forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MercutioOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge insgesamt: 78
KTM LC8 SMT 990, 2010
 →  11.000 km
KTM 690 SMC, 2008
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Aug 2006, 21:01    Titel: Ölfrage Antworten mit Zitat

hab heute nach dem fahren mal nach dem öl gesehen. und, oje, zu wenig... unter mindestmarke ..... einiges darunter.
in miner panik attacke bin ich sofort zur tanke gerannt und hab mir 10W40 (die hatten kein anderes) und dieses reingekippt. hab schon gesehen, dass die kati eigentlich 10W50 bräuchte. naja, jetzt ist es drin. jetzt hab ich aber trotzdem bammel. da ist ja etzt ein gemisch von 10W50 und 10W40 darin. ist das schlecht? sollte ich nun eher einen kompletten öl-wechsel machen, oder geht das in ordnung.

das die ganze aktion ziemlich dürftig ist, ist mir klar. bitte keine moralposts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Aug 2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Mercutio,

keine Panik. Kannste alles so drin lassen. Jedes Oel muss mischbar sein, selbst mineralisches mit synthetischem. Natuerlich hat das Oel dann meist nur noch die Qualitaet des minderwertigeren, aber in deinem Fall ueberhaupt kein Problem. Kannst weiter Gas machen Smile

Gruss aus dem Osten
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TiefenrauschOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge insgesamt: 308
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Aug 2006, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auch moin !

Das 10W-40, das du nachgekippt hast, deckt nur einen etwas geringeren Viskositäts-Temperaturbereich ab. Das 10W-40 ist im Gegensatz zum 10W-50 für den Hochtemperaturbeich etwas weniger geeignet. Für "normalen" Einsatz aber sicher völlig o.k..

Über die Qualität des Öls sagt das grundsätzlich erst mal nix aus, da müsste man die API oder ACEA Klassifikation vergleichen

"API-Klassifikationen wurden vom American Petroleum Institute geschaffen. Sie definieren gewisse Mindestanforderungen an Motoröle. Es gibt unterschiedliche Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren, gekennzeichnet durch den Buchstaben S (Service) für Ottomotoren und C (Commercial) für Dieselmotoren sowie je einen weiteren Buchstaben. Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG" (http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l).

Bei der Mischung von Ölen, sollte man grundsätzlich also eher auf die gleichen API / ACEA Klassifikationen achten.

Aber, wie gesagt keine Panik !

Gruß, Tiefenrausch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0244s ][ Queries: 28 (0.0030s) ]