forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

E-ATV 950 Adventure Kühlerwasser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Käthe950AdventureOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.02.2022
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2022, 5:59    Titel: E-ATV 950 Adventure Kühlerwasser Antworten mit Zitat

Moin, ich weis die Frage ist schon öfters gekommen,aber hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Mein Motor wurde Dezember 2020 komplet revidiert. Kolben neu, ZKD neu, alle anderen Dichtungen neu, und und und. 3800€. Seit August 2021, nach nicht mal 10 000 Km hatte ich zum ersten mal Kühlwasserverlust bei relativ normaler Fahrt. Kurz darauf eine etwas schnellere Tour gemacht. Längere Zeit bei Drehzahlen über 5000. Kühlwasser drückt es aus dem AGB. Und das nicht wenig. Tipp von meiner Werkstatt, Kühlerdeckel erneuern. Keine Besserung.
Hab dann die WaPu gewechselt. Eine mit größerem Rad. Beim Ausbau hab ich kleine Kalkreste unter dem Deckel gefunden. Jetzt muss ich schon sehr lange im oberen Drehzahlbereich fahren damit das Kühlwasser ansteigt und überläuft, und wenn es dann überläuft, dann im Gegensatz zu vorher nur noch sehr wenig. Werstatt will den Motor auseinandernehmen und Kopf noch mal anschauen bzw. wegschicken zum prüfen und auch die ZKD tauschen. Aussage: Die 950 Adventure ist sehr anfällig und das kann schon sein das die ZKD schon wieder hinüber ist.
Nach nicht mal 10 000 Km?
Hab kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Kein weißer Rauch. Kein Leistungsverust. Temperatur bleibt auch wenn man längere Zeit im oberen DZB fährt immer normal bei 4 Balken. Steigt nie an. Demnach schließe ich Sensor aus.

Das hat doch bestimmt was mit dem Kühlerkreislauf zu tun. Da muss doch irgendwas verstopft sein, wenn es mit der neuen WaPu und dem größeren Rad besser ist. Oder täusche ich mich da?

Zweite Frage: Sind 105€ Stundenlohn für eine KTM Vertragshändler gerechtfertigt? Erscheint mir ein bisschen viel.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2022, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also 105 sind jetzt nicht gerade günstig aber auch nicht die oberste Etage; da gibts Luft nach oben und auch nach unten; Werkstätten der unteren Kategorie muss man suchen;

nun zu deinem prob.: ich vermute jetzt einmal dass bei der zkd die verwendet wurde der Fehler liegt; ergo sollten die Kopfdichtungen tatsächlich nochmals raus und geprüft werden; nur wie du das kontrollierst (und ob die dann nicht sagen war alles in ordung) kann ich dir leider nicht sagen;
und ob es bei deinem derzeitigen Fehlerbild sinn macht ??? ich würd unten angeführtes zuerst machen;
ich würde noch die frage nach der Spülung und Reinigung des kühlers stellen: wurde das gemacht???
und zu allem kommt dann noch dazu das du ja ein atv hast und da die Kühlung nicht gerade gut ist; ergo würde ich auch noch einen zweiten Lüfter einbauen; Anleitungen findest du hier zu genüge;

good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Käthe950AdventureOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.02.2022
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2022, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Kühler wurde noch nicht gespült. Das würde ich am WE als nächstes machen.
Temperatur geht ja nie hoch. Trotzdem einen zweiten Lüfter? Hab ja zudem auch noch auch einen zweiten kleineren Kühler verbaut.
Maschine läuft einwandfrei, bis auf das Wasser aus dem AGB bei längerem fahren im oberen DZB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2022, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr das Kühlsystem richtig entlüftet?
Vielleicht kannst du das nochmal prüfen und die Kiste vorne n Meter hochheben beim Wasser nachfüllen?

