forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Steuerkettenspanner wechseln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2022, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Wo bist du denn gerade? Mach dir bitte die Mühe vernünftig zusammenhängend mit wenigstens einem mindest Mass an rotem Faden zu schreiben. So das man als Leser überhaupt deinem Faden folgen kann. Wenn du schon nach Monaten erst wieder was postest. Stützlager? Dremel? Ich dachte du willst steuerketten tauschen? Wo sind da lagerschalen? Oder bist du Thread verrutscht?
_________________
Gruß

Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2022, 5:08    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint wohl die Laherschale im Gehäusedeckel. Die habe ich zum Händler gegeben. Was dafür bauen oder kaufen lohnt nicht.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EmmenatorOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2019
Beiträge insgesamt: 159
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  44.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2022, 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 Power007 @ Do, 3. März 2022, 22:16 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Wo bist du denn gerade? Mach dir bitte die Mühe vernünftig zusammenhängend mit wenigstens einem mindest Mass an rotem Faden zu schreiben. So das man als Leser überhaupt deinem Faden folgen kann. Wenn du schon nach Monaten erst wieder was postest. Stützlager? Dremel? Ich dachte du willst steuerketten tauschen? Wo sind da lagerschalen? Oder bist du Thread verrutscht?




Sorry für das Unverständliche.
Steuerketten sind alle schon wieder drin und ich will beim Zusammenbau
gleich alles mitmachen.
Gemeint sind die Lagerschalen Stützlager im Kupplungsdeckel.
Ich habe mir aber jetzt einen entsprechenden Auszieher besorgt und dann sollte am WE der Motor wieder zu sein.

Gruß Ringo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2022, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Fr, 4. März 2022, 5:08 hat folgendes geschrieben:
Er meint wohl die Laherschale im Gehäusedeckel. Die habe ich zum Händler gegeben. Was dafür bauen oder kaufen lohnt nicht.


Genau, raus ist noch nicht das Problem. Zweiteilig wieder ordentlich rein geht nur mit dem richtigen Werkzeug - also einer wenigen Fälle für den Händler

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
steiny75Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.01.2024
Beiträge insgesamt: 1

BeitragVerfasst am : Do, 25. Jan 2024, 7:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die KTM 990 SMR meines Vaters übernommen und mich eigentlich auf einen tollen Saisonstart gefreut. Als ich die erste Fahrt damit gemacht habe, musste ich sie nach ca. 25km abbrechen wegen Motorgeräuschen. Der Motor rasselt und ich würde sagen es kommt von der rechten Seite, vermutlich Steuerkette.
Sie hat 18 tkm runter wenn die Aussagen des Vorbesitzers wirklich stimmen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann ich den Steukettenspanner einfach in einer beliebigen Position (Steuerzeiten egal?) herausdrehen, oder muss ich den Motor auf OT drehen und mit der Fixierschraube arbeiten?
Ist mir nicht ganz klar. Ich kenne das von unseren Honda VTR‘s so, dass sofort die Steuerzeiten verstellt wären, wenn der Motor nicht auf OT steht.

Da der Antrieb der Nockenwellen bei den LC8 Motoren anders ist, bin ich da unsicher.
Ansonsten sind Schrauberkenntnisse vorhanden.

Danke schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Jan 2024, 6:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
du hast mich da ins Grübeln gebracht Rolling Eyes ... Aber mir fällt nichts ein, was beim LC8-Motor dagegen spricht, einfach einen Steuerkettenspanner zu ziehen. Ich hatte damit nie Probleme im Sinne einer Verstellung der Steuerzeiten. Die Steuerketten laufen oben ja nicht über die Antriebsräder der Nockenwellen, sondern über ein darunter liegendes sog. Doppelrad, was dann erst die NW antreibt. Daher sind die Steuerketten verhältnismäßig kurz, bei relativ großer Umschlingung der Zahnräder. Außerdem: wenn du den Motor an diesem 75°-V2 abstellst, bleibt keiner der beiden Kolben bei OT stehen, von wo er ungewollt weiterkippen und die nun lose Steuerkette überspringen könnte. Solltest du dennoch Bedenken haben, einfach einen Spanner zu ziehen: Räder am Boden stehen lassen, 1.Gang rein, dann bewegt sich die Kurbelwelle eh nicht... Du hast die Info, wie man den Verschleiß des Steuertriebs mißt? Kurz: Spannerverschlußschraube demontieren, das Spannelement ist komplett ausgefahren. Die Verschlußschraube mitsamt Dichtring locker auf das Spannelement aufschieben. Der Abstand zwischen Dichtring(!) und Zylinderkopf soll 6-11mm betragen. Unter 6mm muß der Steuertrieb überholt werden.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Seite 13 von 13

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0984s ][ Queries: 29 (0.0499s) ]