forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 Nockenwelle in 950 iger Motor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
otti444Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge insgesamt: 10

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Mai 2021, 21:48    Titel: 990 Nockenwelle in 950 iger Motor Antworten mit Zitat

Ich habe bei der grossen Durchsicht beim Ventilspiel überprüfen festgestellt, dass meine Nockenwellen (3 von 4) bei meiner 950-iger Adventure (2005) mit knapp 40'000km extremes Pitting haben.
Nun meine Frage, kann ich die Nockenwellen der 990 Adventure B/1 in meine einbauen? Oder stimmen die Steuerzeiten nicht mehr?

Grüsse Jens



IMG20210508080918.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  203.7 KB
 Angeschaut:  460 mal

IMG20210508080918.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, sind nicht gleich, aber passen.

Gruß Marco



20201024_100619.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  218.27 KB
 Angeschaut:  454 mal

20201024_100619.jpg



_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 7:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sah das nach 13.000 km so aus. Mad


20201015_225608.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  290.98 KB
 Angeschaut:  456 mal

20201015_225608.jpg



_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

passen n i c h t ; haben anderen steuerzeiten und die markierungen zum einstellen sind detto anders!!!!

falls du einen ventilschaden haben möchtest dann, ..... ansonsten andere suchen; neu soweit ich weiss nicht mehr zu bekommen;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die 2005er Nockenwellen mit Pitting neu Schleifen und Härten lassen.

Frag mal bei einem Instandsetzer.

CAMPRO-Technologie GMBH

Seilfahrt 109
D 44809 Bochum
Telefon + 49 234 5249969
Telefax +49 0234 5249995
post(at)campro-nockenwellen.de
www.campro-nockenwellen.de



t_nock2_100.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.45 KB
 Angeschaut:  9822 mal

t_nock2_100.jpeg



_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
otti444Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge insgesamt: 10

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eben das ist mein Dilemma. Die einen sagen so die anderen so.

Es gab doch mal welche die die Wellen der 950 in einen 990 SM Motor (mit Vergaser umgebaut) gebaut hatten damit er "ruhiger" läuft.

So dachte ich ich kann das auch umgekehrt machen. Nur das er halt ein bisschen ruppiger wird.

Warum werden die Ventile in Mitleidenschaft gezogen?

Die Markierungen kann man doch nachträglich anhand der alten Wellen ummarkieren, oder?

Gruss Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
otti444Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge insgesamt: 10

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Liste gefunden.

SMT Baujahr 2012 hat die Welle 60136110000 NOCKENWELLE AUSL.KPL. HI. 06 verbaut in
2005 ADVENTURE 950 ORANGE
2005 ADVENTURE 950 S
2005 ADVENTURE 950 SCHWARZ
2005 LC4 640 SUPERMOTO SCHWARZ
2005 SUPER DUKE 990 ORANGE
2005 SUPER DUKE 990 SCHWARZ
2005 SUPERMOTO 950 ORANGE
2005 SUPERMOTO 950 SCHWARZ
2006 ADVENTURE 990 ABS ORANGE
2006 ADVENTURE 990 S
2006 ADVENTURE 990 SCHWARZ
2006 SUPER DUKE 990 ORANGE
2006 SUPER DUKE 990 SCHWARZ
2006 SUPER DUKE 990 TITANIUM
2006 SUPERENDURO 950R
2006 SUPERMOTO 950 ORANGE
2006 SUPERMOTO 950 SCHWARZ
2008 ADVENTURE 990 ORANGE
2008 ADVENTURE 990 S
2008 ADVENTURE 990 SCHWARZ
2011 990 SUPERMOTO T ORANGE ABS
2011 990 SUPERMOTO T SCHWARZ ABS
2011 990 SUPERMOTO T WEISS ABS
2012 990 SUPERMOTO R
2012 990 SUPERMOTO T ORANGE ABS
2012 990 SUPERMOTO T SCHWARZ ABS
2012 990 SUPERMOTO T WEISS ABS
2013 990 SUPERMOTO R ABS
2013 990 SUPERMOTO T

