworten mit Zitat

Eigentlich dachte ich ja die Kopfdichtungs-Probleme gehören der Vergangenheit an.

Vor 2 Wochen meine 950er Adventure (eine frühe 2005er, also noch die hohe) aus der 15000er Inspektion geholt, bei der u.a. Kühlwasser gewechselt wurde. Vorher war alles einwandfrei. Nach ein paar Tagen war der Ausgleichsbehälter leer. Na gut, dachte ich, schlecht entlüftet und hab' im kalten Zustand auf MAX aufgefüllt. Noch ein paar Tage später ist der Stand deutlich, ca. 2cm über MAX.

Das blieb dann konstant bis ich heute ca. 50km mit 180-200 über die Bahn bin - währenddessen ist mir noch nix aufgefallen, aber nach einer 2stündigen Pause am Ziel sehe ich eine Pfütze unter dem Mopped - Kühlwasser. Der Behälter ist randvoll. Die Heimfahrt, langsamer, wieder ohne besondere Vorkommnisse.

* Den Kühlerdeckel hab' ich mal rausgenommen und die Dichtung gereinigt, aber da waren nur ganz leichte Verkrustungen drauf.

* Kopfdichtung sollte bei dem Baujahr eigentlich in Ordnung sein.

* Wellendichtring der Wasserpumpe - passen da die Symptome drauf? Der ist doch eigentlich nur für Verlust zuständig, nicht für überlaufen.

Was kann's denn noch sein?

- Philip
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BeitragVerfasst am : Di, 5. Sep 2006, 23:22    Titel: Re: Kühlwasser 950er Modell 2005 - gibt's da noch KoDi-Probl Antworten mit Zitat

motophil @ Di, 5. Sep 2006, 23:29 hat folgendes geschrieben:
Das blieb dann konstant bis ich heute ca. 50km mit 180-200 über die Bahn bin - währenddessen ist mir noch nix aufgefallen, aber nach einer 2stündigen Pause am Ziel sehe ich eine Pfütze unter dem Mopped - Kühlwasser.
...
Was kann's denn noch sein?


Klingt eigentlich nach Kopfdichtung. Ein ausgeleierter Kühlerdeckel lässt das Wasser hinterher dennoch wieder in den Kühler zurück. Gibts irgendwo ein Leck, zieht es Luft ins Kühlsystem und der Ausgleichsbehälter bleibt voll.

Oder war die obere Dichtfläche des Kühlerdeckels verschmutzt und evtl. nicht 100%ig dicht?

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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Sep 2006, 5:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musst bei meiner 05er auch nachfüllen, nach dem Service.
Habe aber nur bis zur Mitte, vermutlich ist das der Trick.

Peter

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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Sep 2006, 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht warum alle immer bis zu "max" aufffüllen, das mag zumindest meine 2005er gar nicht. im kalten Zustand auf "min" lassen, das reicht und macht keine Probleme. Bei heissen Motor ist der Stand ungefähr in der Mitte. Also lasst das auffüllen, die Käthe spuckt es sowieso wieder aus Wink

lg Jörg

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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Sep 2006, 7:43    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Mi, 6. Sep 2006, 8:27 hat folgendes geschrieben:
Also lasst das auffüllen, die Käthe spuckt es sowieso wieder aus Wink

Im prinzip ja, aber sie spuckt es bei heißem Motor aus und bei kaltem Motor ist der Pegel wieder auf Minimum. Wenn der Pegel bei kaltem Motor von Tag zu Tag steigt, wird das Wasser nicht in den Kühler zurück gezogen und dann ist was kaputt.

Ein Blick in den Kühler reicht eigentlich. Der muss randvoll gefüllt sein, bei kaltem Motor.

Aber das hatten wir alles schonmal...

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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Sep 2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch an zu viel wasser eingefüllt und evtl. leicht undichten Kühlerverschluß.
Bei defekter Kodi wäre dir das Wasser schon auf der Bahn über das li. Bein geflossen.Wenn die Kodi kaputt ist qualmt es beim Anlassen auch ordentlich aus dem Auspuff(weiß).
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Sep 2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Mi, 6. Sep 2006, 13:43 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube auch an zu viel wasser eingefüllt und evtl. leicht undichten Kühlerverschluß.
Bei defekter Kodi wäre dir das Wasser schon auf der Bahn über das li. Bein geflossen.Wenn die Kodi kaputt ist qualmt es beim Anlassen auch ordentlich aus dem Auspuff(weiß).


Der Auspuff ist schwarz wie immer, und qualmen tut auch nix. Und es war auch nicht viel Wasser das aus dem Überlauf kam. 0,1l vielleicht.

Gerade mit meinem Schrauber telefoniert, der meinte am wahrscheinlichsten wäre das Ding einfach schlecht entlüftet. Machen wir nächste Woche nochmal, diese hab' ich keine Zeit.

- Philip
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele - letzte Woche war sie beim Schrauber, nochmal Kühlwasser gewechselt und gründlich entlüftet.

