forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Müffelt nach Sprit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fritztreibtsichrumOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Feb 2025, 12:02    Titel: Müffelt nach Sprit Antworten mit Zitat

Moin allerseits!
Bin neu hier, habe vor ein paar Wochen eine an sich sehr gepflegte Adventure von 2006 gekauft und bin ca 2000km damit unterwegs gewesen.
Läuft wie einst im Mai, aber:
wenn ich morgens in die Garage komme, nachdem ich sie abends abgestellt habe, müffelt die ganze Garage nach Sprit.
Habe jetzt den Luftfilterkasten geöffnet und:
Der LuFi ist, nun ja, nicht völlig durchtränkt, aber deutlich mit Benzin besabbert.
Drosselklappen ebenfalls feucht und die Ansaugstutzen innen auch.
Der LuFi-Kasten und alles um die Einspritzanlage herum ist völlig trocken.
Motor läuft einwandfrei, Leistung wie es sich gehört (hatte dasselbe Modell schon mal vor ungefähr 8 Jahren), Verbrauch um die 6 Liter, soweit alles im grünen Bereich.
Hat jemand ne Idee??
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1130
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Feb 2025, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,Ferndiagnose schwierig. Prüfe mal alle Kraftstoffschläuche bzw. die Schlauchklemmen innerhalb des Lufikasten. Die EFI hat keine Rücklauf- bzw. Leckölleitung wie manch andere Einspritzer. Das heist, wenn du den Motor abstellst, liegen nach wie vor die
3,5 Bar Benzindruck an. Möglicherweise schließen die Einspritzdüsen nicht mehr sauber. Das würde man evtl. am Kerzenbild sehen.
Es gibt auch die Möglichkeit eines undichten WDR der
Kurbelgehäuseentlüftung. Dann sollte der Lufi aber nur
verölt sein und es riecht nicht nach Sprit.
So ein Schadensbild ist mir leider nicht bekannt. Wenn irgendwo Kraftstoff austritt ist es meistens an einer
Verbindung zu den Tanks.[/quote][quote]

hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1652
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Feb 2025, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz(?),
erstmal willkommen hier im Forum! Laß doch mal den Motor laufen im Stand, mit etwas Drehzahl, mit offener Airbox ohne Ansaugtrompeten und Luftfilter. Eventuell entdeckst Du dann, wo im Bereich der Einspritzung ein Benzinleck ist. An der Benzinzuleitung bis zum Einspritzkörper kann es nicht liegen, denn dann hättest Du eine Benzinlache in der Airbox bzw. der Sprit würde über den durchsichtigen Schlauch an der linken/hinteren Ecke der Airbox auf den Boden ablaufen. Auch kommt mir Dein Benzinverbrauch mit 6Ltr/100km etwas erhöht vor. OK, vielleicht ziehst Du immer hart am Kabel. Aber ich fahre meine 990ADV mit ca. 5,3Ltr/100km hier am Berg. Falls Du diesem Verdacht nachgehen möchtest, überprüfe mal welches Mapping in Deiner ECU geladen ist. Wenn Du dazu keine Infos hast, laß mal den Händler den Tester anschließen. Das würde sich bei einer gebraucht gekauften Maschine sowieso mal lohnen, um den Ist-Zustand abzufragen, die Synchronisierung zu optimieren und diverse Feineinstellungen vorzunehmen. Möglicherweise hat der Vorbesitzer das sogenannte Akra-Map installieren lassen. Damit läuft der Motor sehr fett, nach meiner Erfahrung für Normalgebrauch sogar zu fett, auch wenn Akras oder vergleichbare Endschalldämpfer ohne Kats montiert sind.
Hakim
Fahrschüler

BeitragVerfasst am : Do, 27. Feb 2025, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Wie gesagt, die airbox und alles um die Efi herum ist völlig trocken.
Es scheint aus dem Ansaugtrakt irgendwas zurückzunebeln.
Hab sie heute morgen in der Garage ohne Lufi 5 Minuten laufen lassen und bis jetzt: kein Spritgeruch.
Was meine Fahrweise angeht: eher zu untertourig (Mein erstmoped ist eine R1200RS).
Mein Sohnemann (1290 super duke) meint, ich soll sie mal schön warm fahren und ihm dann für ne Stunde überlassen und dann sind auf jeden Fall alle Rückstände in der Efi, die möglicherweise Undichtigkeiten verursacht haben, rausgepustet Rolling Eyes .
Ansonsten: zum Händler, Mapping checken. Und vielleicht den Vorbesitzer fragen, ob da akra-tüten mit entsprechender Abstimmung drauf gewesen sind.
bammelOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 575

BeitragVerfasst am : So, 2. März 2025, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

"Mein Sohnemann (1290 super duke) meint, ich soll sie mal schön warm fahren und ihm dann für ne Stunde überlassen"

geil
Fahrschüler

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2025, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Update zum Spritgeruch:
hab den freundlichen KTM-Händler aufgesucht der einen Blick ins Innere geworfen und festgestellt hat, daß das mapping das originale ist und auch sonst alles im grünen Bereich.
Dann habe ich die Idee umgesetzt und ihr mal so richtig die Brust gegeben und siehe da:
kein Benzingeruch mehr in der Garage! Very Happy
Letztendlich weiß ich nicht woran es gelegen hat - vielleicht hat sie auch ein Werkstatt-Trauma (so ein Motorrad ist ja auch nur ein Mensch Wink aber das Ergebnis zählt Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte