forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Dem Siff ein Ende bereiten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich euch schon eine ganze Weile keine neue Einfälle mehr gehabt und das ist euch bestimmt gut gekommen. Die Schonzeit ist jetz vorbei Wink .
Wer kennt nicht den ganzen Siff den die Kati beim Tanken immer verursacht. Ich denke darüber wurde am meisten debatiert. Schon lange her dachte ich an einer Lösung nur hatte ich einfach keine Lust mir wieder die Finger zu verrenken. Beim letzten Tanken ist es aber wieder übergelaufen und da war der Zeitpunkt gekommen etwas zu tun. Ich habe mich erinnert, das die AT ein ähnliches System hatte, allerdings lief die Eutlüftungsleitung durch den Tank und trat aus diesem hinten am untersten Punkt aus. Von da gings mit einem Schlauch ins Freie hinter der Schwingenachse.
Bei der Kati habe ich zunächst die beiden Schläuche aus der linken und rechten vorderen Verkleidung entfernt. Den Stutzen der aus dem Tank kommt habe ich vorsichtig ein wenig gedreht damit die Schläuche sauber (knickfrei) verlaufen können. Diese habe ich mit einem T-Stück verbunden, auf das dritte Ende sitzt ein Schlauch der erstmal nach oben führt. Ich werde die Lösung testen und ggf. den 3. Schlauch über einen Hochpunkt nach hinten, irgendwie wie bei der AT führen. Sollte er oben bleiben, werde ich noch eine schöne Lösung für die Schlauchbefestigung suchen müssen. Der Verschluss müsste auch unbedingt so gestaltet werden, dass kein Regenwasser eintreten kann (wie bei den anderen KTMs mit Plastikdeckel).
Theoretisch müsste meine Lösung funktionieren aber die Praxis ist ja meistens eine andere Sache. Ich bin aber sehr zuversichtlich. Meine Lösung hat zusätzlich den Vorteil, dass man beim Abnehmen der vorderen Seitenverkleidungen (das geschieht öfter als man denkt und auch öfter als das Abnehmen der Tankhelften) nicht jedes Mal die Schläuche entfernen muss.

Rechte Seite:



bilder_014.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.13 KB
 Angeschaut:  11831 mal

bilder_014.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!


Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am So, 7. Dez 2003, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das T-Stück habe ich irgendwo im Keller gefunden. Es stammt glaube ich von einer Autoscheibenwaschanlage.
Ich habe einen Silikonschlauch verwendet da er Benzin- und Hitzefest ist.



bilder_018.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.15 KB
 Angeschaut:  11873 mal

bilder_018.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die linke Seite. Man beachte die Wirkung des Spritzschutzes Very Happy Bis Oberkante Kühler ist alles frei (und dreckig), darüber sauber. So sollte es (eigentlich von Haus aus) sein.


bilder_021.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.45 KB
 Angeschaut:  11874 mal

bilder_021.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt noch der obere Entlüftungsschlauch. Wie gesagt, erst provisorisch.


bilder_027.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.84 KB
 Angeschaut:  11873 mal

bilder_027.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
caballeroOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge insgesamt: 305

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

my KTM shop put longer tubes.... seems to work... but not resolve the problem of the empty right tank... huh
_________________
<span style='color:orange'>Ciao Matteo - KTM 950 ADV S n.1298 "caballeroarancio"- Sondrio - Italia
www.lc8.org
www.quellidellelica.com
www.advrider.com
nick:barbasma</span>


Zuletzt bearbeitet von caballero am Fr, 8. Aug 2003, 0:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie versprochen habe ich heute den Tauglichkeitstest durchgeführt. Meine Erwartung wurde erfüllt Very Happy . Beide Tanks bis Oberkante Unterlippe gefüllt (eigentlich fast reingepresst) und nichts tritt mehr aus. Absolut dicht und bleibt auch sauber. Nur noch eine Tolle Lösung für den oberen Schlauch muss ich noch finden. Das Grundproblem aber ist definitiv gelösst.
Vielleicht sollte KTM für 2004 etwas daran arbeiten damit der Siff nicht mehr vom Werk mitgeliefert wird.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt hat meine Antisifflonstruktion alle Tests erfolgreich überstanden. Auf meiner letzten Tour habe ich ca. 15x die Butte bis Oberkante Unterlippe getankt. Maschine auf Seitenständer, dann den linken Tank bis zum Überlaufen, Deckel zu und das Gleich nochmal rechts. Diese Prozedur habe ich bei kaltem, meisten aber heissem Motor durchgeführt. Die Aussentemperatur war meistens sehr angenehm (nur max. 35° Razz ). Deswegen durfte sich der Sprit so richtig austoben uns sich nach Lust und Laune ausdehnen, während ich im Schatten noch eine Kippe reinsaugte. So sehr sich der Stoff auch bemühte die Kante zu versauen, es gelang ihm kein einziges Mal!!!
Davor habe ich aber der Konstruktion den letzten Feinschliff gegeben: da die Schläuche vom Tanküberlaufstutzen nicht direkt nach oben zu führen sind, machen sie einen kleinen Bauch nach unten in dem sich natürlich ein wenig Sprit sammeln kann. Wenn dann der Sprit nach Aussen drückt, werden Luftblasen nach oben durch den Schlauch getrieben. Da das nicht so toll aussah, habe ich in den nach oben führenden Schlauch noch einen kl. Benzinfilter eingebaut. Das verhindert den vorhin genannten Effekt. Diesen Schlauch habe ich neben deb anderen Kabeln nach oben geführt und mit einer Schraube verschlossen. Klar aber, dass ich vorher einen Schlitz senkrecht zum Gewinde eingeritzt habe. Dadurch kann die Luft so schön langsam entweichen und Wasser nicht eintreten.



