forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Dämpfer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isegrimOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  50.000 km
SXC625
 →  54.000 km
XRV 650 Marathon
 →  255.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jun 2021, 15:29    Titel: Dämpfer Antworten mit Zitat

Die unterirdische Performance des originalen Dämpfer ging mir schon seit Jahren auf den Geist, nun habe ich mir aus 2 verschiedenen PDS Dämpfern (EXC & Husaberg) einen für mich gebaut. Eine geeignete 130iger Feder gab es bei H&R.

Der EXC-Dämpfer spendete den Kopf und das Rohr. Damit montierbar, wurde der Ausgleichsbehälter abgeschnitten und mit einer Flexleitung angeschlossen.
Am Dämpferkopf gab es eine kleine Fräsung, damit der in die Aufnahme oben passt..

Kolbenstange/Kolben/Shims und Fuß sind aus dem Husabergdämpfer. Der Fuß ist bei diesem wie beim ADV-Dämpfer. Und im Gegensatz zum EXC Dämpfer ist beim Husaberg-Dämpfer der Ausfederanschlag gegen eine Feder und nicht gegen Gummi.

Um den Ausgleichbehälter "daheim" mit Stickstoff befüllen zu können, habe ich noch ein Ventil gesetzt (von einem Rock shox Fahrraddämpfer, knapp 10€)

Sowohl EXC, als auch Husabergdämpfer haben eine Augen/Augenlänge von 405mm, was mir doch etwas zu lang war.
Deshalb wurde etwas im Ausfederweg gekappt -> 395mm, bei 102mm Hub. Volles Einfedern könnte je nach Reifenzustand leichte Spuren am hinteren Teil des Kotflügels hinterlassen. (also dort, wo die beiden schwarzen Plastikteile zusammengeschraubt sind)

Nach einigem hin und her habe ich mich für eine 130iger Feder entschieden. Mit 10kg Reisegepäck eine gute Wahl, aber auch leer deutlich besser, als original. Die Feder ist von H&R und in allen möglichen Varianten lieferbar.

Beim ersten Trip vor 14T. wurde ich mehr als angenehm überrascht, das Motorrad kann ja federn - jetzt muß ich nur noch mal die Gabel ertüchtigen...



IMG_5610.JPG
 Beschreibung:
x
 Dateigröße:  142.25 KB
 Angeschaut:  61 mal

IMG_5610.JPG



IMG_5612.JPG
 Beschreibung:
y
 Dateigröße:  194.18 KB
 Angeschaut:  58 mal

IMG_5612.JPG



IMG_5724.JPG
 Beschreibung:
z
 Dateigröße:  179.2 KB
 Angeschaut:  61 mal

IMG_5724.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 150
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Do, 15. Jul 2021, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Idee find ich super.
Danke für den konstruktiven Beitrag.

Grüße
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1489s ][ Queries: 29 (0.0860s) ]