forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Gibt´s schon erste Erfahrungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SD - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
swoeheOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Di, 5. Apr 2005, 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an die glücklichen Besitzer des kräftigen Prachtstücks: Gibt es schon erste Erfahrungen? Zicken, Mucken und vor allem der in den bisherigen Tests stets kritisierte Verbrauch. Bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten eigene Erfahrungen zu sammeln.

Gruß
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SuperdukistOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2005, 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Yep!

Der Verbrauch lag bei mir zwischen 7,5 Sad (wenn die Reserveleuchte blinkte und die nächste Tanke etwas weiter entfernt war) und 9-10 Litern ohmy (bei normaler Fahrweise mit max. 2/3 Drehzahl ohne Autobahn) auf 100 km.

Nichts für Heulsusen und Erbsenzähler also. Ich freue mich trotzdem auf mögliche neue Mapings für´s Motorsteuergerät.

Ansonsten lief das Motorrad ohne größere Probleme während der Einfahrphase.
Ich konnte ein paar Schrauben nachziehen, habe die Kette geschmiert unf fleißig getankt.

Zwischendurch kam der Motor im Schiebebetrieb mal nicht von der Drehzahl runter. Ich hing dann kurz zwischen 2500 bis 3000 Umdrehungen "fest" und musste dann mit der Bremse und Kupplung zaubern, wobei das Motorrad im Stand dann wieder in normale Leerlaufdrehzahl verfiel.

Nach knapp 10 km war das Phänomen dann wieder verschwunden. huh

Weil der aufgezogene Gasgriff im Stand (bei nicht laufendem Motor) anders als vorher in Vollgasstellung verharrt und nicht zurückschnalzt, tippe ich auf ein kleines mechanisches Problem (Verlegung Gaszug, Drosselklappen?).

Ansonsten ist das Abblendlicht nur mittelprächtig. Der Lenkeinschlag ist gering.

Weiter sollte man denjenigen, der sich die Sitzbankbefestigung ausgedacht hat steinigen: Da hat man null Gefühl, wo und mit welcher Bewegung das Ding arretiert oder geführt wird. Zudem ist auch die Verriegelung der Sitzbank fummelig. Nach 11 Motorrädern landet diese Konstruktion hier ganz klar auf dem letzten Platz ... Mad - Nachsitzen!!!

Sonst herrscht nur eitel Sonnenschein.

Die 1000er Inspektion steht in zwei Wochen an. Evt. gibt auch der Fehlerspeicher was her.

Eines steht fest: Der "Ich-hab´s-ja-immer-gewusst-Fraktion", den selbsternannten Umweltengeln mit erhobenem Spritverbrauchs-Zeigefinger und den "100000 km- mit-meiner-XXX-ohne-Probleme-Prahlern" wird dieses Motorrad nie gerecht werden.

Und genau deshalb habe ist sie genau mein Ding. Einfach nur endgeil das Mopped. wub

Für Kontrollfreaks und Lastwechsel-Harmoniker empfehle ich jetzt schon einmal die 950er Supermoto. Das Teil wird im Kurvengewusel und Großstadtrevier einfach besser dosierbar sein. Den digitalen, teils bösartigen Abzug den die 990er Superduke (mit 16er Ritzel) gerade in engen Radien mit vermindert haftfähigem, aufgeworfenem Asphalt unter den Gegebenheiten der vorderradorientierten Sitzposition bietet, muss man mögen und können. Im Grunde ist das Motorrad übermotorisiert, fordernd und agressiv. - Ja, lacht nur ZX-10, R1-,Gixxer- und Blade-Fahrer! Kein Vergleich zu einer Breitbandhochleistungscharakteristik. Alles ist unmittelbarer. Superduke fühlt sich nach großem Zweitakter an. wub *schni-schna-schnappi*

Letzter Mecker: Warnhinweis auf Highsider-Gefahr bei Nässe fehlt in der Bedienungsanleitung! Bitte auch Aufkleber auf dem Tank anbringen... Wink Razz


Zuletzt bearbeitet von Superdukist am Mi, 6. Apr 2005, 0:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2005, 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Superdukist hat folgendes geschrieben:
Eines steht fest: Der "Ich-hab´s-ja-immer-gewusst-Fraktion", den selbsternannten Umweltengeln mit erhobenem Spritverbrauchs-Zeigefinger und den "100000 km- mit-meiner-XXX-ohne-Probleme-Prahlern" wird dieses Motorrad nie gerecht werden.


Very Happy Razz

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
swoeheOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2005, 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Superdukist

Das hört sich ja recht gut an. Der letzte Satz hat mich nun etwas verunsichert. Wird das Wetzeisen wirklich bösartig und wenn ja, liegts an der Motorcharakteristik oder an den Reifen/Fahrwerk?

Der Verbrauch scheint ja wirklich nicht von schlechten Eltern. Bin mal gespannt, ob und wann ein neues Mapping kommt und was es bringt.

Kurze Frage noch zum Fahrverhalten auf Landstraßen der Kategorie 3 und schlechter. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die relativ langen Federwege der Superduke hier ein zügiges Vorankommen garantieren. Wie fährt das Eisen sich dort?

