|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2003, 21:07 Titel: |
|
|
... so, hab grad mal nachgeschaut und kann Rainer Krolls Ausführungen nur bestätigen. Wenn man den Tankdeckel hochklappt kann man mehrere Entlüftungsbohrungen erkennen. Diese werden durch den Deckel selbst (indem wohl ein Ventil sitzt) auf einen Stutzen mit Gummidichtung geführt. Dieser Stutzen ist bei zugemachtem Deckel mit einem Gegenstück verbunden. Durch die Tanköffnung kann man erkennen, daß von diesem Gegenstück ein Schlauch durch den Tank zu den Anschlüssen vorn unter der Verkleidung geht.
Falls man also nicht sicher ist, ob die Entlüftungsschläuche geknickt sind: Einfach mal die Gummidichtung entfernen. Geht sehr einfach auch wieder zu installieren (einfach rausziehen und wieder reindrücken - habs gerade ausprobiert). Falls es dann immer noch Probleme gibt, kann's Problem nur noch im Tankdeckel selbst liegen.
Ich glaube, ich habe nun auch die Funktion der durchsichtigen Schläuche unter den Tanks (zum Motor hin) ausgemacht:
Um die Tanköffnung herum ist eine schwarze "Auffangschale" angebracht. Diese Schale hat wiederrum eine Bohrung, an welcher ein zweiter Schlauch (im Tank) angeschlossen ist. Und dieser führt schnurstraks zu den ominösen Anschlüssen unter den Tankhälften.
Kombiniere: Falls beim Tanken Sprit neben die Einfüllöffnung tropft, fängt die schwarze Schale es auf und es kann über die Bohrung, den angeschlossenen Schlauch im Tank und den unter den Tanks ablaufen. Funktion also Ablaufschläuche, oder?
Gruß... Olly |
|
Nach oben |
|
Guest_SOMMER KTM
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2003, 21:24 Titel: |
|
|
XT-Olly hat folgendes geschrieben: | Rainer Kroll:
... also doch wie vermutet "WennUmfallDamitNixRauslauf-Ventile" im Tankdeckel !
Vielen Dank für die Info, auch wenn es sich sich anfangs etwas anders anhörte
Eine letzte Frage bleibt aber noch ungeklärt: Gibt es noch weitere Entlüftungsschläuche (unter den Tanks, zum Motor hin)? und wenn ja, wozu?
Freundlichen Gruß, Olly |
Hallo XT Olly,
wir haben bisher über 50 950er ausgeliefert und null Schwierigkeiten mit dem rechten Tank gehabt, darum haben wir uns in der Praxis nicht mit dem Problem auseinandersetzen können, da wir kein "Problemtestfahrzeug" hatten.
Ursprünglich ging es früher aber auch darum, ob in der Verbindung Tank rechts/links ein Rückschlagventil o.ä. gibt und das ist nicht der Fall.
Sollten wir so ein Problem haben, würden wir den Tankdeckel zerlegen und die Masshaltigkeit des Ventils überprüfen (eventuell eine Kugel??Vielleicht mit Spritzgussnahtresten...?).
Wir geben uns viel Mühe bei der Verlegung /Kontrolle der Entlüftungsschläuche, so dass ich die Ursache hier vermutet hatte. Da wir auch schon 32 Grad hatten, hätte es uns bzw. unsere 950er "treffen" können. Jetzt muss ich aber erst 3 x auf Holz klopfen!!!
Die Tanks haben "nur" zwei Belüftungsschläuche - mehr ist da nicht. Andere Belüftungsschläuche sind z.B. am Vergaser (die transparenten), diese sind sehr wichtig und müssen Knickfrei liegen, haben aber mit dem Tank nichts zu tun. OK?
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
|
|
Nach oben |
|
XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2003, 21:37 Titel: |
|
|
Rainer Kroll:
Jou, alles klar. Da gab es wohl ein Mißverständnis. Hatte, nachdem Du die Verbindungschlauchgeschichte geklärt hast, noch was geschrieben. Is aber auch wurscht, deine Info's sind auf jeden Falls seeehr kompetent und wertvoll und wie ein anderer schon schrieb, wohltuhenderweise auch sehr ehrlich (ohne Marketingtechnische Geheimniskrämerei).
Tausend Dank, Olly
|
|
Nach oben |
|
Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2003, 21:38 Titel: |
|
|
@Rainer Kroll
Wollt ihr nicht vielleicht doch ne Filiale in Südhessen aufmachen?
Ich mag eure Gründlichkeit _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr
Zuletzt bearbeitet von Uwe am Mi, 25. Jun 2003, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Guest_SOMMER KTM
|
Verfasst am : Do, 26. Jun 2003, 8:21 Titel: |
|
|
Uwe hat folgendes geschrieben: | @Rainer Kroll
Wollt ihr nicht vielleicht doch ne Filiale in Südhessen aufmachen?
Ich mag eure Gründlichkeit |
Hallo,
das machen doch schon unsere Kollegen. Wir tun hier einfach unsere Bestes und wenn das auch Gründlich ist, freut uns das auch.
Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute Fahrt SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
caballero LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 12.12.2002 Beiträge insgesamt: 305
|
Verfasst am : Sa, 28. Jun 2003, 20:59 Titel: |
|
|
with cold weather... the fuel stay in the tanks...
today i've made a ride on the alps near where a live... Passo Forcola.. Livigno.. Passo Foscagno.. Passo Gavia...
was not warm... i fill completely the two tanks... and NO PROBLEMS...
maybe in germany is cold and so you don't have this problems..
so pay attention when you ride in warm place like italy.. _________________ <span style='color:orange'>Ciao Matteo - KTM 950 ADV S n.1298 "caballeroarancio"- Sondrio - Italia
www.lc8.org
www.quellidellelica.com
www.advrider.com
nick:barbasma</span> |
|
Nach oben |
|
Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
|
Verfasst am : So, 29. Jun 2003, 10:56 Titel: |
|
|
caballero ,
you're absolutly right. The last few days we only had 35° celcius
Maybe it's a problem with the air pressure in larger heights? _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr |
|
Nach oben |
|
|
|