forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kurvenparadies Elsass- Vogesen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Apr 2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war Freitag - Samstag im Elsass und muss sagen, die Anzahl Kurven sucht seinesgleichen

Im Norden beginnt es mit sanften Hügeln und Wäldern, das bekommt man anderswo auch.

Aber in Höhe Strassburg beginnt es das Kurvenparadies, ein ewiges auf und ab hunderte von kleinen und kleinsten Stässchen. Auf einigen braucht man wirklich ne Enduro Smile Es gab zwei Strassen (haha), da musst ich im Stehen fahren, so hoch ist der Belag von den Baumwurzeln angehoben worden. Hier haben die Pässe 600-700 Meter Höhe und es ist erstaunlich wie oft es Pässe gibt (Nicht dass ich es nicht schon wusste, wunder mich aber immer wieder)

Leider darf man nur noch wenig Schotter fahren. Anscheinend ist alles Nationalpark. Aber es gehen immer wieder Wege zu Hütten, Bauernhöfen ab. Fährt man da dann vorbei ist am Ende auch so ein dummes Schild an der anderen Seite, wie in Deutschland.
Und es wird anscheinend auch kontrolliert.

Weiter südlicher in Höhe Mühlhausen ist es bergig, Pässe bis 1300 Meter Höhe, einer war noch gesperrt. 15-20 km lange Passauffahrten sind keine Seltenheit. Und es hat alles, was es in den Alpen auch gibt. Nur eben auf kleiner Fläche. Da kann man fahren bis es einem schwindlig wird.

Bin ca. 500 km gefahren + 150 km Anreise und 50 km zu meiner Freundin, hat mich auch angestrengt, muss ich zugeben. Hab allerdings das Wochenende durchgearbeitet gehabt.

Dann man muss immer aufpassen, vor allem auf den selten befahrenen Strassen ist der typische Belag verbaut, der viel mit Steinchen einhergeht. Schlafen ist da nicht drin, bei angenehmer Reisegeschwindigkeit sprich 4000-6000 U/min (mit Akras) Ausserdem muss man immer auf Dreck gefasst sein und die Strassen sind auch für nicht immer hunderprozentigen Grip bekannt.
Mit etwas Erfahrung merkt man das aber schon beim Beschleunigen. Wird die Hinterhand instabil ist weniger Schräglage angesagt. Und wenn das Bankett aus Schotter besteht, liegt der auch in den Kurven. Ist das Bankett matchig, holen die Lkws den in die Kurven und jeder kreuzende Waldweg brint Verschmutzungen.

Es gibt auch Strassen mit besserem Grip, es hat auf jeden Fall gereicht, die letzte Reihe Angstnippelchen am neuen Vorderreifen abzufahren.

Und ich glaube ein Hinterradreifen hält dort nur 2500-3500 km, meiner ist vorher nicht üppig gewesen und nu platt. Aber wie! Regenen darf es auf der Heimfahrt nicht mehr und Grün Weisse dürfen den auch nicht sehen!

Fahren sollte man möglichst nicht auf Nationalstrassen (Nxxx) und wenig in Tälern, da ist es jetzt schon nervig gewesen. Bei schönem Wetter und Urlaubszeit/Wochenende kann man es auch fast vergessen.

Demnächst geht es wieder mal hin, aber nicht nur 2 Tage, sondern 3-4. Vor allem unter der Woche evtl. mal mit nem Samstag. Wer Lust hat mitzukommen kann sich ja melden.
Aber bitte nur routinierte Kurvenfahrer, auf die man nicht aufpassen muss und die wirklich gut um die Kurven kommen.
Ich fahr nach GPS mit Sprachausgabe und mach auch öfter mal Pausen, kann aber auch im müden Zustand die Konzentration aufrecht erhalten. Und das erwart ich von Mitfahrern auch. Zwecks Risikominimierung.

Und für den schlechten Strassenzustand haben wir ja das ideale Moped Smile Juhu

Für alle denen die Alpen zu weit sind. Elsass tut es völlig. Da kann man sicher 1500-2000 km abfahren ohne Langeweile. Und kaum Geraden länger als 300 Meter. Das findet man so schnell nicht mehr

Im Prinzip ist jetzt die ideale Reisezeit Wink Auch wenn oben noch etwas Schnee liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MST9999Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge insgesamt: 387

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Apr 2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
Und kaum Geraden länger als 300 Meter. Das findet man so schnell nicht mehr




Komm mal in die Innerschweiz... Wink

Gruss Marco und viel Vergnügen beim nächsten Trip!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Apr 2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Euch war ich auch schon, ich sag nur max 80 km/h und 340€ für 25km/h schneller ;)

Nee danke, zu restriktiv. Ich mag die Schweiz und die Ausfahrt letztes Jahr mit Simon und den anderen war schön. Aber immer wenn es interessant wird, vom Gas gehen ist wir ehrlich gesagt zu blöd. Da fahr ich lieber nach Frankreich. Die kontrollieren seltener Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MST9999Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge insgesamt: 387

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, da hast du recht. Werde wohl diese Jahr auch die ein oder andere Ausfahrt im Ausland planen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ralf KOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

advi hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist jetzt die ideale Reisezeit Wink Auch wenn oben noch etwas Schnee liegt.



Wem sagst Du das ... :-)

Vor zwei Wochen (SHEF bedeutet Sommerhandschuheröffnungsfahrt):
http://sites.inka.de/512ke/Ausfluege/SHEF2005/index.html

Gruß, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
pulvermaxOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.02.2004
Beiträge insgesamt: 55

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war Freitag - Samstag im Elsass und muss sagen, die Anzahl Kurven sucht seinesgleichen


hi advi,

kann ich nur betsätigen. Waren vor ca. 5 jahren das letzte mal, aber dafür viele Jahre hinterienander in den Vogessen.
Aber du sprichst mir aus der Seele.
Haben diesés Jahr wieder eine Tour dahin geplant an Fronleichnam mit Basislager in Schirmeck auf dem Campingplatz. Ist etwa 45km südl. von Strassburg und als Ausgang in alle Richtungen ideal. Eine Runde bis runter nach Geradmer am See und über Col de Schlucht und Grand Ballon zurück, schaffste grad so bis es finster wird. Rolling Eyes Eine gute Routisserie gibt es auch dort für das verdiente Abendmal. Wink

Gruß Peter

_________________
the mountain is orange!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

pulvermax hat folgendes geschrieben:
Ich war Freitag - Samstag im Elsass und muss sagen, die Anzahl Kurven sucht seinesgleichen


hi advi,

kann ich nur betsätigen. Waren vor ca. 5 jahren das letzte mal, aber dafür viele Jahre hinterienander in den Vogessen.
Aber du sprichst mir aus der Seele.
Haben diesés Jahr wieder eine Tour dahin geplant an Fronleichnam mit Basislager in Schirmeck auf dem Campingplatz. Ist etwa 45km südl. von Strassburg und als Ausgang in alle Richtungen ideal. Eine Runde bis runter nach Geradmer am See und über Col de Schlucht und Grand Ballon zurück, schaffste grad so bis es finster wird. Rolling Eyes  Eine gute Routisserie gibt es auch dort für das verdiente Abendmal.   Wink

Gruß Peter



Wenn alles klappt werden wir wohl Himmelfahrt auch mal wieder in dieser Region kurven Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Ja - die Vogesen ... wub ... ich treib' mich da ziemlich häufig rum seit 1989 (so cirka 10 mal pro Jahr) - und bin von dieser Krankheit einfach nicht zu heilen Wink (ist ja auch nur zwei Stunden von hier Smile )...

Röbu

Nachtrag: Sag' doch einfach mal Bescheid, wenn Du wieder hinwillst - vielleicht hätt' ich grad Zeit ...

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt


Zuletzt bearbeitet von Rob am So, 17. Apr 2005, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ne nene,
ist ganz furchtbar dort. Fahrt bloss nicht hin. Sonst sind viel zu viel Leut auf meinen Hausstrecken unterwegs..:-)
Hab ja nur 30-60 min hinzus.

Grüsse Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0280s ][ Queries: 37 (0.0039s) ]