IMG_3174.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.75 KB
 Angeschaut:  11873 mal

IMG_3174.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bentinfilter


IMG_3173.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.07 KB
 Angeschaut:  11873 mal

IMG_3173.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tornadoknutOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge insgesamt: 196

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2003, 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird klar woher Dein Nickname kommt ......... Very Happy
_________________
Gruß Stefan

Es muß etwas geschehen ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2003, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Der Bentinfilter

Guten Morgen,

indiividuelle Änderungen und Verbesserungen, welche funktionieren sind immer gut.

In die Serienproduktion ist nun eine Verlängerung von jeweils ca 15cm eingeflossen, der Schlauch kann also nun weiter in einem Bogen nach oben gehen.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


Zuletzt bearbeitet von SOMMER KTM am Fr, 18. März 2005, 8:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 18. Nov 2003, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruggma

Du wolltest doch Fotos des Bruggmännischen Umbaus hier reinstellen unsure . Sind sie anderswo gelandet?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Nov 2003, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggmännisch, Bruckman, Brueggemann, Brückeman, Brockman, Brogma

Ist mir eigentlich gleich wie du mich schimpfst . . .

Jedenfalls müssen meine Vorfahren weit gewandert sein, aber vielleicht waren
es auch Zöllner, die werden angeblich auch überall gebraucht ;-}}

Spass beiseite

Das Anschnorcheln macht einfach mehr Spass, als die blöde Entlüftung.
Dann hat mir Stefan noch einen Optimierungstipp geliefert.

Und die Sache ist so genial unspektakulär, dass es sich kaum Fotografieren lässt.

Einfach die beiden Schläuche aus der Seitenverkleidung ziehen, und in einem grosszügigen Bogen
zum Rahmendreieck vor dem Tank ziehen, dort mit einem T-Stück verbinden,
und das offenen Teil mit Restschlauch ergänzen. Dieses dann
wiederum in einem grosszügigen Bogen über den Lenker Richtung OBS führen.

Bitte beim Einfügen der Seitenteile darauf achten, dass die Schläuche flexibel leiben.

Erreicht wird folgendes:
Bei einem Umfaller kann der Treibstoff über die obere Entlüftung in die untere Tankseite fliessen
Es dringt kein Regenwasser ein
Die Ent- und Belüftung ist otimal

Und es funktioniert . . .

Peter


_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 18. Nov 2003, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruggma

"Bruggmännisch" soll eigentlich ein Qualitätsprädikat sein Wink . Im Ernst!
Deine Lösung ist eigentlich eine einfachere Version der meinen. Nur dass ich gleich auf die 2 schwarzen Schläuche die in den "Hamsterbacken" waren gleich verzichtet habe. Somit kann ich jetzt auch die seitlichen Teile abnehmen ohne die Scläuche vom Tank abzuziehen.
Übrigens: in den Hamsterbacken habe ich testweise 1l Öl gebunkert und ein Pannenspray. Zur Not (auf grosser Reise) könnte man den Raum noch besser ausnutzen. Z.B. würde dort eine Handpumpe gut reinpassen Wink .
Das könnte man fast schon wieder in Tipps & Tricks unterbringen Very Happy .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Nov 2003, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Benzinschnüffler

Ich kenne mich nur bei den ISO Normen aus ;-}} , nein definitv nicht

Zitat:
Nur dass ich gleich auf die 2 schwarzen Schläuche die in den "Hamsterbacken" waren gleich verzichtet habe.


Aber ich doch auch, woher kommt sonst der ganze Silikonschlauch?
Also ich besorge mir rote Schläuche und mache ein Fotos.

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch


Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Di, 18. Nov 2003, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kateemOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Di, 18. Nov 2003, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ Benzinschnüffler

Hatte anfangs auch das Problem mit dem Siff.
Nachdem ich die Schläuche in den Backen max. nach oben verlegt
hatte, war´s schon wesentlich besser.
Beim Demontieren der Verkleidungen hat mich das Gefummel mit
den Schläuchen aber immer wieder gestört.
Da kam ich auf dieselbe Idee wie Du.
Am Schlauchende habe ich ein Acerbis-Ventil, das eigentlich gedacht ist,
einen Tankentlüftungsschlauch an der Lenkerquerstrebe (falls vorhanden)
aufzuclipsen, verwendet. So kann man den Schlauch leicht irgendwo
( Kabelbaum, Bowdenzüge...) befestigen.
Das funktioniert seit einem halben Jahr einwandfrei.
Leider sieht man´s auf dem Bild nicht so gut, da alles schwarz in
schwarz ist....



Dscf0103.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.14 KB
 Angeschaut:  11874 mal

Dscf0103.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0588s ][ Queries: 49 (0.0066s) ]