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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : So, 11. Feb 2018, 21:47 Titel: Gewinde Hamsterbacke Tank |
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Nabend alle zusammen,
mein Gewinde zur Befestigung der Hamsterbacke am Tank ist überdreht . Habe die Schraube jetzt erst mal mit Schraubensicherung eingeklebt. Habe auch schon an time sert oder helicoi zur Reparatur gedacht, allerdings ist da relativ wenig "Fleisch" drumrum. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Gruß
Volker
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 11. Feb 2018, 23:33 Titel: |
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Tank voll und dann mit Lötkolben auf die Schraube halten 50 Watt schmelzen die Buchse wieder ein ...abkühlen lassen und wieder rausdrehen .
Fehler war warscheinlich eine zu lange Schraube ....
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : So, 11. Feb 2018, 23:44 Titel: |
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Die Buchse dreht sich nicht, das Gewinde in der Buchse ist kaputt. Zu lange Schraube kann eigentlich nicht sein, montiere dort immer die original kurze Schraube.
Gibt es die Buchsen neu?
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1603 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Feb 2018, 7:16 Titel: |
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Hallo,
ich wüßte nicht, daß es bei KTM diese Buchsen als Ersatzteil gibt. Eventuell hat jemand einen defekten Tank, wo man so eine Buchse ausbauen könnte?
Folgende Lösungen würde ich in der genannten Reihenfolge in Betracht ziehen (von Instandsetzung hin zu Notreparatur):
- Helicoil könnte funktionieren. Dafür muß man weniger Fleisch rausnehmen als für die TimeSert-Einsätze und man muß oben an der erweiterten Bohrung auch nicht zusätzlich einfräsen.
- Einen Gewindeeinsatz aus dem Industriebedarf besorgen. Gibt es z.B. mit Innengewinde M6 und einem selbstschneidenden Außengewinde zum Eindrehen in Kunststoff. Alte Buchse entfernen, evtl. Loch passend ausbohren, Messingeinsatz unter etwas Zugabe von Kleber oder Schraubensicherung eindrehen. Wenn Du nach "Gewindeeinsatz M6 Messing" im Netz suchst, findest Du z.B. das hier: https://www.kvt-fastening.de/de/produkte/marken/tappex/
Habe keine praktische Erfahrung mit diesen, klingt aber gut verwendbar.
- Eventuell kann man eine passende Alu-Nietmutter "köpfen" und anstelle der defekten Gewindebuchse einsetzen (kleben oder schmelzen).
- 2K-Epoxidharz (als sog. Kaltmetall) in den beschädigten Einsatz füllen, neu bohren und passendes Gewinde schneiden. Könnte funktionieren, denn das Gewinde wird kaum belastet - wenn man künftig die Schraube gerade ansetzt und nicht zu stark anzieht.
- Eventuell stehen unten am Gewinde noch ein paar unversehrte Gewindegänge. Entsprechend längere Schraube bei KTM besorgen und verwenden. Bei Bedarf etwas einkürzen.
Bei allen Bohr- und Schneidearbeiten sehr sorgfältig vorgehen, um den Tank nicht zu durchbohren - ist klar!
Hakim
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Mo, 12. Feb 2018, 22:00 Titel: |
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Hallo Hakim,
erst einmal vielen Dank für deine Hinweise.
Ich denke, ich werde es zuerst mit den hellicois versuchen (habe auch noch ein paar rumliegen). Die Tappex-Einsätze sehen auch nicht schlecht aus, da dran ich mich aber nicht ran . Wenn das mit den helicois nicht funktioniert (ich messe vorher nach) werde ich die Bohrung fettfrei machen und mit Kaltmetall auffüllen und das Gewinde neu schneiden (ggf. lieber etwas kürzer).
Und du hast natürlich recht, die Schraube sollte man schon gerade aufsetzen. Dies habe ich sicher nicht gemacht.
Gruß Volker
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TheJokerfromBon Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 15.11.2015 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 85.000 km
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Verfasst am : Fr, 27. Jul 2018, 20:00 Titel: |
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Da ich nun dasselbe Problem habe (bei mir waren überall lange Schrauben drin...), was half denn nun? Ach ja, Scheinwerfer habe ich über das Forum gefunden (herzlichen Dank), beim Einbau ist das jetzt aufgefallen...
Joachim
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JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1192 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : So, 18. Aug 2024, 14:46 Titel: Mich hats auch erwischt |
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So, nach langer Zeit auch mal wieder etwas von mir, da ich immer noch mit meinem Veteranen-Fahrzeug unterwegs bin
Gestern wollte ich mal wieder Inspektion machen, dabei haben sich auch zwei Gewindeeinsätze an der linken und rechten Hamsterbacke mitgedreht:
Keine Möglichkeit, die Schrauben rauszudrehen.
Ich hab dann auf die harte Tour gelöst:
- Die Schraube so lange mit dem Akkuschrauber gedreht, bis das Plastik floss und die Hamsterbacke abzunehmen war, weil das Loch gross genug wurde.
- Dann den Schraubenkopf mit der Aluhülse zusammen abgeflext (Feuerlöscher stand bereit)
- In die restliche Schraube noch einen Schlitz geflext
- Dann eine Gewindehülse abgelängt und zusammen mit einer grossen Scheibe und einem O-Ring auf die Rest-Schraube montiert (Gegenhalten mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher durch die Gewindehülse)
- Danach konnte ich die Hamsterbacke wieder mit einer grossen Kunststoffscheibe montieren (kurze Schraube in Gewindehülse gedreht)
Wer das nachmanchen möchte: Bitte passt auf, dass Euch die Kiste nicht abfackelt, Schraube mit Eisspray kühlen, wenn möglich)
Gruss, M.
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_________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
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