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2022, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

also du sagst kein temp. problem sondern nur wasser im/vom agb? wenn dem so ist würde ich auch so wie schlusi empfiehlt den wasserkreislauf (auch und insbesonders den kleineren dazugekommenen) penibel auf luft checken!
zweiter lüfter schadet nie; verkürzt aber nur die lüfterlaufzeit kühlt nicht weiter runter!

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 911
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2022, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem anheben der ADV ist QUATSCH . Linken Kühlerschlauch zum Kühler, den Dicken, massieren bei offenem Küchlerdeckel. Da geht die Luft komplett raus. Ein weiteres Problem kann trotz neuem Kühlerdeckel der Sitz im Kühler sein. den peniebel saubermachen mit Putzfliess. Dann ist ein grosses Problem die verstopften Lamellen von aussen. Bei jährlicher Wartung Kühler ausbauen, ein paar Tage in wasser weichen und mit Kärcher lange durchspülen von beiden Seiten. Und ein zweiter Lüfter ist besser wie der extra Kühler. Der ist ja nicht original und hat auch eine Durchflusswiederstand der nicht normal für das System ist.
Viel Erfolg

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2022, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Würde das alles genauso reinigen wie Hans sagt.
Vor allem Kühlerdeckel erneuern und den Innenteil vollständig mit Schleifpad oder einem Rundschaber für Düsensitze reinigen.
Eventuell mal einen mit 2 bar zum Testen drauf, dann siehst ja ob sie zur gleichen Zeit alles raus haut.
Würde sie zum entlüften trotzdem vorn hoch hängen oder stellen, weiß ja nicht wie bei deinem ATV der Motor durch das andere Fahrwerk steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2022, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ATHans @ Fr, 18. Feb 2022, 18:03 hat folgendes geschrieben:
... Dann ist ein grosses Problem die verstopften Lamellen von aussen. Bei jährlicher Wartung Kühler ausbauen, ein paar Tage in wasser weichen und mit Kärcher lange durchspülen von beiden Seiten. ...


Bei allem nötigen Respekt und deiner Quatschbehauptung... aber DAS ist quatsch. (Ausser er fährt Offroad und Schlammrennen)

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2022, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Feiner Staub der aushärtet kann den Kühler auch zusetzen, von bissl waschen oder regen muss sich das nicht lösen.
Es reicht ja schon wenn die Kühlende Wirkung nach lässt.
Gleiches gilt natürlich für Innen.
Wenn die gute öfters gekocht hat, wird es schon Ablagerungen geben die man einweicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Feb 2022, 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Entlüften hat Michael (Pirat Racing) ein schönes Video gemacht. Ist zwar über die 690er, es wird aber auch auf die Besonderheit der LC8 inkl. Thermostat hingewiesen.

https://www.youtube.com/watch?v=zVkTtPGb7oc&ab_channel=PirateRacing

LG Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 911
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Feb 2022, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Atzimuth @ Fr, 18. Feb 2022, 21:15 hat folgendes geschrieben:
Feiner Staub der aushärtet kann den Kühler auch zusetzen, von bissl waschen oder regen muss sich das nicht lösen.
Es reicht ja schon wenn die Kühlende Wirkung nach lässt.
Gleiches gilt natürlich für Innen.
Wenn die gute öfters gekocht hat, wird es schon Ablagerungen geben die man einweicht.

Ihr werdet es schon wissen. Ich entlüfte das kühlsystem jahrelang so und das klappt jedesmal. Wer fährt denn nicht offroad mit der adv????????

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : So, 20. Feb 2022, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Michael c. @ Sa, 19. Feb 2022, 0:28 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Entlüften hat Michael (Pirat Racing) ein schönes Video gemacht. Ist zwar über die 690er, es wird aber auch auf die Besonderheit der LC8 inkl. Thermostat hingewiesen.

https://www.youtube.com/watch?v=zVkTtPGb7oc&ab_channel=PirateRacing

LG Michael c.



_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0302s ][ Queries: 35 (0.0040s) ]