forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kettenspannung 990 Adventure

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MigloschOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.07.2021
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  60.000 km
LC 4 660 SMC
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 17:15    Titel: Kettenspannung 990 Adventure Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Monaten glücklicher Besitzer einer 990 Adventure Bj. 2011.
Bin nun auch schon über 4000 Km gefahren und nun machte sich die Kette durch erhöhtes Spiel bemerkbar. Nun als erfahrener Motorradfahrer und auch Schrauber dachte ich mir kein Thema schaust in die Bedienungsanleitung und spannst nach Herstellervorgabe 35 ... 40 mm Spiel auf Seitenständer. Das ganze habe ich sehr akribisch gemacht und auch an sechs Punkten gemessen um ggf. unterschiedliche Längung zuerkennen. Jetzt bin ich 20 KM gefahren und haben einen Kollegen gefragt ob er mal aufsitzen kann damit ich mir das Spiel nochmal inkl. Belastung anschauen kann und dabei habe ich festgestelt das die Kette viel zu stramm ist blink

Nun habe ich extreme Panik das ich mir das Getriebeausgangslager gleich mal geschädigt habe Sad

Ich habe jetzt die Kette auf 40 mm Spiel gestellt.
Die Kette dabei mit den Fingern nach unten und oben gedrückt und die 40 mm eingestellt.

Wie ist eure Beobachtung zu dieser Spielangabevon 35 ... 40 mm?
Könnt ihr mir die Angst nehmen das mir ein Folgeschaden droht Sad

Beste Grüße und danke für eure Kommentare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn den Vorgaben des Handbuches nicht traust, dann nimm dein Bike auf den Mittelständer und ermittel den Abstand vomReifen zum Boden. Bau den hinteren Dämpfer aus und hebe dann die Schwinge entsprechend deines Federweg's an und prüfe dann die Kettenspannung wenn dein maximaler Federweg erreicht ist. Hast du das zu deiner Zufriedenheit eingestellt, alles zusammen bauen und auf den Seitenständer stellen . Meß denn den Durchhang oder baue dir z.B. aus Holz eine Lehre die zwischen Schwinge und Kette passt
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MigloschOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.07.2021
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  60.000 km
LC 4 660 SMC
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das steht bei mir jetzt auch auf der Agenda. Mal schauen wann ich das mal schaffe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der komplett eingefederte Zustand sollte bei Straßenfahrern eher die Ausnahme sein, wenn man die Vorspannung sinnvoll eingestellt und die Feder auch zum eigenem Beladungszustand passt.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scott-y,
da hast Du in Deiner Beschreibung zur Bestimmung des optimalen Kettendurchhangs aber einen kleinen Denkfehler eingebaut, oder habe ich was mißverstanden? Die Kette ist dann am strammsten, wenn die Mittelpunkte von Ritzel, Schwingenlager und Hinterachse genau fluchten. In dieser Position - bei ausgebautem Federbein - das Hinterrad fixieren, dann stellt man den Kettendurchhang auf Minimalspiel ein. Denn federt das Hinterrad aus dieser Position weiter ein nach oben, vergrößert sich der Kettendurchhang wieder, insofern ist das maximale Einfedern irrelevant. Der Ausbau des Federbeins ist natürlich optimal, aber doch oft etwas tricky, bis man die untere Verschraubung wieder durch´s Federauge geschoben bekommt. Das Verfahren mit einem Helfer, der das Heck belastet reicht m.E. für ein gutes Ergebnis aus. Ich messe übrigens bei meinen LC8 nicht nach Vorgabe die Differenz zwischen "Kette nach unten"/"Kette nach oben", sondern drücke nur kräftig das untere Kettentrumm nach oben. Dann peile ich den Abstand zur dort befindlichen Kettenschutzschraube. Aber schlecht ist die Idee mit dem zurecht gekürzten Holz als Einstelllehre auch nicht...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mo, 26. Jul 2021, 10:00 hat folgendes geschrieben:
Hallo Scott-y,
da hast Du in Deiner Beschreibung zur Bestimmung des optimalen Kettendurchhangs aber einen kleinen Denkfehler eingebaut, oder habe ich was mißverstanden? Die Kette ist dann am strammsten, wenn die Mittelpunkte von Ritzel, Schwingenlager und Hinterachse genau fluchten. In dieser Position - bei ausgebautem Federbein - das Hinterrad fixieren, dann stellt man den Kettendurchhang auf Minimalspiel ein. Denn federt das Hinterrad aus dieser Position weiter ein nach oben, vergrößert sich der Kettendurchhang wieder, insofern ist das maximale Einfedern irrelevant. Der Ausbau des Federbeins ist natürlich optimal, aber doch oft etwas tricky, bis man die untere Verschraubung wieder durch´s Federauge geschoben bekommt. Das Verfahren mit einem Helfer, der das Heck belastet reicht m.E. für ein gutes Ergebnis aus. Ich messe übrigens bei meinen LC8 nicht nach Vorgabe die Differenz zwischen "Kette nach unten"/"Kette nach oben", sondern drücke nur kräftig das untere Kettentrumm nach oben. Dann peile ich den Abstand zur dort befindlichen Kettenschutzschraube. Aber schlecht ist die Idee mit dem zurecht gekürzten Holz als Einstelllehre auch nicht...
Hakim


Genau richtig. Wollte das gleiche auch grad schreiben.

