forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Plötzlicher Stromausfall

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:11    Titel: Plötzlicher Stromausfall Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe an meiner 2004er 950ADV ein Problem:
Spontanen Stromausfall

Aufgefallen erstmalig vor kurzen während der Fahrt
Ich überhole gerade als plötzlich der Strom weg ist
Motor aus, Licht aus, kein Blinker mehr...
Nach ein paar Sekunden war die Stromversorgung einfach wieder da und sie ist wieder angesprungen (ich hatte sie weiterrollen lassen mit Gang drin)

Zuhause jetzt öfter:
Sie springt an, läuft im Stand und plötzlich ist wieder alles aus
keine Anzeige im Cockpit - alles tot
nach einigen Sekunden plötzlich wieder Strom da

Da mag ich gar nicht mit losfahren...
In Verdacht habe ich das Bauteil unten rechts, wo die 30A Sicherung sitzt
(Startrelais?)
Sicherungen habe ich schon getauscht (30 A und die von der Zündung 10 A)
Auf dem Bauteil sitzt ein mehrpoliger Stecker - geht von da aus die Spannung zum Zündschloss?
Ich bin jetzt nicht so fit in der Elektrik
aber ein kompletter Stromausfall kann ja nicht von so vielen Stellen ausgehen?

falls jemand einen Tipp hat - Danke im voraus

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist fast immer ein Kabelbruch unterhalb des Zündschloss. Fzg. starten und dann lenken oder am Kabel wackeln.
Mann kann ihn oft löten oder kauft ein neues Schloss da ist die Schalteinheit mit Kabel dran und wechselt nur die.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich neulich auch.
Batterieklemme locker.
In der Rechtskurve beim Abbiegen plötzlich Motor aus.
Wär fast auf die Nase gefallen.
Schraube nachgezogen,... seitdem keine Probleme mehr.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Scotty,

Danke für den Tip
werde ich nach der Arbeit mal nachschauen

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schlusi

Danke

hatte ich vergessen zu erwähnen
Polklemmen hatte ich bereits kontrolliert

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
das Problem mit dem durch wiederholtes Knicken beim Einlenken beschädigten Kabelstrang ca. 10cm hinterm Zündschloß kenne ich eigentlich nur von der 990er Adventure, nicht von der 950er. Nachsehen kannst Du allemal.
Aber schau´ vor allem nochmal nach dem Starterrelais mit der 30A-Sicherung. Hier befindet sich ein dünner Blechabzweig vom dicken Pluskabel, von der Batterie kommend, über die 30A-Sicherung ins gesamte Bordnetz. Diese Blechlasche korrodiert durch mit der Zeit. Auch die kleinen Klemmen für die Sicherung sind nach Wassereintritt von Korrosion betroffen, was intermittenten oder vollständigen Stromausfall verursacht. Instandsetzen lohnt kaum, einfach ein neues Starterrelais Nr. 60011058000 verbauen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

Danke für den Tip

ich habe gerade nachgesehen
Am Startrelais ist von den 4 Kontakten, wo der Stecker abgeht,
ein Kontakt defekt. Er ist zwr noch dran, aber sehr wackelig
die 3 anderen sind noch fest.
Der Stecker saß so fest, das ich ihn mit einer Zange runterziehen mußte
Da wundert mich, dass der wackelige Kontakt nicht angerissen ist

Ich habe Kontaktspray draufgesprüht, aber es kam kein neuer Kontakt - vielleicht ist die Dose überlagert gewesen...
Jetzt muß ich schauen wer schuld ist an dem verrotteten Kontakt
Ist das ein Garanteifall für KTM oder wende ich mich an den Garagenbauer wegen schlechter Belüftung? ;-)

Hauptsache der Fehler ist gefunden
Ein Startrelais habe ich gerade bestellt

Danke für eure Hilfe und Tips

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
twinnerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge insgesamt: 300
Wohnort: ERZ/Sachsen, D
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 21:19    Titel: auch bei 950er Antworten mit Zitat

hakim @ Fr, 23. Apr 2021, 13:05 hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,
das Problem mit dem durch wiederholtes Knicken beim Einlenken beschädigten Kabelstrang ca. 10cm hinterm Zündschloß kenne ich eigentlich nur von der 990er Adventure, nicht von der 950er.
Hakim


hatte das bei meiner 950er, habe damals neue Kabel ans Zündschloss angelötet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Apr 2021, 4:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
klar , auch die 950er ist nicht ganz gefeit gegen Kabelschaden beim Zündschloß. Aber bei der 990er Adventure ist das ein sehr typischer Schaden nach einigen Jahren. Hier hat KTM eine kleine schwarze Plastikblende beidseits des Rahmenkopfs verbaut, welche rechts den Kabelstrang zum Zündschloß gegen den Lenkkopf festklemmt. Bei der 950er dagegen hat der Kabelstrang bis zur ersten Fixierung durch einen Kabelbinder mehr freie Länge und damit Bewegungsspielraum. Vorsorge bei der 990er: die Blende vorne einkürzen, oder ganz weglassen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Apr 2021, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ich habe jetzt ja das Relais bestellt und warte mal ab, ob damit der Fehler behoben ist.
Bei meiner 950er konnte ich durch Lenkerwackeln den Fehler nicht provozieren.
Sobald ich am Starterrelais geruckelt hatte, trat er auf und der eine Kontakt ist defenitiv beschädigt, vermutlich durch unautorisierte Korrosion.

Von daher schließe ich bei mir das Zündschloss als Fehlerquelle erst einmal aus, alleine schon deswegen weil ich keine Lust habe die Abreißschrauben auszubohren.

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Apr 2021, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Starterrelais lässt sich auch mit geringen Aufwand hinter den Luftfilter verlegen.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Scotty,

das Relais hat 16 Jahre gehalten, wenn das neue 10 Jahre hält bin ich schon zufrieden
Ich fahre eh kaum noch, da sollte es ne Weile halten - hoffe ich

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mit 99%iger Sicherheit das Starterrelais.
Kenne den Defekt, hatte ich schon 2x, danach hochgelegt wie Scott-y schrieb.

Jetzt ist Ruhe, zumindest damit unsure

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich schrieb ja das es am Starterrelais liegen wird
ein Kontakt ist ja vergammelt

allerdings werde ich es einfach dort wieder einsetzen wo es war
ich fahre die KTM kaum noch, da lohnt sich für mich kein weiterer
Aufwand.

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Mai 2021, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

so, das neue Startrelais ist endlich eingetroffen und verbaut

eine erste Probefahrt verlief unauffällig, sprich der Fehler ist anscheinend behoben
Nochmal vielen Dank für eure Tipps


hat jemand Interesse an einem gebrauchten Startrelais?
Ein Kontakt ist stark marode, das gibt dem Fahrgefühl eine besondere
Spannung oder auch mal den Wegfall derselbigen...

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0528s ][ Queries: 28 (0.0224s) ]