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Tuning der 950SM
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zwiebelfischOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Nov 2005, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

zak0r @ Di, 22. Nov 2005, 0:45 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Mo, 21. Nov 2005, 23:16 hat folgendes geschrieben:
zak0r @ Mo, 21. Nov 2005, 20:55 hat folgendes geschrieben:
sehr nett, ich hoffe ja das die 990er adv mit einspritzung und 999 kubik mit n bisschen tuuhning an die 130ps wuchtet Smile


Mit nem bisschen tuuhnig wird es leider nicht getan sein, irgendwer muss ja die Kennfelder programieren... Sad
So 120PS hatte ich mir eigentlich für die Orginale vorgestellt, war wohl leider nix Sad


da habe ich was anderes vom händler gehört, es ist wohl eher so das das so ne EPC und zulassungssache ist, sprich wer will bekommt wohl bei der inspektion einfach n 120ps mapping aufgespielt, weiss keiner und im schein stehen die 98 versicherungsfreundlichen.


Womit die BE erloschen wäre

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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Nov 2005, 1:42    Titel: Antworten mit Zitat

zwiebelfisch @ Di, 22. Nov 2005, 0:50 hat folgendes geschrieben:

Womit die BE erloschen wäre


Ich sach nur door

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Gruß
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

zak0r @ Mo, 21. Nov 2005, 20:55 hat folgendes geschrieben:
sehr nett, ich hoffe ja das die 990er adv mit einspritzung und 999 kubik mit n bisschen tuuhning an die 130ps wuchtet Smile


Hi,
also wie kommst Du auf das schmale Brett?

Was unterscheidet den 950er vom 990er. Der Hubraum. Aber bei der Duke auch die scharfe Nockenwelle.
Die Nockenwelle macht aber bei der Advi oder der SM keinen Sinn. Die brauchen Druck aus der Mitte!

Wir haben bei meiner 990er SM die Leistung aus dem Hubraum und aus der strömungstechnischen Optimierung der Ein-und Auslaßkanäle geholt. Dabei gaben die Akras weitere Schützenhilfe mit geringeren Staudruck.

Um es zusammenzufassen, die 990er Advi kann nicht per Mapping so simpel leistungsgesteigert werden.
Es wird mehr nur einfach die Drehmomentkurve geglättet.

Gruß
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Mo, 21. Nov 2005, 23:10 hat folgendes geschrieben:
[quote="Sirkman @ Mo,


Schick, das könnte doch meiner LC8 auch gut zu Gesicht stehen! Fragt sich nur ob die Leistung auch mit der LC8 Krümmeranlage so zu erreichen wäre.
Reichen 3K-Eus?[/quote]

Sagen wir mal, da fängt es an Sinn zu machen ...

Mit den LC8 Advi- Krümmern wirst Du sicher etwas an Dremoment verlieren.

Gruß
Sirkman
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SirkmanOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

zak0r @ Di, 22. Nov 2005, 0:45 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Mo, 21. Nov 2005, 23:16 hat folgendes geschrieben:
zak0r @ Mo, 21. Nov 2005, 20:55 hat folgendes geschrieben:
sehr nett, ich hoffe ja das die 990er adv mit einspritzung und 999 kubik mit n bisschen tuuhning an die 130ps wuchtet Smile


Mit nem bisschen tuuhnig wird es leider nicht getan sein, irgendwer muss ja die Kennfelder programieren... Sad
So 120PS hatte ich mir eigentlich für die Orginale vorgestellt, war wohl leider nix Sad


da habe ich was anderes vom händler gehört, es ist wohl eher so das das so ne EPC und zulassungssache ist, sprich wer will bekommt wohl bei der inspektion einfach n 120ps mapping aufgespielt, weiss keiner und im schein stehen die 98 versicherungsfreundlichen.