500km gemischter Landstraßenbetrieb, auch mal kurz Drehzahlen bis 9000, kein Problem - Kühlwasserstand steigt bei warmem Motor einen Fingerbreit über MAX, nach dem Abkühlen steht er wieder auf MAX.

Dann 5km Autobahn-Vollgas, runter vom Gas, bei 120 auf den Ausgleichsbehälter geschielt - der ist am Überlaufen. Nach dem Abkühlen immer noch weit übervoll. Schlecht.

Morgen geht sie zurück zum Schrauber.

Was ist jetzt die werte Forumsmeinung? Gibt's Kopfdichtungsschäden die sich erst bei höheren Dauerdrehzahlen bemerkbar machen?

- Philip
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

motophil @ Mo, 18. Sep 2006, 15:35 hat folgendes geschrieben:
Gibt's Kopfdichtungsschäden die sich erst bei höheren Dauerdrehzahlen bemerkbar machen?

Anfänglich macht es sich ausschließlich bei höheren Dauerdrehzahlen bemerkbar. Auf der Landstraße fährt man kaum 5min Dauervollgas, also fällt es auch nicht auf.

Allerdings würde ich die Sache nun erstmal dabei bewenden lassen und erstmal abwarten, statt die Werkstatt damit zu nerven. Kühlwasserpegel bei kaltem Motor auf Minimum reicht völlig aus. Alles weitere drückts bei meiner früher, oder später auch raus.

Sofern der Kühler bei dir randvoll gefüllt ist, gibt es keinen Handlungsbedarf. Anderenfalls Kopfdichtungen wechseln...

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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur beipflichten.
Das Wasser sollte bei kaltem Motor auf der min. Marke oder nur knapp darüber sein,dann dehnt es sich heiß nicht über max. aus.
Ein Anstieg von 2-3cm ist völlig normal und insofern mußt du dich nicht wundern,daß dir das Wasser übergelaufen ist.
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BeitragVerfasst am : Di, 19. Sep 2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 18. Sep 2006, 16:13 hat folgendes geschrieben:

Anfänglich macht es sich ausschließlich bei höheren Dauerdrehzahlen bemerkbar. Auf der Landstraße fährt man kaum 5min Dauervollgas, also fällt es auch nicht auf.


Dann wird's das wohl leider sein.

Schradt @ Mo, 18. Sep 2006, 16:13 hat folgendes geschrieben:
Kühlwasserpegel bei kaltem Motor auf Minimum reicht völlig aus. Alles weitere drückts bei meiner früher, oder später auch raus.


Bei mir war der Kühlwasserpegel 15000km lang auf MAX bei kalt, warm dann eben einen Daumenbreit drüber - weit weg vom Überlaufen. Und wenn dann müßte das Überlaufen in dem Fall bei "Heiß" auftreten, also z.B. im Stau, und nicht ausschließlich bei Vollast.

Schradt @ Mo, 18. Sep 2006, 16:13 hat folgendes geschrieben:

Sofern der Kühler bei dir randvoll gefüllt ist, gibt es keinen Handlungsbedarf. Anderenfalls Kopfdichtungen wechseln...


Gerade nachgeschaut, nicht mehr Randvoll. :( Bring' sie heute abend wieder hin, mein Schrauber meinte auch schon da stimmt was nicht.

Gibt's denn noch andere mögliche Ursachen außer Kopfdichtung? Gehen die Köpfe eigentlich so runter oder muß dafür der Motor raus?

- Philip
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BeitragVerfasst am : Di, 19. Sep 2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

motophil @ Di, 19. Sep 2006, 13:02 hat folgendes geschrieben:
Gehen die Köpfe eigentlich so runter oder muß dafür der Motor raus?

Da muss der Motor raus, jedoch is das für geübte Hände wirklich
kein Problem. Bei meiner Gooo lag der Motor nach nicht mal 30 Minuten
auf der Werkbank, inkl. Plastiks demontieren. blink

Gerhard

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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Sep 2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich bin von Urlaub in F nach 3800 KM zurück: Fazit: alles problemlos bis auf den Kühler. Bei kaltem Kühlmittel auf min spuckte die Kathie trotzdem Wasser über dem Überlauf 3 oder 4 mal aus und zwar nach einer Hatz zum Bonette rauf und auf Schotterstrecken, wo mehr als der 2. Gang nicht möglich war. Claudia (KTM-Bremen) hatte dieses Problem nicht, sie hatte die Plastikkühlerabdeckung gegen ein Metallgitter (Zubehör) ausgewechselt. Null-Problemo!!!

lg Jörg

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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Okt 2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

motophil @ Di, 19. Sep 2006, 13:02 hat folgendes geschrieben:

Gibt's denn noch andere mögliche Ursachen außer Kopfdichtung?


Also, Auflösung des Rätsels: Es war die Kopfdichtung. Minimal zwar nur, aber doch, und zwar auf beiden Zylindern. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

- Philip
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Okt 2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

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