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sugarboy102000 Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge insgesamt: 888 BMW R 1250 GS Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 16:11 Titel: |
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Moin Moin,
folgender Sachverhalt:
im April Motorrad gekauft und 4 Wochen später beim selben Händler 1000er Inspektion gemacht. Ohne Ventile einstellen aber mit 16er Ritzel ca. 340€ gelöhnt.
Irgendwie hatte ich aber kein gutes Gefühl zumal sich der KM-Stand im Rahmen des Werkstattaufenthaltes nicht verändert hat. D. h. keine Probefahrt. Deswegen war ich jetzt in einer anderen (offensichtlich) besseren Werkstatt. Von hier kam dann zeitig ein Anruf mit dem Tenor "welcher Pfuscher war denn da dran". Eigentlich sollte die Inspektion nur 240€ kosten. Tatsächlich fallen jetzt aber 385€ an. Unter anderem hat die erste Werkstatt den Chokezug eingeklemmt und dadurch war der Motor entsprechend schlecht eingestellt. Also Vergaser neu einstellen. Außerdem haben sie wohl das "SLS-Teil" beschädigt und anschließend geklebt!
Ich verstehe leider nicht so viel von der Technik und bin im wesentlichen auf eine vertrauenswürdige Werkstatt angewiesen.
Seht ihr Chancen, dass ich die Mehrkosten von irgendwem erstattet bekomme?
Gibts bei KTM für so etwas einen Ansprechpartner?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß
Karl
(ab Sonntag auf Alpentour) _________________ Gruss
Karl |
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mike755Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge insgesamt: 539
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Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 16:42 Titel: |
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hallo karl!
wenn du die durch die alte werkstatt verursachten mängel glaubhaft belegen kannst, sollte ein ernsthaftes gespräch, parallel zu einem brief an den kundendienst in ursensollen eine vernünftige basis für eine kulante entschädigung sein.
letztendlich wirst du zwar keinen rechtsanspruch begründen können, aber vielleicht kannst du einen rabatt auf zubehör o.ä. erreichen. die finanzielle kostenerstattung halte ich für sehr unwahrscheinlich. denn letztlich wirst du nicht beweisen können, was genau wo falsch gemacht wurde - fürchte ich.
versuchen würde ich es in jedem falle. kein händler wird scharf darauf sein in der öffentlichkeit (forum, treffen o.ä.) als abzocker und niete dazustehen.
zwar glauben immer noch viele betriebe auf den ein oder anderen kunden käme es nicht an, aber viele haben schon begriffen wo der hase langläuft.
auf jeden fall würde ich erst versuchen mit dem händler klar zu kommen. das ist fair.
erst wenn das nicht gelingt sollte man die schwereren geschütze in stellung bringen.
meine oma empfahl immer die folgende reihenfolge:
wort - schrift - gift. ;o)
viel spass in den alpen!
wir _ wollen _ die _ fotos sehen, wir wollen die fotos sehen _________________ Beste Grüße!
Mike |
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igghe Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 98 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 58.000 km
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Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 16:54 Titel: |
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sugarboy102000 hat folgendes geschrieben: | Außerdem haben sie wohl das "SLS-Teil" beschädigt und anschließend geklebt!
Ich verstehe leider nicht so viel von der Technik und bin im wesentlichen auf eine vertrauenswürdige Werkstatt angewiesen.
Seht ihr Chancen, dass ich die Mehrkosten von irgendwem erstattet bekomme?
Gibts bei KTM für so etwas einen Ansprechpartner?
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Hallo,
gratuliere...
Das SLS hat bei mir auch mal eine Werkstatt "erlegt" und dann kurzerhand über einen Blindstopfen außer Betrieb genommen. Da es jedoch erst beim 15000 km Kundendienst gemerkt wurde, war auch nicht rauszubekommen, ob es beim 1000 km oder 7500 km Service passiert ist. Ich habe die Kiste mit gut 4000 km gekauft und sie fuhr immer schlecht bis zum 15000 km Service. Das SLS habe ich dann selbst bezahlt, ca. 45 €. War in meinem Fall ja auch nicht nachzuweisen, dass ich es selbst nicht war in der Zeit zwischen den Kundendiensten. Wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht.
ABER laß das SLS auf jedem Fall vorm Urlaub ersetzen, ich finde es macht einen Riesenunterschied.
Tschüs, viel Spass in den Alpen
igghe
_________________ Viele Grüße
igghe |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 17:37 Titel: |
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Hinweis am Rande... das 30,- SLS Ventil hab ich auch mal beschaedigt
Und mein Mech meinte nur trocken "darauf wurden wir beim Lehrgang extra hingewiesen, diesen Schlauch niemals abzuziehen", daran sieht man sehr schoen, dass ein ahnungsloser an der betreffenden LC8 geschraubt hat.
