forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kurbelgehäuseentlüftung/ Ölverbrauch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Little SpliffOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  42.000 km
Ural T-TWD
 →  5.000 km
SR500
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Aug 2021, 14:38    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung/ Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

das Thema gibt es schon tausendfach, fasse mich daher kurz.
Eigentlich brauche ich mal ne Bewertung, was normal ist und was nicht:

Ölverbrauch von ca. 200-250ml auf Tausend Km (volles Glühen in den Alpen)
Luftfiflter alle 2000km ziemlich verölt, die Leerlaufluftdüse und die die Perlatorkanäle stehen beim vorderen Vergaser voll im Öl, Leerlauf und Gasannahme sind dann bescheiden.

Bisher gemacht: vor 20.000 den RWDR im Zündungsdeckel getauscht. --> keine verbesserung erkennbar. Kein Radialspiel an der AGW feststellbar.

Kompression (kalt, ohne Vergaser) auf beiden Eimern 16 Bar. Soweit, so gut.

Leak-down test: Ventile sind dicht, der Druck entweicht ins Kurbelhaus.
Bei 3 Bar Prüfdruck baut sich der Druck innerhalb von 3 Sekunden ab. Dies ist auf beiden Zyl. gleich.

Hier die Frage: Was ist hier normal? Richtig dicht sind die Ringe ja nie, die 3 Bar die ich draufgegeben habe, kommen dem Druck im Arbeitstakt ja nicht ansatzweise nahe, also fällt auch die druckunterstütze Abdichtung deutlich geringer aus.

Wenn ich Sie im warmen Zusatand laufen hab, kommt recht viel flüssiges Öl aus der Entlüftung. Bisher habe ich den Schlauch mit dem Rückschlagventil nicht verbaut.

Vielleicht jammere ich ja auf hohem Niveau, aber ich bin echt genervt davon, alle 2-3 TKm den Luffi in die Tonne zu kloppen und alles wieder sauber zu machen, damit Sie vernünftig läuft.

Danke schonmal für Eure Tips

Björn

_________________
Mehr als 200 Kilo im Gelände, spricht über den Geisteszustand Bände.. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Aug 2021, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
möglicherweise hast Du beim Erneuern des Simmerrings diesen gleich beschädigt. Der Generatordeckel wird durch die Magnete schlagartig auf seinen Sitz gezogen, da passiert sowas schnell. Grundsätzlich: ein neuer Simmerring bringt immer eine Verbesserung. Auch der Entlüftungsschlauch mit dem Rückschlagventil ist nicht umsonst nach kurzer Zeit von KTM eingeführt worden - also montiere ihn. Auch solltest Du das Ölniveau immer deutlich unter MAX halten, gerade wenn Du gerne hohe Drehzahlen fährst. Meine 950S hat bei rund 94tsd km weniger als 0,1Ltr. Ölverbrauch auf 1000km. Erst wenn diese Maßnahmen zu wenig bringen, würde ich an die Kolbenringe denken.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Little SpliffOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  42.000 km
Ural T-TWD
 →  5.000 km
SR500
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Aug 2021, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

danke für Deine schnelle Antwort.

Den SiRi habe ich nach Ausbau begutachtet. Keine erkennbaren Schäden oder Verschleiß. Auch die Wurmfeder war an Ihrem Platz.

Ich habe mal ein wenig die Zylinder endoskopiert, wo ich schonmal die Versager runter habe: Zylinder 2 hat leichte axiale Laufspuren, aber die Rauhtiefe übersteigt nicht die das Kreuzschliffs. Zylinder eins ist sauber.
Kolbenringknack könnte daher sein, aber die Messungen schprechen dagegen. Von daher sehe ich auch keine Veranlassung, den Pott zu ziehen.

Ich baue nun mit neuem SiRi wieder zusammen und und werde den Schlauch mit Rückschlagventil mal einbauen, auch wenn mir der Gegendruck des Ventils (Druckverlust) echt nicht gefällt. Aber darauf beruht wahrscheinlich auch dessen Wirkung. Hast DU bei Dir das Ventil verbaut? Ich meine, gelesen zu haben, daß Du es nicht nachgerüstet hast.

Besten Dank nochmal, wenn es wieder nichts bringt, schaue ich mir im Winter das ganze nochmal an.

Gruß,

Björn

_________________
Mehr als 200 Kilo im Gelände, spricht über den Geisteszustand Bände.. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Aug 2021, 5:34    Titel: Antworten mit Zitat

Little Spliff @ So, 29. Aug 2021, 18:23 hat folgendes geschrieben:
...Hast DU bei Dir das Ventil verbaut? Ich meine, gelesen zu haben, daß Du es nicht nachgerüstet hast...

Hallo Björn,
stimmt, bei meiner 950S aus 2003 ist dieses Rückschlagventil nach wie vor nicht verbaut. Die TI sah damals dessen Montage nur bei vermehrtem Öleintrag in die Airbox vor. Da ich keine Probleme damit hatte, habe ich auf die Montage verzichtet. Mittlerweile kommt etwas mehr Ölnebel mit. Aber da ich kaum in hohen Drehzahlen fahre und auch den Ölstand immer etwas unter MAX halte, habe ich den Öleintrag ganz gut im Griff. Bei rund 94tsd km darf es auch etwas mehr blow-by sein...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Little SpliffOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  42.000 km
Ural T-TWD
 →  5.000 km
SR500
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Aug 2021, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hakim,

in 2003 hat eh keiner geglaubt, daß der Motor solche Laufleistungen ungeöffnet erreicht..Da ist ein kleiner Schluck Öl quasi für die Götter.. Very Happy

Hohe Drehzahlen fahre ich auch eher selten.. mit 17/45 kommt sowieso genug
Wumm untenrum. Wenn ich mich beim Überholen verschätze dann gehen auchmal 8k, ansonsten reicht alles unter 7 völlig.

Teste jetzt mit neuem Ring, wenn ungenügend kommt das Rückschlagventil.
Als letzte Maßnahme hab ich noch ne schöne catch can liegen..

Gruß,

Björn

_________________
Mehr als 200 Kilo im Gelände, spricht über den Geisteszustand Bände.. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0229s ][ Queries: 28 (0.0030s) ]