forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

"Klappzelt" - Zelt zum auseinanderfalten - Erfahru
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DocShoeOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge insgesamt: 14
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  80.000 km
Triumph Bonneville '74
 →  100.000 km
Norton Commando ˋ77
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2023, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
was habt Ihr denn nach dem Ankommen noch alles vor, dass das Zelt in 3 Sekunden stehen muss? Ich sehe Sachen, wie Windstabilität, Wasserdichtigkeit undReparaturfreundlichkeit als wichtiger an. Und die nächste Nacht in einer klammen Penntüte oder mit flatterndem Vorbau oder mit Gaffa geflicktem Gestänge oder noch allem zusammen würden mich viel mehr nerven, als ein in unter 5 Minuten aufgebautes, gutes Zelt.

_________________
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than most people do in they're lifetime !
Burt Munro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Feb 2023, 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage „was habt Ihr denn nach dem Ankommen noch alles vor, dass das Zelt in 3 Sekunden stehen muss?" richtig verstehe bzw. worauf sie abzielt, aber ich versuche dir trotzdem eine Antwort aus meiner Sicht darauf zu geben (für Andere mag sich das anders darstellen bzw. haben da andere Beweggründe).

Mein Schwager und ich versuchen so viel als möglich abseits befestigter Wege zu fahren. Es kommt nicht selten vor, daß wir dann „in freier Wildbahn" unser Quartier aufschlagen.
Ebenso sind wir dann meist ziemlich geschlaucht und da ist das ganze „Gefummel“ bzgl. Zeltaufbau zwar kein Killerkriterium, aber wenn’s einfacher geht warum nicht.
Das hat für uns nichts damit zu tun was wir nach dem Zeltaufbau noch so vor haben sondern ist halt einfach bequem.

Uns ist schon klar, daß ein mindestens Mittelklasse-Zelt und ein Qualitäts-Zelt bei Schlechtwetter mehr kann bzw. mehr Sicherheit bietet als so ein 3 Sekunden-Zelt.

Jede(r) muß da für sich selbst entscheiden und wenn’s wirklich „in die Hose" geht auch damit leben – wir haben uns dazu entschlossen das mal auszuprobieren, wenn’s gut geht OK und wenn nicht Pech gehabt.

Man sollte auch nicht vergessen, daß die Entwicklung nicht stehenbleibt. Zelte der heutigen Mittelklasse zählten vor 30-40 Jahren zu den High End-Produkten. Wenn ich daran denke mit welchem Equipment wir damals unterwegs wahren ist das was wir heute haben ein Quantensprung.

Vor 40 Jahren hatten wir z.B. 1cm dicke Schaumstoff-Unterlegsmatten (manche sogar mehrere) oder Luftmatratzen zum Aufblasen dabei, von selbstaufblasenden Unterlegsmatten keine Spur. Heute kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der nicht solche selbstaufblasenden Unterlegsmatten (teilweise 10cm dick) dabei hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 717
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2023, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

106872 @ Do, 2. Feb 2023, 7:50 hat folgendes geschrieben:
Vor 40 Jahren hatten wir z.B. 1cm dicke Schaumstoff-Unterlegsmatten (manche sogar mehrere) oder Luftmatratzen zum Aufblasen dabei, von selbstaufblasenden Unterlegsmatten keine Spur. Heute kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der nicht solche selbstaufblasenden Unterlegsmatten (teilweise 10cm dick) dabei hat Wink

Jetzt wo du es sagst, meine olle Zentimetermatte ist ja schon wirklich über 40 Jahre alt. Nachhaltige Qualität! Ich mag sie immer noch und liebe es, sie vors Zelt zu zerren und mich draufzulümmeln. Ist einfach robust und ich finde sie immer noch bequem. Die quietsche- rascheldinger möchte ich irgendwie noch nie.

_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2023, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt stell dir vor Du würdest hier nachfragen wo es solche Zentimetermatten günstig gibt und was man davon halten kann - da kämen sicher auch solche Meldungen wie "kauf doch besser gleich was hochwertiges, eine anständige, selbstaufblasende Iso-Matte zum Beispiel, oder......")

Nicht falsch verstehen, ich hab kein Problem damit wenn solche Vorschläge kommen, oft bringen sie dich auf Gedanken die du selbst ohne diese Vorschläge nicht gehabt hättest, aber es kommt halt auch darauf an welche Ansprüche man stellt.

Du bist mit der Zentimetermatte zufrieden, warum solltest Du dir dann eine wesentlich teurere, selbstaufblasende Iso-Matte kaufen bei der Du nicht einmal weißt ob sie dir zusagt mellow
Und wenn Du es trotzdem machst mußt auch nur Du mit den Konsequenzen leben, z.B. im nächsten Urlaub womöglich unbequem zu liegen/schlafen (und daraus zu lernen "wär ich doch bei der Zentimetermatte geblieben" Very Happy ).

Wie heißt es so schön "Erfahrung macht klug" und die kann und muß jede(r) für sich selbst machen Wink

Sollte sich das 3-Sekundenzelt für mich als totaler Fehlgriff erweisen werde ich das auch ohne falscher Scham zugeben, und selbt dann kann es für jemand anderen das tollste Zelt sein das er je besessen hat

PS: die Bezeichnung Zentimetermatte kannte ich noch nicht, finde sie aber geil Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1870
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2023, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte einfach nur keinen Bock, im strömenden Regen noch "ewig lange" ein Zelt aufbauen zu müssen. Das Ding muss schnell "bezugsfertig" sein Razz

Aus genaau dem Grund hatte ich mir vor Jahren auch ein Wurfzelt gekauft (ein günstiges, das auch nach inzwischen etwa 13 Jahren noch "lebt". Aber dieses 80-cm-Durchmesser-Ufo durch die Gegend zu fahren ist schon doof. Damals gab´s diese 3-Sekunden-Dinger noch nicht.

Nuja, dann mache ich im Sommer eben hier mal den Beta-Tester für´s Forum. Muss nur mal sehen, welches Zelt getestet wird Cool

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2023, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die bestellten Zelte sind bereits auf dem Weg zu mir und werden im Laufe der nächsten Woche eintreffen - bis zu deinem Urlaub wird sich daher sicher die Gelegenheit ergeben, daß ich mein Zelt mal im Garten aufstelle und erste Erfahrungen sammeln kann => ich werde berichten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1870
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2023, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

106872 @ Fr, 3. Feb 2023, 13:52 hat folgendes geschrieben:
Die bestellten Zelte sind bereits auf dem Weg zu mir und werden im Laufe der nächsten Woche eintreffen - bis zu deinem Urlaub wird sich daher sicher die Gelegenheit ergeben, daß ich mein Zelt mal im Garten aufstelle und erste Erfahrungen sammeln kann => ich werde berichten Wink

wub wub wub

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
matthias_mvOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge insgesamt: 85
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  70.000 km
EXC 400
Husqvarna 701 Enduro

BeitragVerfasst am : So, 5. Feb 2023, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe solch ein Zelt in meinem Fundus und habe es als " Ausweichquartier" im Womo dabei. Der Auf- und Abbau geht wirklich superschnell. Auf dem Motorrad stört mich hauptsächlich das Packmaß. Einen leichten Regen hat es schonmal ausgehalten aber mehr kann ich zur Qualität nicht sagen.

_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1870
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. März 2023, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

106872 @ Fr, 3. Feb 2023, 13:52 hat folgendes geschrieben:
Die bestellten Zelte sind bereits auf dem Weg zu mir und...


Kannst Du schon mal einen ersten Eindruck vermitteln bzgl. vermutlicher Qualität und Mopedtauglichkeit?

@ Matthias_MV: Würdest Du Dir so ein Teil nochmals zulegen und es auch für eine mehrwöchige Mopedtour nutzen?

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. März 2023, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab das Zelt 1x indoor aufgebaut Wink

Auf- und Abbau waren ruck zuck erledigt, von daher alles wie erwartet. Es macht keinen schlechten Eindruck, aber den Originalpreis (€ 339,90 ohne Aktion) ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Für mich ist es mopedtauglich da ich Unterlegsmatte, Schlafsack und Zelt sowieso immer gemeinsam in einer wasserdichten Packrolle habe, für Minimalisten bzgl. Gepäck wird es aber vom Packmaß her eher nichts sein.

Wenn's dann mal endlich wieder "normale" Temperaturen schwingt kommt der Aufbau outdoor dran und dann kann ich hoffentlich auch was bzgl. wetterfest sagen Smile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1870
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Apr 2023, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

106872 @ Fr, 3. März 2023, 21:15 hat folgendes geschrieben:
Also, ich hab das Zelt 1x indoor aufgebaut Wink

Auf- und Abbau waren ruck zuck erledigt, von daher alles wie erwartet. Es macht keinen schlechten Eindruck, aber den Originalpreis (€ 339,90 ohne Aktion) ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Für mich ist es mopedtauglich da ich Unterlegsmatte, Schlafsack und Zelt sowieso immer gemeinsam in einer wasserdichten Packrolle habe, für Minimalisten bzgl. Gepäck wird es aber vom Packmaß her eher nichts sein.

Wenn's dann mal endlich wieder "normale" Temperaturen schwingt kommt der Aufbau outdoor dran und dann kann ich hoffentlich auch was bzgl. wetterfest sagen Smile




Hatte mir das gleiche Zelt bestellt. Ist gestern eingetroffen. Auch bei mir machte der erste Indoor-Mini-Test einen vernünftigen Eindruck, Allerdings erscheint mir die Bodenplane recht dünn. Outdoor empfiehlt sich daher auf jeden Fall die Unterlage einer festen Plane o.ä.

Ja, 300 Euronen würde ich auch nicht dafür zahlen. Die haben es aktuell für rund 135 Euro online abzüglich 10%-Gutschein. Das finde ich angemessen, sofern es min. 20 x Auf- und Abbau übersteht und dicht ist. Ich werde berichten...

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Apr 2023, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ab soeben beginnt der Outdoor-Test, soll ja die nächsten Tage regnerisch werden Wink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Apr 2023, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Update Wink

Von SA auf So hat es in der Nacht geregnet und auch SO hat es tagsüber immer wieder mal geregnet. Von SO auf heute hat's über Nacht ebenfalls geregnet und auch tagsüber hat's heute mehrmals geregnet => klassisches Aprilwetter.

Soeben hab ich mal nachgeschaut, das Zelt ist innen trocken nicken

Ich lass es nocht weiter stehen, von heute auf morgen soll's über Nacht wieder regnen, auch morgen soll's tagsüber regnen und zwar mehr als die Tage und Nächte davor.
Dann kommt die nächste Begutachtung, bis jetzt ist aber alles im grünen Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DESSERTFIGHTER78Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 18.06.2021
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  26.000 km
GSXR 1100 Streetfighter
 →  54.000 km
KTM 690 ENDURO 2012
 →  32.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Apr 2023, 11:46    Titel: Frage zum Zelt Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Größe würdet Ihr nehmen für zwei Mann + Gepäck (Endurokleidung, Packtaschen etc.)? wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Apr 2023, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bezogen auf das Zelt von dem hier die Rede ist meiner Meinung nach die größere Variante (2-3 Personen) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0689s ][ Queries: 40 (0.0383s) ]