und

SMR Baujahr 2011 hat die Welle 61136110000 NOCKENWELLE EX RE verbaut in
2008 SUPER DUKE 990 ORANGE
2008 SUPER DUKE 990 R
2008 SUPER DUKE 990 SCHWARZ
2008 SUPER DUKE 990 WEISS
2008 SUPERMOTO 990 ORANGE
2008 SUPERMOTO 990 SCHWARZ
2009 ADVENTURE 990
2009 ADVENTURE 990 R
2009 SUPER DUKE 990
2009 SUPER DUKE 990 R
2009 SUPERMOTO 990 ORANGE
2009 SUPERMOTO 990 R SCHWARZ-WEISS
2009 SUPERMOTO 990 SCHWARZ
2009 SUPERMOTO 990 T ORANGE
2009 SUPERMOTO 990 T SILBER
2010 990 ADVENTURE LIMITED EDITION
2010 990 ADVENTURE ORANGE ABS
2010 990 ADVENTURE R
2010 990 ADVENTURE WHITE ABS
2010 990 SUPER DUKE OLIVE
2010 990 SUPER DUKE ORANGE
2010 990 SUPER DUKE R
2010 990 SUPERMOTO R
2010 990 SUPERMOTO T LIMITED EDITION
2010 990 SUPERMOTO T ORANGE
2010 990 SUPERMOTO T SILBER
2011 990 ADVENTURE DAKAR EDITION
2011 990 ADVENTURE ORANGE ABS
2011 990 ADVENTURE R
2011 990 ADVENTURE WHITE ABS
2011 990 SUPER DUKE R
2011 990 SUPER DUKE SCHWARZ
2011 990 SUPERMOTO R
2012 990 ADVENTURE BLAU ABS
2012 990 ADVENTURE R
2012 990 ADVENTURE WEISS ABS
2012 990 SUPER DUKE R
2013 990 SUPER DUKE R

Das verwirrt mich alles etwas. Also gab es Nockenwellen die in der ADv 950, 990, SM 950, 990 und Duke gleichzeitig verbaut wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
otti444Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge insgesamt: 10

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schlusi,

darf ich fragen was du für alle 4 bezahlt hast?

Gruss Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hab bei KTM Zweirad Dietrich bestellt und kurzfristig bekommen.
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

otti444 @ So, 9. Mai 2021, 12:32 hat folgendes geschrieben:
@ Schlusi,

darf ich fragen was du für alle 4 bezahlt hast?

Gruss Jens


Hi Jens,
wie in dem anderen Thread unter "Technik Allgemein" bereits erwähnt, waren 3 NW defekt.
Einlass vorne, Einlass hinten, Auslass hinten.

Einlass hinten mit Ersatzteilnummer für den 2005er Motor nicht mehr lieferbar. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, Alternativnockenwellen zu probieren, da es auch eine wirtschaftliche Frage war.
Bei ca 300€ pro neue NW wird das schnell sehr teuer.

Daher haben wir den Instandsetzerweg gewählt.
Es wurde kein neues Material aufgeschweisst.
Preislich für 3 NW um die 400€.
Dazu kamen 2 neue Tassenstössel, da die Alten zu stark Verschlissen waren.
Es wurden ca 2/10 vom der NW runtergeschliffen.
Das ist Wichtig zu wissen bei der Auswahl der neuen Shims.
KTM-Shims gehen bis 320. Solltest du bereits jetzt über 300 sein, könnte es zukünftig schwer werden, das Ventilspiel einzustellen. (Lösung: Nachfräsen der Ventilsitze).
Denke aber eher, das du aktuell vermutlich im Bereich 250-280 bist.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Mai 2021, 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

@otti444

lass dich nicht beirren: oder einfach ausgedrückt 950 in 950 und 990ig in 990ig
so einfach kann die welt sein;

99oiger haben eine anderes zündgeberrad und daher auch einen anderen zündzeitpunkt und daher folgt alles andere anders:

hat ne pn

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0490s ][ Queries: 36 (0.0220s) ]