Und wenn man niemanden hat, der das Heck derart belasten kann, dass die Schwinge in der Horizontalen ist, kann man sich auch mit Spanngurten behelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Spanngurten ist die beste Idee, weil man das alleine bewerkstelligen kann. Aber besser auf dem Hauptständer, nicht daß die Kiste nach rechts umkippt.
Und Federbein ausbauen gehört ja auch nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen. Obwohl - bei BJH evtl. schon (siehe Fahrwerksumbau thread Cool Rolling Eyes ) Wink

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zeckeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  42.000 km
Defender

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 10:34    Titel: Knowledge Base Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da gibt es doch schon einen Hinweis in der Knowledge Base...
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=41

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Mo, 26. Jul 2021, 11:31 hat folgendes geschrieben:
Mit den Spanngurten ist die beste Idee, weil man das alleine bewerkstelligen kann. Aber besser auf dem Hauptständer, nicht daß die Kiste nach rechts umkippt.
Und Federbein ausbauen gehört ja auch nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen. Obwohl - bei BJH evtl. schon (siehe Fahrwerksumbau thread Cool Rolling Eyes ) Wink


Yep, besser auf den Hauptständer oder den Montageständer. Man sollte bei der Spanngurtmethode aber nicht ängstlich sein. Um die ganze Mimik soweit zusammenzuziehen, dass die Schwinge in der Horizontalen ist, muss man schon ordentlich spannen. Gute Spanngurte wären hilfreich. Wenn die dabei reißen, möchte ich nicht in der Nähe stehen.

Federbeinausbau ist natürlich auch ne Möglichkeit - nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Aber jeder hat halt so einen Fetisch Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 911
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist doch nur das sie nicht zu stramm ist. Eine etwas lockere ist doch nicht so schlimm. Bei der 950 s ist sie immer in voll ausgefederter stellung zu locker.
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MigloschOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.07.2021
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  60.000 km
LC 4 660 SMC
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze lässt mir jetzt keine Ruhe. Hab jetzt mal das Federbein ausgebaut und Ritzel, Schwingenachse mit Kettenrad in. eine Linie gebracht.

Meine Beobachtung: so weit federt die Kiste nur bei einem Sprung ein. Die Kette ist jetzt schon stramm bei 40 mm Durchhang lt. Einstellung Betriebsanleitung. Ich Kette mit zwei Fingern und etwas Kraft noch 10 mm bewegen.



16273235432467662110654509192430.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  304.9 KB
 Angeschaut:  242 mal

16273235432467662110654509192430.jpg



16273246421201631969137838633071.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  307.54 KB
 Angeschaut:  215 mal

16273246421201631969137838633071.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, steht schon seid Ewigkeiten (also über 10 Jahre Rolling Eyes ) in der Knowledge (das Orginal v.Marius ist sogar 18 Jahre alt ), denke das taugt immer noch,kuckt da keiner mehr rein Wink
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=41

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MigloschOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.07.2021
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  60.000 km
LC 4 660 SMC
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dass schon Mal jemand die Angabe im Handbuch hinterfragt hat ist schön zu hören.

Mein Fazit der abendfüllenden Aktion:

- Kettenspannung auf Hauptständer 45 mm Spiel
- Kettenspannung auf Seitenständer 42,5 mm Spiel
- D.h. die Handbuchangabe werde ich für mich auf 40 ... 45 mm korrigieren
- damit habe ich bei maximaler Auslenkung bzw. alle Achsen/Wellen in einer Flucht noch 10 mm Kettenfederweg ( ich will es nicht Spiel nennen da die Kette schon leichte Spannung hat aber sich noch Federn lässt)
- Die 35 mm lt. Handbuch sind bei mir zu stramm aber ich denke einen Lagerschaden hat das in meinem Fall auf den 20 km nicht befördert

Vielleicht kann der ein oder andere mit meinen Erkenntnissen auch noch was anfangen.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Mo, 26. Jul 2021, 21:43 hat folgendes geschrieben:
Hey, steht schon seid Ewigkeiten (also über 10 Jahre Rolling Eyes ) in der Knowledge (das Orginal v.Marius ist sogar 18 Jahre alt ), denke das taugt immer noch,kuckt da keiner mehr rein Wink
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=41


Steht vier Beiträge weiter oben. Ließt hier keiner mehr von Anfang an? wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MigloschOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.07.2021
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  60.000 km
LC 4 660 SMC
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=41


Also hier fehlt mir halt die Angabe zum Spiel. Es gibt nur einen Abstand und der ist von einer Maschine der ersten Generation. Haben die in 10 Jahren vielleicht doch Mal irgendwas geändert was diesen Abstand beeinflusst Question


Aber nun habe ich diesen Abstand auch noch Mal bei mir gemessen und komme auf 55 mm bei 42,5 mm Spiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0369s ][ Queries: 37 (0.0047s) ]