forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wie fahren sich Offroad - Felgen auf der Straße?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 104
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Aug 2022, 12:33    Titel: Wie fahren sich Offroad - Felgen auf der Straße? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich bereits fleißig in das Thema schmälere Felgen eingelesen.
Typischerweise werden 2,5" hinten und 1,85" vorne gefahren wenn es ums Thema Offroad geht, montiert man entsprechende Reifen dann fallen die negativen Aspekte der schmalen Felge auf der Straße wohl auch kaum ins Gewicht.

Was aber, wenn man den Straßeneigenschaften ebenso viel Bedeutung schenken möchte wie denen im Gelände (alles was einen, auch an verregneten Tagen, so auf den üblichen Verdächtigen LGKS, ACT, TET erwarten kann).

Also einen Reifen wie den K60 Ranger, AX41 usw. aufzieht welche wohl die richtige Wahl sind wenn man sowohl auf als auch neben der Straße Spaß haben will.

Welche Felgenbreite bzw. Felgen würdet ihr hier wählen?

-Originaler Radsatz mit 4,25 und 2,15
-Originale Dimension mit Excel Felgen?
-Offroad Größe 2,5 und 1,85
-Oder entwas dazwischen, hinten 3" und vorne ???

Achja es geht um eine 990 R und durchaus beherzte Fahrweise auf und neben der Straße (ich komme ursprünglich aus dem MX Bereich)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Aug 2022, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Ich fahre, neben Originalfelgen, auch Exel 2,5 und 1,85 mit Mitas E09.
Da geht auf der Straße schon Einiges. Sind aber deutlich " kippliger" als Originaldimensionen.

Gruß Marco

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 911
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Aug 2022, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Radsatz Strasse/ Radsatz offroad.....
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 104
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 28. Aug 2022, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

ATHans @ Do, 25. Aug 2022, 21:48 hat folgendes geschrieben:
Radsatz Strasse/ Radsatz offroad.....


Danke schon einmal für die Antworten. Meine Touren beginnen eigentlich immer vor der Haustüre. D.h. auch wenn ich vor "Offroad" zu fahren, so möchte ich auch auf den vielen km Teer die einen unterwegs erwarten meinen Spaß haben.

Ein reiner Offroad-Radsatz macht für mich also leider wenig Sinn noch werde ich unterwegs meine Reifen oder Felgen wechseln (können)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 28. Aug 2022, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem Fall würde ich mir genau überlegen, wie hoch dein Offroadanteil wirklich ist und vorallem was für ein Offroad es ist.
Für manche ist Offroadfahren schon das Verlassen einer geteerten Straße, bei anderen fängt Offroad erst an, wenn es richtig anspruchsvoll wird (Singletrails, Forstwege nach starkem Regen etc).
Für die meisten reicht wohl ein gröberes Profil auf den Originalfelgen - ich würde da nach Motoz Reifen schauen, evtl. reicht auch ein Heidenau Ranger oder ein Michelin Anakee wild.
Aufpassen mußt du nur mit der Vorderradfelge - die ist für Offroad zu weich, da evtl eine Excel einspeichen lassen.
Solltest du Lust auf mehr Offroad verspüren, bietet sich schon ein Reifensatz in 1,6/1,85 x 21 und 2.5 x18 für hinten an, allein schon wegen der großen Auswahl an Reifen.
Das Bild entstand auf der Anfahrt zur HardalpiTour, schmale Felgen und Pirelli Scorpion Rally drauf (nicht der STR, ein richtiger Rallyreifen, ähnlich dem Michelin Desert), also geht schon auch grobstollig ganz gut, allerdings sehr hoher Verschleiß.



ESN04722asmall.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  213.9 KB
 Angeschaut:  612 mal

ESN04722asmall.jpg



_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. Sep 2022, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Viele von uns haben anfangs ähnlich wie Du gedacht und versucht, mit einem einzigen Radsatz auszukommen, um nach kurzer Zeit doch einen zweiten Radsatz anzuschaffen, weil Kompromissreifen nicht taug(t)en für das, was wir wollten.

Mittlerweile allerdings ist mein zweiter, schmaler 1.6"/2,0" (oder so, meiner Erinnerung wird schwächer) Radsatz kaum noch in Gebrauch. MotoZ bietet seit einigen Jahren mit der Tractinator-Reihe Reifen an, die auch auf der nornalen Felge On- UND Offroad erstaunlich guten Grip bieten, je nach Modell eher straßen- oder offroadorientiert. Es sind die ersten Kompromissreifen, die halten, was sie versprechen. (Gibt es mittlerweile offizielle Freigaben für 9x0 und SE?) Für meine Reisebedürfnisse reichen sie locker aus. MX und Rallye bin ich schon lange nicht mehr gefahren, dafür würde ich den schmalen Radsatz nochmal rausholen.

Zu Deiner eigentlichen Frage: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=29200

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2022, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden Fall ist mit schmaleren Felgen die gleiche Kurvengeschwindigkeit mit weniger Schräglage fahrbar.. ... Deshalb hatte ich die SM auf 150 und vorne 110er umgebaut ....der Duke Schrecken 2007 in Dölln
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 104
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Sep 2022, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dann werde ich bei der original Felgengröße bleiben.
So wie sich das anhört macht es erst wirklich Sinn auf schmale Felgen umzusteigen wenn man wirklich Enduro fährt

Auf jeden Fall Danke für die Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0466s ][ Queries: 33 (0.0218s) ]