forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Next Step? Wasserverlust - Druckluft auf Zylinder ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rr64okOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Nov 2021, 13:11    Titel: Next Step? Wasserverlust - Druckluft auf Zylinder ? Antworten mit Zitat

Hier ist bitte ein Tipp gesucht: Very Happy

Leichter Wasserverlust (ca 100 ml auf 200 km); Wasserpumpenwelle gemacht; Kühlerdeckel getauscht; Schläuche und Verbindungen geschaut.

Ich hatte dann mit einem CO2 Test Kit versucht Abgase im Kühlmittel zu finden (war negativ) .

Jetzt meine Frage bevor ich die ZKD mache: Mechanikervorschlag Zündkerze mit Druckluftanschluss versehen und Luft auf die Zylinder geben, wenn es dann im Kühlwasser blubbert ....

Was denkt Ihr ? Erfahrungen; das wären eure nächsten Schritte ? Herzlichen Dank.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Nov 2021, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

bei 100ml auf 200 sollte es, wenn die zkd def. ist/wäre, hinten richtig weiss
qualmen bei Gaswechsel;
und andererseits bei dieser menge sollte der Ölfilter bereits aufgequollen sein; was ich eher vermute weil der wapu Simmering beim Einbau beschädigt wurde; is mir auch schon passiert; ergo zweimal wapu machen is immer noch besser als einmal zkd;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rr64okOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Nov 2021, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke V2 lover - ok dann nochmal Dichtung Wapu ersetzen. Rolling Eyes

Soll ich mir mal den 1,8 Kühlerdeckel besorgen oder bringt das nichts ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Nov 2021, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei einer festgestellten Undichtheit im Kühlsystem noch mehr Systemdruck drauf bringen?? Das scheint mir kontraproduktiv zu sein. Wie v2lover schrieb: nochmal den Wapu-Wellendichtring erneuern. Nicht vergessen: den Simmerring unter Verwendung der KTM-Schutzhülse aufschieben, oder vorher mit Tape die scharfen Kanten abdecken. Sonst ist er gleich wieder hinüber, der Simmerring.
Siehe hier ab Seite 22 (rübergeholt aus einem alten Beitrag von Matt):
http://forum.lc8.info//files/attachments/wasserpumpe__berholung_185_350.pdf
Und: Seegerringe haben bedingt durch´s Ausstanzen immer eine abgerundete und eine scharfe Seite. Man montiert sie in ihrer Nut immer mit der scharfen Kante in diejenige Richtung weisend, wohin sie im Betrieb rauszurutschen tendieren. Rutscht ein Seegerring auf der Wapu-Welle aus seiner Nut, verschiebt sich die Welle und das Wapu-Rad fräst sich im Gehäuse kaputt.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rr64okOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Nov 2021, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hakim - gute Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0271s ][ Queries: 28 (0.0042s) ]