|
Autor |
Nachricht |
phailipp Fahrschüler Anmeldungsdatum: 01.11.2019 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : Do, 18. Jul 2024, 19:46 Titel: 950 Adventure 2003 – Plötzliche Aussetzer während der Fahrt |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner 950 Adventure, Baujahr 2003, die etwa 40.000 km gelaufen ist. Die Maschine springt ganz normal an und fährt auch soweit problemlos. Allerdings geht sie mir während der Fahrt unter Teillast plötzlich aus. Bei Vollgas ist das bisher nicht passiert. Sobald ich die Kupplung ziehe, springt sie sofort wieder an und ich kann normal weiterfahren.
Die Abstände, in denen das passiert, sind relativ kurz und es spielt keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist. Es fühlt sich an, als würde man den Killswitch betätigen – kein Stottern, sie geht einfach aus.
Meine Werkstatt konnte den Fehler bisher nicht finden. Natürlich haben sie zuerst einen großen Service gemacht und mein Fahrwerk getauscht – insgesamt schon mal 1300 Euro versenkt. Das Motorrad hat relativ lange gestanden, ca. 1,5-2 Jahre. Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob es am alten Sprit liegen könnte?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Gruss,
Philipp |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1844 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Jul 2024, 20:03 Titel: |
|
|
Kannst du deinen Seitenständer als Fehlerquelle ausschließen?
Große Füße stehen gern auf der kleine Drahtschlaufe vom Seitenständer ober er fällt bei Unebenheiten gern runter. Kabelbruch ist auch möglich. Es macht halt wenig Arbeit das mal zu prüfen. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen  |
|
Nach oben |
|
phailipp Fahrschüler Anmeldungsdatum: 01.11.2019 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : Do, 18. Jul 2024, 20:32 Titel: |
|
|
Danke für die Rückmeldung! Leider habe ich aktuell keinen zugriff auf meine 950ger und die werkstatt meinte ich solle mich mal in den Foren schlau machen. Ich gebe es mal so weiter. |
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1517 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Jul 2024, 20:54 Titel: |
|
|
Servus,
Ich hatte ein ähnliches Verhalten. Es war der Seiteständerschalter. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
IF3  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2609 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 103.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Jul 2024, 10:07 Titel: |
|
|
Batteriepole checken. War bei mir schon mehrfach Ursache für Aussetzer. _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel  |
|
Nach oben |
|
el ce achtler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 758 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Jul 2024, 14:26 Titel: |
|
|
klingt nach Seitenständerschalter. Das Licht bleibt an oder geht sonst irgendeine Elektrik dann auch aus? Wenn ja, vielleicht doch Batterie. _________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
Nach oben |
|
sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 699 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Jul 2024, 16:47 Titel: |
|
|
Evtl sind die Kabel Richtung Zündschloss durchgescheuert und es gibt dort einen Wackelkontakt.
Testen indem du das Motorrad startest und dann den Lenker nach links und rechts drehst. |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
|
Verfasst am : Sa, 20. Jul 2024, 16:24 Titel: |
|
|
Hatte das bei einer lockeren Batterieschraube. Blöderweise beimTÜV, der Prüfer ist bei der Hofausfahrt spektakulär über den Lenker... _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
phailipp Fahrschüler Anmeldungsdatum: 01.11.2019 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : Do, 25. Jul 2024, 10:50 Titel: |
|
|
Gerade antwort von meiner Werkstatt erhalten, ist der Seitenständerschalter.
Hallelujah! Danke für eure Hilfe! |
|
Nach oben |
|
Ikaim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.05.2010 Beiträge insgesamt: 21
|
Verfasst am : Di, 30. Jul 2024, 17:22 Titel: |
|
|
Hi, Seitenständer und loser Batteriepol. Hatte beides  |
|
Nach oben |
|
IF3  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2609 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 103.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Di, 30. Jul 2024, 21:08 Titel: |
|
|
Sehr schön.  _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel  |
|
Nach oben |
|
phailipp Fahrschüler Anmeldungsdatum: 01.11.2019 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : Mo, 16. Sep 2024, 18:06 Titel: |
|
|
Lol, gerade den neuen Schalter eingebaut, jetzt geht sie nichtmehr aus wenn ein Gang drin ist. Egal in welche Stellung ich den Schalter drehe.  |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1640 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Sep 2024, 5:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin nicht sicher, was genau du meinst. Im Gegensatz zur 990er geht - meiner Erinnerung nach - bei der 950er der Motor nicht aus, wenn du im Stand - Motor läuft, Kupplung gezogen, Gang drin - den Seitenständer ausklappst. Die Zündung wird erst unterbrochen, wenn du jetzt anfahren willst und den Kupplungshebel losläßt.
Hakim |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1844 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Sep 2024, 9:17 Titel: |
|
|
Genau _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen  |
|
Nach oben |
|
phailipp Fahrschüler Anmeldungsdatum: 01.11.2019 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : Di, 1. Okt 2024, 6:26 Titel: |
|
|
Ja, da hab ich mal wieder bewiesen das ich keine Ahnung habe! Ihr hattet natürlich recht, geht erst aus wenn man die Kupplung kommen lässt. |
|
Nach oben |
|
|