Gruß
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SuperdukistOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2005, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

@swoehe

Die wahrgenommene "Agression" resultiert wahrscheinlich aus der glasklaren Fahrwerkstransparenz, der Unmittelbarkeit des Gasannahme und der einsetzenden Drehmomentwucht.

Kein Vergleich zu den zahlreichen BMW, die ich hatte, kein Vergleich zur 1-Zylinder-Duke, kein Vergleich zur 950 Adventure und allen Motorrädern, die ich bewegt und besessen habe.

Der KTM-/Superduke-Neuling wird tendenziell erschrecken.

Denke es ist Gewöhnungs-/Koordinationssache. Und ich gewöhne mich immer mehr daran... Smile

Zum Fahrwerk muss man sagen: Auch auf Holperstrecken und Bodenwellen versetzt, lenkerschlägt und stempelt nichts. Es gibt ein klares nicht zu komfortbetontes Abbild des Straßenzustandes.

Die 950 Adventure S war klar "saugfähiger", die 950 SM wird es auch sein...





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
swoeheOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2005, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Superdukist

Danke für die Auskunft. Genau das hatte ich erwartet und erhofft. Nach Erfahrungen mit meiner Multistrada und meiner Cagiva Elefant bin ich zwar verwöhnt, was die "Saugfähigkeit" auf schlechtem Geläuft betrifft. Für z. B. den Kringel sind aber beide nichts. Das soll sich mit der SD ändern.

Solange das Eisen nicht bösartig ist, werde ich sicher nach einiger Zeit damit zurecht kommen. Bei der Probefahrt hatte ich sofort Vertrauen in die Maschine und war, so zumindest die Aussage meines hinterherfahrenden Begleiters, auf Anhieb sehr Flott unterwegs.

Bin jetzt noch gespannter als zuvor, wie die Superduke sich auf die Distanz unter meinem Hintern schalgen wird.

Gruß und Danke für die Info
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DrizaboneOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge insgesamt: 31

BeitragVerfasst am : Do, 19. Mai 2005, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
swoehe hat folgendes geschrieben:
Kurze Frage noch zum Fahrverhalten auf Landstraßen der Kategorie 3 und schlechter. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die relativ langen Federwege der Superduke hier ein zügiges Vorankommen garantieren. Wie fährt das Eisen sich dort?



meine erfahrung nach 2stündiger probefahrt: anfänglich sch.... man sich vor der unglaublichen transparenz an, dann wirds zunehmend easy, hab das teil gleich mal auf die autobahngehetzt und ausgefahren (knapp 235), dann ins kurvige um st. pölten (teils schlechte straßenverhältnisse) - sie ist zwar keine adventure S, aber im vergleich zu einer buell xb12 eine wahre komfortschaukel Rolling Eyes
ergebnis: hab die buell auf die SD umgetauscht !

_________________
loud pipes save lives !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Mai 2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hab das teil gleich mal auf die autobahngehetzt und ausgefahren (knapp 235),

Und hinterher über KTM fluchen, vonwegen scheiss Qualität.
Mit deinem Mopped machst du das bestimmt nicht . . .

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DrizaboneOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge insgesamt: 31

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Zitat:
hab das teil gleich mal auf die autobahngehetzt und ausgefahren (knapp 235),

Und hinterher über KTM fluchen, vonwegen scheiss Qualität.
Mit deinem Mopped machst du das bestimmt nicht . . .

Peter



versteh nicht, was du meinst ????

wer flucht über ktm ???
hab seit 1,5 jahren eine 950 S und bin sehr zufrieden und
bekomme montag meine superduke (dazu)...
und wieso sollte ich "sowas" mit meinem moped nicht tun ???

_________________
loud pipes save lives !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
klbergmenschOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.05.2004
Beiträge insgesamt: 301
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  37.000 km
TS250
 →  20.000 km
GL1800
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Drizabone
Er meint das man einen neuen Motor nicht so prügeln sollte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

klbergmensch hat folgendes geschrieben:
@Drizabone
Er meint das man einen neuen Motor nicht so prügeln sollte  ;)



Ne, Peter ist nur neidisch, weil in der Schweiz das Tempo nicht mehr
möglich ist. Very Happy Razz Laughing

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DrizaboneOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge insgesamt: 31

BeitragVerfasst am : Di, 24. Mai 2005, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

klbergmensch hat folgendes geschrieben:
@Drizabone
Er meint das man einen neuen Motor nicht so prügeln sollte  ;)



falsch verstanden
die mit den 235 auf der AB war die testmachine des händlers
mit 2tkm auf der uhr

keine sorge - meine kam gestern und ich halte mich an die 5000 r/min,
die mir der händler empfohlen hat, obwohl ich im 5. und 6. das gefühl habe,
dass der motor zwischen 4000 und 5000 nicht so richtig will bzw.
angestrengt wirkt.
Die Adventure hab ich mit bis zu 6.500 eingefahren und habe bis heute
das Gfühl, es hat ihr gutgetan

Gruß
driz

_________________
loud pipes save lives !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Mai 2005, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Adventure hab ich mit bis zu 6.500 eingefahren und habe bis heute
das Gfühl, es hat ihr gutgetan


Das hofft und wünscht sich jeder Käufer eines Vorführes auch.
Sollte also bei deinem Beispiel kein Problem sein, wenn dann der 1000er gemacht war.

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SD - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0330s ][ Queries: 43 (0.0047s) ]