forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umbau Lichtmaske und Lichter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
offroadyogiOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  50.000 km
Suzuki SP 370 Klassikenduro Eigenbau
 →  3.000 km
Beta RR 400
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2025, 16:44    Titel: Umbau Lichtmaske und Lichter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will die Front meiner 950er mit bereits vorhandenen Teilen auf LED- Scheinwerfer umrüsten.
Scheinwerfer sind vorhanden ( dürfte eine frühe Version der Rade Teile sein), die Brackets zur Montage der LED´s bekomme ich von Rade noch geliefert.
Ich habe eine frühere Version des Rade Carbon- Windschilds sowie ein Innenteil unbekannter Herkunft für LED Scheinwerfer.
Leider passt dieses Innenteil ( glatter schwarzer Kunststoff) nicht ganz zur Kontur des Carbon Windschilds- ich werde also etwas basteln müssen. Das Windschild will ich nicht ändern.
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, wie ich das Innenteil am besten anpassen kann damit es optisch sauber aussieht.
Vielleicht hat jemand auch bereits diesselbe Montage gemacht.
Ich bin für jede Idee und jeden Kommentar dankbar.
( Klar: ich könnte alles verkaufen und mir stattdessen das komplette Set bei Rade kaufen- ist mir aber schlichtweg zu teuer wenn ich schon 3/4 aller Teile habe).
Falls jemand eine andere Idee hat ( heutige, modernere bessere LED´s etc.) gerne her damit.
Danke vorab!

Lichtmaske.jpg
 Beschreibung:
Windschild, Innenteil und Scheinwerfer
 Dateigröße:  54.85 KB
 Angeschaut:  394 mal

Lichtmaske.jpg

Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1657
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2025, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da passt erstmal nichts zusammen. Der gezeigte Carbonschild ist die RADEGARAGE-Version für den Serienscheinwerfer. Und das genannte Innenteil sieht - soweit man es auf dem Foto erkennen kann - aus wie dasjenige, das RADEGARAGE (RG) im nicht mehr erhältlichen LED-Rally-Kit mit dem klaren Windschild (von MRA) mitgeliefert hat. Letztendlich egal, denn es paßt nicht zum Carbonschild. So wie ich das sehe, brauchst Du für die Montage der RG-LEDs auch den passenden Carbonschild, welcher deutlich weiter nach vorne ragt. Schau´ Dir mal das Montagevideo von RADE dazu an. Du mußt dann aus der Serieneinheit die schwarze Abdeckung "Headlight Mask" ausbauen, nach Montage der RG-LEDs am Geweih drüberziehen, dann darauf den dazu passenden Carbonwindschild montieren.
https://www.youtube.com/watch?v=bPAI5PxFEP0
Den passenden Carbonschild bekommst Du bei RADE als Ersatzteil zu kaufen. Aber ob sich das alles lohnt, für die Montage der nicht legalen Scheinwerfer? Ein komplettes, neues LED-Kit ist zwar teuer, aber durch späteren Wiederverkauf holst Du ja wieder minimum 50% der Kosten rein. Und Du hättest mehrere Vorteile, als da wären legale LEDs und ein deutlich besser verarbeiteter Carbonschild neuer Generation.
Hakim
offroadyogiOffline
Fahrschüler

KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  50.000 km
 →  3.000 km
Beta RR 400
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2025, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hakim!

Jetzt weiss ich schon mal, woher dieses Innenteil kommt.
Ich geb Dir recht: das Innteil anzupassen dürfte ziemlicher Murks werden und dann doch nicht gut aussehen.
Falls jemand Interesse an diesem Innenteil und den LED Scheinwerfern hat- bitte PN.

Sonst noch jemand mit Ideen?
Ich bin total offen , was den Umbau auf Rallye- Optik anbelangt- immer her damit. Auch individuelle Lösungen oder gebrauchtes...
Nur Aurora gefällt mir nicht 100% - sorry.
Gibts denn bereits neuere Scheinwerfer als diese LED´s die ja vermutlich auch richtig heiss werden?
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1657
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2025, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
sofern Du die vorhandenen Scheinwerfer ohne e-Zeichen verwenden willst, folgende Lösung:
- bei RADE die Scheinwerfer-Halter (brackets) besorgen, inklusive des für die 950ADV nötigen, unteren Halteblechs.
- bei RADE ebenfalls dessen Carbonmaske einzeln als Ersatzteil kaufen, dazu die Lexan-Abdeckung der LEDs mitsamt Schrauben und Blindmuttern.
https://www.radegarage.com/product/ktm-990-carbon-upgrade/
Im Grunde brauchst Du also den aktuellen RR-LED-Kit für die 950er, nur ohne Scheinwerfer.
Montage:
LED-Scheinwerfer in seitliche Haltebleche,
oberes + unteres Halteblech ans Geweih
LED-Einheit ans Geweih
Scheinwerfer nach Anleitung einstellen
schwarze Maske aus der Serienscheinwerfereinheit ausbauen
diese über die LED-Einheit stülpen und oben am Geweih einhängen
neuen Carbonwindschild darauf montieren
LED-Abdeckung aus Lexan montieren.
Fertig!
Deine nicht benötigten Teile kannst Du ja verkaufen.
Hakim
106872Offline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 368
KTM LC8 Adv 950 S, 2003

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2025, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

zur Info - hab erst vor Kurzem die RADE Carbonmaske gekauft - da waren 2 Lexan LED-Abdeckungen dabei Wink
offroadyogiOffline
Fahrschüler

KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  50.000 km
 →  3.000 km
Beta RR 400
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. März 2025, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ich werde es genau so machen.

Danke Euch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte