forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Qual der Wahl, 950 oder 990 ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris-LGOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.09.2022
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2022, 19:23    Titel: Qual der Wahl, 950 oder 990 ? Antworten mit Zitat

Moin,
der Entschluss ist gefallen, ich gebe KTM eine 2. Chance und stehe nun, vor der schweren Entscheidung. Zwei Moppeds habe ich in der engeren Wahl:

1. 950, Bj. 2005, 34.500km, 1. Hand, Schwarz, Sigutech KNZ, Akrapovic, Hepco-Becker Koffer, Dr. Bean Benzinpumpe, keine Artgerechte Haltung, hat angeblich nur Asphalt gesehen. € 6.300,- (bis auf die Farbe mein Favorit, warum kann die nicht Weiß oder Orange sein)

2. 990, Bj. 2010, 58.000km, Orange, Akrapovic, nur Kofferträger. € 6.700,- (kommt mir etwas teuer vor, für den Preis steht so manche bei einem Händler. Nur leider nicht hier oben vor den Toren Hamburgs)

Probefahrt habe ich mit einer 990 und 950 schon mal gemacht, die spontane Gasannahme der 990 ist für mich kein k.o. Kriterium und die 8 PS mehr konnte ich nicht wahrnemen.

Welche von den beiden ist für "Selbstschrauber" die besser geeignete?
Muss ich bei der 990 jedes mal zum Freundlichen oder gibt es Software und Adapter für die OBD auf dem freien Markt?

Zu welcher von den beiden würdet ihr mir raten?

Vielen Dank,
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Online
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1537
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2022, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest Dir im klaren sein, warum die 950er gebaut worden ist…..Wenn Du dieses für dich beantworten kannst, erübrigt sich dieses Thema 950/990.
_________________
Es geht nicht um die Ukraine. Es geht nicht um deren territoriale Integrität. Es geht nicht um Demokratie oder Autokratie. Es ist ein Krieg zwischen USA und Russland
Der Feind kommt aus West und nicht aus Ost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 1978

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2022, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

also die 950iger is in wahrheit eine 04er; wurde nur in diesem jahr gebaut; alles andere sind zulassungsdaten; die km leistung spricht schon mal für dieses teil und auch bei der frage nach dem selber schrauben punktet die 950iger; leistungstech. stehen sich die beiden um nix nach;
wie schon erwähnt ist die gasannahme eine geschmackssache und das digitale gas von manchen sogar bevorzugt; auch gewöhnt man sich daran;
was aber gegen die 990iger spricht ist in der tat das sie eine 990iger ist; nicht weil sie weniger schrauber freundlich ist sondern wenn teile defekt dann wrids teuer und mit improvisieren is da nicht viel wenns um elektron. wehwehchen geht; und genau da wären wir am punkt der dkk sprich die einspritzeinheit geht ab exatkt diesem km stand meist in die knie;manchmal ist sie zu retten mit einem oder beiden tps sensoren meist aber muss dann eine neue dk her und dies schlägt sich derzeit mit 1400.- nieder; also ganz genau hinhören beim verkaufsgespräch bzw. danach fragen ob das standgas schon mal etwas oben blieb bzw. erst nach ein paar km sich normalisiert, dann is feuer am dach; man kann dies dann noch hinauszögern (mit abstellen und neu starten) oder ignorieren aber spätestens bei 3 tsd rpm standgas is ruhe im kartong!
ansonsten muss man fairer weise sagen gibt es nicht mehr alle ersatzteile der 950iger neu; gebraucht steigen auch da die preise aber es ist noch fast alles zu bekommen; den rest muss man eben auf lager haben oder nachbauteile organisieren;

ich würde zur 950iger greifen; preis sollte sich so zwischen 5500 und 5 800 bewegen; und wenn er jammert dann such nach pickerl an den hamsterbacken oder am tank (meist vorne) oder hinten an der kante zum seitenteil, da löst sich gerne der lack oder wirft kleine bläschen und deswgen gibts an diesen stellen auch bilderchen!

good l uck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2076
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2022, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

@v2lover: sorry, muß dich korrigieren.
Schwarz gab es 2004 und 2005, sie unterscheiden sich in den Federwegen:
2004 230 und 2005 210 mm.
Ansonsten sollen angeblich die 2005er Motoren die besten sein.

Ich würde auch die 950er vorziehen, die Ersatzteillage ist ein Thema, allerdings sind die Dinger nächstes Jahr 20 Jahre alt.

_________________

Grüße von Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rgoetzOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2022, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Als 950fahrer kann ich Dir sagen, die Dinger sind sehr robust. Man kann alles selbst repaparieren, jedoch gibt nicht mehr alle Ersatzteile. Besonders für den Vergaser trifft dies zu.
Ich würde trotzdem die 950 nehmen😉 bei der Laufleistung.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 1978

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2022, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Fr, 23. Sep 2022, 9:08 hat folgendes geschrieben:
@v2lover: sorry, muß dich korrigieren.
Schwarz gab es 2004 und 2005, sie unterscheiden sich in den Federwegen:
2004 230 und 2005 210 mm.
Ansonsten sollen angeblich die 2005er Motoren die besten sein.

Ich würde auch die 950er vorziehen, die Ersatzteillage ist ein Thema, allerdings sind die Dinger nächstes Jahr 20 Jahre alt.


ich mag irren aber es gab keine 05er in schwarz mit original 210 federweg;
ich vermute mal da reden wir über die zulassung an sich; aber einfach geklärt: chris sieh nach ob der krümmerschutz re. kurz oder lang is? lang bedeutet mit 3 schrauben befestigt;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 154
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2022, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schaue gern hier nach: http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder- ....... dventure+s_2005.html

Parallel in den SparePartsFinder geschaut findet man auch für 2005 die Farben Black, Orange und Color3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Online
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1537
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2022, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rapakon @ Fr, 23. Sep 2022, 15:28 hat folgendes geschrieben:
Ich schaue gern hier nach: http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder- ....... dventure+s_2005.html

Parallel in den SparePartsFinder geschaut findet man auch für 2005 die Farben Black, Orange und Color3


Du Fuchs 🦊

_________________
Es geht nicht um die Ukraine. Es geht nicht um deren territoriale Integrität. Es geht nicht um Demokratie oder Autokratie. Es ist ein Krieg zwischen USA und Russland
Der Feind kommt aus West und nicht aus Ost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Chris-LGOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.09.2022
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2022, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Informationen.
Mein Bauchgefühl tendiert auch zur 950er. Sicherlich wird auch an der mal etwas kaputt gehen, ist ja auch schon fast volljährig das Bike.
Das wäre dann das dritte Bike in der Garage und dazu noch das jüngste. Da muss dann über kurz oder lang die 1150 ADV gehen, ist mir eh zu schwer geworden. Etwas schrauberei schreckt mich nicht ab, solange ich nicht mit dem Laptop in der Garage sitze. Sollte es irgendwelche Teile überhaupt nicht mehr geben, so kann man vieles immer noch nachfertigen oder alternative Komponenten verwenden.

Der Krümmer an der 950 sieht für mich so au als sei der längere mit 3 Schrauben. Zumindest hat er nicht die 3 großen löcher in der Mitte.
Viele Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3545
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2022, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

.....ohne Löcher= 05er Wink
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5456
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Sep 2022, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie Dir in Schwarz nicht gefällt, lass sie denen, die sie in dieser Farbe mögen. Wink Schwarz ist sie am Schönsten (sage ich als Fahrer einer 2005er in Schwarz).
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
donquijoteOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge insgesamt: 328
 →  5.000 km
1190, 640, andere

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Sep 2022, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Stephan,

Schwarz ist eine gute Lackierung für eine Blechdose (hat Henry Ford schon gesagt), für ein Motorrad sehe ich da eher die Farbe Orange, Rot, oder andere
Wink

Gruß
Michel

_________________
leben und leben lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14731
Wohnort: Berlin
Alter: 10
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Sep 2022, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

man könnte auch den Lacksatz schwarz gegen meinen Oranschenen Tauschen egal ob 2004 oder 5 ...ich komme mit oransch nich klar ...
und V2 Liebhaber sollten wenn schon keine Ahnung wenigstens eine haben ...

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
donquijoteOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge insgesamt: 328
 →  5.000 km
1190, 640, andere

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Sep 2022, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Ollo,

Du bist nun 10 Jahre alt und kommst bald in die höhere Schule, da sollte man wenigsten Deinen Text verstehen.
Wink

Gruß

Michel

_________________
leben und leben lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 1978

BeitragVerfasst am : So, 25. Sep 2022, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

donquijote @ Sa, 24. Sep 2022, 22:32 hat folgendes geschrieben:
.................., da sollte man wenigsten Deinen Text verstehen.
Wink

Gruß

Michel


das tut der schreiberling selber auch nicht; Wink

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1632s ][ Queries: 34 (0.0741s) ]