Also, bevor Du hier Unsinn verbreitest;

Nur allein die Aufbohrung der 950er zur 990er bringt gerade mal 5 % an Leistung und Drehmoment.
Die Advi ist eine Enduro, die braucht Drehmoment aus der Mitte. Ergo, ich habe es erst auch nicht wahr haben wollen, die SD-Nockenwelle kanst Du vergessen!

Es geht nur ums Drehmoment! Dieser Druck bringt es!
Mit den 120 oder 130 PS bei einer auf Spitze ausgelegten Kurve kannst Du nichts anfangen!!!
Wann drehst Du die Aadvi über 8.000 Touren um das letzte aus ihr herauszuquetschen ...???

Meine 990er SM hat den Hubraum der 990er SD, aber die Nockenwelle der Advi oder der 950er SM. Das entscheidene Drehmoment kommt nicht über die Drehzahl, sondern über den Füllungsgrad der Zylinder. Dieser wird erreicht über die logische Nachbearbeitung der Strömungskanäle.

Das wäre ein logischer Schritt nach dem Guß der Zylinderköpfe, ist Handarbeit und somit teuer, also wird es von keinem Großserienhersteller verfolgt.

Der zweite Schritt wäre die Dynamik über die Abgasanlage.
Weniger Staudruck = weniger Strömungsverluste!

Konsequenz- viel Druck aus der Mitte und endloser Schub bis zur Spitze.

Nachteil: aus den Kurven geht das Hinterrad oft dahin wo es nicht soll, auf der Geraden gibt es öffter mal Rauchzeichen, naja und immer wieder strebt auch im 3ten Gang das Vorderrad gegen dem Himmel.

Aber so wollte ich es ja!
Also nicht beschweren!

Der Verbrauch strebt jetzt selbst bei Glateis und nassen Strassen gegen 8,00 Liter. Vorher waren es so um die 6,50 Liter.

Ich liebe es ...!!!!


Bei einer Tour mit einer Y R1 verbrauchte meine SM alt nur etwa 0,5 Liter mehr.
Jetzt säuft sie mind. 8.0 Liter. Für mich ein brutaler Fortschritt.

Endlich kann meine SM das umsetzen zu was andere Mofas nicht in der Lage sind.

Gruß
Sirkman
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sirkman @ Mo, 12. Dez 2005, 21:22 hat folgendes geschrieben:
Endlich kann meine SM das umsetzen zu was andere Mofas nicht in der Lage sind.

Traust du dich das auch mal im RL vorzuführen? Also was machste nächsten Sonntag?

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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 12. Dez 2005, 21:32 hat folgendes geschrieben:
Sirkman @ Mo, 12. Dez 2005, 21:22 hat folgendes geschrieben:
Endlich kann meine SM das umsetzen zu was andere Mofas nicht in der Lage sind.

Traust du dich das auch mal im RL vorzuführen? Also was machste nächsten Sonntag?


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BeitragVerfasst am : Di, 13. Dez 2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 12. Dez 2005, 21:32 hat folgendes geschrieben:
Sirkman @ Mo, 12. Dez 2005, 21:22 hat folgendes geschrieben:
Endlich kann meine SM das umsetzen zu was andere Mofas nicht in der Lage sind.

Traust du dich das auch mal im RL vorzuführen? Also was machste nächsten Sonntag?


Hi,

also diesen Sonntag sind wohl hier im Flachland Schneefall und 0°C angesagt. Würde bei Dir in Monschau wohl Schneeverwehung und -5°C bedeuten.
Grundsätzlich können wir gerne mal eine Runde drehen.
Können ja auch mal die Moppeds tauschen, damit Du selbst den Unterschied erfahren kannst. Cool

Ich habe übrigens letztes Jahr mal den direkten Vergleich zwischen der KMS-Supermoto und eine Advi S in der Schweiz gemacht ... Razz

Allerdings behaupte ich nicht der böse Überfahrer zu sein, damit es hier nicht zu Misverständnissen kommt. Smile

Nur meine 990 SM ist die Böse wub

Freue mich schon auf Tage über 5°C Cool

Gruß
Sirkman
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