forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Welche Verschleiß und Ersatzteile unbedingt ins Lager legen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 15. Apr 2023, 9:04    Titel: Welche Verschleiß und Ersatzteile unbedingt ins Lager legen? Antworten mit Zitat

Mein Lager füllt sich, so langsam möchte ich das ganze aber mit System machen. Das Ziel sind 100.000-150.000km zu schaffen
Ich unterteile das ganze eigentlich in 3 Kategorien.
Ganz normale Verschleißteile führe ich mal nicht auf.

1: "Verschleißteile" welche auf jeden Fall früher oder später mal dran sind
-Steuerketten
-Wasserpumpe (reicht der Rep Satz?)
-Benzinpumpe

2: Teile die kaputt gehen könnten und dann nicht mehr zu bekommen sind
-Drosselklappen bzw. deren feine Elektronik (Stellmotoren usw.)

3: nice to have, aber helfen kann man sich auch ohne Ersatzteil
-hinterer Krümmer
-Heckrahmen
-Tankschutzecken


Ich würde mich freuen wenn ihr die Liste kopiert und weiterführt. Hier sind bestimmt einige die sich fragen wie ein LC8 Ersatzteilregal optimalerweise auszusehen hat.

Klar... Ersatzmotor wäre am besten, etwas spezifischer möchte ich es dann schon halten

Wie sieht es damit aus?

-Teile für die Lichtmaschine
-Steuergerät
-Schwinge
-Lenkkopflager
-Schwingenlager
-Rep satz Kupplungs und Bremsamatur V+H
-Kupplungsdeckel
-Wasserpumpen/Lichtmaschinen Deckel
-Dichtungen und Teile für den großen Service (wird man die in Zukunft noch zuverlässig bekommen?)
-Geweih
-Tanks (gehen die jemals Kaputt)
-Lager-Gummis der Tanks (sind die mal fällig?)
-Seitenteile und sonstige Plastikteile (hat die schon mal jemand kaputt bekommen?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 15. Apr 2023, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich alles was man bekommen kann
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 15. Apr 2023, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt ja darauf an, wie du das Moped bewegst. Nur onroad oder auch mal off-road, gemischt?
bei 150000km würde ich mir sicher einen Ersatzmotor zulegen. Wenn dein km-stand aus dem Avatar stimmt, kannst du es aber auch lassen, denn 26000km in 12 Jahren sind ca 45 Jahre bis zur 100000er Marke - das wird nicht einfach, abgesehen von der Tatsache, daß dann Motorradfahren in Europa eh verboten sein wird.
Nur onroad brauchst du evtl. noch Bremssättel bzw. die Überholsätze.
Ein Tachoglas und ein Drehzahlmesserglas wäre gut.
10 Luftfilter
15 Ölfilter
Hamsterbacken, Tanks und Seitenteile gehen selbst bei Hardcore Offroad kaum kaputt, ich habe da noch nie etwas gebraucht, nur die Tankecken sollte man sich nochmal hinlegen, weil die irgendwann nicht mehr schön sind.
Benzinpumpe, naja, Umbau auf Mr. Bean und Ruhe ist (990 auch?)
Bei Offroadbetrieb evtl. noch einen zweiten Satz Aupuffenddämpfer.
2. Radsatz.
Mir fällt sicher noch was ein. Rolling Eyes

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 15. Apr 2023, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre hauptsächlich lange Touren mit Offroad im Zielland. nach 15 Jahren Motocrosssport wird da aber nicht unbedingt geschont, weder on noch offroad.

Im Jahr mache ich ca. 4000km-8000km, das variiert sehr stark, mit Familie nicht immer einfach die Zeit für längere Touren zu haben.

Reichen die Rep Sätze für die Sättel oder besser komplette Sättel?

Felgen sind ja Standart Teile (oder nicht?) Da habe ich eigentlich keine Bedenken welche zu bekommen wenn es soweit ist.

Da ich offroad ausschließlich im Urlaub unterwegs bin sind die Dämpfer immer gut durch die Satteltaschen geschützt. Oder sollte man sich aus anderen Gründen als Steinschlag Ersatzdämpfer zulegen?

Nur Ölfilter oder auch die Siebe? Aktuell handhabe ich es so, dass ich die Siebe bei jedem 2. Ölwechsel tausche. Frisches Öl kommt aber alle 5000km.
Kann man die Siebe eigentlich reinigen oder müssen die zwangsweise neu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 15. Apr 2023, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, die Siebe brauchst du garnicht tauschen. Reinigen reicht.
Mit freundlichen Grüßen Hans

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Apr 2023, 4:54    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Sa, 15. Apr 2023, 19:02 hat folgendes geschrieben:

Benzinpumpe, naja, Umbau auf Mr. Bean und Ruhe ist (990 auch?)

Nein, bei mir hatte die Elektrik in der Pumpe einen Kurzschluss, die Kontakte
waren fast neuwertig (80'000). OK, die Pumpe bekommt man ja auch bei Honda.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 16. Apr 2023, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schalldämpfer sind wirklich gut geschützt, das war der Hauptgrund, warum ich nie auf Hecktanks plus Auspuff untenherum umgebaut habe.
Aber trotzdem gibt es Sturzszenarien, daß die Dinger mal eingedrückt werden - und Akras sind aus Trompetenblech.

Geweih würde ich mir hinlegen, weil es doch verbiegen kann bei entsprechenden Einschlägen, das sind dann aber schon Stürze off-road bei höherem Tempo wacko
Bei den Felgen: fährst du einen Offroad-Radsatz (1.85/1.6x21 und 2.5x18) ist Ersatz kein Problem, das sind gängige Enduro-Maße. Bei den Serienfelgen ist das was anderes, zumindest Original Ersatz ist schwierig, es gibt aber Excel in den entsprechenden Abmessungen, aber die muß dir jemand eintragen Rolling Eyes

Schön, daß du mit deiner Adv "alt" werden willst.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Apr 2023, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es sehr schade, aber die 950/990 ist irgendwie alternativlos.
Aber alle aktuellen "Mittelschweren Reiseenduros" sind doch aufgrund von Emission, Verbauch und Warmduscher/Senioren Zielgruppe ein Rückschritt.

Welches Motorrad kann ohne gleich das ganze Fahrwerk zu ersetzen (fahren ja fast alle mit Storchenbeinen anstelle von ner anständigen Gabel rum) Offroad wirklich was leisten, hat genügend Power um auch auf der Straße ein Grinsen im Gesicht zu haben und das ganze auch noch reisetauglich verpackt bei moderatem Gewicht?
Vielleicht die 890 R, aber Elektronik ohne Ende, ein Motor dessen Standfestigkeit ich sehr skeptisch gegenüber bin und Seele hat das Ding eh keine. Bins gefahren, Offroad kann sie mit der 990 mithalten aber auf der Reise und Straße ist das Ding einfach langweilig.
Ja ich bin sehr glücklich mit meiner 990, Rade Tank ist nun verbaut, Fahrwerk vom Haslacher gemacht und aif Offroad abgestimmt, Motor vom Frauenschuh abgestimmt, kann mir nichts geileres vorstellen.


Aktuell fahre ich den originalen Radsatz, Minimum mit 1,8bar. Wird also vermutlich noch ganz gut halten. Alleine irgendwo in der Pampa einen Platten ist uncool, da verzichte ich lieber auf etwas Traktion.
Vielleicht kommen aber doch mal Excel felgen in einer Dimension irgendwo zwischen Straße und Offroad, an den breiten Felgen stört mich aktuell nur, dass die Stollen sich schwer tun in lehmigen Boden oder nasse Wiese einzudringen. Das könnte sich mit einem "runderen" Reifen etwas bessern erhoffe ich mir.

Den Punkt mit "muss eingetragen werden" habe ich spätestens mit dem Rade Tank überschritten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 16. Apr 2023, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

beim Original Radsatz ist die "weiche" Vorderradfelge das Problem, zumindest bei ambitioniertem Offroadfahren. Und bei der 2,5er Hinterradfelge ist es viel einfacher, den Schlauch auch unterwegs zu wechseln.
Eintragungen sind am wichtigsten für die Teile, die auch der Normalpolizist als Umbau erkennt....deinen Radetank wird kaum jemand wahrnehmen.
Reifen/Felgen sind neben den E Zeichen auf dem Auspuff immer das erste, was angesehen wird bei einer Kontrolle.

Bei deinen Gedanken zu der 950/990 bin ich deiner Meinung...und ich fahre auch neue Teile zur Probe (790 R Rally, Tenere, Ducati Desert X), aber sie kommen einfach nicht ran an die alte Lady. wub

Deshalb liegt in meinem Lager auch ein komplettes Motorrad, außer einem Rahmen habe ich alles doppelt und dreifach. Rolling Eyes

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Apr 2023, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der vorderen Felge stimmt, meine hat seit dem TET Kroatien einen ordentlichen Höhenschlag. Muss ich mir beim nächsten Reifenwechsel mal ansehen ob ich das wieder raus bekomme.

Wäre es im Budget wäre schon längst eine identische Maschine als Ersatz angeschafft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 719
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Apr 2023, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ So, 16. Apr 2023, 9:24 hat folgendes geschrieben:

Geweih würde ich mir hinlegen, weil es doch verbiegen kann bei entsprechenden Einschlägen, das sind dann aber schon Stürze off-road bei höherem Tempo wacko

Oder du schmeißt sie im Stand gegen einen Baum. Reicht auch, hab’s probiert.

_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Mai 2023, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

el ce achtler @ So, 30. Apr 2023, 22:48 hat folgendes geschrieben:
kampfschnecke @ So, 16. Apr 2023, 9:24 hat folgendes geschrieben:

Geweih würde ich mir hinlegen, weil es doch verbiegen kann bei entsprechenden Einschlägen, das sind dann aber schon Stürze off-road bei höherem Tempo wacko

Oder du schmeißt sie im Stand gegen einen Baum. Reicht auch, hab’s probiert.


wacko Kann sein, das habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Es ist leider so, daß auch größere Roadbookaufbauten auf dem Original Geweih auf Dauer nicht funktionieren, das Geweih bricht dann an einigen Stellen.
Deshalb auch mein Umbau auf Aurora, das hält bis jetzt Cool

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Mai 2023, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Geweih der 950 eigentlich identisch mit dem der 990?

Mein Lager wächst....

Rep Sätze für alle Bremszangen, Schwingenlanger, Lenkkopflager, Gummis der Lenkerklemmung, Gummis von Drosselklappe zum Motor und alle Lagergummis der Tanks

Wechselt ihr die Dichtgummis der Siebe auch jedes mal?

Momentan überlege ich noch wie sinnvoll es ist mir eine Kupplung und alle Teile der Lichtmaschine auf Ersatz zu besorgen. Mein Ersatzteil Invest wird aber langsam enorm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Mai 2023, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die Halterung für das ABS Steuergerät ist es baugleich. Das ist nur ein Alublech.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0492s ][ Queries: 33 (0.0209s) ]