forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

SiguTech Kupplungsnehmerzylinder entlüften

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roland63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge insgesamt: 34
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  80.000 km
690R
 →  15.000 km
EXC 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jul 2022, 17:06    Titel: SiguTech Kupplungsnehmerzylinder entlüften Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
habe den KNZ getauscht nachdem ich den alten zerlegt hatte und dort waren riefen innen, deshalb war nicht mehr dicht (nach 82.000km)

Ich bekomme mit dem SiguTech (Standard Öl)nicht ausreichend druck damit die Kupplung trennt.
Verwendet habe ich Motorex Hydraulik Fluid 75 Mineral Oil

Was ist den der Unterschied zum Matura blood?

Hab auch schon den Trick probiert mit
"KNZ so halten das die Außenseite nach oben zeigt"
und den Anschluss so hingedreht das die Leitung nach oben weg geht.

Hilft nix

Hat jemand noch einen Tip
Kupplungsdruckzylinder ist dicht
Grüße Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2022, 6:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
entlüften, entlüften, entlüften... Wink
Meine kurze Recherche anhand der "Technischen Datenblätter" der Hersteller hat für das MAGURA Blood eine kinematische Viskosität von 6,5 mm²/s und für das von Dir verwendete MOTOREX Hydraulik Fluid 75 Mineral Oil von 15 mm²/s ergeben (jeweils bei 40°C). Damit ist das MOTOREX etwa doppelt so viskos wie das MAGURA. Das heißt nicht, daß es nicht funktioniert. Aber es könnte tatsächlich schwerer sein, die letzten kleinen Luftbläschen heraus zu bekommen.
Was bei mir schon geholfen hat:
- Bei montiertem KNZ die Kupplung ganz durchziehen und halten, dann das Fitting am KNZ kurz etwas lösen. Fitting anziehen und Kupplungshebel langsam kommen lassen. Also den Druck der Kupplungsfedern nutzen, um etwas Öl mit letzten Bläschen aus dem KNZ zu drücken. Vorm Wiederholen darauf achten, oben rechtzeitig Öl nachzufüllen.
- Über einige Stunden - so wie man es von der Vorderbremse her kennt - den Kupplungshebel gegen den Lenkergriff ziehen und mit einem Gurt fixieren. Später nach dem Lösen auch nochmal unten am KNZ entlüften.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
roland63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge insgesamt: 34
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  80.000 km
690R
 →  15.000 km
EXC 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2022, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für die Antwort dann mach ich noch mal alles raus und hol mir das Magura blood
Grüße aus Mfr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2022, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe es seiner Zeit nicht geschafft. Die Kulu hat nicht getrennt. War sehr verärgert, seiner Zeit Mad Laughing Von oben befüllt, von unten befüllt, den KNZ befüllt - für mich der total Alptraum. Das Ding hat keine Feder im Vgl. zum originalen, was das Leben aber deutlich einfacher machen würde. Meine ich zumindest. Dann den originalen KNZ wieder installiert und nach gefühlten 5 Minuten alles erledigt gewesen. Habe den SiguThech dann der Werkstatt zur Installation in die Hand gedrückt, als das Mopped eh dahin musste. Die haben es geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2022, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gerade nicht ob der normale KNZ das gleiche Problem hat wie der Flat Top, da ging es dann aber nur mit der Zusatzbohrung.

http://lc8-forum.de/viewtopic.php?t=34876&start=45



E53C1546-FA43-4E03-9084-69AF8D09371A.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.4 MB
 Angeschaut:  489 mal

E53C1546-FA43-4E03-9084-69AF8D09371A.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 326
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2022, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Normale hat auch keine Bohrung.
_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2022, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hier schön öfter geschrieben: bei einer Komplettbefüllung bleibt gerne eine Luftblase im Schlauchanschluss des KGZ stecken.
Arrow KGZ vom Lenker abschrauben und senkreckt stellen behebt das Problem. Manchmal reicht auch ein Schnipsenlassen des Kupplungshebels aus.
Ich hab an der LC8 zwei originale, einen Hosi und einen Oberon mal mit und mal ohne Neubefüllung verbaut und niemals ein Problem mit Luft im System gehabt.

Unten kommt in die Entlüftungsöffnung ein Schlauchanschluss rein (der wurde irgendwie mal mitgeliefert) und daran mit einem kurzen Schlauchstück eine 10(20?)cm² Spritze. Nun das System von unten befüllen und wenn der Ausgleichsbehälter halb voll ist mit der Spritze mal kräftig hin und her gepumt. Dann Kupplungshebel ziehen und am Lenker mit Klett fixieren und nun unten alles wieder zusammenbauen...

Übrigens: Shell Gabelöl 10 ist identisch Magura Blood Cool
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2022, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe, es bei mir Probleme gab ,den Zylinder abgebaut und höher gehalten als den Handhebel gehalten. Dann wolter er mitspielen.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2022, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag

Den KNZ mit den Schrauben ohne Leitung an seine Position heften sodass der Kolben noch voll ausgefahren ist , jetzt den KNZ bis oben hin mit Öl füllen , Leitung korrekt montieren und dann die Schrauben gleichmäßig andrehen bis der KNZ fertig montiert ist .
Vorratsbehälterstand korrigieren und Fertig .
Ich verwende übrigens seit gut 15 Jahren Gabelöl 5 W .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0553s ][ Queries: 31 (0.0218s) ]