forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Island 06/2022

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2022, 10:09    Titel: Island 06/2022 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn es dieses Jahr endlich klappen sollte, werden wir im Juni (Kw 24 & 25) mit den Moppeds nach Hirtshals (DK) fahren, mit der Fähre nach Island übersetzen, vor Ort 7 Fahrtage haben und dann den gleichen Weg zurück nach Hause nehmen. Auf die Seetage freue mich übrigens sehr. Feldstecher wird eingepackt. Ggf. ist auf dieser Walroute zu der Zeit ja was zu entdecken. Das wäre mega!

Sind mit Zelt und Lebensmitteln unterwegs (Dosen) um grundsätzlich etwas unabhängiger zu sein. Je nachdem um wie viel Uhr man wo ankommt. Werden vor Ort natürlich trotzdem hier und dort einkehren. Kein Frage. Geht jetzt nicht um's Sparen!

Fragen:
1.) Gibt es Eurerseits wichtige, allgemeine Island-Hinweise für uns? Irgendwas, was man unbedingt auf dem Schirm haben muss?
2.) Wie viele Tages-Km sind auf der Insel realistisch? Sind keine Hardcore-Frühaufsteher und machen gerne Pausen um auch nicht fahrend die Szenerie zu genießen. Davon abhängig könnten wir dann ggf. eine grobe Route planen.
3.) Welche Teile der Insel sind reizvoll und was wäre besser zu meiden?
4.) Fahrtechnisch sind wir alle keine Profis. Eher zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Schotter ist jetzt nicht so das Problem. Was auch immer noch drohen kann ... keine Ahnung.

Vielen Dank für Euer Feedback & Gruß,
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Apr 2022, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,
plane die Strecke nicht fix im Voraus! Zum einen hast Du mit nur einer Woche wenig Zeit, zum anderen tut man gut daran, das Wetter und den Straßenzustand zu berücksichtigen. Daher ist dies die wichtigste Infoquelle, vor Ort:
https://www.road.is/
Oben links auf den gewünschten Kartenausschnitt klicken. Mitte Juni herrscht im Hochland teilweise noch Frühjahrssperre, wegen der aufgeweichten Strecken und zu hoher Wasserstände in den Furten. Auf obiger Karte sind jetzt im April viele Strecken rot als "unpassierbar" eingezeichnet, was allerdings keine strenge Sperre bedeutet. Bei rot kann man mit geeigneten Fahrzeugen fahren, wenn man sich das zutraut. Im Frühjahr - bis oft in den Juli hinein - sind viele Hochlandstrecken zusätzlich mit einem Verbotsschild - roter Kreis auf gelbem Grund - auf der Karte markiert. Dann ist jegliche Pistennutzung streng verboten.
Du kannst in 7 Tagen nicht alles sehen. Ich persönlich würde ab der Fähre gegen den Uhrzeigersinn fahren. Also zum Myvatn-See mit Abstechern zum Dettifoss-Wasserfall und nach Husavik. Dort vielleicht Whalewatching machen. Dann zum Goddafoss und weiter an der Nordküste lang, dann dürfte auch die Kjölur F35 befahrbar sein nach Süden - hier auf der einfachen Piste gibt es keine Furten zu passieren. Im Süden wäre dann Reykjavik ebenso einen Besuch wert wie auch der Golden Circle, mit Thingvellir, Gullfoss und Geysir bzw. Strokkur.
Eventuell ist noch ein Abstecher nach Landmannalaugar drin, von Westen her. Die Ausfahrt nach Osten bis Kerkjubaerklaustur dürfte um die Jahreszeit schwierig sein mit dem Motorrad, auf dieser Piste gibt es über ein Dutzend Furten. An der Südostküste lang kommst Du unweigerlich an der Gletscherlagune Jökulsarlon vorbei - wenn denn noch Eis übrig sein wird, ist das spektakulär. Und wenn Ihr das Dosenessen über habt: Hummer essen gehen weiter rauf an der Ostküste, z.B. in Höfn.
Last but not least: was Campingausrüstung und Motorradklamotten angeht, ist aus meiner Sicht und Erfahrung nur das Beste gut genug. Bitte nicht an der Qualität der Ausrüstung sparen, weil es nur um eine Woche geht. Regen- und sturmfest muß alles sein, sonst ist der Reisespass unter Umständen schnell vorbei. Auch Schnee kannst Du ganzjährig erleben, wenn´s dicke kommt. Ich hatte mal im August im Hochland -8°C und Schneefall, oder auch mal 14 Tage Dauerregen. Meist aber ist das Wetter rasch wechselnd, in den letzten Jahren sowieso immer wärmer werdend.
Also: für alles gut gerüstet sein, nicht zuviel fest einplanen...und dann fahren und genießen, so wie es kommt!
Viel Spaß bei Deiner Islandtour!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Do, 14. Apr 2022, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

vielen Dank für die Rückmeldung! Sehr hilfreich. Hoffe gut genug gerüstet zu sein. Schottland war zwar mild, aber es waren 10 Tage Dauerregen. Auch mit Zelt. Werde jetzt aber trotzdem ein Auge mehr drauf haben! Bin aufgeregt :-)

Besten Gruß,
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0358s ][ Queries: 28 (0.0176s) ]