Es gibt ein paar don't do's an der LC8, aber jede Fachwerkstatt sollte darueber Bescheid wissen _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Do, 23. Jun 2005, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet |
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ktmduke.de Schlammspringer Anmeldungsdatum: 14.12.2003 Beiträge insgesamt: 147
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Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 17:51 Titel: |
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das sls solltest du eigentlich in keinster weise merken .... |
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tonfuzzi Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 11.06.2004 Beiträge insgesamt: 186
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Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 22:32 Titel: |
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ich habe die Kröten anstandlos von meiner alten Werkstatt wiederbekommen.
Kleber ist ja schon LUXUS bei mir war das SLS nur so eingesteckt,.
Gruß Oliver
_________________ Eine S in Silber hat nicht jeder |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 22:44 Titel: |
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tonfuzzi hat folgendes geschrieben: | Kleber ist ja schon LUXUS bei mir war das SLS nur so eingesteckt,.
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Reden wir vom selben Teil? Wenn der Nippel des Unterdruckschlauches abbricht, gibts da nichts mehr einzustecken. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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tonfuzzi Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 11.06.2004 Beiträge insgesamt: 186
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Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 22:51 Titel: |
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Schradt hat folgendes geschrieben: | tonfuzzi hat folgendes geschrieben: | Kleber ist ja schon LUXUS bei mir war das SLS nur so eingesteckt,.
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Reden wir vom selben Teil? Wenn der Nippel des Unterdruckschlauches abbricht, gibts da nichts mehr einzustecken.
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Bring ich Dir auf dem Eifeltreffen mit ich habe das gute Stück noch.
!!! WOLLEN DU KAUFEN !!! _________________ Eine S in Silber hat nicht jeder |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 22:54 Titel: |
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tonfuzzi hat folgendes geschrieben: | !!! WOLLEN DU KAUFEN !!!
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Ne, danke, ich hab ja zwei. Ein funktionierendes montiertes und ein funktionierendes mit nem profisorisch eingeschraubten/geklebten Messingnippel _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Do, 23. Jun 2005, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Fr, 24. Jun 2005, 14:05 Titel: |
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ich bin mal wieder der Unwissende: was ist ein SLS? _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Fr, 24. Jun 2005, 14:11 Titel: |
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magicalex hat folgendes geschrieben: | ich bin mal wieder der Unwissende: was ist ein SLS?
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SLS = Sekundär Luft System
Teile der Abgase werden mit Luft angereichert und erneut verbrannt, so habe ich es verstanden.
Eine Form der Abgasreinigung.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Fr, 24. Jun 2005, 14:36 Titel: |
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aha, alles Chlor.
aber warum soll ein Defekt dann leistungsmindernd sein? Eher andersrum, oder?
unwissende Grüße..... _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 24. Jun 2005, 17:12 Titel: |
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magicalex hat folgendes geschrieben: | aha, alles Chlor.
aber warum soll ein Defekt dann leistungsmindernd sein? Eher andersrum, oder?
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Wenn ein Zylinder über die abgebrochene Leitung immer ungefilterte Nebenluft zieht, dann ist das schon suboptimal. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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sugarboy102000 Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge insgesamt: 888 BMW R 1250 GS Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 24. Jun 2005, 20:29 Titel: |
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Gestern abend habe ich mein Moped abgeholt und konnte es fast nicht glauben.
Fuhr ganz anders als meins
Der Mech hat wohl einen ziemlich guten Job gemacht. Besser als neu. Mein Kompliment. Heute war ich dann nochmal da um zu löhnen und mir die defekten (zerstörten) Teile abzuholen.
Mehrkosten durch den Vorgänger ca. 95€.
Ich glaube, dafür muss ich keinen Aufstand machen. Meine Händlerwahl gabe ich bereits getroffen. Ganz nebenbei habe ich heute auch erfahren, dass ich wohl nicht der einzige Wechselkandidat bin
Mein Resume: nicht jeder der so ein Moped verkauft, kann sie auch reparieren.
KTM sollte sich u.U. seine Werkstätten genauer aussuchen.
Bilanz nach 5500km:
1 Hinterradreifen mit Schlauch 105€
2 Werkstattkosten ca.750€
Gesamt ca. 855€
Kosten pro KM ohne Sprit bzw. Wertverlust ca. 0,16€
Da war meine RSV mille doch deutlich günstiger!!!
Egal, da muss ich jetzt wohl durch.
Herzliche Grüsse
Karl _________________ Gruss
Karl |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 24. Jun 2005, 20:41 Titel: |
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@sugarboy102000
Leider nicht neu, leider nicht billig, leider nicht korrekt
Aber wenn wir die negativen Ergbnisse publizieren, muss KTM reagieren.
Ich habe meinen KTM Dealer mit der GS1150 gefunden, BMW hat das selbe Problem!
Das ist kein Trost, aber der Marketing Mensch will halt einen "guten" Verkäufer
Peter
PS: Ich bin immer noch für eine Blacklist (könnte ja auch Offline sein)
PPS: Wieviele Leute müssen denn noch in die Sche... greifen, bis das Forum reagiert _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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